VBM Junior Dual mit PID (Systermann): Feedback

Diskutiere VBM Junior Dual mit PID (Systermann): Feedback im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Gemeinde, zur Rückvergewisserung und zum zukünftigen Erfahrungsaustausch: wer hat eine VBM Junior mit PID (Umbau von Systermann)?...

  1. #1 Mr.Slowfood, 22.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    zur Rückvergewisserung und zum zukünftigen Erfahrungsaustausch:
    wer hat eine VBM Junior mit PID (Umbau von Systermann)?

    Ich würde mich s e h r über ein Feedback freuen:

    Wer also hat die Junior Dualboiler PID oder hat sie schon mal benutzt und kann dazu etwas sagen?
     
  2. #2 leupster, 22.09.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    416
    AW: VBM Junior Dual mit PID (Systermann): Feedback

    also das meiste hat ich glaub ich schon im andern thread gesagt, und was du mit standby funktion oder was das war meinst weiss ich leider nich ganz, evtl stell doch noch 1-2 konkrete fragen ;)
     
  3. #3 Mr.Slowfood, 23.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: VBM Junior Dual mit PID (Systermann): Feedback

    Hallo Leupster,

    ich habe mal versucht, meine Fragen in Themen-Blöcken zusammenzufassen.
    Hoffe, es ist nicht zu viel und verständlich ausgedrückt!



    Frage 1: Was ist Normal- und was Stand-By Betrieb?

    Gibt es einen Stand-by Modus, oder geht die Maschine selbst dazu über, nachdem sie eingeschaltet ist/ oder nach einem Bezug?

    Ich frage wegen der Angaben / Messungen von Herr Systermann:
    (Quelle: Homepage Systermann)

    "Temperatur unter der Tassenablage nach 4 Stunden Standbybetrieb
    Umbau 48° Original 72° "

    und

    "Energieverbrauch im normalen Betrieb:
    Nur Brühkessel 42 Watt pro Stunde Original 80 Watt
    Beide Kessel 70 Watt pro Stunde Original 120 Watt"

    P.S.
    D.h. die Tassen müssen daher intensiver also ohne Dämmung gewärmt werden-
    mit etwas Dampf, oder ist ein Leerbezug nötig?

    Frage 2:

    "Temperatur an der Brühgruppe nach 4 Stunden Standbybetrieb:
    Umbau 92° Original 85° "
    (Quelle wie oben)

    ... ich dachte, das durch die PID-Steuerung die Temperatur gleich bleibt.
    Warum also dann die Angabe "nach 4 Stunden (Standbybetrieb)".


    Fragen 3:

    Was zeigt die PID bei Dir an, die Temperatur von was?
    Ist die Temperatur bereinigt/korrigiert (um z.B. 10 Grad, Offset-Wert oder wie das heisst)?

    Lässt sich diese Wertbereinigung selbst ändern, oder nur die gewünschte Zieltemperatur?

    Herr Systermann erwähnte mir gegen über einen Offset-Wert (wenn der Begriff stimmt) von 10 Grad für die VBM Junior PID.
    Ist das nicht viel Termperatur-Differenz bei dieser intensiven Isolation? An anderer Stelle zu PID Einstellungen (einer anderen, nicht isolierten Maschine) hatte ich 7 Grad als Default gelesen.

    Ich habe es so verstanden, das die Maschine dank der PID Steuerung die Temperatur konstant hält.
    Habe ich da etwas falsch verstanden?


    Frage 4: Weisst Du, wer sonst noch im KF die Systermann Maschine hat, wäre schön das zu wissen.
    Ich hoffe, Du bist nicht der einzige!


    Grüße und vielen Dank vorab

    P.S.: Hattest Du die ursprüngliche Maschine vor dem Umbau auch bei Systermann gekauft?
     
  4. #4 Mr.Slowfood, 23.09.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: VBM Junior Dual mit PID (Systermann): Feedback

    HALLO ECHO:

    KEINER SONST MIT EINER VBM JUNIOR PID VON SYSTERMANN IM GANZEN KAFFEE-NETZ ???

    :-o
     
  5. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: VBM Junior Dual mit PID (Systermann): Feedback

    Ich hab zwar (noch) keine Junior PID, versuche aber trotzdem mal einige deiner Fragen zu beantworten:

    Mit "Standbybetrieb" ist der "Leerlauf", also der Betrieb der Maschine ohne Bezug von Espressi oder Heißwasser gemeint. Sie ist also ganz normal eingeschaltet. Es ist die Leistung, die die Maschine (unter normalen Umgebungsbedinungen) benötigt, um auf Betriebestemperatur zu bleiben.

    Im "normalen Betrieb" werden innerhalb einer bestimmten Zeit eine gewisse Anzahl Espressi und Heißwasser entnommen. Die Rahmenbedinungen für diese Messungen hat Herr Systermann im folgeneden Thread über die Junior angegeben (oben auf der Seite):

    http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/24997-vibiemme-junior-dual-4.html

    Dieser Wert hängt also maßgeblich vom Benutzer ab. Ziehst du in einer Stunde 5 Espressi, 4 Cappos und nen halben Liter Teewasser, wirst du mit den 70 Watt natürlich nicht hinkommen.

    Das PID regelt die Wassertemperatur im Brühkessel. Mit "Temperatur an der Brühgruppe" ist die an der Brühguppe selbst (im Forum auch liebevoll Nase der Maschine genannt) gemessene Temperatur gemeint. Diese ist beim Anschalten der Maschine noch recht kalt, heizt sich dann aber mit der Zeit auf und erreicht dann eine relativ konstante Endtemperatur. Dieser Vorgang dauert ca. 30-40 min (besispielsweise bei einer Izzo Duetto mit gleicher Brühgruppe). Daher die Empfehlung E61 Maschinen immer eine angemessene Aufwärmzeit zu gönnen, da die Brühgruppentemperatur natürlich auch die effektive Brühtemperatur beeinflusst. "nach 4 Stunden (Standbybetrieb)" soll also ausdrücken, dass auf jeden Fall die weitestgehend statische Endtemperatur der Brühgruppe gemessen wurde. Womit wir auch schon bei Frage 3 angekommen sind.

    Das Display zeigt dir die Wassertemperatur im Brühkessel an. Und genau diese wird vom PID konstant bei der eingestellten Temperatur gehalten. Da das Wasser vom Brühkesser noch einge Leitungen und vor allem die dicke Brühgruppe durchfließt (die kälter als das Kesselwasser ist) und dabei abkühlt ergibt sich eine Differenz von Kessel- und effektiver Brühtemperatur. Diese Differenz ist der erwähnte Offset, welcher vor allem von den Umgebungsbedingungen abhängt. Im Winter bei 18° Raumtemperatur wird die Brühgruppe auch nach vollständigen Aufheizen natürlich eine niedrigere Endtemperatur erreichen als im Sommer bei 27° Küchentemperatur. Das Wasser kühlt also auf seinem Weg vom Kessel zum Sieb mehr oder weniger stark ab. Die angegebenen 10° sind ein Anhaltspunkt, müssen aber aus genannten Gründen nicht genau stimmen. Entscheidend ist, dass die Kesselwassertemperatur immer konstant gehalten wird und man so (bei konstanter Brühgruppentemperatur nach ausreichender Aufwärmzeit) für jedem Bezug die gleiche Brühtemperatur erhält. Wie gesagt....im Winter kann es sein, dass du, um die gewünschte Brühtemperatur zu erreichen, die Kesseltemperatur, die du am PID einstellst, etwas erhöhen musst.
    Soweit ich weiss, kann man auch eine Offset angeben, der dann automamatisch von der Kesseltemperatur abgezogen wird. Da der sich aber eben ändern kann würd ich es so lassen.

    Ich hoffe mein Geschreibsel hat dir etwas Klarheit verschafft ;)

    Grüße

    Ingo
     
  6. #6 cappufan, 23.09.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: VBM Junior Dual mit PID (Systermann): Feedback

    Hi,
    die Einkreiser-Classic mit PID ist schon etwas anderes als ein PID-Dualboiler (Du hattest Dich ja in Deinem Mazzer Thread auf meine nachträglich gePIDete Classic bezogen. Bei dieser ist der Meßfühler außerdem etwas ungünstig angebracht, da direkt daneben das Heizelement sitzt).

    Ich hatte bis vor kurzem die Vibiemme Domobar Super Dual PID.
    Insofern kann ich Dir zum Thema etwas sagen, aber leider nicht zur Junior bzw. zur Systermann-Modifikation.
    Aber da kann Dir ja Leupster direkt aus der Praxis berichten. :)

    Der Offset ist normal, bei der Izzo Alex Duetto ist er auch ähnlich. Bei der DomoSuper Dual lag er offenbar bei 10, früher hieß es mal 7 (nachmessen kann man selbst ohne Scace Meßequipment leider nicht, hab es mal versucht...). Eigentlich ist das Delta auch wieder egal, da man auch die direkte Brühkesselwasertemperatur anzeigen lassen kann, was mir persönlich am besten gefallen hat. Der Wert dient ja nur als Orientierung (von dort aus plus 1 oder minus 2 Grad...).
    Es kommt auf das verbaute PID an, ob man das Delta selbst eingeben kann oder ob ab Werk z.B. die Brühkesseltemp. angezeigt wird.

    Einen Standby Modus gibt es (wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe) nicht, aber Du gibst ja am PID eine Zieltemperatur vor und diese wird, was der Sinn der PID Elektronik ist, ständig angesteuert. Ein PID nähert sich besonders nah und schnell an. Wenn Du den Wert nicht selbst veränderst, wird immer die Wunschtemperatur im Brühkessel gehalten (flaches Temperaturprofil).

    Den Junior Umbau kenne ich nicht, aber wenn die Kessel nachträglich gedämmt worden sein sollten, dann ist ja klar, daß die Tassenablage nicht so heiß wird wie bei ungedämmten Kesseln, die die volle Abwärme abstrahlen. Es muß bei Dämmung auch weniger stark/oft nachgeheizt werden, da nicht so viel Hitze ungenutzt verloren geht, was eben auch Strom spart.

    Zur Temperatur an der Brühgruppe kann ich nichts sagen. Meine DomoSuper war seinerzeit ab Werk gedämmt. Die Nase konnte bei langer Standzeit extrem heiß werden. Vielleicht macht die Kesselisolierung einfach so viel aus, daß auch mehr Hitze an der Brühgruppe übrig ist.

    Die Tassen sollte man bei Dualboilern sowieso immer mit Wasser aus der Brühgruppe vorwärmen, um die Brühgruppe nochmals auf Temperatur zu bringen. Sie werden aber auf der Tassenablage bereits vorgewärmt (auch bei gedämmten Kesseln). Im Grunde ist es ja wie beim Einkreiser - das Wasser kocht nicht im Boiler. Anders bei den Zweikreisern, deren Wasser immer auf Dampftemperatur ist und vor dem eigentlichen shot über den cooling flush gekühlt werden muß.
     
  7. BALAHN

    BALAHN Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: VBM Junior Dual mit PID (Systermann): Feedback

    Hallo!
    Ich besitze seit Februar eine VBM Junior Systermann gepimpt. Ich bin sehr, sehr zufrieden, kann Dir allerdings auf technische Fragen im Detail nicht antworten, da ich vor allem User aber kein Bastler oder Technikfreak bin. Ich mache am Tag etwa 6-10 Lattes, am WE einige mehr.

    Viele Grüße,
    Bernd
     
  8. #8 leupster, 23.09.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    416
    AW: VBM Junior Dual mit PID (Systermann): Feedback

    ich komme zu spät aber es ist ja eigentlich alles gesagt :)
    btw den offset kann man auch umstellen bei dem verbauten (gicar? mein ich mal gelesen zu haben) PID, aber wie cappu schon sagt, im endeffekt egal, wichtig ist was vorne rauskommt und das misst andreas ja nach
     
  9. #9 Mr.Slowfood, 25.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: VBM Junior Dual mit PID (Systermann): Feedback

    Hallo Leupster,

    der Mehrpreis für die PID Junior bei Systermann gegenüber der Standard-Version liegt bei gut + 600 Euro *)
    Die Junior kostet mich bei Andreas über 1.900 Euro mit No-Burn Lanze.

    Das ist der Grund, warum ich nochmal kurz darüber nachdenken muß!
    Hoffe Du kannst mir helfen.

    Was genau bringt Dir der Umbau in der Praxis, auch betreffend PID?

    Also z.B. was hat Dich zum Umbau bewogen, was ist besser geworden, was hat sich verändert, wie hat sich das auf das Verhalten/Bedienung der Junior und ggfs. auf Deine Anwendung ausgewirkt, wie setzt Du die nun vorhandene PID-Steuerung ein, was verbessert die PID im täglichen Gebrauch....


    (Thema Stromersparnis ist klar, aber ein untergeordnetes Argument, da >100 Jahre für die Armortisierung, bei ein paar Stunden täglich im 2-Personenhaushalt :shock:).

    Bin gespannt- denke Du bist der einzige User hier, der die VBM Junior so "intim" vorher und nachher aus der persönlichen Praxis kennt! :)

    Danke!



    *) Mehrkosten für mich gegenüber dem Preis der Standard Version, da ich diese andersweitig günstig beziehen kann
     
  10. #10 leupster, 25.09.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    416
    AW: VBM Junior Dual mit PID (Systermann): Feedback

    wurd doch eigentlich shcon alles gesagt, im ernst :)
    pid sind gefühlte 1.000 threads hier, kurzfassung für mich, ich möchte nicht mehr ohne, ist einfach sau praktisch und bis dato sehr reproduzierbar.
    ich hab mich für die junior entschieden da sie recht kleine kessel hat was ich bei meinem kleinen haushalt als positiv betrachte. daher erst die normale version gekauft, später luft nach oben ausgenutzt.
    tendenziell denke ich das jeder DB ähnlich gut ist, der faktor der vor der maschine steht hat da wesentlich größeren einfluss. meine wahl wenns billig hätte sein solln: brewtus/junior, allroundgepimt: junior db, möglichkeit zum festanschluss: izzo duetto

    bei mir ist es wegen oben genannten gründen die junior db geworden, ich wette aber ich mach mit den andern maschinen genau gleich guten (oder schlechten je nachdem) kaffee und wäre sicher auch mit denen glücklich
     
  11. #11 Mr.Slowfood, 25.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: VBM Junior Dual mit PID (Systermann): Feedback

    Hallo Leupster,

    von den 137 Hits der SuFu nach PID als Thema sind fast alle entweder Marktplatz, bezüglich Eigen-Umbau, oder hochtechnisch.

    Wie der Gicar-PID in Verbindung mit der Jr. funzt, steht nichts.

    Mich interessiert es auf "Dummies für Vibiemme Junior PID" Level, oder etwas ernsthafter: aus der Praxis für die Praxis, was geht, was bringts,
    was geht jetzt besser- konkret im Bezug auf die Junior.

    Stromersparnis, kleine Kessel, Isolierung sind klar

    Kann Dich natürlich nicht zwingen, auf meine Fragen einzugehen :cool:
     
  12. #12 leupster, 26.09.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    416
    AW: VBM Junior Dual mit PID (Systermann): Feedback

    nein, das sollte nicht unhöflich oder so von mir wirken :) wollte damit nur sagen das PID hat den gleichen effekt denk ich mal wie bei allen andern maschinen mit PID, konkret für mich heisst das, ich wechsle oft die bohnen und kann so individuell mir schnell die temp. je nach bohne einstellen wenn ich mal nen optimalwert rausgefunden habe.
    dadurch bekomm ich reproduzierbarere shots als vorher, da ich den pressostat nicht richtig einzuschätzen wusste.
    das das PID unterm deckel ist, stört übrigens keineswegs, ist dort sogar recht schön untergebracht
     
  13. #13 ingokl, 26.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2009
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: VBM Junior Dual mit PID (Systermann): Feedback

    Ich versuchs nochmal (auch ohne eine zu haben) :):

    Der PID in der Junior wird die dasselbe bringen wie in der Brewtus, Izzo Duetto oder anderen Dualboilermaschinen mit PID: eine insbesondere im Vergleich zu HX Maschinen außerordentlich genaue Reproduzierbarkeit der effektiven Brühtemperatur (nach ausreichender Warmlaufphase der Maschine). Nach dem, was man so von Nutzern von E61 PID Maschinen (auch in amerikanischen Foren) liest, sind Temperaturunterschiede von 1°C auch ohne Supergaumen klar zu erschmecken. D.h. wenn ich einmal für eine Bohne die für den eigenen Geschmack optimale Brühtemperatur gefunden habe, kann ich sicher sein, diese immer wieder ziemlich genau zu treffen, was dann wiederum eine Variable wenger ist, auf die man achten muss. Man kann dann immer sicher sein, dass geschmackliche Veränderungen des Espresso immer auf Bohne, Mahlgrad, Kaffemenge und Tampern zurückzuführen sind. Mit dem 2-Punkt-Regler der serienmäßigen Junior ist diese Reproduzierbarkeit halt nicht ganz so genau gegeben. Ob diese geringere Genauigkeit FÜR DICH den Aufwand lohnt ist halt die Frage.
    Einige Leute mit ähnlichen Maschinen hab auf jeden Fall berichtet, dass ein Kaffe, der ihnen bei Temperatur x klasse geschmeckt hat bei 2 Grad mehr tendenziell etwas zu bitter war, bzw. zu sauer bei niedrigerer Temperatur. Und 2-4 Grad liegt sicher im Schwankungsbereich der serienmäßigen Vibiemme. Ob das wirklich tragisch ist...wie gesagt. Um das rauszufinden müsstest du selber beide Maschinenvarianten testen. Da dir das aber wahrscheinlich nicht sooooo sehr weiterhilft, sag ich jetzt mal wie ICH deine Situation so sehe:

    1. Du bist bereit, dich intensiv mit dem Thema und der Entscheidungsfindung zu befassen. Du hast das getan, bzw. bist noch dabei und offenbar prinzipiell bereit und in der Lage ohne existentielle Einschränkungen beide Maschinen (also eine von beiden ;)) zu finanzieren.

    2. Du versuchst JETZT eine fundierte Entscheidung zu treffen, mit der du die nächsten 10 Jahre glücklich bist. Du scheinst mir nicht der Typ, der unbedingt aus reinem Spieltrieb und Neugier alle Varianten probieren muss, sondern direkt nach besten Wissen und Gewissen eine Variante wählen möchte, ohne danach direkt wieder über ein Update zu sinnieren. Sonst würdest du ja net so intensiv nach einer Antwort suchen... sondern einfach die Serienversion kaufen und später umbauen lassen ;)

    Aus dieser Sicht heraus (die auch meine eigene ist) würde ich mir auf jeden Fall die komplett gepimpte Systermann Maschine kaufen, und zwar aus folgen Gründen:

    1.: Im wirklich schlimmst möglichen Fall hättest du mehr Geld ausgegeben als für deine Bedürfnisse tatsächlich nötig gewesen wäre.
    Aber selbst dann würdest du immer noch einiges an Energie sparen und die deutlich niedrigere Innentemperatur der Maschine wird dir die Elektronik darüber hinaus mit tendenziell höherer Zuverlässigkeit und Langlebigkeit danken.

    2.: So wie ich das sehe wirst du dich mit einer gewissen Leidenschaft und Genuß dem Thema Espressozubereitung widmen. Was mit der serienmäßigen Junior seeeehr wahrscheinlich passieren wird (nicht unbedingt was schlechtes) ist folgendes Szenario:
    Du wirst nach einer gewissen Einarbeitungszeit und Übung und den vielen Tips hier was Mühle, Bohnen, Mahlgrad usw. anbelangt hervorragenden Espresso produzieren. Du wirst merken, dass mehrere Espressi, die du hintereinander ziehst, mehr oder weniger stark unterschiedlich schmecken. Das wird (vielleicht) an Pulvermenge und Tampertechnik liegen. Du weisst es aber net und wirst vermuten und darüber nachdenken, ob es an der Temperaturvarianz der verschiedenen Bezüge liegen könnte. Und dem entsprechend wirst du viiiele schlaflose Nächte haben und die Maschine dann letztlich doch zu Systermann zum Umbau schicken ;) :lol:

    Im Ernst, du wirst mit beiden Maschinen tollen Espresso zubereiten können und falls obiges Szenario eintreten sollte nichst verlieren ...außer der espressofreien Zeit während des Maschinenupdates :).

    ICH denke aber, dass du mit der "Vollversion" 100% auf Nummer sicher gehen kannst. Temperaturstabiler und reproduzierbarer wird es wohl nur noch mit ner GS3 oder Speedster (völlig andere Kaliber, auch preistechnisch). Du tätigst jetzt eine Investition, die dich sehr wahrscheinlich die nächsten 10-15 Jahre mit Espresso versogen wird. Und solltest du net den Bedarf entwickeln, 10 Cappos innerhalb von 5 Minuten zuzubereiten, wird dir auch die Leistung der Maschine völllig ausreichen. Sieh es mal so: selbst wenn die Junior nach 10 Jahren einer größeren Maschinen weichen sollte hättest du für die kompromißlose Variante etwa 5€ pro Monat mehr bezahlt, wirst dann aber in den folgenden 10 Jahren einfach deinen Espresso genießen, ohne jemals über ein Update nachdenken zu müssen (außer leistungsmäßig natürlich).
    Ob dir das das Geld wert ist, das du ja jetzt direkt ausgeben müsstest, kannst natürlich nur du entscheiden. Egal wie du anfängst, du hast nach oben hin durch die Umbaumöglichkeit alles Wege offen.

    Sooo, jetzt hab ich schon wieder viiiel mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte. Ich hoffe es hilft :wink:

    Grüße aus Köln

    Ingo
     
  14. #14 Mr.Slowfood, 26.09.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: VBM Junior Dual mit PID (Systermann): Feedback

    @ingo:

    das ist genau die Art von Information, die ich gesucht, aber SO nirgends (auch nicht google/www.) gefunden habe.

    Benefits der PID-Basics, auf den Punkt gebracht und im Bezug auf meine Situation. Du hast mir genau die persönliche Entscheidungsbasis geliefert, die es nicht stereotyp gibt- und ein gutes Gefühl, die PID Maschine zu kaufen.

    Denke, das das auch eine Blaupause für diejenigen ist, die (noch) nicht so tief in der PID Materie sind, einen praktischen Einstieg ohne die Tiefen der Meß- bzw. Regeltechnik suchen, und sich überlegen, ob PID Update/Neukauf, oder nicht.

    1.000 Dank ! :-D

    Schade, das das Thema Hottop (was ich auch top heiss finde), wie ich inzwischen einsehe, kaffeetechnisch (und auch investitionsmässig bedingt) noch etwas warten wird müssen.

    Viele Grüße

    George






    @leupster:
    Danke für Deine Zeilen, Ingo hats ja nun beantwortet, egal- bleibt ja im KN ;-)
     
  15. #15 Barista, 26.09.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: VBM Junior Dual mit PID (Systermann): Feedback

    Diese recht große Temperaturdifferenz zwischen den beiden Maschinen überrascht mich und würde mir auch ein wenig zu denken geben. Da der die Brühkopftemperatur regelnde Kessel bei beiden Modelle gleich heiß sein muss und die E61 ihre Temperatur weitestgehen durch ihre große Oberfläche außerhalb des durch die Dämmung beeinflussten Gehäuses regelt, frage ich mich, wie es zu so einer großen Differenz kommen kann. Für den eigentlichen Brühvorgang lägen jedoch die 92 Grad näher im Bereich der üblicherweise gewünschten Werte als die 85 Grad der Originalversion. Ein "Heatingflush", der bei den E61 DB wohl ab und zu gebraucht wird, wäre damit wohl eher vermeidbar.
     
  16. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: VBM Junior Dual mit PID (Systermann): Feedback

    Soweit ich weiß ist bei der modifizierten Variante auch die Brühgruppe zum Gehäuse besser isoliert. Wnn ich also davon ausgehe, dass die BG normalerweise mehr oder weniger direkt an das Metallgehäuse gekoppelt ist, ist diese Differenz kaum verwunderlich, da über so eine Metall-Metall Verbindung wesentlich mehr Wärme abgeleitet wird als vom Rest der Gruppe an die Luft, die ja letzlich ein guter Isolator ist. Die 92° klingen in der Tat vielversprechend, was den Aufwärmflush anbelangt.
     
  17. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: VBM Junior Dual mit PID (Systermann): Feedback

    Danke für die Blumen :). Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Ich stand bzw. stehe vor der genau selben Entscheidung (wobei ich jetzt sogar über ein vollgepimmte große DUAL PID mit Rotationspumpe nachdenke ;)) und habe daher in den letzten Monaten viiiiiiieeeeeel zu viel Zeit bei homebarista (auch im Forum), den Tests von bellabarista und hier im Kaffeenetz verbracht, um eine zumindest 90% ig sichere Entscheidung zu treffen. Wenn ich dir (oder anderen) nur einn kleinen Teil dieses völlig bescheuerten Zeiteinsatzes ( :lol: nur Spass... mich hat ja keiner gezwungen ;)) ersparen konnte/kann macht das auf jeden Fall einiges für mich wett :). Jetzt kenne ich zumindest (fast) alle Meinungen und Standpunkte pro und contra Dualboiler bzw. HX und potentielle Probleme bei beiden Systeme. Die drei genannte Quellen waren und sind für mich auf jeden Fall außerordentlich hilfreich.

    Grüße aus Köln

    Ingo
     
  18. #18 Mr.Slowfood, 26.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: VBM Junior Dual mit PID (Systermann): Feedback


    Inwiefern zu denken geben?
    Erklärt diese von Andreas im Rahmen der verbesserten Insolation vorgenommene Änderung das Phänomen?
    Und ist das gut so?



    [​IMG]


    Quelle: Foto Website von Andreas (Systermann), Dokumentation Umbau (Auszug)
    http://www.systermann.de/portfolio/vibiemme-junior-dual-mit-pid-isoliert


    P.S: Nein, ich bekomme nichts dafür- bin ein interessierter KN-Boardie und angehender Kunde für den Umbau.
     
  19. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: VBM Junior Dual mit PID (Systermann): Feedback

    Siehe auch Beiträge 15 und 16 (etwas weiter oben). Ich schätze mal, dass die gezeigte bessere Isolierung der BG vom Gehäuse den wesentlichen Einfluss bei der Änderung der BG Temperatur hat. Weiss es allerdings nicht genau. Ein weiterer Faktor kannn natürlich auch die Isolierung der Zuleitungen zum Thermosyphon sein. Diese könnte theoretisch bewirken, dass das Wasser etwas heißer bei der BG (im Thermosyphon) ankommt und daher auch die BG stärker erhitzt wird.
     
  20. #20 Mr.Slowfood, 26.09.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: VBM Junior Dual mit PID (Systermann): Feedback

    Ja, habe die #15 und #16 schon gelesen.

    Mich hat nur irritiert das "das bedenklich ist".

    Vielleicht bezogen sich Barristas Bedenken ja nicht auf die Tatsache der höheren Temp der BG, sondern, das Barista diese für ungewöhnlich hält und sich nicht erklären konnte.

    Daher meine Nachfrage/Bild, ob das Phänomen dadurch erklärt sein kann (ja, die Leitungen sind auch isoliert, soweit auf den Fotos sichtbar) und ob das positiv ist. :)
     
Thema:

VBM Junior Dual mit PID (Systermann): Feedback

Die Seite wird geladen...

VBM Junior Dual mit PID (Systermann): Feedback - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Vibiemme Junior Dual-Boiler PID und vollisoliert

    Vibiemme Junior Dual-Boiler PID und vollisoliert: Hallo liebe Leute, es hat sich was Neues in meine Kaffee-Ecke eingeschlichen. Deswegen steht diese hier zum Verkauf. Es handelt sich um einen...
  2. Vibiemme Domobar Junior Dualboiler Dampfdruck Fehler

    Vibiemme Domobar Junior Dualboiler Dampfdruck Fehler: Hallo zusammen, ich habe seid einigen Jahren eine Vibiemme Domobar Junior Dualboiler. In den letzten 2 Wochen ist insgesamt dreimal folgendes...
  3. Domobar Junior Dualboiler, langsamer Druckaufbau

    Domobar Junior Dualboiler, langsamer Druckaufbau: Liebe Espressogemeinde, langsam komme ich bei meiner Domobar nicht weiter. Folgende Situation: Die Maschine habe ich defekt gekauft, komplett...
  4. [Verkaufe] E61-Dualboiler Angebot: VBM Domobar Junior 2B

    E61-Dualboiler Angebot: VBM Domobar Junior 2B: Hallo Gemeinde, aus dem Hause Blubb mal was anderes - ein Chrombomber :D Vibiemme Domobar Junior 2B für EUR 1.299,00 inkl. Versand (Deutschland)...
  5. [Verkauft] Vibiemme Domobar Junior 2B Dualboiler

    Vibiemme Domobar Junior 2B Dualboiler: Hallo Espressionistas, ich biete hier mein diesjähriges Winterprojekt, das ich jedoch aufgrund von anstehenden Renovierungsarbeiten am Haus nicht...