VBM domobar Super PID: Startprobleme

Diskutiere VBM domobar Super PID: Startprobleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine VBM dombar Super PID hat über die letzten 6 Monate hinweg Startprobleme entwickelt. Zunächst nur selten, in letzter zeit...

  1. #1 Der Stephan, 06.03.2023
    Der Stephan

    Der Stephan Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    meine VBM dombar Super PID hat über die letzten 6 Monate hinweg Startprobleme entwickelt. Zunächst nur selten, in letzter zeit aber immer häufiger. Das Verhalten nach dem Einschalten sieht wie folgt aus:

    nach dem Einschalten startet der Controller. Kurz nachdem die Pumpe und die Kesselheizung eingeschaltet werden erfolgt ein Reset und das Spiel geht von Vorne los. Gleiches Verhalten, wenn genügend Wasser im Kessel vorhanden ist und die Pumpe nicht eingeschaltet wird.
    Hat eventuell jemand einen Tipp? Danke schonmal!
     
  2. #2 Londoner, 06.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Hallo,

    sieht für mich auf den ersten Blick irgendwie nach schwankender Spannungsversorgung in der Elektronik aus.
    Startet sie denn irgendwann dann noch normal oder mittlerweile gar nicht mehr?

    Hängt sie am Festwasser?
    Frage nur, weil man im Clip ein Klacken hört, im Zusammenhang mit leicht springendem Manometer (rechts).
    Vermute daher, dass das Magnetventil (vom Festwasser?) öffnet (=Klacken) und dadurch immer kurzzeitig Druck aufgebaut wird.
    Sollte aber mit dem eigentlichen Defekt nichts zu tun haben. Versuche nur die Geräusche und den kurzzeitigen Druckaufbau besser
    einzuordnen.
     
    ccce4 gefällt das.
  3. #3 Der Stephan, 06.03.2023
    Der Stephan

    Der Stephan Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Londoner,

    danke schonmal für die rasche Antwort. Ja, ein Fehler in der Spannungsversorgung würde das Verhalten erklären. Kann ich testweise mal irgendwo den Boiler abklemmen, um das zu prüfen?
    Die Maschine hängt nicht am Festwasser, sondern wird aus dem Tank versorgt. Das Klackern das Du im Video hörst ist das Pumpenrelais. Manchmal, wenn der Wasserstand ausreichend ist, muss die Pumper beim Einschalten nicht Nachpumpen. Dann zeigt sich das gleiche Reset verhalten, allerdings komplett geräuschlos.
    Nach ca. 30 Sekunden fängt sich das Ganze dann wieder und die Maschine startet normal. Ich kann währenddessen auch Wasser beziehen und die Pumpe läuft normal. Ich befürchte irgendeinen Fehler in der Elektronik die diese zu einem Reset veranlasst.
     
  4. #4 Londoner, 06.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Ah ok, verstehe.

    Was genau meinst du? Die Heizung vom Dampfboiler oder die Steuerung für den Boiler komplett?
    Der Dampfboiler von der Super lässt sich ja abschalten (Hauptschalter I und II).
    Was passiert, wenn nur der Kaffeeboiler läuft?

    Über die letzten Monate hatten wir hier mehrere VBMs (Zweikreiser und Dualboiler), die alle Probleme beim Kaltstart gemacht haben (meist
    wurde der Kessel überfüllt). Ich selbst hatte dazu auch zwei Maschine hier, die ein ähnliches Verhalten hatten.
    Bei allen Maschinen war der Elko auf der Platine neben dem Trafo die Ursache. Der ließ keine stabile Spannungsversorgung mehr zu,
    was dazu führte, dass die Niveauregulierung nicht mehr einwandfrei funktionierte.
    Auch wenn deine Symptome etwas anders erscheinen, würde ich dennoch mal schauen, ob es eventuell auch an dem Elko liegt.

    Welches Baujahr ist die Maschine?
     
    ccce4 gefällt das.
  5. #5 bassato, 06.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2023
    bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    würde anhand des videos auch auf den elko der niveauelektronik für den füllstand tippen. sieht meist so aus und ist ein std-teil in herstellerspezifischen ausführungen.

    dies aus einem ganz einfachen grund: der meist eingesetzte typ hat eine max-temperatur von 105 grad - und das in einer espressomaschine! halte ich für eine frechheit und build in obsolescence at it's best! mein ausgebautes exemplar rechts im bild; die neuen 150 grad exemplare links - haben immerhin 99 cent gekostet. neuer niveauregler für ca. 100 euro geht natürlich auch... ;) auf dem zweiten bild sieht man den vogel eingebaut...

    IMG_7028.jpeg

    IMG_7025.jpeg
     
    weinbauer, -Dune-, ccce4 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Der Stephan, 07.03.2023
    Der Stephan

    Der Stephan Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    besten Dank für die wertvollen Tipps. Werde die Leiterplatte am Wochenende mal ausbauen, Ersatz bestellen und berichten.
    Die Maschine ist Baujahr 2013. also schon 10 Jahre alt. Kann man von einer solchen Espressomaschine auch nicht erwarten, dass sie so lange hält…
     
  7. #7 sportbiber, 07.03.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Das ist ein eher hoher Wert, viele Bauteile in den Gicar- und PID-Boxen sind nur für 70 Grad ausgelegt
     
    ccce4 gefällt das.
  8. #8 sportbiber, 07.03.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Kommt stark auf die Nutzung an. Wenn die Maschine täglich 8 Stunden durchläuft, wird die Elektronik extrem hitzebelastet.
     
    ccce4 gefällt das.
  9. #9 Londoner, 07.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Doch, denke ich schon. Würde ich auf jeden Fall erwarten.
    Es gibt sicher zahlreiche Maschinen, die älter sind und (mit der nötigen Wartung und Austausch von defekten Teilen) noch Jahre einwandfrei laufen.

    Der Hinweis auf den besagten Elko war so gemeint, dass man auch nur den Kondensator selber wechseln kann, ohne gleich die Elektronik komplett
    zu wechseln.
    Kostenvergleich:
    Elektronik ca. 130€
    Elko < 1€

    Voraussetzung natürlich, dass man die Zeit zur Fehlersuche investieren möchte und man (jemanden hat der) löten kann.
     
    ccce4 gefällt das.
  10. #10 ccce4, 07.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2023
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Es gab zeitweise defekte Elektrolytkondensatoren, das war eigentlich nur bis 2007, aber vielleicht war der Elko aus einem anderem Grund schlecht.

    Capacitor plague - Wikipedia

    Muss auch nicht obiges sein, je nachdem wieviele Betriebsstunden die Domobar auf dem Buckel hat, würde ich sagen, dass das nicht ungewöhnlich ist. Leider sind häufig Elektronikbauteile recht nah am Kessel oder oben im Balkon verbaut, wo sich die Hitze staut.

    Dürfte recht sicher der Elko sein, der Mikrocontroller durchläuft die Startsequenz (Firmwareversion wird angezeigt) bis das Relais schaltet, was die Spannung einbrechen lässt und den Mikrocontroller wegen Brownout resettet. Und das ganze schön im Loop.
     
  11. #11 Der Stephan, 15.03.2023
    Der Stephan

    Der Stephan Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    Statusupdate: Die Ersatzkondensatoren sind angekommen und eingebaut. Das Problem ist damit behoben und die Maschine startet wieder wie gewünscht:) besten Dank für die Hilfe!
    Hier nochmal ein Bild, welche Kondensatoren ich getauscht habe: IMG_0332.jpg
     
    ccce4 und Londoner gefällt das.
  12. #12 Londoner, 15.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Super, dass sie damit wieder läuft!
    Schon auffällig, wie viele VBMs über die letzten Monate ähnliche Probleme aufgrund der Elkos gemacht haben...und da kommen sicher
    auch noch einige in den nächsten Wochen ;)

    Daher auch danke für deine bebilderte Rückmeldung.
    Sehr hilfreich!
     
  13. #13 weinbauer, 15.03.2023
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    95
    Elkos sind ein häufiges Problem bei elektrischen Geräten.
    https://www.we-online.com/katalog/media/o463353v410 SN019_DE_d.pdf
    Ich habe gestern in einem Harman Kardon Receiver die Elkos eines defekten Netzteils gewechselt. Kosten für die Elkos 1,50€.
    Ein 1000uF Elko hatte gerade einmal noch 10uF.
    Wenn man die wechselt, sollte man auf höhere Temperatur und gleich auch auf höhere Spannungsfestigkeit achten.
    Dann ist Ruhe
     
    Lancer und Londoner gefällt das.
  14. #14 reuanov, 16.09.2023
    reuanov

    reuanov Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    3
    Super Hilfe! Vielen Dank!
    Meine fängt auch an mit dem morgentlichen klack - klack.
    Muß ich wohl eine Bastelstunde einlegen ...
     
    ccce4, Der Stephan und Londoner gefällt das.
Thema:

VBM domobar Super PID: Startprobleme

Die Seite wird geladen...

VBM domobar Super PID: Startprobleme - Ähnliche Themen

  1. Domobar Super PID: Langsamer Druckaufbau

    Domobar Super PID: Langsamer Druckaufbau: Die Machine ist ein Dualboiler, ich hatte ein Problem am Dampfkessel und habe sie mit dem Auto zur Reparatur gebracht... die Maschine also bewegt....
  2. VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren

    VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren: moin zusammen, Ich schaffe es nicht das Tastenfeld zu programmieren. Die LED leuchtet nie. Espressobezug funktioniert nur über die Taste ganz...
  3. [Verkaufe] *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital

    *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital: Wir stecken in den letzten Umbau Arbeiten/ Renovierung und verkaufen daher noch einige Aussteller ab, inkl. Garantie Leistung. :) Hier handelt es...
  4. [Verkauft] VBM Domobar Super Digital [neu]

    VBM Domobar Super Digital [neu]: Hallo zusammen, ich hatte mich nicht so recht entscheiden können und neben einer Rocket Mozzafiato R auch eine VBM Domobar Super Digital für die...
  5. Brühdruck-Anzeige E61 Dual-Boiler (Domobar Super PID) normal?

    Brühdruck-Anzeige E61 Dual-Boiler (Domobar Super PID) normal?: Hallo, ich bin neu in der Welt der Espresso-Maschinen, seit ich kürzlich gebraucht (und trotz ausführlicher Recherche noch mit viel zu wenig...