VBM Domobar: Thermostat-Kapillarrohr steckt fest!

Diskutiere VBM Domobar: Thermostat-Kapillarrohr steckt fest! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, ich habe am vorigen Wochenende eine schöne, alte Vibiemme Domobar erhalten. Frank (auch hier im Forum) hat mir das Projekt...

  1. #1 ndaniel, 07.05.2020
    ndaniel

    ndaniel Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hi zusammen,

    ich habe am vorigen Wochenende eine schöne, alte Vibiemme Domobar erhalten. Frank (auch hier im Forum) hat mir das Projekt überlassen. Danke noch einmal!
    Pumpe & Thermostat zu beurteilen ist die Maschine von 1995!

    An sich sieht sie sehr gut aus. auch der Kessel ist von innen ziemlich sauber. Leider bekomme ich sie noch nicht zum laufen.

    1) Zunächst wollte die Maschine nicht heizen (trotz durchweg laufender Thermostatlampe). Nach suchen hier im Forum habe ich bei espressoXXl eine neue Heizung bestellt und eingebaut -> läuft!

    2) Jetzt habe ich das Problem, dass das Thermostat nicht mehr ausschaltet. Die Thermostatlampe leuchtet durchweg und der Kessel zu sehr auf. Effekt: Extrem heißes Wasser bzw. auch Dampf aus der Brühgruppe beim beziehen!.Es scheint keinen Unterschied zu machen, wie die Schraube am Thermostat eingestellt ist: Selbst auf ganz geringer Stufe (ganz nach inks) tritt das Phänomen auf!

    Ich habe daher vor, als nächstes das Thermostat zu wechseln (neues liegt schon hier). Hier komme ich zum Problem:
    Eigentlich ist das Kapillarrohr (so wie ich bisher gelesen habe) nur in den Kessel eingesetzt. In diesem Fall scheint es aber irgendwie festgeklebt (oder ggf. sogar gelötet?) zu sein. Ich bekomme es partout nicht heraus. Beim Blick von "unten" in den Kessel sehe ich nur das abgeschlossene Röhrchen.

    Wie bekomme ich das Kapillarrohr aus der Maschine, ohne den kessel zu zerstören? Wirklich etwas sehen darin kann ich leider nicht :(

    Danke euch für eure Hilfe!

    [bilder kommen gleich]
     
  2. #2 ndaniel, 07.05.2020
    ndaniel

    ndaniel Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt auch ein paar Bilder dazu :)
     

    Anhänge:

  3. #3 Londoner, 07.05.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Hi,

    nur kurz, grad auf'm Sprung:

    Ist der Thermostatregler denn richtig verkabelt? Nur bevor du den erneuerst.
    Ich hatte vor einigen Monaten auch ein ähnlich altes Modell hier mit dem gleichen Regler.
    Die Kabel sitzen auf Position 1 und 2 (müsste oben auf dem Regler eingestanzt sein). Die 4 bleibt frei.

    Richtig, der Fühler des Thermostates müsste nur in dem Röhrchen stecken und sich rausziehen lassen.

    VG
     
  4. #4 ndaniel, 07.05.2020
    ndaniel

    ndaniel Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hi @Londoner ,

    danke fürs Feedback! Habe gerade kurz nachgeschaut: ja, 1 & 2 habe ich belegt.

    Da ein "neues" Thermostat nun ohnehin vorliegt, würde ich es gerne testen wollen. Was es ggf einen tipp, wie ich es heraus bekommen könnte oder was es dort festhält?
     
  5. #5 Londoner, 07.05.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Leider nicht wirklich.
    Ob es einfacher geht, wenn der Kessl heiß ist?
    Nur falls der Fühler verklebt sein sollte (das wäre sicher ungewöhnlich), würde der Kleber sich sicher leichter lösen
    lassen, wenn eine höhere Temperatur vorliegt.
    Das sind aber auch nur spontane Gedanken dazu....
     
  6. #6 Espressojung, 07.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Es gibt 2 unterschiedliche Thermostate.
    Ein Sensor wird nur in das Tauchrohr gesteckt und ein anderer Sensor ist mit einer Überwufschraube verschraubt. (je nach alter der Maschine)
     
  7. #7 Londoner, 07.05.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Laut Fotos dürfte es die nur gesteckte Version sein. Sonst wäre die Mutter oben auf dem Kessel zu sehen.
     
    ndaniel gefällt das.
  8. #8 ndaniel, 07.05.2020
    ndaniel

    ndaniel Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hi zusammen,

    Habe es kurz probiert: keine Regung. Auch mit viel Kraft und einer Kombizange bewegt sich das Innenteil keinen mm.

    Schlimmer noch: sobald der Kessel richtig heiß ist, spratzelt ein bisschen Wasser (& Bläschen) aus der Öffnung.
    Ich habe den Eindruck, dass dort eine starke Korrosion vorliegt. Das kann ich nur wieder in Ruhe machen, wenn ich den Kessel ausbaue.

    Vermutlich neuer Kessel? :(
     

    Anhänge:

  9. #9 Espressojung, 07.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Da hast du recht, die Fotos hab ich mir erst jetzt angeschaut.
    Das sieht ja noch anders aus, als ich es erwachtet habe.
    Es muß sich ja um eine Uralt Version handeln.
    Wenn es so sein sollte wie "ndaniel" schreibt, dann ist wohl ein neuer Kessel notwendig.
    Für einen geübten Bastler wäre auch eine Reparatur eine mögliche Variante.
    ==> altes Tauchrohr raus und ein Verschlußstück mit einem M4 Gewindesackloch auf- oder ein- löten
    und auf einen 104°C Thermoschalter umbauen.
     
    ndaniel und Londoner gefällt das.
  10. #10 Londoner, 07.05.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Hmm, klingt nicht so gut.

    Wenn einer neuer Kessel her muss, brauchst du wahrscheinlich auch wieder einen anderen Thermostatfühler, da diese bei den neueren Kesseln anders angebracht sind (mit Überwurfmutter, wie oben schon beschrieben).
    Das wär Mist, weil zusätzlich rund 30€!

    Denke gerade an zwei ganz andere Lösungen...eine ist aber etwas Bastelei:
    Wenn man das Röhrchen samt Fühler raus- bzw abkriegen würde könnte man schauen ob man die entstandene Öffnung mit einem M12-Gewinde versehen kann. Dann kannst du die passende Tauchhülse (XXL) einschrauben und den Fühler dort reinstecken.

    KAPILLAR-ROHR ZU THERMOSTATFÜHLER-AUFNAHME| M12 - LÄNGE 141 mm | FÜR , 10,95 €

    Hab ich grad bei einer alten VBM auch gemacht, wobei das Gewinde allerdings schon da war.

    Oder du schaust, dass du die Öffnung ganz dicht kriegst und regelst die Temperatur über ein festes Thermostat.
    Das hatte meine alte VBM bevor ich sie auf das reglbare Thermostat umgerüstet habe.
    Wenn der Kessel keine Bohrungen für das Anlegethermostat hat, kannst du es mit einer Spirale um den Kessel legen (wie das Dampfthermostat).
    Hab beides (Spirale und Bezugsthermostat 103°(?)) noch liegen, wenn du Interesse hast.
    Gibt dir nicht ganz so viel Flexibilität, aber geht. So war es ja bei meiner VBM vorher auch.

    Wo bist du ansässig?
     
    ndaniel gefällt das.
  11. #11 ndaniel, 07.05.2020
    ndaniel

    ndaniel Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend zusammen,

    ich habe gerade den Kessel wieder abgemacht und habe von innen geschaut, ob man eine undichte Stelle erkennt.
    Dabei habe kurz mit dem Finger am Röhrchen gewackelt - welches mir dann sofort entgegen gefallen ist :O

    Wie man auf den Bildern sieht, ist die stelle wohl schon sehr lange durchkorrodiert. Super ärgerlich! Ich habe jetzt ein halbes, offenes Röhrchen im Kessel :D

    So wie ich euch verstehe, habe ich jetzt folgende Optionen:

    1: "neuen" Kessel kaufen:
    • wow, überraschend teuer!
    • Wahrscheinlich hat der neue Kessel ein Gewinde oben => muss auch neues Thermostat mit Fühler kaufen
    2: M12 Gewinde einlöten:
    • Rest vom Röhrchen rausbrechen -> kriege ich noch hin
    • M12 Rohr einbauen => könnte es reichen, das einzuschrauben? Hartlöten kann ich (noch) nicht

    Habt ihr noch weitere Ideen? Ich versuche zunächst, den Rest des Röhrchens rauszubrechen.
    Danke für eure Hilfe!



    @Londoner: Kölsche Jong.
     

    Anhänge:

  12. #12 Espressojung, 07.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Wie dick ist in etwa die obere Platte?
    Evtl. reicht die Dicke der Platte ja aus um ein entsprechendes Gewinde hineinzuschneiden.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, ein Durchgangsloch in die Platte zu bohren und einen Gewindestutzen
    mit Dichtmittel in die Platte zu stecken und von innen mit einer Sechskantmutter zu befestigen.
    Zur Not müßte man so ein Bauteil drehen lassen.
     
    ndaniel gefällt das.
  13. #13 mr.smith, 07.05.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Das Röhrchen ist extra zum kaufen und zum Reindrehen
     
    ndaniel gefällt das.
  14. #14 Espressojung, 07.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    ndaniel gefällt das.
  15. #15 ndaniel, 07.05.2020
    ndaniel

    ndaniel Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend zusammen,

    danke nochmal für das schnelle Feedback.

    @Espressojung : ich kann leider noch nicht erkennen, wie dick die Platte ist. Bräuchte ich dann zwingend einen Gewindeschneider oder gibt es gewindeschneidene Schrauben mit so feinem Gewinde?

    Ich würde jetzt als erstes versuchen, das Loch zu zu bekommen. Falls mir das gelingt, würde ich gerne auf dein Angebot zurück kommen @Londoner .

    Falls das nicht klappt, würde mit @Espressojung 's Vorschlag weiter machen. Notfalls halt den neuen Kessel...

    Gefunden habe ich im Keller gerade folgende Schraube. Die passt mit gutem Widerstand in das übrig gebliebenen Reströhrchen. Ich neige gerade dazu, gut Gewindedichtband drum zu machen und sie mit viel Kraft rein zu Schrauben. Aber ich fürchte, es damit nur schlimmer zu machen aktuell..

    Danke für euer Feedback!
     

    Anhänge:

  16. #16 Espressojung, 07.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Um die Dicke der oberen Platte zu ermitteln
    1. von der Dichtfläche der Heizung die Innenlänge des Kessels ausmessen.
    2. von der Dichtfläche der Heizung die Außenlänge des Kessel ausmessen.
    ==> die Differenz der beiden Längen ist die Dicke der Platte.
     
    ndaniel gefällt das.
  17. #17 Londoner, 07.05.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Dann wird alles gut!
    Ich auch...zumindest zugezogen ;-)

    Also entweder die Option, wie von Espressojung beschrieben oder ein M12-Gewinde für die Tauchhülse vorbereiten.
    Kenne eine super Metallwerkstatt in der Südstadt, die haben mir schon bei so einigen Teilen (Kessel) geholfen. Die können da sicher was machen.
    Lass uns gern mal dazu telefonieren, ist einfacher (Nr per PN).
     
    ndaniel gefällt das.
Thema:

VBM Domobar: Thermostat-Kapillarrohr steckt fest!

Die Seite wird geladen...

VBM Domobar: Thermostat-Kapillarrohr steckt fest! - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar: Wirklich wieder die Heizung?

    Vibiemme Domobar: Wirklich wieder die Heizung?: Guten Abend, ich würde mich über Hilfe bei einem Problem bei meiner VBM Domobar freuen, da ich alleine nicht weiterkomme. Ich habe eine ältere...
  2. Domobar: FI-Schutzschalter fliegt beim Einschalten

    Domobar: FI-Schutzschalter fliegt beim Einschalten: Hallo zusammen, Ich habe eine VBM Domobar (Kippschalter, Kauf ca. 2006) und seit 1 Woche löst der FI-Schutzschalter aus wenn ich sie einschalte...
  3. Domobar: Druckaufbau ja - Manometer so schnell zitternd, dass der Zeiger unsichtbar ist

    Domobar: Druckaufbau ja - Manometer so schnell zitternd, dass der Zeiger unsichtbar ist: Vibiemme Domobar Junior (modifiziert mit PID) Seit gestern: Nach Einschalten aus kaltem Zustand klingt es gelegentlich etwas seltsam im Kessel....
  4. Vibiemme Domobar: Kesseldruck bleibt nach Bezug bei 10bar

    Vibiemme Domobar: Kesseldruck bleibt nach Bezug bei 10bar: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen bleibt der Kesseldruck nach dem Bezug auf dem max.-Niveau von 10,5bar. Der Druck in der Brühgruppe entweicht...
  5. Vibiemme Domobar: unklarer Druckverlust bei Bezug

    Vibiemme Domobar: unklarer Druckverlust bei Bezug: Hallo zusammen, habe gesehen, dass es zum Thema Druckverlust schon einige Beiträge gibt, konnte mich da aber nicht ganz wiederfinden mit meinem...