VBM - Domobar - Verrücktes Manometer

Diskutiere VBM - Domobar - Verrücktes Manometer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe User, nun bin ich (auch dank diesem Forum und dank der hervorragenden Seite domobarista.de) stolzer (gebrauchte) Domobar-Besitzer......

  1. #1 Wus Gesicht, 25.06.2008
    Wus Gesicht

    Wus Gesicht Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Liebe User,

    nun bin ich (auch dank diesem Forum und dank der hervorragenden Seite domobarista.de) stolzer (gebrauchte) Domobar-Besitzer...

    Soweit, so gut. Nur eins macht mir doch noch Sorge: Beim Bezug springt das Manometer wie wild zwischen 6 und 10 bar hin und her, es klopft ganz unheimlich... Hier ein Video davon: YouTube - Domobar Manometer

    Was ist das Problem? Ich hoffe, hier kann mir geholfen werden :oops:

    Beste Grüße,
    Wu
     
  2. #2 Hebelheini, 25.06.2008
    Hebelheini

    Hebelheini Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    39
    AW: VBM - Domobar - Verrücktes Manometer

    Handelt es sich nicht eher um eine Domobar Super? Ich dachte die Domobar hat nur ein Kesseldruckmanometer.
     
  3. #3 kunstmilch, 25.06.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: VBM - Domobar - Verrücktes Manometer

    hallo wu,

    ich kann dir nur zwei sachen sagen: meine nadel ist still, geräusche macht die vbm dennoch, aber weniger knackende geräusche. das geratter ist bei meiner was dumpfer, weniger knackig. pumpenmontage ist jedoch - sollte es die sein - kein geheimnis. wenn du bremsklötze tauschen kannst und schonmal eine steckdose ausgetauscht oder vielleicht noch eine waschmaschine angeschlossen oder wasserhahn montiert hast - das ist alles viel schwieriger.

    gruß t.
     
  4. #4 Wus Gesicht, 25.06.2008
    Wus Gesicht

    Wus Gesicht Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: VBM - Domobar - Verrücktes Manometer

    Danke für die Antworten.

    Zur ersten: Es handelt sich hier um das Manometer, welches bei der VBM - Domobar (Einkreiser, also nicht Super) links montiert ist, ich denke, es ist ein Kesselmanometer.

    Zur zweiten: Die Pumpe auszutauschen ist sicherlich nicht das schwierigste, doch stelle ich mir die Frage, ob es an der Pumpe liegt oder nicht eher am Expansionsventil oder an sonst irgendwas... auf gut Glück mal ne neue Pumpe kaufen ist mir zu doof.

    Grüße
    Wu
     
  5. #5 finsterling, 26.06.2008
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: VBM - Domobar - Verrücktes Manometer

    Du liegst schon richtig mit dem Ventil. Dreh mal dran, vielleicht geht es dann schon wieder. In dem Stempel des Bypassventil ist eine kleine Gummidichtung, die franzt schon mal gerne aus.
    lass Dir nicht ein neues Bypassventil aufschwätzen, die Dichtung tuts auch. Rafifi hat sie im Sortiment. Aber wie gesagt, vielleicht tuts noch die alte.
     
  6. #6 Wus Gesicht, 29.06.2008
    Wus Gesicht

    Wus Gesicht Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: VBM - Domobar - Verrücktes Manometer

    Hi!

    Vielen Dank für die äußerst hilfreichen Antworten. Habe die Schraube des Expansionsventils gelöst und die Ränder des kleinen Gumminippels mit einer Nagelfeile angeschliffen (also die ausgefransten Teile abgeschliffen) und seitdem funktioniert es wunderbar... die Nadel zittert noch nicht einmal mehr!

    Vielen Dank!
    Gruß,
    Wu
     
  7. #7 finsterling, 29.06.2008
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: VBM - Domobar - Verrücktes Manometer

    das freut einen doch. Einen Haufen Geld gespart, selbst " repariert" und was über ist, kann man in einen Röster stecken...
     
  8. #8 Wus Gesicht, 29.06.2008
    Wus Gesicht

    Wus Gesicht Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: VBM - Domobar - Verrücktes Manometer

    @ Finsterling: Momentan wird das Geld noch für eine ordentliche Mühle gespart. Die Zassenhaus liefert zwar super Ergebnisse (ungelogen) aber da ich mittlerweile für zwei Espressi um die 16-18 Gramm Mehl benötige, ist die Kurbelei doch etwas anstrengender geworden. Vorher hatte ich eine Saeco Aroma, die hats auch mit 14 respektive 7 Gramm getan, da ging das mit dem Kurbeln noch. Weiterer Effekt: Kaffee ist nun besser, Lust auf mehr, also noch mehr kurbeln... es muss endlich eine Mühle her, die die fantastische Erfindung der Elektrizität für sich zu nutzen weiß!

    Gruß,
    Wu
     
  9. #9 matra530, 03.11.2008
    matra530

    matra530 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    4
    AW: VBM - Domobar - Verrücktes Manometer

    Habe leider genau das gleiche Problem. Bei meiner Vibiemme ist im Manometer zur Zeit ein Zitteraal eingezogen.
    Habe schon das Expansionsventil geöffnet. Kein Kalk vorhanden. Feder und "Stempel" herausgenommen. In der Gummidichtung ist ein schöner sauberer Abdruck (Ring) vom Boden des Expansionsventils zu sehen. Die Kante habe ich mit feinem Schleifpapier wieder geglättet. Leider beruhigt sich mein Manomter trotzdem nicht. Wo bekomme ich denn Einzelteile für das Expansionsventil?

    Grüße

    Matra530
     
Thema:

VBM - Domobar - Verrücktes Manometer

Die Seite wird geladen...

VBM - Domobar - Verrücktes Manometer - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

    VBM domobar junior db kein Wasseraustritt: Hallo ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler. Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015....
  3. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  4. VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt

    VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt: Guten Tag! Nach langem recherchieren und viel Fragerei habe ich mich jetzt dazu entschlossen, mal alle Experten hier zu fragen, da ich bei meiner...
  5. VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision

    VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision: Hallo, ich habe im Zuge eines tropfenden Heißwasserauslasses an diesem und am Dampfhahn alle Dichtungen getaucht und diese als Set im Netz beim...