VBM Junior 2B kaum Dampfleistung

Diskutiere VBM Junior 2B kaum Dampfleistung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hab u.a. eine VBM Junior 2B (Dualboiler) Der Preis von ca. 1400,- ist zwar unschlagbar für eine Dualboiler-Maschine aber von der Dampfleistung...

  1. #1 Espressojung, 19.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.270
    Zustimmungen:
    3.476
    Ich hab u.a. eine VBM Junior 2B (Dualboiler)
    Der Preis von ca. 1400,- ist zwar unschlagbar für eine Dualboiler-Maschine
    aber von der Dampfleistung bin ich echt enttäuscht.
    Wenn ich mir die beiden Boiler in der Maschine so ansehe ist das aber auch kein Wunder.
    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, oder seid ihr mit der Dampfleistung zufrieden?
     
  2. #2 DannyLpz, 19.11.2020
    DannyLpz

    DannyLpz Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    52
    Hallo,
    ich habe auch so, eine Maschine, bin sehr zufrieden.
    Dampf ist super, Ggf. am Pressiostaten etwas höherstellen. Und ich verwende eine Einlochdüse, damit geht es super.
    LG
     
    Espressojung gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 19.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.270
    Zustimmungen:
    3.476
    Bei mir ist standardmäßig eine 4-Lochdüse angebaut.
    O.K. Danke, Die 1-Lochdüse werd ich mal checken
     
  4. #4 Londoner, 19.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    3.075
    Ich hatte vor Jahren mal eine VBM Super PID (2B) und selbst bei der fand ich die Dampfleistung eher mäßig.
    Der Druck fiel sehr schnell ab.
    Das Modell hatte noch zwei vertikale Boiler (wahrscheinlich ähnlich, wie die Junior).
    Vor einigen Jahren hat VBM dann die Super-2B neu konzipiert. Seither ist der Brühkessel kleiner, der Dampfkessel
    größer und nun horizontal neben dem (weiterhin) vertikalen Brühkessel montiert.
    Das Modell hat nun ordentlich Dampf, aber die Junior wird/wurde weiterhin unverändert gebaut.

    Soweit mir bekannt hat VBM in der Dampfdüse immer eine Teflonscheibe eingesetzt, um den Druck zu regulieren.
    Hast du die noch drin bzw. hast du es mal mit und mal ohne probiert, ob es einen Unterschied macht?
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #5 Espressojung, 19.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.270
    Zustimmungen:
    3.476
    In der Düse selbst ist bei mir keine Teflonscheibe.
     
  6. #6 Londoner, 19.11.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    3.075
    Espressojung gefällt das.
  7. #7 Espressojung, 19.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.270
    Zustimmungen:
    3.476
    Wie heißt es beim Auto: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen".
    Genau so ist es auch beim Dampfboiler: "Volumen" ist alles.
     
  8. #8 DannyLpz, 20.11.2020
    DannyLpz

    DannyLpz Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    52
    Was habt ihr denn vor mit der Maschine?
    Die Einfahrt Kärchern?
    Die paar Sekunden (die ich benötige im die Milch aufzuschäumen, da reicht mit die Dampfleistung, wie gesagt Ein-Loch-Düse und dien Druck auf 1,5 bar hoch stellen.
    LG
     
    sky und Lancer gefällt das.
  9. #9 Espressojung, 20.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.270
    Zustimmungen:
    3.476
    Die Maschine ist nun weg - und das ist gut so.
     
  10. #10 Londoner, 21.11.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    3.075
    Hahahaha....sehr gut!
     
Thema:

VBM Junior 2B kaum Dampfleistung

Die Seite wird geladen...

VBM Junior 2B kaum Dampfleistung - Ähnliche Themen

  1. Kaum Wasser viel Dampf bei Bezug La Cimbali M21 Junior

    Kaum Wasser viel Dampf bei Bezug La Cimbali M21 Junior: Ihr Lieben Seit ein paar Tagen beobachte ich beim Leerbezug vor dem Zapfen, dass mehr Dampf als Wasser aus der Brühgruppe kommt. Der Druck lag...
  2. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  3. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  4. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  5. BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?

    BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?: Hallo zusammen, Ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Wartung/ Reparatur einer Maschine - nun ist es soweit :) Ich vermute, dass meine Pumpe...