VBM Domobar - Heizprobleme!?

Diskutiere VBM Domobar - Heizprobleme!? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Meine gerade mal 9 Monate alte Vibiemme Domobar macht mir momentan Probleme beim Heizen. Bis vor ein paar Tagen war noch alles ok und dann...

  1. #1 Londoner, 23.01.2011
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Hi

    Meine gerade mal 9 Monate alte Vibiemme Domobar macht mir momentan Probleme beim Heizen.
    Bis vor ein paar Tagen war noch alles ok und dann ploetzlich war der Kaffee schon Sekunden nach dem Bezug nur noch handwarm.
    Hab' das Forum schon abgesucht, aber die meisten Temperatur-Threads beziehen sich eher darauf dass die Maschine gar nicht mehr heizt.

    Ich beschreib' mal was bei meiner passiert:
    Wenn ich die Maschine einschalte, geht sofort die Heizungslampe an und bleibt auch fuer 'ne Weile an. Man hoert eine Art zischen (von der Heizung) aehnlich wie bei einem Wasserkocher. Dann nach 'ner Weile geht die Heizlampe aus, dann wieder an, wieder aus, usw. was ja an sich normal ist.
    Wenn ich nach 20-25 Minuten Aufwaermzeit einen Leerbezug starte, ist das Wasser in der Tasse heiss, aber nicht heiss genug.
    Ich hab' gestern versucht mit einem Aufschaeumthermometer die Temperatur direkt unter'm Auslauf zu messen (ich weiss, dass das nicht hundertprozentig akkurat ist, aber fuer 'ne Idee reichts) und die lag bei ca. 80 Grad.
    Danach hab' ich die Thermostatschraube bis zum Anschlag gedreht und nach ein paar Minuten wieder gemessen, wobei die Temperatur nicht wesentlich hoeher war!
    Genau das gibt mir schon zu denken! Thermostat bis zum Anschlag und das Wasser ist nicht uebermaessig heiss! Es spratzelt (wie es hier immer so schoen heisst) auch nicht beim Bezug.

    Was mir sonst noch in den letzten Wochen aufgefallen ist:
    Die Heizlampe geht sehr oft fuer kurze Zeit an. Selbst wenn ich nur einen Espresso ziehe, schaffe ich das selten ohne das die Heizlampe beim Bezug angeht.
    Wenn ich Milch aufschaeume, dauert es sehr lange bis der Dampf 'trocken' ist! Ich muss warten bis die Heizlampe zweimal an und aus gegangen ist, bevor ich den Dampf nutzen kann. Vorher ist der Dampf nass (also mit zuviel heissem Wasser gemischt). Das war vor ein paar Monaten nicht der Fall.

    Was ist die Ursache?
    Meine erste Vermutung ist, dass das Thermostat defekt ist.
    Die Heizung scheint ok (sag ich mal) denn schliesslich geht die Heizlampe nach 'ner Weile aus. Waere die Heizung nicht ok, wuerde wohl die Heizlampe durchgehend anbleiben da die Soll-Temperatur (definiert durch die Thermostateinstellung) nicht erreicht wird....korrekt?

    Deshalb schliesse ich darauf, dass das Thermostat zu frueh das OK gibt, dass die Soll-Temperatur erreicht ist (die wirklich notwendige Temperatur aber eben noch nicht erreicht ist), die Heizung wird abgeschaltet und die Heizlampe geht aus.
    Und wie oben gesagt, selbst bei voll aufgedrehtem Thermostat ist der Bezug nicht uebermaessig heiss, wobei wieder die Heizlampe ausgeht, also fuer's Thermostat die eingestellte Temperatur erreicht ist.

    Habt Ihr noch andere Vermutungen?
    Ich bin etwas konfus, was ich als naechstes tun soll.
    Die Maschine hat zwar noch Garantie, wurde aber in Deutschland bestellt und ein Zurueckschicken von Grossbritannien wird sicher teuer (wer muesste diese Kosten im Garantiefall uebernehmen?).
    Sollte ich erstmal ein ordentliches (Digital-)Thermometer oder sogar ein Multimeter besorgen und akkurat Temperatur und Widerstand des Heizstabes messen bevor ich mit meinen Vermutungen weitergehe?

    Ist alles recht aergerlich, speziell wenn man bedenkt, dass die Maschine gerade mal 9 Monate im Einsatz war (bei rund 2-3 Espresso taeglich unter der Woche & 2 Cappu am Wochenende!!!).

    Bin fuer jeden Tipp dankbar.
    Entschuldigt bitte den langen Thread...versuche nur detailierte Informationen fuer eine moegliche Ferndiagnose zu geben.


    Schoenen Sonntag noch,
    Jurgen
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: VBM Domobar - Heizprobleme!?

    Hi

    kenne die Maschine nicht genauer - daher einmal ein paar Anhaltspunkte:


    "Dampf zu nass":
    • Wasserstand im Kessel zu hoch? Sonde verkalkt?
    "Wasser nicht heiß genug":
    • hat die Maschine ein Entlüftungsventil? ist es o.k.?
    • wenn Du mittels Dampfentnahme entlüftest - ist die Temperatur dann o.k.?
    • wird die Brühgruppe richtig heiß? (nach Vorwärmzeit) wie wird sie beheizt (Thermosyphon - zugekalkt?)
    "Fritzz"
     
  3. #3 Bubikopf, 24.01.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: VBM Domobar - Heizprobleme!?

    Die Domobar ist ein Einkreiser, nix Entlüftungsventil, Kessel randvoll.
    Gruss Roger
     
  4. #4 Londoner, 24.01.2011
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    AW: VBM Domobar - Heizprobleme!?

    Hi

    Ich dank' Euch schonmal fuer die ersten Rueckmeldungen.

    Kalk?
    Halte ich fuer eher unwahrscheinlich da die Maschine erst 9 Monate im Einsatz war und ich nur Brita-gefiltertes Wasser benutze.
    (Unser Wasserkocher ist schon laenger im Einsatz, wird auch mit Brita-Wasser genutzt und hat noch absolut keine Kalkablagerungen).

    Hat sonst noch jemand Ideen?
    Wuerdet Ihr eher auf Thermostat oder eher Heizung tippen?

    Hab' erstmal ein Digital-Thermometer (mit Sonde) bestellt und hoffe, dass das mir genauere Daten zur Wassertemperatur an der Bruehgruppe und in der Tasse liefert.

    Wuerd' mich ueber weitere Tipps freuen?


    Danke,
    Jurgen
     
  5. bhound

    bhound Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Londoner!
    Ist schon lang her aber ich grabe das mal aus, hast du eine Lösung gefunden?
     
  6. #6 Londoner, 16.12.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    In der Tat, nicht mehr ganz aktuell :)

    Ich kann dir ehrlich gesagt gar nicht mehr sagen, was ich damals gemacht habe, um das Thema zu beheben....ist schon zu lang her.
    Irgendwas muss aber passiert bzw. gemacht worden sein, da ich die Maschine noch rund zwei Jahre ohne Beanstandungen genutzt habe.
     
  7. bhound

    bhound Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Danke dir trotzdem! LG!
     
Thema:

VBM Domobar - Heizprobleme!?

Die Seite wird geladen...

VBM Domobar - Heizprobleme!? - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

    VBM domobar junior db kein Wasseraustritt: Hallo ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler. Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015....
  3. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  4. VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt

    VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt: Guten Tag! Nach langem recherchieren und viel Fragerei habe ich mich jetzt dazu entschlossen, mal alle Experten hier zu fragen, da ich bei meiner...
  5. VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision

    VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision: Hallo, ich habe im Zuge eines tropfenden Heißwasserauslasses an diesem und am Dampfhahn alle Dichtungen getaucht und diese als Set im Netz beim...