Vater-Sohn-Projekt Kaffeeröster mit Aillio Bullet V2

Diskutiere Vater-Sohn-Projekt Kaffeeröster mit Aillio Bullet V2 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Funktioniert mit einem Kilo wirklich ausgezeichnet - dafür wurde er schließlich auch gebaut;) Ja, das schafft er tatsächlich, allerdings kann es...

  1. #161 secuspec, 01.09.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Ja, das schafft er tatsächlich, allerdings kann es bei SHB schon schwierig werden den Kaffee, im für nordisch helle Röstungen typischen steileren Wärmeübertrag, zügig genug durchzurösten. Da wird es meiner (noch bescheidenen Erfahrung nach) doch recht gemächlich. Sicher machbar, aber eben nicht für jedes Röstziel und eben nicht für jede Bohnendichte. Bei den besagten 800 Gramm hingegen habe ich da noch genug Reserve, um den Bohnen Beine (z.B. indem ich auf P9 gehe) zu machen.

    Viele Grüße,
    Steffen
     
  2. Type53

    Type53 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    27
    Was meinst du mit zügig genug?
    Bzw welches Röstziel/ Röstzeit verfolgst du bei deinen nordischen Wärmeübertrag ?

    Gruß Jürgen
     
  3. #163 gunnar0815, 01.09.2021
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mein Dongyi ist ein 1,5 kg Röster der bei Espresso mit 1 kg gut geht und Filter mit 1,25 kg.
    Klar kann man wohl auch 2 kg oder mehr rein bekommen mit guten Ergebnissen.
    Aber bei 1 KG geht es eben am leichtesten
     
  4. #164 secuspec, 01.09.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Bei nordischen Röstungen verfolge ich das Ziel möglichst zügig, also in unter 10 Minuten bei 750-800 Gramm den gewünschten Röstgrad zu erzielen, ohne dabei unterentwickelt zu sein. Das erreiche ich mit einer höheren Temperaturzufuhr ab der Phase im 140 Grad im Vergleich zu einer eher klassischen Röstung die sich im 11 Minuten Fenster bei ähnlichem Einbrand bewegt.
     
  5. Type53

    Type53 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    27
    Ok, für diese säurebetonten Röstungen mag die maximale Kapazität von 800gramm zutreffen. Für traditionelle Röstungen, wie ich sie bevorzuge stellen 1kg überhaupt kein Problem dar.
     
    weinbauer und secuspec gefällt das.
  6. #166 cafesolo, 01.09.2021
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Es wäre schön, wenn du mal solche Hellen Röstprofile einstellen könntest.
    Grüße Uwe
     
  7. #167 weinbauer, 01.09.2021
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Bei einem Kilo habe ich immer noch genügend Reserven. Ich bin aber auch kein Fan dieser neumodischen "wer röstet am Hellsten" Profile. Wieso mahlt ihr nicht gleich die Rohbohnen?
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Weil‘s nicht schmeckt.
     
    halobox und secuspec gefällt das.
Thema:

Vater-Sohn-Projekt Kaffeeröster mit Aillio Bullet V2

Die Seite wird geladen...

Vater-Sohn-Projekt Kaffeeröster mit Aillio Bullet V2 - Ähnliche Themen

  1. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  2. Skywalker Kaffeeröster

    Skywalker Kaffeeröster: Hallo alle zusammen, Es gibt einen neuen Kaffeeröster bei Ali (mittlerweile auch bei Ebay und Amazon zu finden) der im Homeroasters Forum und in...
  3. [Verkaufe] 1 bis 3 Kilo Kaffeerôster

    1 bis 3 Kilo Kaffeerôster: 1 bis 3 Kilo Kaffeeröster. Dies ist ein modifizierter Drei-Flammen-Grill, der in einen Kaffeeröster umgewandelt wurde. Mit zusätzlichen...
  4. [Verkaufe] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: [ATTACH] Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...
  5. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...