VBM DOMOBAR (Kippschalter) - Kabeldiagramm - Steckerbelegung

Diskutiere VBM DOMOBAR (Kippschalter) - Kabeldiagramm - Steckerbelegung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; ......ich dachte, dass ich es geschafft hätte! Drei Bezüge, die mir guten Espresso geschenkt haben, heute Mittag ging das Blubbern wieder los,...

  1. #21 asdrubal, 06.12.2022
    asdrubal

    asdrubal Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    ......ich dachte, dass ich es geschafft hätte! Drei Bezüge, die mir guten Espresso geschenkt haben, heute Mittag ging das Blubbern wieder los, .....kurz bevor die Heizung abschaltet, drückt es heisses Wasser über das Überdruckventil zurück in den Tank, das hört auf, sobald die Heizungslampe erlischt und unten im Kessel das Wasser nicht mehr weiter erhitzt wird ......der Versuch einen Espresso zu beziehen, endet damit, dass, noch bevor die Preinfusion abgeschlossen ist, braunes "kaffeeähnliches" Wasser schnell durch den Siebträger gedrückt wird (bei in etwa 3 Bar) und sich erst dann, nach ungefähr 15 Sekunden, Druck von 9,5 Bar aufbaut - da spuckt und dampft das Ding wieder wie deppert und wenn ich danach den Bezughebel zum Dampfablassen ganz nach unten bewege, schiesst Dampf aus dem Brühgruppenablassventil, dass es die halbe Küche in ein türkisches Dampfbad verwandelt...... Geduld ist angesagt, ..... ich dachte, mit meinem Latein auf einem guten Weg zu sein, dem ist nicht so......steinig, richtig steinig!
     
  2. #22 Cappu_Tom, 06.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    6.613
    Zustimmungen:
    6.363
    Hmm... da tu ich mir jetzt mit Ferndiagnose auch schwer.
    Du sprichst ja eindeutig von Dampfentwicklung im Bezugsmodus?
    • Der Kessel wurde nach dem Dampfbezug entlüftet?
    • Der Thermostat ist in Ordnung und nicht zu hoch eingestellt?
    • Der Fühler sitzt ordentlich tief in der Tauchhülse?
    Um sicher zu gehen, dass der Dampfkreis nicht fälschlicherweise reinspuckt, könntest du zum testen auch die ("blaue") Leitung vom Klixon zum Dampfschalter unterbrechen.
    Mehr fällt mir so aus der Ferne leider nicht ein.
     
    asdrubal gefällt das.
  3. #23 asdrubal, 07.12.2022
    asdrubal

    asdrubal Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    - Kessel ist entlüftet, obwohl ich den Dampfhahn nie aktiviert habe
    - Thermostat ist soweit zurückgedreht, dass er gerade noch die Heizung anwirft....
    - Der Fühler sitzt fest und tief
    .....werde versuchen die "blaue" Leitung vom Klixon zum Dampfschalter zu unterbrechen,....."schau ma mal, dann seh ma scho".....und sonst wandert sie zum "Espressodoktor"....
     
  4. #24 asdrubal, 07.12.2022
    asdrubal

    asdrubal Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    im Bezugsmodus faucht die Maschine, dass mir das Grausen kommt und so schmeckt danach auch der Espresso....morgen ist ein neuer Tag und die Maschine wieder zum Anfassen kalt......Vielen Dank!
     
  5. #25 sportbiber, 07.12.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    203
    Thermostat kaputt. Kostet 20€, Tausch ist kein Drama
     
  6. #26 asdrubal, 07.12.2022
    asdrubal

    asdrubal Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Danke für den Tipp Sportbiber, den Thermostat habe ich bereit 3 x getauscht.........
     
  7. #27 sportbiber, 07.12.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    203
    Falsch angeschlossen?
     
Thema:

VBM DOMOBAR (Kippschalter) - Kabeldiagramm - Steckerbelegung

Die Seite wird geladen...

VBM DOMOBAR (Kippschalter) - Kabeldiagramm - Steckerbelegung - Ähnliche Themen

  1. VBM Domobar Junior 2b Dampfboiler

    VBM Domobar Junior 2b Dampfboiler: Hallo zusammen. Besitze die oben genannte Maschine. diese habe ich Anfang letzten Jahres komplett revidieren lassen (neue Kessel, Pumpe usw.)...
  2. VBM Domobar Nero 3. Anschluss Kessel ohne Manometer

    VBM Domobar Nero 3. Anschluss Kessel ohne Manometer: Liebe Forengemeinde, ich besitze eine uralte VBM Domobar Nero - mit roten Druckschaltern und OHNE Kesselmanometer. Neulich habe ich wieder mal...
  3. Umbau einer VBM Domobar Nero

    Umbau einer VBM Domobar Nero: Hallo zusammen! Ich habe schon andernorts mein Glück versucht und möchte versuchen, hier Hilfe zu bekommen - Danke, dass Ihr diesen Post lest!...
  4. Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super

    Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super: Liebe Forumsmitglieder, wegen doppelter Haushaltsführung benötige ich zu meiner Bezzera Magica S eine Zweitmaschine, gebraucht, 3-4 Cappuccini und...
  5. Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem

    Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem: Hallo, ich habe eine alte Domboar Super HX (2 Schalter + 1 Manometer) erstanden und bein jetzt dabei Sie nach der kompletten Demontage und...