VBM Domobar - wie bekomme ich den Kaffee richtig heiß?

Diskutiere VBM Domobar - wie bekomme ich den Kaffee richtig heiß? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Freunde, ich bin mit der Kaffeetemperatur meiner Domobar nicht zufrieden. Habt Ihr noch Tipps für mich? So gehe ich vor: 1) Tank füllen 2)...

  1. Cafete

    Cafete Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    10
    Freunde, ich bin mit der Kaffeetemperatur meiner Domobar nicht zufrieden. Habt Ihr noch Tipps für mich?

    So gehe ich vor:

    1) Tank füllen
    2) Einschalten, 30 Minuten warten - der Brühkopf und der Rest der VBM wird schön heiß
    3) den Siebträger mit Sieb kurz unter heißes Wasser halten
    4) 2-3 Leerbezüge ziehen
    5) Espressotasse mit dem Wasser aus dem Leerbezug aufwärmen lassen
    6) Heizung nochmal kurz durchheizen lassen
    7) Mehl einfüllen, 20 Sekunden brühen lassen, Manometer pendelt bei 8-9 Bar

    Ergebnis: Kaffee, der zwar warm, aber nicht wirklich heiß ist. Mit heiß meine ich, dass es an den Lippen kribbelt und man nur schlürfen kann.

    Habt Ihr Tipps für mich?
     
  2. Fala

    Fala Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: VBM Domobar - wie bekomme ich den Kaffee richtig heiß?

    Hi cafete,
    schau doch mal hier klick .
    Grüße
    Fala
     
  3. Cafete

    Cafete Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    10
    AW: VBM Domobar - wie bekomme ich den Kaffee richtig heiß?

    Danke für den "heißen" Tipp. Ich werde es testen und Euch berichten.

    Frage noch an alle VBM Besitzer: habt Ihr alle an Eurer Temperatur geschraubt? Oder gibt es jemanden, der die Werkseinstellungen verwendet?
     
  4. #4 espressionistin, 26.01.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: VBM Domobar - wie bekomme ich den Kaffee richtig heiß?

    Hallo Cafete!

    Habe meine gebraucht gekauft und kenne daher die Werkseinstellung nicht. Aber ich habe gerade am Anfang viel mit der Temperaturschraube "rumgedoktert" bis ich einen für mein Empfinden optimal temperierten Espresso hatte.
    Das geht zum Glück bei der VBM ja einfach, link hast du ja bereits :-D

    Viel Spaß weiterhin!

    Grüße
     
  5. Cafete

    Cafete Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    10
    AW: VBM Domobar - wie bekomme ich den Kaffee richtig heiß?

    Freunde, hab' die Schraube ein wenig weiter nach rechts gedreht. Geht ja nur mit einer Spitzzange! Hab die Domobar mal komplett zerlegt, weil ich noch die Stellschraube für die Wasserfüllstandabschaltung nachjustieren wollte. Die Notabschaltung greifte einfach zu früh.

    Eine Stellschraube habe ich nicht gefunden, Aber einen Stellpin den man entweder mit zwei Fingern bei abgenommenen Gehäuse, oder mit einer Spitzzange von oben nachjustieren kann.

    Und siehe da... wenn ich in eine Espressotasse mit Leerbezug meinen Finger stecke, tuts weh. :-o So muss das sein!
     
  6. s7eFan

    s7eFan Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    AW: VBM Domobar - wie bekomme ich den Kaffee richtig heiß?

    wie weit haste nun gedreht? hab auch eine recht neue domobar und musste die schraube komplett zu (oder auf? :D) drehn damit es heiß wurde...
     
  7. Cafete

    Cafete Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    10
    AW: VBM Domobar - wie bekomme ich den Kaffee richtig heiß?

    Der Pin ist an einer Stelle abgeflacht. Diese Flachstelle zeigt auf etwa 12 Uhr
     
  8. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: VBM Domobar - wie bekomme ich den Kaffee richtig heiß?

    meinst du mit zeigt auf zwölf uhr, das sie wirklich raufzeigt oder so, das wenn man vor der maschine steht und raufkuckt die flache seite oben ist? wenn ich die flache stelle auf die zwölf richte (also so, das sie rechts ist, wenn ich vor der maschine stehe) verbrennt bei mir alles! also aufpassen, scheint da schwankungen zu geben ;)
     
Thema:

VBM Domobar - wie bekomme ich den Kaffee richtig heiß?

Die Seite wird geladen...

VBM Domobar - wie bekomme ich den Kaffee richtig heiß? - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

    VBM domobar junior db kein Wasseraustritt: Hallo ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler. Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015....
  3. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  4. VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt

    VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt: Guten Tag! Nach langem recherchieren und viel Fragerei habe ich mich jetzt dazu entschlossen, mal alle Experten hier zu fragen, da ich bei meiner...
  5. VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision

    VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision: Hallo, ich habe im Zuge eines tropfenden Heißwasserauslasses an diesem und am Dampfhahn alle Dichtungen getaucht und diese als Set im Netz beim...