VBM Domobar Super PID, Dampfkessel Überdruck

Diskutiere VBM Domobar Super PID, Dampfkessel Überdruck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe meine VBM nun ca. 1,5 Jahre - war bis heute alles okay. Dann ein Problem beim Entkalken. Und zwar heizte sich der...

  1. #1 inheaven, 01.02.2012
    inheaven

    inheaven Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe meine VBM nun ca. 1,5 Jahre - war bis heute alles okay. Dann ein Problem beim Entkalken. Und zwar heizte sich der Dampfkessel so weit auf (knapp 3 bar), bis er quasi "explodiert". Es gab ein lautes zischen und Wasser lief unter der Maschine aus, diese schaltet sich dann ab. Wasserbezug funktioniert tadellos.

    In der Vergangenheit hatte ich schon ab und an das Problem, dass sich der Dampfkessel soweit aufheizte, bis das Überdruckventil mit einem lauten Knall auslöste. Würde mal darauf tippen, dass selbiges nun kaputt ist. Was könnte es euer Meinung nach sein und kann man die Reparatur selber durchführen? Ich hab in Kassel leider keinen VBM Händler und mein Verkäufer (Espressomaschinen direkt) scheint mir insolvent zu sein.

    Dank vorab für eure Hilfe!

    Gruß,
    Mycles
     
  2. #2 Markenmehrwert, 01.02.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: VBM Domobar Super PID, Dampfkessel Überdruck

    Sicher, daß der Heizvorgang schuld ist? Wenn unten Wasser rausläuft, deutet es eher auf Überfüllung hin. Lief dabei die Pumpe, dann ist die Füllstandssonde vielleicht noch verkalkt. Ausbauen und kontrollieren.
    Wenn du eine Durchlaufentkalkung verbrochen hast, könnte ein Kalkkrümel das Kesselfüll-Magnetventil beeinträchtigen, und während des Kaffeebezuges kommt Wasser in den Kessel. Das sollte aber beim Bezug durch verminderten Brüh-Druck auffallen.

    Gruß
    M.
     
  3. #3 inheaven, 01.02.2012
    inheaven

    inheaven Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: VBM Domobar Super PID, Dampfkessel Überdruck

    Die Pumpe lief dabei nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher eine "Durchlaufentkalkung verbrochen" zu haben. Hab ich eigentlich für was ziemlich normales gehalten.
     
  4. #4 Markenmehrwert, 01.02.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: VBM Domobar Super PID, Dampfkessel Überdruck


    ;-) Besser und viel aufwändiger ist halt auseinanderbauen und entkalken.

    Aber prüfe doch mal die Füllstandssonde und vielleicht schraubst du mal den Presso mit Rohr ab, auch das Rohr könnte verkalklt sein und da kommt keine durchlaufentkalkung hin.

    Gruß
    M
     
Thema:

VBM Domobar Super PID, Dampfkessel Überdruck

Die Seite wird geladen...

VBM Domobar Super PID, Dampfkessel Überdruck - Ähnliche Themen

  1. Zuverlässiger Pressostat für Vibiemme Domobar Super Empfehlung ??

    Zuverlässiger Pressostat für Vibiemme Domobar Super Empfehlung ??: Werte Gemeinde, ich hattebei meiner Vibiemme Domobar Super mit 1800 Watt Heizung einen Campini Pressostaten verbaut, welcher über Jahre hinweg...
  2. Pumpe Vibieme Domobar Super

    Pumpe Vibieme Domobar Super: Die Pumpe (Vibrationspumpe) pumpt plötzlich in Intervallen. Sie ist nach auftreten des Effektes gründlich entkalkt worden, die Schläuche zur und...
  3. Rocket R60V vs. VBM Domobar Super Electronic.

    Rocket R60V vs. VBM Domobar Super Electronic.: Hallo in die Runde, nach 5 Jahren Xenia möchte ich gerne auf eine andere Maschine wechseln. Ich hätte gerne - Dualboiler für mehr Dampfpower -...
  4. [Verkaufe] Vibiemme Domobar Super Digital Schwarz Edelstahl

    Vibiemme Domobar Super Digital Schwarz Edelstahl: Das Espressonero Team bietet hiermit eine Vibiemme Domobar Super Digital in schwarz edelstahl zum Schnäppchenpreis an. Grund hierfür ist ein...
  5. Vibiemme VBM New Domobar Super Electronic kaufen ?

    Vibiemme VBM New Domobar Super Electronic kaufen ?: Hallo zusammen, ich plage mich mit der Neuanschaffung einer Espressomaschine und bin auf meinen Recherchen auf das Modell VBM New Domobar Super...