VBM DS: Kesselbefüllung während Bezug deaktiviern.

Diskutiere VBM DS: Kesselbefüllung während Bezug deaktiviern. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, von Zeit zu Zeit fällt es meiner VBM Domobar super ein, den Kessel zu befüllen, während ein Espresso-Bezug läuft. Der ist dann im Eimer,...

  1. #1 ottensen01, 18.01.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Moin,
    von Zeit zu Zeit fällt es meiner VBM Domobar super ein, den Kessel zu befüllen, während ein Espresso-Bezug läuft. Der ist dann im Eimer, weil über die Kesselbefüllzeit hinweg der Druck an der Brühgruppe fehlt. :evil:
    Am einfachsten ist es wohl, die Stromzuführung des Magnetventils während des Bezugs zu unterbrechen. :cool:
    Dazu gibts zwei Möglichkeiten:
    1) Magentveltil-Zuleitung mit dem grossen Tastschalter, der vom Brühgruppenhebel bedient wird, unterbrechen. Leider ist dieser Taster ein einfacher Schliesser. Kennt jemand eine Quelle für einen entsprechenden Tastschalter mit 1xSchliessen und 1xÖffnen?
    2) Hinter den vorhandenen Tastschalter ein Installationsrelais schalten, das die notwendigen Schalter mitbringt.

    Andere Alternativen?
    sucht
    Peter
     
  2. #2 cappufan, 18.01.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: VBM DS: Kesselbefüllung während Bezug deaktiviern.

    Hi,
    hier gab's schon mal so einen Thread.
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: VBM DS: Kesselbefüllung während Bezug deaktiviern.

    Mein "Quick & Dirty"-Vorschlag:
    ein Öffner- oder Wechsel-Relais, welches die Stromzufuhr zum Kesselfüll-Magnetventil (MV) für die Zeit des Bezugs unterbricht.
    Ansteuerung des Relais z.B. über die Stromzufuhr der Pumpe (oder Abgriff an anderer Stelle - kenne die Maschine nicht im Detail)

    Ruhezustand (Relais stromlos):
    Kontakte geschlossen - MV kann Kessel füllen
    Bei Bezug (Relais wird betätigt)
    Kontakte geöffnet - MV erhält keinen Strom

    "Fritzz"
     
  4. #4 ottensen01, 19.01.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: VBM DS: Kesselbefüllung während Bezug deaktiviern.

    @fritzz: Ja, war auch eine meiner naheliegenden Ideen. s.o. Pkt. 2)

    Ich werd' mich jetzt erst einmal auf die Suche nach einem baugleichen Schalter mit 2 Schaltgruppen machen. Wenn's den nicht gibt, kommt ein Industrierelais rein, die gibt's für kleines Geld bis 70 Grad Temperaturfest.
    Grüße
    Peter
     
  5. #5 ottensen01, 27.01.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: VBM DS: Kesselbefüllung während Bezug deaktiviern.

    Moin!
    So. Inzwischen habe ich den Schaltplan der VBM DS abgenommen. Die gute Nachricht: Man muss den Brühschalter (1pol Ein) nur durch einen Wechselschalter ersetzen (1pol Um). Ein zweipoliger Schalter ist nicht notwendig, auch kein Koppelrelais. Der originale Brühschalter hat einen M10er Schaft. Den habe ich nirgendwo gefunden. Gängig sind M12er der Hersteller Saiga Burgess, Cherry, Honeywell, Panasonic etc.. Letzteren gibt's bei Conrad, bequemerweise habe ich jetzt dort bestellt.
    Zum Einbau werde ich berichten.
    Grüße
    Peter
     
  6. #6 ottensen01, 02.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: VBM DS: Kesselbefüllung während Bezug deaktiviern.

    Moin,

    es geht voran.
    Für alle Interessierten hier der inzwischen gepinselte Schaltplan meiner VBM DS und der geplante Mod. Ich hab' versucht, das ganze möglichst dicht an der tatsächlichen Verdrahtung in der Maschine zu lassen und trotzdem halbwegs übersichtilich anzuordnen.
    ERGÄNZUNG 07.02.2009:
    ACHTUNG! Der folgende Vorschlag ist ungefährlich, funktioniert aber nicht. Die Maschine verhält sich genauso wie ohne MOD.
    Auch wenn die Stromzuführung am PIN 8 (Relaisschalter Stromzufuhr) abgezogen ist, bekommt das Magentventil während des Brühvorgangs Strom, sobald die Kesselbefüllung über das Relais aktiviert wird. Ich habe vorhin eine funktionierende Variante an meiner Maschine realisiert, die funktioniert. die Korrekte Schaltung nebst Beschreibung folgt in Kürze unten.
    ACHTUNG: Dies ist der Schaltplan meiner VBM DS. Es wäre möglich, dass es andere Ausführungen gibt. Also bitte nicht blind glauben! Zudem sind Irrtümer möglich.
    Wie man sieht, ist der Mod aus dieser Pespektive sehr einfach:
    Man zieht lediglich den Stecker vom Pin 8 der Kesselbefüllungselektronik, tauscht den Schalter durch einen Wechsler und verbindet den hinzugewonnen Ruhekontakt (NC) mit dem freigewordenen Pin 8. In Ruhe ist damit elektrisch alles wie zuvor. Sobald man brüht, fehlt der Elektonik der Saft auf Pin 8 zum Durchschalten auf Magnetventil und Pumpe (die wg. des Brühschalters ja ohnehin läuft.)
    ABER man bedenke: Arbeiten an 240V-Elektrik ist lebensgefährlich. Zusätzlich verliert man durch den Umbau jede Garantie. Ich hatte die Elektronikbox geöffnet und die interne Schaltung analysiert. Es ist denkbar, dass andere Boxen verbaut werden, für die der Mod nicht funktioniert oder es gar zu Zerstörungen kommt.
    Vielleicht ist's für den einen oder anderen VBM DS-Betreiber ja auch "touristisch" interessant.

    [​IMG]
    Einen genau passenden Wechselschalter habe ich zu guter letzt unter "Faema" bei Espressoxxl gefunden. Der ist schon hier.
    Ob's wirklich funzt, berichte ich nach der Ausführung.
    Grüße
     
  7. aperto

    aperto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    AW: VBM DS: Kesselbefüllung während Bezug deaktiviern.

    Aah, super. Und die schöne Mühe mit dem Schaltplan :-D

    Jetzt werde ich es bei mir mal wieder weiter versuchen! Hatte das Projekt damals auf Eis gelegt, weil der erste Versuch nicht so klappte, wie ich es gewollt hatte :evil:
     
  8. #8 schwarzesgold, 02.02.2009
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: VBM DS: Kesselbefüllung während Bezug deaktiviern.

    Hallo ottensen01,
    Dein mod interessiert mich, ich hab auch schon mal drüber nachgedacht, meine technika dahingehend umzurüsten.
    Könntest Du mal näher beschreiben (Evtl. teilenummer), welchen Schalter du von xxl bezogen hast?
    Jürgen
     
  9. #9 ottensen01, 03.02.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: VBM DS: Kesselbefüllung während Bezug deaktiviern.

    Moin,

    der Schalter ist bei espressoxxl unter der Bestellnummer 345156 geführt und kommt von einem italienischen Hersteller. Deshalb ist er hier in D im Elektronikversand wohl auch nicht so einfach zu bekommen.
    Am besten bei der Bestellung nochmal drauf hinweisen, dass Ihr unbedingt einen Wechsler braucht. Den Schalter gibt's nämlich auch als 1pol ein.
    Mich hatte espressoxxl extra nochmal zurückgerufen, um nachzufragen, und um mir eine preisgünstigere Alternative vorzuschlagen. Dort bietet man wirklich einen klasse Service!

    In der VBM DS hier bei mir ist exakt der gleiche Schalter als 1pol ein eingebaut, so dass ich mit der etws teureren Variante jetzt extrem "stilecht" bleibe.

    Aber nochmal: Bitte nicht die von meiner Maschine abgenommene Schaltung blind auf eine andere DS oder gar eine ganz andere Maschine übertragen, oder meiner Einbau-Idee blind folgen! (s.o.)

    Ich werd' hier vom Einbau berichten, vielleicht komme ich am Wochenende dazu.

    Grüße
     
  10. #10 schwarzesgold, 03.02.2009
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: VBM DS: Kesselbefüllung während Bezug deaktiviern.

    Is klar. Danke für die info.
    Wenns diesen Schalter als 2x um geben würde, wärs fast noch besser, weil universeller passend: ein kanal Bezugsschalter, der andere Pumpenzuleitung. Kennt jemand einen solchen Schalter/taster als 2x um?
    jürgen
     
  11. aperto

    aperto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    AW: VBM DS: Kesselbefüllung während Bezug deaktiviern.

    Code:
    Is klar. Danke für die info. 
    Wenns diesen Schalter als 2x um geben würde, wärs fast noch besser, weil universeller passend: ein kanal Bezugsschalter, der andere Pumpenzuleitung. Kennt jemand einen solchen Schalter/taster als 2x um?
    jürgen 	
    Ja, das ist natürlich richtig. Hatte damals auch genau nach solch einem 2x um gesucht, bin aber nicht fündig geworden... :-(
     
  12. #12 ottensen01, 04.02.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: VBM DS: Kesselbefüllung während Bezug deaktiviern.

    Moin,
    Als Einstieg in die Suche würde ich nach "mikroschalter stößel" auf Handelsplattformen suchen. z.B. mercateo.
    Dort findet man dann bei einem 1poligen Schalter z.B. einen Texthinweis auf einen doppelten Wechlser von saia burgess:
    Mikroschalter Taste - Herst.Art-Nr.: PN4D2 bei Mercateo günstig kaufen
    Hier könnte man bei RS-components dann z.B. mal telefonisch anfragen.

    Andere Hersteller wie Honeywell oder Cherry bauen derartige Schalter auch, habe aber bisher keine doppelten gefunden.
    Mikroschalter Stößel 15A - Herst.Art-Nr.: GPTCNH01 bei Mercateo günstig kaufen
    (Hier ein einpoliges Bespiel)

    Aber wie schon gesagt: Diese Schalter haben alle ein M12-Befestigungsgewinde, d.h. sie passen ggf. nicht in die Frontplattenbohrung. (VBM DS 10mm)

    Ein Anruf bei espressoxxl könnte aus meiner Sicht auch lohnen.

    Wenn alles nichts hilft, schaltet man mit dem vorhandenen Taster ein Hilfsschütz mit 240V Eingangswicklung. Die gibt's z.B. bei Conrad für ca. 15 EUR auch mit bis zu 4 Wechselschaltern und 70Grad Temperaturfest.
    Am besten kauft man einen kompletten Satz mit Hutschienenfassung und Schraubanschlüssen und schraubt sich ein Stückchen Hutschiene in die Maschine. Dann wird's auch halbwegs sicher und ausreichend robust.
    Wie man in der IZZO-Interessengemeinschaft nachlesen kann, klebt IZZO ein Relais ohne Fassung aber auch einfach direkt in die Maschine.

    Ich habe vor Einbau einer solchen Lösung dann doch vorher nochmal genau in meine Maschine gesehen und eben festgestellt, dass es viel eleganter doch ein 1pol-Um tut.

    Grüße
     
  13. #13 ottensen01, 07.02.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: VBM DS: Kesselbefüllung während Bezug deaktiviern.

    Achtung: Die oben vorgeschlagene Schaltung funktioniert nicht :oops:, ist aber dennoch ungefährlich. S. Ergänzung oben in roter Schrift. Die korrekte, inzwischen implementierte und getestete Schaltung nebst weitere interessanter Erkenntnisse folgt hier in kürze. Vielleicht komme ich heute Abend dazu.
    Grüße
     
  14. aperto

    aperto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    AW: VBM DS: Kesselbefüllung während Bezug deaktiviern.

    Bin gespannt auf die Lösung :)
     
  15. #15 Bubikopf, 07.02.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: VBM DS: Kesselbefüllung während Bezug deaktiviern.

    Hallo Ottensen01!
    Die Lösung könnte lauten nicht nur die Zuleitung von Pin 8 sondern die gesamte Zuleitung zur BB ( auch Pin 2 ) zu unterbrechen indem man den Wechsler schon vor den Knoten setzt. Dann ist die gesamte Niveaukontrolle spannungslos während des Bezuges und die interne Verbindung zw. 2 & 8 spielt keine Rolle mehr. Bezug und Heizung werden ja extern ( der BB ) geschaltet.
    Gruss Roger
     
  16. #16 ottensen01, 07.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: VBM DS: Kesselbefüllung während Bezug deaktiviern.

    Moin,

    nun ist die Maschine wieder zugeschraubt, läuft und versaut keinen Bezug mehr mit einer Kesselbefüllung. In der Tasse dampft ein Cappu auf Basis eines grade gekauften "Espesso Black" von Burg.

    So ging's:
    Schaltung:
    Nach dem Lapsus im ersten Schaltplan hier die korrekte Schaltung. Der 1Pol-Ein-Brühschalter wird durch einen Wechsler ersetzt. Über den hinzugewonnenen Ruhekontakt wird das Netzteil der Füllstandselektronik (Anschluss 2) versorgt (rote Leitung), die das Relais steuert. Die alte permanente Zuführung von Anschluss 2 wird entfernt. Der Arbeitskontakt liegt weiter an der Pumpe.
    In Brühstellung läuft die Pumpe, der Füllstandselektronik fehlt solange der Saft. Sie kann also während des Brühvorgangs das Magentventil zur Kesselbefüllung nicht öffnen.
    In Ruhestellung wird die Füllstandselektronik über den Ruhekontakt mit Saft versorgt, so wie bei der Originalverdrahtung.

    [​IMG]

    Schalter:
    Jetzt die gute Nachricht für alle Nachbauer: Wahrscheinlich braucht Ihr nicht einmal einen neuen Schalter!!
    Ich habe mir bei espressoxxl zwar einen neuen besorgt, aber im Nachherein stellte sich raus, dass der originale Brühschalter auch ein Wechler war, bei dem lediglich der dritte Anschluss nicht mit einer Steckfahne versehen war. Ein Durchmessen ergab, dass der dritte Kontakt funktioniert.

    [​IMG]

    Hier der Origialzustand in der Totalen:

    [​IMG]

    Hier der eingebaute neue Schalter mit drei Anschlüssen:
    Die hinzugekommene braune Strippe (im Schaltbild rot) ist silikonisoliert und hitzebeständig:

    [​IMG]

    Hier die Anschlussreihe der Box im Originalzustand:
    (Achtung der Aufkleber stellt die Anschlüsse seitenverkehrt dar (rechts=links)!)
    Von rechts nach links (Nummern s. Schaltbild):
    1) Einfachstecker 240V an Netzteil (blau)
    2) Doppelstecker 240V an Netzteil (weiss)
    4) Füllstandssensor (grün)
    6) Masse Füllstand (grün)
    8) Doppelstecker 240V an Relais Eingang (weiss)
    9) Einfachstecker 240V von Relais1 an Magnetventil (weiss)
    10) Einfachstecker 240V von Relais2 an Pumpe (weiss)
    (Über die Doppelstecker wird die 240v-Zuführung jeweils weitergeführt zum nächsten Anschluss und auch zum Eingang des Brühschalters.)

    [​IMG]

    Hier die Anschlussleiste nach Umbau:
    Der weisse Doppelstecker von Anschluss 2 ist abgezogen, mit Tape abgedeckt und an den Pfosten gebunden. Die braune Strippe vom Schalter ist auf Anschluss 2 gesteckt:

    [​IMG]

    Bitte denkt dran, dass die Schaltung Eurer Maschine anders aussehen könnte! Schaut Euch auch Eure Box genau an!

    Hier die Bestückungsseite meiner Box:
    Die Anschlüsse laufen von links nach rechts.
    Links das Netzteil, mittig der Operationsverstärker mit dem Füllstandssensor am Eingang, rechts das Relais.

    [​IMG]

    Und hier die Schaltungsseite:
    Die Anschlüsse laufen von rechts nach links. Gut zu sehen ist die Relaiszuführung links für beide Schalter und die beiden abgehenden Leitungen. Die Eingänge rechts gehen direkt auf die Primärwicklung des Trafos. (Die Verstärkung der Leiterbahnen mit Drähten habe ich so vorgefunden.)

    [​IMG]

    Und hier noch eine Totale:
    Meine Kiste habe ich vor 2 Jahren gekauft. sie hat eine 13tausender Seriennummer.

    [​IMG]

    Ich mache an dieses Manöver jetzt einen Haken und träume mit Frickes Lektüre vom Rösten.

    Grüße
     
  17. aperto

    aperto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    AW: VBM DS: Kesselbefüllung während Bezug deaktiviern.

    Hallo ottensen01,

    nachdem mich neulich wieder mal einige unbrauchbare shots geärgert haben, weil der kessel meinte sich während des bezugs füllen zu müssen, hab ich mich endlich diesem thema konkret gewidmet. das doofe ist ja, dass das ausgerechnet dann passiert, wenn ich besuch habe, mehrere cappus mache und so mehr wasser aus dem kessel verbraucht wird als im norm-alltag, wo die morgendliche kesselbefüllung für einen tag reicht.
    ok. mein erster versuch, das problem mit einem 2x um schalter, der beim bezug masse auf die sonde legt, zu lösen, ist am passendem schalter gescheitert. dann hab ich mir ne lösung mit einem relais überlegt, das einen 2xum simuliert. hab ich aber irgendwie nicht zum laufen gebracht. wollte so wenig wie möglich in die elektrik einsteigen, deshalb hab ich mich nicht richtig an die blackbox gewagt, die ja eigentlich das "problem" macht.
    dank deiner gut dokumentierten lösung hab ich mich dann aber doch dran gewagt. und dass ich den originalen schalter behalten kann, macht die sache ja eigentlich kinderleicht.
    also: meine alten physikkenntnisse rausgekramt, deine schaltpläne studiert, mit meiner maschine verglichen, festgestellt dass bei mir alles anders aussieht :-?, nochmal genauer geschaut, und einfach mal an die arbeit gemacht.
    Wie gesagt bei mir siehts etwas anders aus, die Maschine ist etwas jünger. D.h. ich hab ne andere Box und nen anderen Wächter drin, und die Anordnung ist anders. Glücklicher weise ist auf der Box ein Schaltplan drauf, der erklärt welcher anschluss wo ist. denn auch wenn das box-innenleben und die reihenfolge der kontakte anders ist, so ist ja die Funktion und somit die Art der Anschlüsse gleich - Kontakt "N" ists bei mir. Einziger Haken war dann noch, dass ich die vorhandenen Kontakte am Schalter vertauschen musste, damit die Box auch den gewünschten Saft bekommt. Zum Glück ist mir das aber rechtzeitig noch aufgefallen. Letztlich ist das Ziehen einer Strippe vom Schalter zur Box soweit alles und schnell geschehen.
    Jetzt genieße ich rundum sorgenfreien Bezug und kann nur jedem, den die mangelhafte Werksschaltung nervt, zur Modifikation raten.

    Und das beste: So ein sorgenfreier Kaffee schmeckt noch besser! :lol:

    Herzlichen Dank ottensen01 für deine Lösung, die in der Tat einfach ist und wie gewünscht funzt!
     
  18. aperto

    aperto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    AW: VBM DS: Kesselbefüllung während Bezug deaktiviern.

    Hier für die Vollständigkeit noch ein Bild vom Innenleben meiner Maschine. Den Deckel der Blackbox habe ich umgedreht, damit man den Schaltplan erkennen kann. Die neue Strippe ist schon drin...

    [​IMG]

    Und dann noch ein Bild von meiner Blackbox im Originalzustand. Anschlüsse in umgekehrter Reihenfolge wie auf dem Plan... Es geht um PIN 3, braune Strippe mit grauer Manschette und noch ne schwarze Strippe. Beide raus und zusammen in eine Lüsterklemme. Isolieren. Und dann den neuen Draht vom Schalter dort rein. Fertig.

    [​IMG]
     
  19. #19 ottensen01, 26.06.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: VBM DS: Kesselbefüllung während Bezug deaktiviern.

    Moin Aperto,

    Fein. Dann hat sich die Doku ja gelohnt, wenn sie letztlich doch noch weitere Forumsmitglieder motiviert.
    Die wesentlichen Neuerungen sind ja offenbar die nach hinten ins Kühle verlegte Elektronik-Box und der Pressurestat. Der sieht bei mir ein wenig danach aus, als hätte es beim regulären Modell Lieferschwierigkeiten gegeben, so dass ein Jaeger eingebaut worden ist.
    Verrätst Du mir Deine Seriennummer und das ungefähre Kaufdatum.
    Ich hatte damals ja einen Austeller gekauft und bin neugierig, wie alt meine Maschine möglicherweise wirklich ist.
    Grüße
     
  20. aperto

    aperto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    AW: VBM DS: Kesselbefüllung während Bezug deaktiviern.

    21760 gekauft im März 2008...

    Mit dem Wächter haste ja vielleicht sogar Glück, wenn der nicht so laut schaltet, wie meiner - hat mich am Anfang arg gestört und wollte mich schon nach einem anderen umsehen. Heute höre ich das nicht mehr, aber Besuch zuckt regelmäßig zusammen ob der Lärmbelästigung :lol:

    Andererseits darf man ja ruhig hören, was für eine tolle Maschine ich hab - ist vielleicht ähnlich wie bei Rennradlern, die sich an ihrem Campa-Freilauf ergötzen, den man noch in 2km Entfernung hört :cool:
     
Thema:

VBM DS: Kesselbefüllung während Bezug deaktiviern.

Die Seite wird geladen...

VBM DS: Kesselbefüllung während Bezug deaktiviern. - Ähnliche Themen

  1. Kesselbefüllung während des Bezugs - unkritisch?

    Kesselbefüllung während des Bezugs - unkritisch?: Servusla, nachdem´s heute wieder mal eingetreten ist und ich mir zum wiederholten Mal dieselbe Frage stelle, ohne eine Antwort (SuFu find nix) zu...
  2. Profitec Pro 300 Kesselbefüllung

    Profitec Pro 300 Kesselbefüllung: Liebes Forum, gerade ist es mir erstmals passiert, dass die PID-Anzeige während eines Bezugs ausgegangen ist. Dachte zunächst, dass irgendwas...
  3. Astoria Divina Kesselbefüllung hängt

    Astoria Divina Kesselbefüllung hängt: Hallo zusammen, Ich habe eine Astoria Divina 1 Junior. Es ist also die kompakte Version. Sie saugt derzeit noch aus einen Kanister und läuft auch...
  4. Rocket R58 v2 - Kesselbefüllung funktioniert nicht mehr

    Rocket R58 v2 - Kesselbefüllung funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen. Ich melde mich leider mit einem Problem an Euch und hoffe, dass Ihr weiterhelfen könnt. Ich habe eine Rocket R58 v2 und wollte...
  5. Profitec 600 Kesselbefüllung Geräusch

    Profitec 600 Kesselbefüllung Geräusch: Hallo zusammen, meine Pro 600 ist im kalten Zustand bei Kesselbefüllung (zB morgens beim ersten Befüllen im kalten Zustand) extrem laut...