VBM Domobar Super "poppt"

Diskutiere VBM Domobar Super "poppt" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Heute ein neues Phänomen an meiner VBM Domobar Super: die aufgeheizte Maschine "poppt" plötzlich, d.h. aus dem Innern der Maschine sind "poppende"...

  1. #1 KaffiSchopp, 10.04.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    Heute ein neues Phänomen an meiner VBM Domobar Super: die aufgeheizte Maschine "poppt" plötzlich, d.h. aus dem Innern der Maschine sind "poppende" Geräusche, analog denen von poppendem Popcorn, zu hören. Begleitet wird das ganze von einem zischenden Geräusch, allerdings habe ich noch nicht gesehen, woher das kommt. Auf jeden Fall sind beide Manometer anschliessend innen beschlagen.

    Haben die VBM Spezialisten unter Euch eine Idee, was das sein kann?

    Danke schon jetzt, Johannes
     
  2. #2 cappufan, 10.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: VBM Domobar Super "poppt"

    Hi,
    das müßte das Überdruckventil vom Dampfkessel sein.
    Hier ein Thread dazu: http://www.kaffee-netz.de/espresso-...junior-seltsames-verhalten-es-macht-p-ff.html
    Sollte sich der Service angucken, wenn es durch Runterdrehen des Kesseldrucks nicht vermieden werden kann.
    Damit es nicht zu dieser Situation kommt: http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/33528-vbm-junior-macht-h-llenl-rm.html
    Ich würde empfehlen, jetzt erst mal den Stecker zu ziehen (da im Innenraum ja alles nass vom Dampf ist), die Maschinenverkleidung abzunehmen und die VBM von innen trockenen zu lassen, bevor Du sie wieder zusammenbaust und in Betrieb nimmst.
    Ein FI-Schutzschalter wäre (sowieso immer) ratsam, erhöht die Nutzersicherheit.
     
  3. #3 KaffiSchopp, 10.04.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: VBM Domobar Super "poppt"

    @cappufan

    Wow - hier werden Sie aber schnell geholfen! Danke!! :lol:

    Habe den Druck vom Dampfkessel gerade etwas runtergedreht - mal schauen, ob das poppen morgen wieder auftritt.

    Danke Dir,

    Johannes
     
  4. #4 cappufan, 10.04.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: VBM Domobar Super "poppt"

    Drücke Dir die Daumen!
    (Habe oben noch was ergänzt.)
     
Thema:

VBM Domobar Super "poppt"

Die Seite wird geladen...

VBM Domobar Super "poppt" - Ähnliche Themen

  1. VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren

    VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren: moin zusammen, Ich schaffe es nicht das Tastenfeld zu programmieren. Die LED leuchtet nie. Espressobezug funktioniert nur über die Taste ganz...
  2. [Verkaufe] *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital

    *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital: Wir stecken in den letzten Umbau Arbeiten/ Renovierung und verkaufen daher noch einige Aussteller ab, inkl. Garantie Leistung. :) Hier handelt es...
  3. [Verkauft] VBM Domobar Super Digital [neu]

    VBM Domobar Super Digital [neu]: Hallo zusammen, ich hatte mich nicht so recht entscheiden können und neben einer Rocket Mozzafiato R auch eine VBM Domobar Super Digital für die...
  4. Brühdruck-Anzeige E61 Dual-Boiler (Domobar Super PID) normal?

    Brühdruck-Anzeige E61 Dual-Boiler (Domobar Super PID) normal?: Hallo, ich bin neu in der Welt der Espresso-Maschinen, seit ich kürzlich gebraucht (und trotz ausführlicher Recherche noch mit viel zu wenig...
  5. Domobar Super 2B Bedienfeld Lack geht ab

    Domobar Super 2B Bedienfeld Lack geht ab: Hi bei meiner Domobar Super 2b geht am Bedienfeld (Dosiertasten) und an der Kesselumschaltung der schwarze Lack mit den Symbolen etwas ab, durchs...