VBM dombar knall elektrogeruch

Diskutiere VBM dombar knall elektrogeruch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Schönen guten Morgen, ich habe grade eben ganz normal, wie jeden morgen, meine VBM dombar eingeschaltet, jedoch knallte sie sofort und produzierte...

  1. #1 Kaffelu, 31.03.2022
    Kaffelu

    Kaffelu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Schönen guten Morgen, ich habe grade eben ganz normal, wie jeden morgen, meine VBM dombar eingeschaltet, jedoch knallte sie sofort und produzierte einen elektrischen Geruch, den ich sonst nur von pc’s kenne, wenn ein Netzteil durchgebrannt ist…
    Nun habe ich danach sofort den Stecker gezogen, und nach ein paar Minuten wieder eingesteckt.
    Die Maschine geht jetzt leider garnicht mehr an…
     
  2. #2 Espressojung, 31.03.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.856
    Zustimmungen:
    2.232
    Um welche Domobar handelt es sich?
    1-Kreiser, 2-Kreiser, Junior 2B oder was?
     
    Kaffelu gefällt das.
  3. #3 Kaffelu, 31.03.2022
    Kaffelu

    Kaffelu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
     
  4. #4 Kaffelu, 31.03.2022
    Kaffelu

    Kaffelu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    1 kreiser
     
  5. #5 Kaffelu, 31.03.2022
    Kaffelu

    Kaffelu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe jetzt grade nochmals probiert sie einzuschalten, und komischerweise geht sie jetzt wieder an. Habe sie sicherheitshalber aber wieder abgesteckt ..
     
  6. #6 Espressojung, 31.03.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.856
    Zustimmungen:
    2.232
    ACHTUNG: vor dem Öffnen den Netzstecker ziehen.
    Hast du die Maschine schon mal geöffnet und mal geschaut ob was zu erkennen ist?
    Ein paar Fotos vom Inneren der Maschine könnten hilfreich sein.
     
  7. #7 Kaffelu, 31.03.2022
    Kaffelu

    Kaffelu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    leider kenne ich mich mit der der Technik 0 aus, sprich ich habe sie nicht aufgeschraubt..
     
  8. #8 Espressojung, 31.03.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.856
    Zustimmungen:
    2.232
    Ja dann, kann ich nur den Weg in die Werkstatt empfehlen.
     
    lomolta, ccce4 und Cappu_Tom gefällt das.
  9. #9 Kaffelu, 31.03.2022
    Kaffelu

    Kaffelu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin grade dabei sie zu öffnen fotos kommen
     
  10. #10 Kaffelu, 31.03.2022
    Kaffelu

    Kaffelu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hier einmal die Fotos
     

    Anhänge:

  11. #11 Londoner, 31.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    1.431
    Danke für die Fotos.
    Eindeutig erkennen lässt sich da allerdings nichts, zumindest nicht für mich.

    Nur auf dem zweiten Foto ist mir etwas aufgefallen:
    Sieht hier aus, als wäre der Mikroschalter (mit den zwei weißen Kabeln, der unter dem Wassertank sitzt) auch geschlossen,
    wenn kein Wassertank eingesetzt ist. Das sollte so nicht sein.
    Ist hier vielleicht beim morgendlichen Wassereinfüllen in den Tank etwas daneben gegangen, was in den Mikroschalter gelangt ist
    und so einen Kurzschluss ausgelöst haben könnte?
    Sieht mir unter dem Schalter (am Gehäuseboden) auch etwas nass aus oder täusche ich mich da?

    Wie gesagt, ist nur ein (vielleicht weit hergeholter) Gedanke und ich mag damit daneben liegen, aber das ist das Einzige,
    das mir auf den Fotos aufgefallen ist.

    Sonst müsste man die einzelnen Bauteile der Maschine mal durchmessen und prüfen.
     
  12. #12 Kaffelu, 31.03.2022
    Kaffelu

    Kaffelu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Einschätzung, nein da passe ich immer auf, ist komplett trocken, zudem habe ich heute kein Wasser eingefüllt als es passierte. und trocken ist alles , täuscht eventuell eine reflektion.
     
    Londoner gefällt das.
  13. #13 bon2_de, 31.03.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    246
    Der Hinweis auf den Mikroschalter scheint mir gar nicht so weit hergeholt zu sein. Für mich ist der Mikroschalter nicht mehr in der vorgesehenen Position und der Hebel liegt auf dem Schaltergehäuse auf (so sieht es zumindest auf dem Foto aus). Was mir noch auffällt sind die Isolatoren an den Heizungsanschlüssen. Die sehen beschädigt aus.
    Es wäre zumindest möglich, dass der Mikroschalter für den Tank einen Defekt hat und vielleicht auch für den Brandgeruch verantwortlich ist.
     
    Londoner gefällt das.
  14. #14 Kaffelu, 31.03.2022
    Kaffelu

    Kaffelu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Okay, ich sehe es irgendwie nicht ganz.. wäre jemand so lieb das Foto zu bearbeiten und zu markieren, damit ich es sehe. wäre super lieb.
    Danke im Voraus ☺️
     
  15. #15 Londoner, 31.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    1.431
    [​IMG]

    Der "Hebel" an dem schwarzen Schalter müsste eigentlich etwas hochstehen, wenn der Wassertank nicht eingesetzt ist bzw. kein Gewicht auf den Schalter drückt. Daher die Vermutung, dass der Schalter eventuell defekt und immer an ist, was vielleicht auch zu dem beschriebenen Geruch führen kann.

    Du könntest einmal testen (wenn ok für dich, nach dem Defekt heute Vormittag), ob sich die Maschine ganz normal einschalten lässt und heizt , wenn kein Wassertank eingesetzt ist.
    Wenn das der Fall ist, ist der Schalter defekt und sollte wahrscheinlich ausgetauscht werden.
     
  16. #16 Kaffelu, 31.03.2022
    Kaffelu

    Kaffelu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Muss die Schraube eventuell höher ?
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      354,3 KB
      Aufrufe:
      30
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.648
    Zustimmungen:
    2.364
    Falsch was ich eben schrieb, das ganze Blech bewegt sich ja, Schalterstellung ok.
    DSCF1971.JPG

    Zum Knall und Geruch, die Maschine ist original oder ist ein Temperaturregler verbaut?
     
  18. #18 Kaffelu, 31.03.2022
    Kaffelu

    Kaffelu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ist original.
     
  19. #19 Kaffelu, 31.03.2022
    Kaffelu

    Kaffelu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Jedoch wurde mir gesagt, das ich über diese Schraube die Temperatur regeln kann
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      283,6 KB
      Aufrufe:
      24
  20. #20 Kaffelu, 31.03.2022
    Kaffelu

    Kaffelu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Diese ist serienmäßig
     
Thema:

VBM dombar knall elektrogeruch

Die Seite wird geladen...

VBM dombar knall elektrogeruch - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme dombar 2b Expansionsventil

    Vibiemme dombar 2b Expansionsventil: Hi, seit heute hört hat meine VBM domobar 2b ein Problem. 1) Beim Bezug geht sie hoch auf 10 bar und hält den Druck nicht mehr und die Pumpe...
  2. Vibiemme Dombar

    Vibiemme Dombar: Hallo liebe Kaffeenetzler! Hat einer von Euch einen Tipp, wo ich für meine Vibiemme ein neues Duschsieb bekomme? Bin im Münchner Raum zuhause,...
  3. Vibiemme Dombar

    Vibiemme Dombar: Hallo Ihr Kaffee-netzler! Ich hab da ein Problem, mit dem Duschsieb. Der Ausbau um genau zu sagen, klar habe ich die angeblich leichte Methode vom...
  4. Tag drei mit Vibiemme Dombar!

    Tag drei mit Vibiemme Dombar!: Hallo Zusammen, habe nun meine "Neue" in Betrieb, und es ist schon eine ganze Ecke schwieriger einen Cappu mit Milchschaum zu "basteln", alleine...
  5. delonghi esam 6600 nach einschalten ein knall dann alles dunkel

    delonghi esam 6600 nach einschalten ein knall dann alles dunkel: Hier ist der Kölsche Jung mit einem Problem an der Delöghi Esam 6600.Habe die Maschiene Gereinigt und entklakt danach Kaffee gezogen alles war OK...