VBM domobar jun hx Thermostat Tausch, Dampfprobleme

Diskutiere VBM domobar jun hx Thermostat Tausch, Dampfprobleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo alle, wollte gerne der Allgemeinheit aus meinem rudimentären Erfahrungsschatz berichten. Gleich vorneweg. Ich bin ABSOLUTER Anfänger und...

  1. #1 Packman, 23.01.2022
    Packman

    Packman Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle,

    wollte gerne der Allgemeinheit aus meinem rudimentären Erfahrungsschatz berichten. Gleich vorneweg. Ich bin ABSOLUTER Anfänger und habe eigentlich keine Ahnung. Wenn ich hier irgendwo Mist gebaut habe bitte ich die Cracks unter Euch, das grade zu rücken. Aber wenn man schon so ne "Blechbüchse" hat, juckts in den Schrauberfingern.
    Hier für alle, die das gleiche Problem haben meine Erfahrungen.

    Meine VBM Domo hx aus 2018 hat nicht mehr performed. Ich habe dann zunächst die Nockenwelle und die Ventile ausgetauscht und dann mal entkalkt.
    Zunächst war besser dann wieder nicht.
    Gleichzeitig habe ich den Coffee sensor eingebaut . Bei aller Ungenauigkeit des Instrumentes war ich nicht in der Lage da eine halbwegs Konstante Temperatur einzustellen.
    Den Druck im Dampfkessel habe ich auch immer nur durch kurzes Betätigen des Beziehungshebels hochbekommen.

    Hier jetzt für alle ambitionierten aber ahnungslosen Schraubern meine Punkte die ich hilfreich fand.

    1. Hinterwand abschrauben.
    2. Um das Thermostat zu kommen, muss man zunächst die Kontakte abziehen und dann die Verbindung zwischen Druckthermostatregler und Boiler abschrauben ( 17ner Schlüssel) .
    3. An das Thermostat ist kniffelig dranzukommen. Wenig Platz. Habe das mit einer Rohrzange gemacht. Evtl. gibts da aber auch Spezialwerkzeug. Da keine Gewindepaste auf den beteiligten Schrauben war habe ich auch keine benutzt.

    Anbei die Bilder. Vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen. Ach so Kostenpunkt ca 9 €.