VBM domobar: Pumpe zieht stets Luft ...

Diskutiere VBM domobar: Pumpe zieht stets Luft ... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde, wenn meine domobar aufheizt, scheint seit einiger Zeit irgendwo das Wasser zu entweichen, denn nach etwa 40 min. zieht die...

  1. Renzo

    Renzo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,
    wenn meine domobar aufheizt, scheint seit einiger Zeit irgendwo das Wasser zu entweichen, denn nach etwa 40 min. zieht die Pumpe immer zunächst ganz eifrig Luft. Früher war das nicht der Fall. Ein Bezug nach etwa 15 min. ist erfolgreich. Je länger sie dann aber steht, desto leerer läuft sie offb. Muss dann immer die Lanze aufdrehen und erst mal ordentlich 3 Min. lang heiße "Luft pumpen", bevor der Schnorchel endlich wieder Wasser zieht.
    Dummerweise finde ich nirgends ein Leck. Auch die Auffangwanne läuft nicht voll ... hat jemand eine Idee? -
    Thx.
    Klaus
     
  2. #2 devil77, 15.10.2009
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    AW: VBM domobar: Pumpe zieht stets Luft ...

    Hallo,

    evtl. könnte die Pumpe defekt sein und das sich beim aufheizen des Kessels der Inhalt ausdehnt. Bei mir steigt manchmal während der Aufwärmphase der Druck im Kessel an, erkennt man gut am Manometer. Wenn die Pumpe nicht mehr gegenhalten kann wird das Wasser während der Aufwärmphase durch die Pumpe in den Tank gedrückt. Daduch wäre dann Luft im Schlauch. Ist jetzt das einzigste was mir einfällt wenn sonst kein Wasseraustritt zu erkennen ist.
     
  3. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: VBM domobar: Pumpe zieht stets Luft ...

    Wo soll den die Luft herkommen? Nur wenn der Kessel Wasser zurück in den Tank drücken sollte beamt sich ja keine Luft in den Schlauch.

    Kontrolliere mal die Schläuche, besonders den oberen Bogen, vielleicht ist da was porös oder eingerissen, dass langsam Luft eindringen kann und das Wasser so aus dem Schlauch zurück in den Tank fließt (durch Schwerkraft). Wenn das Ende des Schlauchs unter Wasser ist muss irgendwo ein Leck sein durch das Luft eindringen kann.
     
  4. #4 devil77, 16.10.2009
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    AW: VBM domobar: Pumpe zieht stets Luft ...

    Wenn der Kessel nicht komplett befüllt ist und er aufheizt entsteht doch auch Dampf. Und der dehnt sich doch aus. Das dürfte doch evtl. reichen für das bissel Luft was da reinpasst. Wenn er am Bogen Luft ziehen würde, dann würde sich doch nur im Schlauch immer der gleiche Wasserstand wie im Kessel einstellen, quasi eine Schlauchwasserwaage. Man sollte den Zulaufschlauch mal beobachten bis wohin die Luft sich ausdehnt. Aber bei einem defekt des Schlauches wäre doch Wasser in der Maschine beim Bezug und das müsste man sehen.
     
  5. #5 cryonix, 16.10.2009
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: VBM domobar: Pumpe zieht stets Luft ...

    Variante 1
    sehr frühes Modell der Domobar. 3 Schläuche im Wassertank. Der 3te kommt vom Überdruckventil. Das sitzt unterhalb des Zulaufpanzerschlauchs an einer separat angelöteten gewinkelten Verschraubung. Bester Kandidat für restlose Verkalkung und Ausfall der Funktion. Auslösedruck um 14 bar, einstellbar mit Inbus im Inneren.

    Variante 2
    Ausfall des Hauptthermostaten mit verklebten Kontakten. Temperatur wird nur noch über das Dampfthermostat geregelt (~145°). Dampf drückt den Kessel bis Niveau Zulaufschlauch rückwärts durch Pumpe leer. Pumpe fördert beim Wiedereinschalten durch Dampfblasen nichts.

    Variante 3
    Pumpe defekt, undicht, gerissen
     
  6. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: VBM domobar: Pumpe zieht stets Luft ...

    Okay, aber dann müsste der Schlauch 100°C haben, damit die Pumpe versucht Wasserdampf statt Wasser zu pumpen oder du erklärst mir wie aus Wasserdampf (H₂O) Luft (78% N₂, 21% O₂) wird. Dafür könntest du locker den Nobelpreis in Physik und (Al-)Chemie abräumen.
     
  7. #7 matmike, 16.10.2009
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: VBM domobar: Pumpe zieht stets Luft ...

    Meine Domobar hatte auch mal Probleme mit dem Wasser nachpumpen.
    Gelöst hat sich das, indem ich den Dampfhahn aufgedreht habe und gleichzeitig den Schalter für Heisswasserbezug aktiviert (aber alles bei Brühtemperatur, nicht auf Dampf geschaltet).
    Nach einiger Zeit kommt dann Wasser aus dem Damphahn. Da dieser ganz oben angebracht ist im Kessel, ist der Kessel nun wieder komplett gefüllt.
    Danach hats wieder funktioniert.
    Vor Du das Ding zerlegst ist es zumindest einen Versuch wert.

    Viel Erfolg,
    Matthias
     
  8. #8 devil77, 16.10.2009
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    AW: VBM domobar: Pumpe zieht stets Luft ...

    Warum muß der Schlauch 100°C haben? Wenn wirklich das Thermostat mit defekt ist und höher heizt als normal würde doch Dampf entstehen und der dehnt sich aus. Er kann nirgendwo hin außer die Pumpe ist evtl. auch defekt und bietet einen solchen Druchgang. Das sind ja nur Vermutung und wir mir mittlerweile scheint muß man mit seinen Antworten hier im Forum vorsichtig sein. Ist nicht alles 100%ig richtig bekommt man es gleich zurück. Es tut mir Leid das ich scheinbar nicht deinen Wissenstand habe und alles genau mit chem. Formeln erklären kann.
     
  9. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: VBM domobar: Pumpe zieht stets Luft ...

    Hallo Devil, Entschuldigung wenn es zu hart klang, war nicht meine Absicht.

    Wenn es keine ~100°C hat und kein Unterdruck vorhanden ist wird Wasserdampf zu Wasser. Daher müsste der Schlauch dann so heiß sein, wenn es keine Luft, sondern Dampf ist, das könnte man prüfen.

    Luft kann nur von außen reinkommen. Das Ende des Schlauchs hängt im Wasser, von da kann keine Luft reinkommen. Sie muss also von außen kommen und das Leck muss über dem Wasserspiegel des Tankes liegen, da sonst Wasser austreten würde, was lt. Renzo nicht der Fall ist.

    Oder die Pumpe ist Undicht und zieht irgendwie Luft, aber ich wüsste jetzt nicht genau wo das sein könnte ohne dass auch Wasser austritt.

    @Renzo wo siehst du im Schlauch vor der Pumpe nach kurzer Standzeit Luft? Nimm mal den Schlauch aus dem Tank und halte/fixiere das Ende senkrecht nach oben. Wird mit der Zeit Wasser oben rausgedrückt?
     
  10. #10 musterfrau, 16.10.2009
    musterfrau

    musterfrau Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    AW: VBM domobar: Pumpe zieht stets Luft ...

    ev ist das Rückschlagventil in der Pumpe (Ulka?) defekt.
     
  11. Renzo

    Renzo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    AW: VBM domobar: Pumpe zieht stets Luft ...

    Hallo zusammen und herzlichen Dank für Eure Beiträge!
    Es ist tatsächlich so, dass Wasser aus dem Zulaufschlauch fließt, wenn ich ihn aus dem Wassertank nehme und hoch halte und zwar immer schneller, je länger die Maschine aufheizt. Wenn der Thermostat nach ca. 40 sek. abschaltet, wird der Fluss langsamer ... und nu?! -
    Schlauch scheint nicht porös/defekt. Thermostat schaltet nach meinem EIndruck auch korrekt ab ... Brühwasser ist exakt 92°C heiss (Messpunkt Duschkopf) - Habe Eure Fachsimpelei leider nicht immer ganz verstanden. Danke trotzdem für jeden Beitrag.
    Lieben Gruß,
    Klaus
     
  12. #12 musterfrau, 16.10.2009
    musterfrau

    musterfrau Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    AW: VBM domobar: Pumpe zieht stets Luft ...

    wenns beim Heizen (Druckaufbau) das Wasser aus dem Kessel durch die Pumpe zurückdrückt... dann ist das Rückschlagventil in der Pumpe defekt.

    Die Pumpe kann man zerlegen, das Rückschlagventil erinnere ich als federbelastete Kugel. Vielleicht nur verkalkt...



    .....Vor dem Ausbau den Stecker ziehen
     
  13. Renzo

    Renzo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    AW: VBM domobar: Pumpe zieht stets Luft ...

    Genau das wars ... habe Pumpe zerlegt, sie aber leider nicht dicht bekommen, hatte Baujahr 00. Also hab ich meiner domobar eine neue spendiert.
    Herzlichen Dank - hätte ich ohne Euch nicht geschafft!
    Lieben Gruß,
    Klaus
    P.s. Preisspanne der Pumpe: 18,95 (im Netz) bis 60,00 €. Hab' für 28,00 zugeschlagen.
     
Thema:

VBM domobar: Pumpe zieht stets Luft ...

Die Seite wird geladen...

VBM domobar: Pumpe zieht stets Luft ... - Ähnliche Themen

  1. VBM Domobar: Pumpe tauschen/ upgraden

    VBM Domobar: Pumpe tauschen/ upgraden: hallo allerseits! ich habe meine domobar nun schon einige jahre intensiv genutzt und glaube, dass die leistung der pumpe nachgelassen hat....
  2. Vibiemme Domobar: Wirklich wieder die Heizung?

    Vibiemme Domobar: Wirklich wieder die Heizung?: Guten Abend, ich würde mich über Hilfe bei einem Problem bei meiner VBM Domobar freuen, da ich alleine nicht weiterkomme. Ich habe eine ältere...
  3. Domobar: FI-Schutzschalter fliegt beim Einschalten

    Domobar: FI-Schutzschalter fliegt beim Einschalten: Hallo zusammen, Ich habe eine VBM Domobar (Kippschalter, Kauf ca. 2006) und seit 1 Woche löst der FI-Schutzschalter aus wenn ich sie einschalte...
  4. VBM Domobar: Thermostat-Kapillarrohr steckt fest!

    VBM Domobar: Thermostat-Kapillarrohr steckt fest!: Hi zusammen, ich habe am vorigen Wochenende eine schöne, alte Vibiemme Domobar erhalten. Frank (auch hier im Forum) hat mir das Projekt...
  5. Domobar: Druckaufbau ja - Manometer so schnell zitternd, dass der Zeiger unsichtbar ist

    Domobar: Druckaufbau ja - Manometer so schnell zitternd, dass der Zeiger unsichtbar ist: Vibiemme Domobar Junior (modifiziert mit PID) Seit gestern: Nach Einschalten aus kaltem Zustand klingt es gelegentlich etwas seltsam im Kessel....