VBM Domobar DB Dampfkessel läuft über

Diskutiere VBM Domobar DB Dampfkessel läuft über im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Kaffee-Netz, nachdem ich hier auf all meine Fragen bisher eine super Antwort gefunden habe (danke!) ohne selbst eine zu stellen, muss ich...

  1. #1 konstander, 02.03.2021
    konstander

    konstander Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Kaffee-Netz,

    nachdem ich hier auf all meine Fragen bisher eine super Antwort gefunden habe (danke!) ohne selbst eine zu stellen, muss ich jetzt doch einmal selbst aktiv werden.

    Seit knapp einem Jahr besitze ich eine gebrauchte VBM Domobar Junior DB und seitdem habe ich das Problem, dass sie recht zuverlässig (ca. alle 4-6 Wochen) den Dampfkessel zum Überlaufen bringt.

    Sie war deswegen bereits drei Mal beim Doc, leider ist das Problem jetzt wieder aufgetaucht. Bevor ich sie ein viertes Mal zum Doc schleppe, dachte ich, ich frage hier einmal nach, ob ihr Erfahrungen oder eine Einschätzung dazu habt?

    Problem: Dampfkessel heizt und heizt (Herunterdrehen des Drucks über Schraube auch versucht), plötzlich „plopp“, Überdruckventil auf, Wasseraustritt am Kessel oben, Maschine innen nass. Pressostat und Steuerung sind schon getauscht worden. Der Kessel wurde auseinandergenommen, entkalkt usw. Ich verwende ausschließlich Volvic. Im Wassertank ist ein Filter.

    Ich habe ähnliche Probleme hier an anderer Stelle gefunden, aber das Wasser läuft bei mir oben und nicht unten raus (vibiemme pumpt zu Viel Wasser in Dampfkessel) und es ist mehr als ein Popcorn-„Poppen“ (VBM Domobar Super "poppt"), da gefolgt von Wasseraustritt.

    Habt ihr eine Idee, an was das liegen könnte bzw. wie das zu beheben sein könnte?

    Bin über jeden Hinweis dankbar!

    Viele Grüße
    Konstantin
     
  2. #2 Espressojung, 02.03.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.483
    Es könnte sein, dass das Magnetventil nicht ganz schließt und wenn du Kaffee beziehst
    einTeil des Bezugswasser in den Dampfkessel gelangt.
     
  3. #3 chris_bonn, 09.03.2022
    chris_bonn

    chris_bonn Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    35
    Den Verdacht kann ich bestätigen. Habe eine Domobar super mit vertikalem Dampfkessel. Nach Tausch des Magnetventils war Ruhe. Festgestellt dadurch: Kupferleitung hinter dem Ventil abgeschraubt. Maschine auf Stellung 1 (nur Boiler ohne Dampf) angestellt. Da tropfte es aus dem Magnetventil.
     
Thema:

VBM Domobar DB Dampfkessel läuft über

Die Seite wird geladen...

VBM Domobar DB Dampfkessel läuft über - Ähnliche Themen

  1. VBM Domobar Druckabfall Dampfkessel

    VBM Domobar Druckabfall Dampfkessel: Liebes Kaffee-Netz, ich habe letzte Woche meine VBM Domobar Junior HX komplett zerlegt, entkalkt und Heizspirale (war defekt), Thermostat und...
  2. Vibiemme Domobar heizt den Dampfkessel nicht mehr

    Vibiemme Domobar heizt den Dampfkessel nicht mehr: Hallo Zusammen. Seit heute heizt meine Vibiemme Domobar Junior Dualboiler den Dampfkessel nicht mehr. Die Lampe leuchtet auch nicht. Ich habe mal...
  3. Vibiemme Domobar Super PID - Dampfkesselbefüllung

    Vibiemme Domobar Super PID - Dampfkesselbefüllung: Hallo, seit gut einem Jahr betreibe ich die genannte Maschine mit Festwasseranschluß. Ich habe sie mit einem solchen blauen PVC Schlauch am...
  4. [Verkauft] Heizung Dampfkessel Domobar Junior DB

    Heizung Dampfkessel Domobar Junior DB: Hallo, ich verkaufe eine neue, unbenutzte Heizung für den Heizkessel (1200W) der Domobar Junior Dualboiler. Meine alte Heizung ist doch nicht...
  5. Heizung aus Dampfkessel entfernen nicht möglich -VBM domobar junior db

    Heizung aus Dampfkessel entfernen nicht möglich -VBM domobar junior db: Hi Ihr, ich habe den Dampfkessel ausgebaut, da die Heizung defekt zu sein scheint.(Kein Widerstand vorhanden beim messen.) Hat jemand einen Tipp...