VBM Junior HX Überdruckventil löst aus - Kesseldruck sehr hoch

Diskutiere VBM Junior HX Überdruckventil löst aus - Kesseldruck sehr hoch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Na das war mal ein Schock heute morgen, plötzlich gab es ein sehr lautes Zischen in der Küche, da bin ich erstmal aus dem Bett gefallen. Was war...

1. #1 MacBeery, 08.07.2018
    MacBeery

MacBeery Mitglied

Na das war mal ein Schock heute morgen, plötzlich gab es ein sehr lautes Zischen in der Küche, da bin ich erstmal aus dem Bett gefallen. Was war passiert: Der Manometer des Kessels war deutlich im roten Bereich und ab ca. 2,5 Bar hat wohl das Überdruckventil seine Arbeit geleistet. Ich habe sofort mit der Dampflanze den Druck abgebaut, hilft aber nichts, der baute sich wieder auf (bis zum ZISCHHHHHHHHH...).

Modell: VBM Junior HX, ca. 5 Jahre alt.

Zur eigentlichen Frage: habe schon das Internet durchsucht, so richtig einen Ansatzpunkt habe ich aber nicht gefunden. Was kann ich tun, ich brauche Kaffee :)
    Was kann defekt sein? Kann ich das selber reparieren (handwerklich bin ich fit, aber an einer Espressomaschine war ich nocht nicht dran...)

Was mir noch aufgefallen ist: schon seit längerem zeigt auch der Bezugsmanometer beim Aufheizen einen Druck an (bis zu 12 Bar). Nach dem kurzen Beätigen des Bezugshebels ist dieser aber sofort wieder auf 0. Hängt das damit zusammen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Falls die Maschine zur Reparatur muss: gibt es einen Tipp für München?

2. #2 MacBeery, 08.07.2018
    MacBeery

MacBeery Mitglied

Habe mir jetzt einen neuen Pressostat gekauft und hoffe auf Besserung:
    Ma-Ter XP110 von espresso XXL. Sollte passen und kostet nur ein Bruchteil des originalen.

3. #3 MacBeery, 10.07.2018
    MacBeery

MacBeery Mitglied

Hallo zusammen, ich habe den neuen Potentiometer installiert, aber leider hat es nichts gebracht. Gibt es noch Ansatzpunkte?

4. #4 Bezzi-e-Christoph, 10.07.2018
    Bezzi-e-Christoph

Bezzi-e-Christoph Mitglied

Kommt ein bisschen auf die Version der Machine an.
    Je nach Baujahr schaltet nicht nur das Pressostat, sondern auch noch die Elektronik und/oder ein SSR.

Möglicherweise ist auch die Leitung zum Pressostat dicht.

Zur Reparatur sind auf jeden Fall Baresta und Moba Anlaufstellen.

Thema:

VBM Junior HX Überdruckventil löst aus - Kesseldruck sehr hoch

Die Seite wird geladen...

VBM Junior HX Überdruckventil löst aus - Kesseldruck sehr hoch - Ähnliche Themen

1. ECM Mechanika III Druck während einschalten steigt+steigt

ECM Mechanika III Druck während einschalten steigt+steigt: Servus miteinander, habe seit kurzem ein problem wo ich Ursache nicht finden kann. Maschine war 11/2019 in Reparatur weil ich unten an der...
  2. Gastroback 42609 S dampft nach dem einschalten.

Gastroback 42609 S dampft nach dem einschalten.: Hallo, hab seit heute dass Problem dass die Wassertemperatur beim Espresso Bezug viel zu hoch ist. Meine Maschine dampft permanent. Ansonsten...
  3. BFC Junior - Kessel undicht?

BFC Junior - Kessel undicht?: Hi, Ich habe eine gebrauchte BFC Junior bekommen, die einige Zeit nicht verwendet wurde. Nachdem ich dem Wasserdetektor und entsprechendem...
  4. Pavoni Handhebel: Flachdichtung Überdruckventil

Pavoni Handhebel: Flachdichtung Überdruckventil: Kenn jemand eine Bezugsquelle für die flach Dichtungsscheibe des Überdruckventils für die Pavoni Handhebelmaschinen? Sie hat 9mm AussenDM, 3mm...
  5. BFC Junior - Wasserdetektor defekt?

BFC Junior - Wasserdetektor defekt?: Ich habe eine gebrauchte BFC Junior bekommen, die einige Zeit nicht verwendet wurde. Erster Test bringt direkt nach Anschalten ein lautes Piepen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden