VBM Domobar Siebträgergriff wechseln

Diskutiere VBM Domobar Siebträgergriff wechseln im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Einen schönen guten Abend (oder Morgen) wünsche ich Euch. Meine Domobar macht mich mit ihren Espressi restlos glücklich, wenn nur diese eine...

  1. #1 espresso52, 07.02.2023
    espresso52

    espresso52 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    23
    Einen schönen guten Abend (oder Morgen) wünsche ich Euch.

    Meine Domobar macht mich mit ihren Espressi restlos glücklich, wenn nur diese eine Sache nicht wäre: der Siebträgergriff, der mir weder optisch gefallen will, noch über eine angenehme Haptik verfügt. Ein Wechsel steht an! Die neuen Griffe sind auch schon da, aber: wie kriege ich die alten runter? Einfach schrauben? Ohne Gewalt will´s nicht klappen, Gewalt möchte ich aber nicht anwenden. Bin dankbar für entsprechende Hinweise, danke im Voraus.
     
  2. #2 benötigt, 07.02.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wirf mal die Suche an.
    Oft sind die Griffe verklebt und müssen daher mit einem Heissluftfön aufgeheizt werden, damit sich was bewegt.
    Gibt dazu viele Anleitungen.
    Viel Spaß!
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Schau doch mal bei DomoBarista.
    Dort gibt es eine Rubrik "Selbsthilfe, Tipps und Tricks" und mit dem Suchbegriff "Griff" finden sich dann folgende Einträge:
    DomoBarista - Vibiemme Domobar » Suchergebnisse » Griff

    Viel Erfolg.
    ;)
     
    benötigt gefällt das.
  4. #4 Londoner, 07.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Die Griffe sind auf jeden Fall geschraubt, aber sehr wahrscheinlich auch geklebt, also wird es ohne Hilfsmittel (Heißluft, Schraubstock, ordentliche Rohrzange, ...) und/oder Kraftaufwand nicht gehen.

    Teils hat man hier schon gelesen, dass es reicht den Siebträgerkörper länger in kochendem Wasser zu baden, um den Kleber zu lösen.
    Das könnte sonst noch eine Möglichkeit sein.
     
  5. #5 sportbiber, 07.02.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Meistens steckt ja eine fette 70 mm-Schraube im Griff drin, M10 oder M12. Du könntest also den hinteren Teil des alten Griffs mit dem Dremel halbieren und so an den Sechskant rankommen. Ansonsten drehen sich diese Sechskantköpfe auch gern im Plastik mit, wenn man mit Kraft daran dreht
     
  6. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    bei den alten VBM Siebträgern ist eine kurze Gewindestange vorne eingeklebt mit der der Griff im Siebträger sitzt, am hinteren Ende ist der Griff selbst ein Innensechskant (das genaue Maß weiß ich nicht, aber größer als Haushaltübliche Imbusschlüssel). Da geht aber meist auch nix ohne erwärmen.
    Also: Auslass abschrauben, erwärmen, einspannen (ggf. mit dickem Stoff oder Holz-"Backen" den ST schützen) und wenn due die Griffe nicht mehr brauchst ohne Rücksicht drehen.
    Viel Erfolg
     
Thema:

VBM Domobar Siebträgergriff wechseln

Die Seite wird geladen...

VBM Domobar Siebträgergriff wechseln - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

    VBM domobar junior db kein Wasseraustritt: Hallo ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler. Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015....
  3. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  4. VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt

    VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt: Guten Tag! Nach langem recherchieren und viel Fragerei habe ich mich jetzt dazu entschlossen, mal alle Experten hier zu fragen, da ich bei meiner...
  5. VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision

    VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision: Hallo, ich habe im Zuge eines tropfenden Heißwasserauslasses an diesem und am Dampfhahn alle Dichtungen getaucht und diese als Set im Netz beim...