VBM Domobar Junior 2b Dampfboiler

Diskutiere VBM Domobar Junior 2b Dampfboiler im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ja der Deckel unten ist ab. Nur dann wird es sehr schwerfällig :) Wieso?

  1. #41 Espressojung, 11.02.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Wieso?
     
  2. koelle

    koelle Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    8
  3. #43 Londoner, 11.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Die Platinen stecken normalerweise in zwei Führungsrillen, sind aber hier eventuell verkantet.
    Auf jeden Fall sind sie nicht verklebt, eingerastet oder sonst wie fixiert. Müssten also so rauszuziehen sein, wenn auch mit etwas Kraft.
     
  4. koelle

    koelle Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    8
    Hi zusammen,

    habe den Elko tauschen lassen (allerdings in Düsseldorf) - der Laden hat mir einen etwas besseren eingebaut als der Standardelko...Der alte war leicht afgebläht.

    Zu Hause eingebaut und gespannt geguckt was passierte. Aus dem Dampfkessel oben kam relativ viel Wasser heraus, welches aber nicht unter die Maschine lief, sondern noch auf dem Kessel verdampfte.
    So weit so gut...
    Am Anfang kam aus der Dampflanze relativ viel Wasser aber dies ist jetzt nicht mehr der Fall. Der Druck im Dampfboiler ist aber immer um die 2 bar. Manchmal steigt das Manometer sogar auf fast 2.5 bar. Beim Bezug von Dampf ist allerdings ist der Druck laut Manometer um die 2 bar konstant. Ich habe das Pressostat schon um mind. 4 Umdrehungen kleiner gedreht aber der Druck bleibt weiterhin hoch. Das Pressostat hatte ich ebenfalls gewechselt.
    Der Druck im Dampfboiler bleibt beim Bezug mit Blindsieb jetzt konstant.
    Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
    Manometer defekt?
     
  5. #45 Londoner, 15.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Im einwandfreien Betrieb sollte gar kein Wasser oben aus dem Dampfkessel kommen, null!
    Der Kessel darf nur zu rund 2/3 gefüllt werden.
    Kann natürlich sein, dass der Kessel von vorher noch überfüllt war.
    Daher solltest du einmal im erhitzten Betrieb Heißwasser entnehmen bis die Maschine den Kessel wieder auffüllt und dann schauen, ob der richtige Füllstand gehalten wird.

    Mag sein, dass das immer noch dem zu hohen Füllstand geschuldet ist, wobei das eigentlich nicht sein sollte.
    Wie sieht es mit dem Manometer im Kaltzustand der Maschine aus?
    Geht das Manometer komplett auf Null zurück?
    Wenn nicht und wenn es z.B. bei 0,2 oder 0,5bar hängen bleibt (passiert bei den VBM-Maschinen recht häufig), müsstest du dies vom angezeigten Druck abziehen.
     
  6. koelle

    koelle Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    8
    Das Manometer geht nicht auf 0 zurück (kann man das wieder nullen?).
    Aber selbst wenn ich es abziehe komme ich nicht auf 0.5 und komisch ist doch auch, dass die Schraube am Pressostat keine Wirkung zeigt oder?
    LG
     
  7. koelle

    koelle Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    8
    Habe Heisswasser entnommen und die Maschine hat nachgefüllt.
    Der Druck sank auf 1.5 bar und ich dachte juhuu :)
    Leider ging er dann wieder hoch. Habe auch das Gefühl, dass die Maschine nach dem Dampfbezug den Druck im Kessel aufbaut und dann auf bis zu 2.5 bar hochgeht und dann ein Ventil den Druck automatisch wieder runterreguliert. Man hört es zischen.
     
  8. #48 Londoner, 15.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Ja.
    Das sollte normal sofort einen Effekt bringen.
    Eventuell ist das Zulaufröhrchen zum Presso verstopft/verkalkt.
    Oder Presso defekt.
    (Sorry, weiß grad nicht mehr, was du schon alles erneuert hattest).

    Das wäre sehr wahrscheinlich das Sicherheitsventil, das bei 2,5bar öffnet. Gut, dass es funktioniert, aber normal sollte es nicht zum Einsatz des Ventils kommt.

    Ich sehe hier allerdings zwei Themen:
    Kessel(über)füllung und zu hoher Druck, also eher seperate Punkte.
    Der Erste ist eventuell durch den neuen Elko gelöst. Das wäre spannend zu sehen, wenn die Maschine das nächste Mal (nach längerem Stillstand) wieder im Kaltstart gestartet wird.

    Der zweite Punkt ist eher der Presso und das Halten des korrekten Drucks.
     
  9. koelle

    koelle Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    8
    Den Presso hatte ich getauscht.
    Entkalkt habe ich auch richtig gründlich (für mein Verständnis zumindest :))
     
  10. #50 Londoner, 15.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Ok.
    Weißt du noch welchen du eingebaut hast (mit welchem Druckbereich)?
    Richtig verkabelt? Oberer und unterer Kontakt?
    Ich würd ihn mal runterdrehen und runterdrehen bis er abschaltet.
    Wenn das nichts bringt bin ich langsam mit meinen Ferndiagnosis-Kenntnissen am Ende :oops:
     
    Gandalph gefällt das.
  11. #51 Gandalph, 15.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Welchen Pressostaten hast du denn verbaut?
    - wenn das Einstellen keinen Effekt zeigt, würde ich als erstes die Zuleitung auf Kalk
    , oder sonstige Verlegung. kontrollieren.

    - ich war etwas zu langsam :)

    lg ...
     
    Londoner gefällt das.
  12. koelle

    koelle Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    8
    Folgenden Presso habe ich:

    Pressostat XP110 125 0,5-1,5 BAR 1/4 Druckschalter

    Ist er richtig verkabelt?
    Schraube rein heißt Druck hoch oder umgekehrt?
     

    Anhänge:

  13. koelle

    koelle Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    8
    Kann man explizit die Zuleitung entkalken?
     
  14. #54 Londoner, 15.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Passt

    Passt

    Uhrzeigersinn= Druck hoch
    ...und umgekehrt

    Abschrauben und in Entkalker baden oder auch (noch besser) manuell mit Flaschenbürste oder Draht o.ä. reinigen.
     
  15. koelle

    koelle Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    8
    Alles klar werde ich morgen machen
     
  16. #56 Gandalph, 15.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    ja, Verkabelung passt, und das Pressostat auch. Schraube rein erhöht den Druck, wie du es angibst.

    - was nicht passt, ist, dass der Druck weit über die Grenze des Pressostaten geht!

    Entweder es liegt ein Problem an der Zuleitung zum Pressostaten vor, oder das Relais in der box bleibt hängen, und schaltet nicht ab.
    - ein Problem mit dem Relais könnte man nachmessen, indem man am Ausgang des Pressostaten misst, ob er die Spannung unterbricht. Ist die Spannung am Pressostaten unterbrochen, weil der Druck erreicht ist, darf auch am Heizungsausgang der box keine Spannung mehr anliegen, bzw. dieser Ausgang müsste im Intervall mit dem Pressostaten schalten, und vor allem mit ihm die Spannung zur Heizung unterbrechen.
    - zunächst wäre also nmE Spannung zu messen, oder die Zuleitung zu prüfen, auch umgekehrt, um das Problem eingrenzen zu können.

    lg ...
     
  17. koelle

    koelle Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    8
    Hab die Zuleitung mal abgeschraubt. Wasser läuft da ohne Probleme durch.
    Trotzdem mal in Entkalker für ein paar Stunden baden.

    Könnte es sein, dass ich die Kabel (hin und zurück) zum Presso vertauscht habe oder ist das egal?
     
  18. #58 Gandalph, 16.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Wenn da problemlos Wasser durchläuft, wird es nicht das Problem sein, und der Presso müsste sicher abschalten. Da das nicht geschieht, vermute ich, dass das Problem ein hängendes Relais in der box ist.
    Ich bin kein Elektriker, aber denke, dass es egal ist, wie angeschlossen ist, oben und unten halt, und der mittlere Anschluss bleibt frei. Du kannst ja mal umstecken, aber ich glaube nicht, dass da das Problem liegt. Das Pressostat müsste bei Erreichen des Abschaltpunktes die Spannung unterbrechen, was sich auch messen ließe. .

    Das Pressostat arbeitet wie ein Schalter, und schaltet die Spannung bis zum Erreichen des Abschaltpunktes durch, brückt also beide Anschlüsse bis zum Erreichen des Betriebsdruckes.

    lg ...
     
    Londoner gefällt das.
  19. #59 Londoner, 16.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Stimme @Gandalph zu.
    Wenn das Röhrchen Wasser durchlässt und auch die Verschraubung zum Kessel nicht blockiert ist, wird es daran nicht liegen.

    Kabel von oben nach unten vertauscht wäre bei der Maschine auch kein Problem.
    (Der mittlere Kontakt ist bei einigen Maschinen für eine Kontrollleuchte, um anzuzeigen, wann der Kesseldruck erreicht ist.
    In dem Fall muss auch oben und unten beachtet werden, damit die Kontrollleuchte mit Spannung versorgt wird,
    ist aber ja bei der VBM nicht der Fall, wenn ich das richtig im Kopf habe).

    Was ich weiterhin noch nicht verstehe:
    Wieso schaltet der Presso überhaupt nicht ab? Wenn du die Einstellschraube drehst, müsstest du auch an einem Punkt ein leichtes
    Klacken hören/spüren, was der Abschaltpunkt wäre.
    Bin grad etwas ratlos, woher die Heizung weiterhin Spannung kriegen sollte.
    Heizt die Maschine auch, wenn ein Kabel vom Presso ganz abgezogen ist?
    (Nur Vorsicht bitte bei 220V und offener Maschine. Den abgezogenen Stecker besser isolieren oder auf jeden Fall drauf achten,
    dass er nicht irgendwie Gehäuseteile berührt).
     
  20. koelle

    koelle Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    8
    Versuche ich gleich nochmal.
    Muss die Stellschraube zum Abschalten rein oder rausgedreht werden?
     
Thema:

VBM Domobar Junior 2b Dampfboiler

Die Seite wird geladen...

VBM Domobar Junior 2b Dampfboiler - Ähnliche Themen

  1. Domobar Junior Dampfboiler bleibt kalt

    Domobar Junior Dampfboiler bleibt kalt: Hallo zusammen, habe gerade eine Vibiemme Domobar Junior (Dualboiler) erhalten - nach dem Einschalten wird die Brühgruppe heiss und der Druck im...
  2. VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

    VBM domobar junior db kein Wasseraustritt: Hallo ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler. Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015....
  3. VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision

    VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision: Hallo, ich habe im Zuge eines tropfenden Heißwasserauslasses an diesem und am Dampfhahn alle Dichtungen getaucht und diese als Set im Netz beim...
  4. Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b

    Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b: Hallo zusammen. Habe folgendes Teil für meine Maschine bestellt: Gicar 9.9.06.39G Bekommen habe ich vom Versandhändler: 10.14.0049 (laut Händler...
  5. VBM domobar Junior 2b

    VBM domobar Junior 2b: Hallo zusammen. seit heute Morgen funktioniert bei meiner Maschine der Dampf und Heisswasserbezug für Tee nicht mehr. Kaffeezubereitung klappt...