VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

Diskutiere VBM domobar junior db kein Wasseraustritt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler. Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015....

  1. #1 Stephan VBMjDB, 07.02.2024
    Stephan VBMjDB

    Stephan VBMjDB Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo
    ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler.
    Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015.
    Nun seid drei Wochen ist meine Perle nicht merh funktionsfähig.
    Ich bitte schon mal vorab um Nachsicht da ich neu hier bin, das meiner erster Beitrag ist und anfänger Fehler entstehen können (werden). Ich aber schon seit einiger Zeit im Forum lese und auch sehr dankbar über den Inhalt dieses Forum bin, da ich schon davon profitieren konnte.

    Nun gut, folgendes Proble;
    An der Brühgruppe kommt kein Tropfen Wasser mehr raus. Dampfbezug und Wasserlanze kommt auch nichts an/raus.
    Das ganze hat vor drei Wochen angefangen, indem der Druck immer mehr abgenommen hatte, bis hin zum Trockenlauf.
    Die Pumpe habe ich in den letzten 2 Wochen schon 2 mal ausgetauscht. Die erste ist ausgefallen wie oben beschrieben. Nachdem ich diese ausgetauscht habe, hatte ich die zweite wohl zu lange trocken laufen lassen.
    Naja, nun habe ich gestern abend die dritte eingebaut und hatte vorsichtig Testläufe gestartet.
    Nichts kommt raus, kein Wasserlauf erkennbar in der Maschine.
    Ich hatte auch das Expansionsventil getauscht, da ich dachte es gibt ein Druck problem.

    Vielleicht habt ihr Tipps für mich welche Bauteile ich mir anschauen und ggf. testen könnte ?

    Direkt nach der Pumpe liegt ein Ventil, ich denke die Bezeichnung ist S1.
    Kann mir jemand die Funktion erklären ? Vielleicht blockt dieses Ventil den Wasserfluss ?

    Wie gesagt, ich bin für jeden Kommentar jetzt schon dankbar.
    Kleiner Bonus, ich lebe nun auch seid 7 Jahren in Frankreich. Hier stellt es sich heraus, dass die VBM Maschinen nicht wirklich im Umgang sind.

    Viele Grüsse,
    Stephan

    Pumpe.jpg Ventil S1.jpg (
     
  2. #2 Espressojung, 07.02.2024
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.133
    Zustimmungen:
    3.315
    Was du da in der Hand hast, ist das s.g. Pumpenkit.
    Das Pumpenkit soll evtl. angesaugte Luft zurück in den Tank leiten.
    Leider kann es durch Verkalkung passieren, dass nicht nur Luft sondern zu viel Wasser abgeleitet wird
    und an der Brühgruppe nichts mehr ankommt.
    Entweder du ersetzt das Pumpenkit durch ein neues, oder läßt es einfach ganz weg.
     
    Stephan VBMjDB und Gandalph gefällt das.
  3. #3 Stephan VBMjDB, 07.02.2024
    Stephan VBMjDB

    Stephan VBMjDB Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo @Espressojung und danke der Antwort.
    Das Pumpenkit leitet aber kein Wasser zurück in den Tank. Das würde ich sehen müssen mit dem Schlauch für den Rücklauf Oder ?
    Das Pumpenkit habe ich ausgebaut und gereinigt. Die Feder mit dem 'Ball' sieht für mich i.O aus, was mich wundert ist dieses weisse Plastikteil, dass zusammengepresst aussieht. Dann habe ich das gleiche Teil in der Pumpe gefunden und in dem Pumpenkit eingebaut. Nach verschrauben mit dem oberen 90° Winkel fande ich das weisse Plastikteil wieder einwenig zusammengedrückt vor. Liegt daran, wie weit man den 90° Winkel eindreht / befestigt.
    Das Wasser kommt nicht durch die Pumpe, das würde ich sehen und ich habe auch die letzte Pumpe hin bekommen, da die Pumpe ohne Wasser lief.

    Sollte ich vielleicht die Pumpe mal auf der Seite Pumpenkit / 90° Winkel ausbausen und testen ob da Wasser raus kommt. Mit und ohne Pumpenkit ?

    Grüsse,
    Stephan
     
  4. #4 Stephan VBMjDB, 07.02.2024
    Stephan VBMjDB

    Stephan VBMjDB Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Nabend,
    ich hatte heute mal folgendes getestet:
    - Pumpe seitig Winkelstück und Pumpenkit abgebaut. Ergebniss: Pumpe pumpt Wasser raus.
    - Pumpe mit Winkelstück und Pumpenkit. Ergebniss: Wasser kommt am Pumpenkit oben raus und Luft geht über das Pumpenkit an dem Schlauch raus.
    Davor habe ich das Pumpenkit ausgebaut und nochmal die Funktion getestet.
    Bild 1 (Schlauchanschluss Wasser Rücklauf).
    Es kam mir sovor, dass der kleine weisse Stift sich nicht leicht bewegen lässt. Normal ? Kann der hängen bleiben und Fehlfunktionen verursachen ?
    Bild 2 (Pumpenkit)
    Was hat das weisse Plastikteil für eine Funktion ? Muss sich das frei bewegen. Darunter ist ja die Feder und ein kleiner Ball der das Loch öffnet bei einem bestimmten Druck, nehme ich an.

    Kann mir das jemand Erläutern bitte ?

    Danke vorab!
    Stephan
     

    Anhänge:

  5. #5 Stephan VBMjDB, 12.02.2024
    Stephan VBMjDB

    Stephan VBMjDB Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo und guten Morgen,
    Hat jemand eine Idee, beziehungsweise einen Rat für mich ?
    VIele Grüsse,
    Stephan
     
  6. #6 bon2_de, 12.02.2024
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    445
    Nicht normal, der Stift muss beweglich sein. Kann hängen bleiben und dann wird kein richtiger Druck aufgebaut.
    Das Pumpenkit ist nicht unbedingt notwendig, man kann es auch weglassen.
    Der Beschreibung nach müsste das das Rückschlagventil sein.
     
    Stephan VBMjDB gefällt das.
  7. #7 Stephan VBMjDB, 12.02.2024
    Stephan VBMjDB

    Stephan VBMjDB Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    DANKE @bon2_de für die schnelle ANtwort.
    Dann wird wohl das Pumpenkit gewechselt.
    VG Stephan
     
  8. #8 Gandalph, 12.02.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.062
    Zustimmungen:
    16.684
    - schadet nicht, und kostet nicht die Welt
    - ohne geht`s auch, wenn du auf einen immer gefüllten Tank achtest, damit die Pumpe nicht öfters Luft saugt, was deren Laufzeit verkürzt.

    lg ...
     
    Espressojung und Stephan VBMjDB gefällt das.
  9. #9 Stephan VBMjDB, 12.02.2024
    Stephan VBMjDB

    Stephan VBMjDB Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Besten Dank @Gandalph !
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #10 Stephan VBMjDB, 18.02.2024
    Stephan VBMjDB

    Stephan VBMjDB Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    N'Abend,
    Das Pumpenkit ist ausgetauscht und siehe da die VDM schnurrt wieder wie gewohnt und liefert bekannte hohe Qualität.
    Danke an alle für eure Hilfe und rege Rückmeldung: @Gandalph @bon2_de @Espressojung
    Beste Grüsse,
    Stephan
     
    Gandalph gefällt das.
  11. #11 Gandalph, 18.02.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.062
    Zustimmungen:
    16.684
    wunderbar! - cheers :)

    lg ....
     
Thema:

VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

Die Seite wird geladen...

VBM domobar junior db kein Wasseraustritt - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Junior pumpt kein Wasser in Dampfkessel

    Vibiemme Domobar Junior pumpt kein Wasser in Dampfkessel: Moin, entweder haben wir das hier noch nicht oder ich kriege die Suche nicht auf die Reihe. Zum Problem. Habe gerade einen Anruf von einem...
  2. Vibiemme Domobar Junior DB - kein Milchschaum

    Vibiemme Domobar Junior DB - kein Milchschaum: Hallo, zweiter Beitrag, zweites Problem. Ich weis, ich weis...immer diese Neulinge und Noobs. ;) Ich bin seit einigen Tagen Besitzer einer...
  3. VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision

    VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision: Hallo, ich habe im Zuge eines tropfenden Heißwasserauslasses an diesem und am Dampfhahn alle Dichtungen getaucht und diese als Set im Netz beim...
  4. Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b

    Elektronik Vibiemme Domobar Junior 2b: Hallo zusammen. Habe folgendes Teil für meine Maschine bestellt: Gicar 9.9.06.39G Bekommen habe ich vom Versandhändler: 10.14.0049 (laut Händler...
  5. VBM domobar Junior 2b

    VBM domobar Junior 2b: Hallo zusammen. seit heute Morgen funktioniert bei meiner Maschine der Dampf und Heisswasserbezug für Tee nicht mehr. Kaffeezubereitung klappt...