VBM Junior HX Überdruckventil löst aus - Kesseldruck sehr hoch

Diskutiere VBM Junior HX Überdruckventil löst aus - Kesseldruck sehr hoch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Na das war mal ein Schock heute morgen, plötzlich gab es ein sehr lautes Zischen in der Küche, da bin ich erstmal aus dem Bett gefallen. Was war...

  1. #1 MacBeery, 08.07.2018
    MacBeery

    MacBeery Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Na das war mal ein Schock heute morgen, plötzlich gab es ein sehr lautes Zischen in der Küche, da bin ich erstmal aus dem Bett gefallen. Was war passiert: Der Manometer des Kessels war deutlich im roten Bereich und ab ca. 2,5 Bar hat wohl das Überdruckventil seine Arbeit geleistet. Ich habe sofort mit der Dampflanze den Druck abgebaut, hilft aber nichts, der baute sich wieder auf (bis zum ZISCHHHHHHHHH...).

    Modell: VBM Junior HX, ca. 5 Jahre alt.

    Zur eigentlichen Frage: habe schon das Internet durchsucht, so richtig einen Ansatzpunkt habe ich aber nicht gefunden. Was kann ich tun, ich brauche Kaffee :)
    Was kann defekt sein? Kann ich das selber reparieren (handwerklich bin ich fit, aber an einer Espressomaschine war ich nocht nicht dran...)

    Was mir noch aufgefallen ist: schon seit längerem zeigt auch der Bezugsmanometer beim Aufheizen einen Druck an (bis zu 12 Bar). Nach dem kurzen Beätigen des Bezugshebels ist dieser aber sofort wieder auf 0. Hängt das damit zusammen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Falls die Maschine zur Reparatur muss: gibt es einen Tipp für München?
     
  2. #2 MacBeery, 08.07.2018
    MacBeery

    MacBeery Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Habe mir jetzt einen neuen Pressostat gekauft und hoffe auf Besserung:
    Ma-Ter XP110 von espresso XXL. Sollte passen und kostet nur ein Bruchteil des originalen.
     
  3. #3 MacBeery, 10.07.2018
    MacBeery

    MacBeery Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen, ich habe den neuen Potentiometer installiert, aber leider hat es nichts gebracht. Gibt es noch Ansatzpunkte?
     
  4. #4 Bezzi-e-Christoph, 10.07.2018
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Kommt ein bisschen auf die Version der Machine an.
    Je nach Baujahr schaltet nicht nur das Pressostat, sondern auch noch die Elektronik und/oder ein SSR.

    Möglicherweise ist auch die Leitung zum Pressostat dicht.

    Zur Reparatur sind auf jeden Fall Baresta und Moba Anlaufstellen.
     
Thema:

VBM Junior HX Überdruckventil löst aus - Kesseldruck sehr hoch

Die Seite wird geladen...

VBM Junior HX Überdruckventil löst aus - Kesseldruck sehr hoch - Ähnliche Themen

  1. Überdruckventil Pumpe (Vn) löst aus Cimbali M21 Junior DT/1

    Überdruckventil Pumpe (Vn) löst aus Cimbali M21 Junior DT/1: Hallo zusammen, wie einige von Euch wissen baue ich mir gerade meine Junior auf:...
  2. Vibiemme Domobar Junior HX heizt bis Überdruckventil anspringt

    Vibiemme Domobar Junior HX heizt bis Überdruckventil anspringt: Hallo zusammen, es scheint so, daß das Thermostat nicht mehr richtig funktioniert. Es kommt immer wieder vor, daß die Maschine solange heizt,...
  3. BFC/B.F.C. JuniorPlus Druckaufbau bis das Überdruckventil aufmacht/Thermostat defekt?

    BFC/B.F.C. JuniorPlus Druckaufbau bis das Überdruckventil aufmacht/Thermostat defekt?: Hallo zusammen, meine B.F.C. Junior Plus (2-Kreiser) baut immer öfter den Standarddruck über 1,5 bar hinaus auf, bis das Sicherheitsventil...
  4. Überdruckventil Cimbali Junior - fehlender Spritzschutz

    Überdruckventil Cimbali Junior - fehlender Spritzschutz: verehrte Community, seit einiger Zeit heizt meine Junior nicht mehr bis auf Endtemperatur auf. Ich habe am Kessel in Höhe des Auslaufs einen...
  5. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...