VBM Domobar überhitzt neuerdings

Diskutiere VBM Domobar überhitzt neuerdings im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wir haben seit ca. 15 Jahren eine VBM Domobar im Betrieb. Üblicherweise beziehe ich nach dem Aufheizen, Entlüften und Durchwärmen der Maschine...

  1. #1 Melitta, 03.10.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Wir haben seit ca. 15 Jahren eine VBM Domobar im Betrieb. Üblicherweise beziehe ich nach dem Aufheizen, Entlüften und Durchwärmen der Maschine einmal blind um mit dem Wasser die Tassen vorzuwärmen. Ging immer prima. Bis neulich mehr Wasser und Dampf im 90° Winkel aus dem Siebträger schoss als in den Tassen landete.

    Offenbar überhitzt die Maschine. Ich habe den Thermostat auf Funktion geprüft - vorhanden. Ich habe die Sonde aus dem Röhrchen im Kessel gezogen und mit Amasan Paste (war vorher komplett blank) neu eingesetzt. Maschine läuft jetzt wieder und überhitzt im ersten Versuch auch nicht mehr.

    Jetzt ist die Frage, auf welchen Wert die Temperatur einzustellen ist und wie ich diese Temperatur abnehme. Mit einem digitalen Bratenthermometer habe ich laienhaft ca. 100°C auf Kesselmittel eingestellt, gemessen im Sondenrohr.

    Welche Wassertemperatur müsste ich unterhalb des Siebs messen? Ich bin auf 88°C gekommen (erster Versuch, keine Statistik). Ich habe auch ein gutes Infrarotthermometer, dass aber auf Metalloberflächen nicht zu misst.

    Bitte um praktische Hinweise, die ich mit vorhandenem Equipment umsetzen kann.

    Danke!

    M.
     
  2. #2 furkist, 03.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ich würde sagen: ein guter Anfangs - Wert um Cafe zu brauen - und zu probieren ...

    Nun kommt es drauf an, ob der Cafe dir schmeckt. Und ob die Temperatur (halbwegs) zur Bohne passt.
     
    Melitta gefällt das.
  3. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Bei meiner VBM Domobar habe ich aktuell knapp 94° Austrittstemperatur eingestellt und fahre optimal mit meinen Bohnen, messen tue ich wie folgt :cool:

    20191003_161258.jpg
     
    Melitta gefällt das.
  4. #4 Melitta, 03.10.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Danke für die Antworten! Gegen das Sieb zu messen ist eine Superidee. Wie lange nach dem Aufheizen stellt sich die Temperatur etwa ein?
     
  5. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Sobald die rote Leuchte für die Temperatur rechts oben ausgeht ist die Temperatur im Kessel erreicht, dauert ca. 5-10 Min. bei meiner.

    Aber der Rest der Maschine ist dann noch nicht auf Betriebstemperatur...ich gebe meiner immer mindestens 30 Min. und nutze eine Zeitschaltuhr.
     
    Melitta gefällt das.
  6. #6 cammi, 03.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2019
    cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Melitta gefällt das.
  7. #7 Melitta, 05.10.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Danke allerseits, die Maschine läuft wieder wie gewohnt. Ich habe am Duschsieb bis zu 92°C gemessen, aber der Wert schwankt sehr stark. Der Kaffee schmeckt trotzdem und das zählt.
     
    cammi gefällt das.
  8. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Ja das stimmt, ist halt kein PID :D Ich messe regelmäßig, aus unterschiedlichen Positionen, so bekommst Du auch ein besseres Gefühl für die Temperatur (und das braucht es für diesen Schritt zu genüge)! Wahre Handarbeit für Finetuner :cool:
     
Thema:

VBM Domobar überhitzt neuerdings

Die Seite wird geladen...

VBM Domobar überhitzt neuerdings - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar überhitzt ! - Was tun ?

    Vibiemme Domobar überhitzt ! - Was tun ?: Hallo Habe mir nun auch eine Domobar zugelegt. (wollt ich immer schon mal haben - nunisessoweit :)) ABER wenn ich sie laufen lasse - überhitzt...
  2. Domobar überhitzt - warum?

    Domobar überhitzt - warum?: Hallo! Nachdem ich zu Beginn mit meiner (gebrauchten) Domobar starkes Spratzeln hatte, habe ich den Thermostat etwas zurückgeregelt und seither...
  3. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  4. VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

    VBM domobar junior db kein Wasseraustritt: Hallo ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler. Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015....
  5. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...