VBM Domobar - Sicherheitsthermostat?

Diskutiere VBM Domobar - Sicherheitsthermostat? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine VBM Domobar (nero) erstanden. Der Einkreiser, noch das (ganz) alte Modell mit den runden roten Schaltern und...

  1. #1 Londoner, 24.04.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hallo zusammen,

    ich habe eine VBM Domobar (nero) erstanden.
    Der Einkreiser, noch das (ganz) alte Modell mit den runden roten Schaltern und schwarzem Manometer.
    Beim Zerlegen (zur Vorbereitung für die Komplettreinigung) ist mir aufgefallen, dass die Maschine gar kein Sicherheitsthermostat
    oder Schmelzsicherung hat.
    Sie hat nur zwei Thermostate, einmal ein 105°-Thermostat (Kaffeebezug) oben auf dem Kessel und ein 150°-Thermostat
    für den Dampfbetrieb mit Spirale "um den Kessel gewickelt". Das Modell hat entsprechend auch keinen Temperaturfühler (wie es
    die späteren Modelle haben).
    Ob die Maschine tatsächlich ab Werk so aufgebaut war oder ob sie mal "verbastelt" wurde, kann ich gar nicht sagen. Etwas merkwürdig aber,
    dass in der Bohrung, in der normalerweise der Temperaturfühler im Kessel steckt, eine Mutter mit einem Stummel eines Kapillarröhrchens
    dicht verschraubt ist!

    Auf jeden Fall würde ich die Maschine nun auf einen Temperaturfühler (statt Kaffee-Thermostat) umrüsten.
    Die Halterung am Rahmen ist da.
    Dadurch würde ja das Kaffee-Thermostat wegfallen und stattdessen würde ich gerne ein Sicherheitsthermostat anbringen.
    (Irgendwie macht mich das etwas nervös, dass eine solche Maschine keine "Notbremse" hat, wenn vergleichbare Maschinen bzw.
    die meisten Ein- und Zweikreiser, die ich kenne, diese haben).
    Verkabelung ist kein Problem.
    Ich bin mir nur etwas unsicher, bei der Wahl des Sicherheitsthermostates bzw. bei der Schalttemperatur.
    Wenn das Dampfthermostat im Dampfbetrieb bei 150° abschaltet, würde dann ein Sicherheitsthermostat mit Schaltpunkt
    bei 170° ausreichen? Oder "schwingt" die Kesseltemperatur soweit hoch (z.B. wenn die Maschine mal länger an ist),
    dass das Sicherheitsthermostat auch mal versehentlich auslösen könnte?
    Macht es Sinn hier besser ein 180°-Thermostat zu nehmen oder würde das wiederum eventuell nicht früh genug auslösen?

    Gibt es Meinungen bzw. Expertise dazu?
    Jemand hier Erfahrung mit der Nachrüstung eines Sicherheitsthermostates bei der Domobar?


    Besten Dank und Gruß!
     
  2. #2 bon2_de, 24.04.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    496
    Hi, ich hab auch noch so eine alte Version der Vibiemme, da müsste ich mal nachsehen, welche Thermostate da verbaut sind. Soweit ich mich erinnern kann, waren in diesen Maschinen aber immer nur zwei Thermostate verbaut, davon aber ein einstellbares mit Kapillarrohr. Ich schau morgen mal nach wie meine aufgebaut ist.
    Gruss
    Armin
     
  3. #3 Espressojung, 24.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.283
    Zustimmungen:
    3.492
    Der Temperaturschalter (z.B. ECM Classika 2) für Kaffee ist 104°C,
    für Dampf auf 135°C,
    und der Sicherheitsschalter ist auf 165°C ausgelegt.
     
  4. #4 Warmhalteplatte, 24.04.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Bei meiner Bezzera Hobby sind es 140 °C für Dampf und 162 °C für die Temperatursicherung. 22 °C funktionieren also. Deine Maschine hat übrigens auch ohne Temperaturabschaltung eine Art Notbremse (für den Kesselschutz, aber nicht für die Heizung). Das Überdruckventil macht zumindest auf, bevor es den Kessel zerreißt. Ist aber trotzdem nicht lustig, wenn da massig heißer Dampf mit ca. 200 °C abbläst. Deshalb würde ich mir das mit den 180 °C auch gut überlegen. Bei dieser Temperatur hast du einen Dampfdruck von ca. 10 bar. D.h. je nach Einstellung könnte das OPV da schon vorher aufmachen.
     
  5. #5 Londoner, 24.04.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Super, danke Armin!
    Ja, die alten Versionen mit dem einstellbaren Temperaturfühler kenne ich so auch.
    Diese Version nur mit zwei "festen" Thermostaten kannte ich nicht. Vielleicht eine ur-uralte Version.
    Leider kann ich kein Baujahr ausmachen. Die Originalpumpe wurde auch schon getauscht, daher auch
    hier kein Hinweis auf das Jahr.

    @Espressojung und @Warmhalteplatte
    Besten Dank für die Infos und die Daten.
    Ja, 180° erscheint mir auch ein wenig zuviel, wobei die Schmelzsicherung der Isomac Zaffiro (ist ja fast
    eine direkte Kopie der Domobar) sogar auf 184° ausgelegt ist.
    Ich schaue mal, vielleicht finde ich ein Sicherheitsthermostat mit 175°....die goldene Mitte :cool:
    Wenn nicht, sind 180° wahrscheinlich immer noch besser als gar kein Sicherheitsthermostat ;-)
     
Thema:

VBM Domobar - Sicherheitsthermostat?

Die Seite wird geladen...

VBM Domobar - Sicherheitsthermostat? - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

    VBM domobar junior db kein Wasseraustritt: Hallo ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler. Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015....
  3. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  4. VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt

    VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt: Guten Tag! Nach langem recherchieren und viel Fragerei habe ich mich jetzt dazu entschlossen, mal alle Experten hier zu fragen, da ich bei meiner...
  5. VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision

    VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision: Hallo, ich habe im Zuge eines tropfenden Heißwasserauslasses an diesem und am Dampfhahn alle Dichtungen getaucht und diese als Set im Netz beim...