VBM Domobar Nero 3. Anschluss Kessel ohne Manometer

Diskutiere VBM Domobar Nero 3. Anschluss Kessel ohne Manometer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Forengemeinde, ich besitze eine uralte VBM Domobar Nero - mit roten Druckschaltern und OHNE Kesselmanometer. Neulich habe ich wieder mal...

  1. #1 swiftsven, 31.01.2023
    swiftsven

    swiftsven Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forengemeinde,
    ich besitze eine uralte VBM Domobar Nero - mit roten Druckschaltern und OHNE Kesselmanometer.
    Neulich habe ich wieder mal die Abdeckung geöffnet und gesehen, dass ein Silikonschlauch gebrochen war. War schnell ausgetauscht, kein Problem.
    Bei näherem Hinsehen habe ich festgestellt, dass dieser Schlauch in der MItte angeschlossen ist, wo eigentlich das Kesselmanometer - sofern vorhanden - angeschlossen wird. Ich habe also 3 Schläuche im Tank - 1. Saugschlauch zur Pumpe, 2. Rücklauf Expansionsventil, 3. Anschluss Kessel Mitte.
    Nun zu meinen Fragen:
    - Macht der Anschluss eines Schlauches da Sinn? Würde es nicht mehr Sinn machen diesen Anschluss mit einem Blindstopfen zu verschließen oder ein Kesselmanometer nachzurüsten?
    - Wie kann mein Kessel trotzdem Druck aufbauen? Derzeit auf 8bar am Ausgang mit Brühgruppenmanometer eingestellt.

    LG Sven
     
  2. #2 Espressojung, 31.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    3.304
    Mach doch einmal ein Foto von der Situation und stell es hier ein,
    dass macht mehr Sinn als einfach so ins blaue hinein zu spekulieren.
     
  3. #3 Londoner, 31.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    3.972
    Zustimmungen:
    2.984
    Das mag bei der alten Domobar-Version noch ein Sicherheitsventil direkt am Kessel sein.
    Das wurde hier schon mal besprochen:
    Vibiemme Domobar Expansionsventil

    Das Ventil öffnet also nur, wenn zu viel Druck aufgebaut wird. Somit kommt dein Kessel auch mit dem Ventil bzw. dem Schlauch auf den normalen Betriebsdruck.

    Ein Foto ist aber dennoch sicher hilfreich.
     
    ccce4, Gandalph und Espressojung gefällt das.
  4. #4 sportbiber, 31.01.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Was sind denn das für Sicherheitsventile und bei welchem Druck machen die auf? Bei 20 bar? 15 bar macht ja theoretisch die Ulka gegens Blindsieb, wenn man das Expansionsventil zudreht...
     
Thema:

VBM Domobar Nero 3. Anschluss Kessel ohne Manometer

Die Seite wird geladen...

VBM Domobar Nero 3. Anschluss Kessel ohne Manometer - Ähnliche Themen

  1. Domobar Nero Klacken Aufheizphase & kein Wasser aber 14 bar

    Domobar Nero Klacken Aufheizphase & kein Wasser aber 14 bar: Hallo liebes Forum, Nachdem ich nun 1 Woche lang meine gebraucht erstandene Domobar Nero (BJ 2002) auch mithilfe dieser tollen Community...
  2. Umbau einer VBM Domobar Nero

    Umbau einer VBM Domobar Nero: Hallo zusammen! Ich habe schon andernorts mein Glück versucht und möchte versuchen, hier Hilfe zu bekommen - Danke, dass Ihr diesen Post lest!...
  3. Vibiemme Domobar Nero - Pumpentausch

    Vibiemme Domobar Nero - Pumpentausch: meine olle Domobar Nero (die mit den runden Druckknöpfen) hat einen Pumpenausfall: beim Hebel hochdrücken (Bezug) hat es batsch gemacht und die...
  4. [Verkauft] Vibiemme domobar Nero

    Vibiemme domobar Nero: Ich verkaufe hier meine Siebträgermaschine Vibiemme Domobar Nero. Ich haben sie 12/2010 über einen Händler in Bonn erworben. Guter allgemeiner...
  5. [Verkauft] Vibiemme Domobar Nero

    Vibiemme Domobar Nero: Ich biete eine Vibiemme Domobar Nero zum Fertigstellen an. Es ist die alte Version mit roten Druckschaltern und ohne Wasserstandsabschaltung. Ich...