VBM Domobar

Diskutiere VBM Domobar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an ALLE Bei der Domobar 2011 (2 Kreis) läuft immer Wasser zurück in den Tank. Das Ventil, wo man den Druck einstellt habe ich ersetzt. Das...

  1. #1 Exxpresso, 03.08.2021
    Exxpresso

    Exxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Hallo an ALLE
    Bei der Domobar 2011 (2 Kreis) läuft immer Wasser zurück in den Tank. Das Ventil, wo man den Druck einstellt habe ich ersetzt. Das Problem ist immer noch. Hat jemand auch diese Erfahung germacht und das Problem gelöst? Danke!
     
  2. #2 Londoner, 03.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hast du das neue Ventil denn auch eingestellt?
    Wenn es zu weit geöffnet ist, fließt recht viel Wasser zurück in den Tank und der Druck an der Brühgruppe bleibt niedrig.

    Also Blindsieb einspannen, Bezug starten und an der Einstellschraube justieren, bis das Pumpenmanometer beim
    gewünschten Brühdruck (9-10bar?) steht.
    Dann sollte allerdings weiterhin auch Wasser zurück in den Tank fließen, was aber normal ist.
     
  3. #3 Espressojung, 03.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Bei welchem Betriebszustand läuft das Wasser zurück in den Tank?
    z.B. beim Kaffeebezug wäre das normal, weil das zu viel geförderte Wasser über das Expansionsventil
    abgesteuert und in den Tank zurück geführt wird.
    Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass bei deiner Maschine außer dem Expansionsventil auch noch
    ein Entlüftungsventil (Pumpenkit) direkt hinter der Pumpe eingebaut ist.
    Sollte das der Fall sein, besteht die Möglichkeit, dass dieses Ventil verkalkt ist.
    pumpenkit - Google Suche
     
Thema:

VBM Domobar

Die Seite wird geladen...

VBM Domobar - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

    VBM domobar junior db kein Wasseraustritt: Hallo ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler. Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015....
  3. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  4. VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt

    VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt: Guten Tag! Nach langem recherchieren und viel Fragerei habe ich mich jetzt dazu entschlossen, mal alle Experten hier zu fragen, da ich bei meiner...
  5. VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision

    VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision: Hallo, ich habe im Zuge eines tropfenden Heißwasserauslasses an diesem und am Dampfhahn alle Dichtungen getaucht und diese als Set im Netz beim...