VBM Domobar Druckabfall Dampfkessel

Diskutiere VBM Domobar Druckabfall Dampfkessel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Kaffee-Netz, ich habe letzte Woche meine VBM Domobar Junior HX komplett zerlegt, entkalkt und Heizspirale (war defekt), Thermostat und...

  1. #1 Danny87, 07.12.2023
    Danny87

    Danny87 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Kaffee-Netz,

    ich habe letzte Woche meine VBM Domobar Junior HX komplett zerlegt, entkalkt und Heizspirale (war defekt), Thermostat und Ventile erneuert. Des Weiteren habe ich die Brühgruppe revidiert (alle Dichtungen und Stößel ersetzt) und das Expansionsventil gereinigt und Dichtung ersetzt.
    Jetzt habe ich folgendes Problem:
    Die Maschine heizt korrekt auf, ist dicht, kein Dampfverlust hörbar oder ersichtlich (Dampflanze auch dicht). Der Kesseldruck steigt auf 1,4 Bar, Heizung schaltet ab. Jetzt fällt der Druck innerhalb 25 Sekunden auf 1,3 bar ab, Heizung springt an, Druck steigt auf 1,4 Bar und das Spiel beginnt von vorne. Die Maschine kann den Kesseldruck aus irgendeinem Grund nicht halten. Am Pressostat habe ich nichts unternommen. Kann das am Pressostat liegen, oder hat jemand ne andere Idee?! Bin um jeden Ratschlag dankbar!

    Liebe Grüße
     
  2. #2 Gandalph, 07.12.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.063
    Zustimmungen:
    16.686
    - das ist das völlig normale Verhalten!
    - natürlich verliert der Kessel auch wieder etwas an Temperatur/Druck, worauf das Pressostat reagiert, und die Heizung aktiviert. Das ist ein ständiges Auf - u. Ab. und ist bei allen Pressostat gesteuerten Maschinen gleich.
    - es ist womöglich vorher nie aufgefallen, wenn man darauf nicht achtet.

    lg ...
     
    Espressojung und Lancer gefällt das.
  3. #3 Danny87, 07.12.2023
    Danny87

    Danny87 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ich bin mir allerdings sicher, dass die Maschine vor meiner Generalüberholung deutlich seltener nachgeheizt hat und den Druck besser gehalten hat. Deswegen bin ich doch etwas verunsichert.
     
  4. #4 Gandalph, 07.12.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.063
    Zustimmungen:
    16.686
    - vielleicht hatte der Kalk schon isoliert :) - alles normal, und Bestens, keine Sorge. ;)

    lg ...
     
Thema:

VBM Domobar Druckabfall Dampfkessel

Die Seite wird geladen...

VBM Domobar Druckabfall Dampfkessel - Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT]Vibiemme Domobar Super PID - Druckabfall von 1 Bar gegen Blindsieb

    [ERLEDIGT]Vibiemme Domobar Super PID - Druckabfall von 1 Bar gegen Blindsieb: Hi, moin , Jedesmal bevor ich die Espressomaschine ausmache, um sie schlafen zu legen, wird sie mit Wasser rückgespühlt. Gestern Abend fiel mir...
  2. Vibiemme Domobar - Druckabfall - undichtes Ventil

    Vibiemme Domobar - Druckabfall - undichtes Ventil: Hallo zusammen, ich besitze eine Vibiemme Domobar, älteres Modell. Beim Kaffeebezug ist plötzlich Druckverlust aufgetreten, Espresso entsprechend...
  3. Vibiemme Domobar Druckabfall

    Vibiemme Domobar Druckabfall: Hallo, ich habe vorgestern festgestellt, das meine Domobar beim Rückspülen gegen das Blindsieb nach einiger Zeit Druckschwankungen hat. Also wenn...
  4. Brühdruckabfall VBM Domobar - brauche Rat

    Brühdruckabfall VBM Domobar - brauche Rat: Hallo zusammen! Seit langem bin ich hier im Board begeisterter Leser und lasse mich immer wieder gerne inspirieren und auf neue Ideen bringen....
  5. VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

    VBM domobar junior db kein Wasseraustritt: Hallo ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler. Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015....