VBM dombar knall elektrogeruch

Diskutiere VBM dombar knall elektrogeruch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Jedoch wurde mir gesagt, das ich über diese Schraube die Temperatur regeln kann Ja, dass stimmt - rechts herum = höhere Temperatur links herum =...

  1. #21 Espressojung, 31.03.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Ja, dass stimmt -
    rechts herum = höhere Temperatur
    links herum = niedrigere Temperatur
     
  2. #22 Espressojung, 31.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Es fehlt hier das federnd gelagerte Blech mit der Schraube, welche den Schalter betätigt.
     
  3. #23 Espressojung, 31.03.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Fotos vom Kessel oben wären sehr hilfreich, weil es dort häufig zu Undichtigkeiten kommt ==> die Folge = Kurzschluss
     
  4. #24 Kaffelu, 31.03.2022
    Kaffelu

    Kaffelu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Nochmal paar Fotos ..
     

    Anhänge:

  5. #25 Londoner, 31.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Das ist klar, aber dennoch bzw. gerade dann (ohne Blech) sah es so aus, als wäre der Schalter gedrückt.
    Scheint aber ja nicht der Fall zu sein, wie sich (auch mit den weiteren Fotos) nun gezeigt hat.
     
  6. #26 Kaffelu, 31.03.2022
    Kaffelu

    Kaffelu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    So ich habe auf Rat die Maschine nun einmal angeschaltet. Jetzt weis ich wo es qualmt nur warum nicht …
    Am Anschluss des weisen Kabels hat es angefangen zu qualmen.. leider weis ich nicht was ich nun machen soll oder was dies bedeutet
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      382,8 KB
      Aufrufe:
      84
  7. #27 Londoner, 31.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Das ist (zusammen mit dem blauen Kabel) der Heizungsanschluss.
    Mag sein, dass der Kontakt an sich nicht sauber ist (Rost angesetzt) und der Kontakt zu viel Widerstand hat,
    aber die Isolierung (der weiße Ring über dem Stecker) hat auch einen Riss. Kann also sein, dass der Kontakt nicht
    mehr einwandfrei isoliert ist und daher qualmt, später bei mehr Hitze dann eventuell sogar ein Kurzschluss entsteht.

    Ich denke, dass hier die Heizung getauscht werden müsste, um ganz auf der sicheren Seite zu sein.
     
    NoroChips und Espressojung gefällt das.
  8. #28 Kaffelu, 31.03.2022
    Kaffelu

    Kaffelu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Okay, also ich habe den Stecker mal abgezogen er sieht wirklich ganz normal aus. Komisch ist wie ich finde, dass es beim einschalten bereits nach 3 Sekunden direkt anfängt zu qualmen. Wie kann ich vorgehen, um nicht direkt die ganze Heizung zu wechseln ?
     
  9. #29 Londoner, 31.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Ein sicheres Zeichen, dass da irgendwas nicht stimmt mit der Heizung oder dem Kontakt.

    Gar nicht.
    Es geht letztendlich um 220V, die auch gerne mal bei defekten Elektrogeräten einen Wohnungsbrand o.ä. auslösen.
    Ich bin immer jemand, der gerne Teile repariert, aber hier wäre es der falsche Ansatz.

    Du kannst ja gerne noch auf andere Tipps/Ratschläge warten, aber ich bleibe dabei, dass eine neue Heizung (ca. 30€ plus Einbau) her muss.
     
    lomolta, Kaffee_Eumel, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Kontakte die heiß werden, verrußen und isolieren sich so immer mehr und es entsteht irgendwann richtig potente Hitze.
    Ursache ist ein defekter Stecker und der Anschluss am Heizstab ist vermutlich ebenso mit hinüber.

    Was kannst du tun?
    Heizung durchmessen (lassen)
    - Isolationswiderstand und Widerstand der Heizung

    Wenn beides i.O, dann Flachsteckzungen der Heizung sichten und wenn die auch OK sind, dann nur neue Stecker setzen lassen.
    Hinbiegen und raufwürgen, zu viel Lose dabei erzeugen, so macht man selbst neue Stecker schnell wieder kaputt.

    230V und hohe Leistung -->E-Fachkraft ranlassen
     
    Kaffee_Eumel, Lancer und sokrates618 gefällt das.
  11. #31 Cappu_Tom, 31.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Wo raucht es denn nun wirklich genau? Im Zweifelsfall die Kabeltülle abziehen und nachsehen:
    => an der Heizung oder am Kabel (Krimpung) ?

    Ansonsten gilt nachdrücklich:
     
    lomolta, ccce4 und Lancer gefällt das.
  12. #32 bon2_de, 01.04.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Sitzt der Kontakt mit dem weißen Kabel recht locker auf dem Heizungsanschluss bzw. lässt er sich sehr leicht abziehen?
    Nachdem der Stecker noch nicht verbrannt oder verschmort aussieht, würde ich mal die Isolierung abnehmen und die Kontaktzungen nachbiegen.
    Anschließend prüfen, ob er immer noch heiß wird. Wenn man das Netzkabel vorher aus der Steckdose nimmt, geht das auch relativ gefahrlos.
     
    Cappu_Tom und mr.smith gefällt das.
  13. #33 sokrates618, 01.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Bon2,

    wenn es denn schon "geschmort" hat, sind die Kontaktflächen verzundert. Die Kontaktzungen der Heizung kann man mit feinem Schmirgelleinen-(o. Papier) leicht reinigen. Die Steckkontakte würde ich auswechseln, d.h. neu crimpen (o. crimpen lassen). Alles andere ist "Bastelei". Ich gebe zu Bedenken, dass über die Heizung die elektrische Hauptlast der Maschine realisiert wird. Ein einfachen Schaltkontakt könnte man durch "nachbiegen" eventuell noch ertüchtigen. Im 1KW-Leistungsbereich sind solche Versuche (freundlich ausgedrückt) nicht ratsam.

    Gruß, Götz
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  14. #34 bon2_de, 01.04.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Ich würde da (noch) nicht so weit gehen, von verzunderten Kontakten zu sprechen. Das muss man sehen, wenn der Kontakt freigelegt ist. Nachdem aber diese Nylonhüllen schon bei 250° ihren Schmelzpunkt haben und schon ordentlichen Geruch verbreiten, muss das nicht heißen, dass der Metallkontakt auch schon unrettbar in Mitleidenschaft gezogen wurde. Deshalb wäre es ja interessant, den Kontakt abzuziehen und die Isolierhülle zu entfernen. Dann kann man mehr sagen.
     
  15. #35 sokrates618, 01.04.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Bon2,
    mag sein, dass Du nicht von verzunderten Kontakten sprechen möchtest. Es liegt jedoch anhand der Beschreibung die Vermutung nahe, dass die Steckverbindungen außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben wurde. Wir sind uns hoffentlich einig, dass es hier zu einem erhöhten Kontaktwiderstand gekommen ist mit dem Resultat der Überhitzung der Kontaktfläche. Die Angabe "knallt" deutet auf einen Lichtbogen hin, die Angabe "produziert einen elektrischen Geruch" auf das Verdampfen von Material, wahrscheinlich aufgrund erhöhter Temperatur. Können wir uns auf "überhitzte Kontakte" einigen? "Verschmort" könnte schon wieder einen tendenziösen Beigeschmack haben.
    Wenn jemand so eine Frage stellt gehe ich erstmal davon aus, dass es sich hierbei um keine Elektrofachkraft handelt. Daher ist die Empfehlung, die überhitzten Kontakte auszutauschen meiner Ansicht nach die einzig verantwortbare, zumal Steckkontakte nur Cent-Artikel sind und die vermeidliche Einsparung durch ein "gebastel" in keinem Verhältnis zu dem Risiko steht.

    Gruß, Götz
     
    ifabbri, joost und Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

VBM dombar knall elektrogeruch

Die Seite wird geladen...

VBM dombar knall elektrogeruch - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme dombar pumpt das Wasser zurück

    Vibiemme dombar pumpt das Wasser zurück: Hallo, Ich habe folgendes Problem mit meiner Vibienne Domobar: Die Maschine ist etwa 25 Jahre alt und wurde immer nur sporadisch genutzt....
  2. Vibiemme dombar 2b Expansionsventil

    Vibiemme dombar 2b Expansionsventil: Hi, seit heute hört hat meine VBM domobar 2b ein Problem. 1) Beim Bezug geht sie hoch auf 10 bar und hält den Druck nicht mehr und die Pumpe...
  3. Vibiemme Dombar

    Vibiemme Dombar: Hallo liebe Kaffeenetzler! Hat einer von Euch einen Tipp, wo ich für meine Vibiemme ein neues Duschsieb bekomme? Bin im Münchner Raum zuhause,...
  4. Vibiemme Dombar

    Vibiemme Dombar: Hallo Ihr Kaffee-netzler! Ich hab da ein Problem, mit dem Duschsieb. Der Ausbau um genau zu sagen, klar habe ich die angeblich leichte Methode vom...
  5. Tag drei mit Vibiemme Dombar!

    Tag drei mit Vibiemme Dombar!: Hallo Zusammen, habe nun meine "Neue" in Betrieb, und es ist schon eine ganze Ecke schwieriger einen Cappu mit Milchschaum zu "basteln", alleine...