vbm-Probleme

Diskutiere vbm-Probleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ihr Lieben, Ich hab heute eine langnichtbenutzte VBM Maschine bekommen. Ich hab sie sauber gemacht(war seeeehr staubig und dreckig) und es...

  1. #1 Thesunflower, 16.05.2019
    Thesunflower

    Thesunflower Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,
    Ich hab heute eine langnichtbenutzte VBM Maschine bekommen.
    Ich hab sie sauber gemacht(war seeeehr staubig und dreckig) und es ist mir gelungen. Oder auch nicht.
    So folgender Sachverhalt:
    Die Dampflanze funktioniert. Heisst wenn ich die Maschine rechts am button einschalte und dann links (zwei button :der untere für Heisswasser und der obere für Dampf) funktioniert das ganz normal.
    Wenn ich aber den Siebträger ( die Gruppe ) benutzen möchte und den Hebel nach oben ( ja ganz nach oben ) lege kommt nichts. Garnichts.
    Die Maschine heizt aufjedenfall . Woran liegt denn das? Ist die Maschine durch sehr lange nicht Verwendung kaputt gegangen?
    Ich danke im vorraus. Mgf alexa
     

    Anhänge:

  2. #2 espressionistin, 16.05.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Hallo,

    Ist denn genügend Wasser im Kessel? Ist beim ersten anschalten die Pumpe angesprungen?
     
  3. #3 silverhour, 16.05.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Willkommen im KN!

    Wahrscheinlich ist der Boiler auf "Dampf" geschaltet. Bei der Domobar ist dann die Pumpe für den Bezug außer Betrieb gesetzt.
     
    espressionistin gefällt das.
  4. #4 Thesunflower, 16.05.2019
    Thesunflower

    Thesunflower Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Genügend Wasser ich Kessel ist aufjedenfall.
    Aber wie soll ich das verstehen das die auf Dampf gestellt ist wenn der Knopf (Dampf) nicht leuchtet?
    Muss ich das Maschinchen wohl doch zu nem Spezialisten schicken?
     
  5. #5 Thesunflower, 16.05.2019
    Thesunflower

    Thesunflower Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Achso und beim anmachen der Maschine hat die Maschine gebrummt also Pumpe lief ,denk ich mal.
     
  6. #6 espressionistin, 17.05.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Leuchtet der Dampfbutton denn nie? Oder nur beim aufheizen? Ich kenne die alten vibiemme mit den Druckknöpfen nicht.

    Grundsätzliche Frage: kennst du das Prinzip einer Einkreismaschine?
     
  7. #7 Thesunflower, 17.05.2019
    Thesunflower

    Thesunflower Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Doch der Dampfbutton sobald ich ihn drücke , leuchtet er.
    Das Prinzip einer Einkreismaschine versteh ich.
    Ich glaube ich werde mal kurz ein Video hochladen dazu.
     
  8. #8 Thesunflower, 17.05.2019
    Thesunflower

    Thesunflower Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Okay hab mir jetzt die Mühe gemacht ein paar Kurzvideos zu machen die ich dennoch nicht hochladen kann.
     
  9. #9 furkist, 17.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    nein, hier das kannst du nicht. Aber sonst auch keiner - ist wohl nicht vorgesehen.
    Lad sie wo anders hoch (z.B. youtube) und setz den Link hier rein.
     
  10. #10 Londoner, 17.05.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Ich denke, die wichtigsten Stichworte hier sind "älteres Modell" und "lange nicht benutzt".
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du Heisswasser aus der Dampflanze pumpen,
    aber nicht aus der Brühgruppe.
    Ich würde daher auf ein Kalkproblem oder/und eine verstopfte Brühgruppe tippen.

    Wie hast du sie denn sauber gemacht? Nur äußerlich?
    Oder hast du die Maschine auch ordentlich entkalkt.
    Ich denke, hier wäre zumindest erstmal eine ausgiebige Brühgruppenwartung sinnvoll.

    Wird unten aus der Brühgruppe (Rest-)Wasser gespült, wenn du den Bezugshebel wieder nach unten drückst?
    Wenn ja, kannst du auf jeden Fall davon ausgehen, dass Wasser in der Brühgruppe ankommt.....aber "nur" nicht
    bis zum Siebträger ausgepumpt wird,
    Ist dem so, würde ich mich auf jeden Fall auf die Brühruppe konzentrieren.

    Wird kein Wasser unten ausgespült, müsste erstmal geprüft werden, ob die Zuleitungen
    zur Brühgruppe überhaupt ok sind.
     
  11. #11 Espressojung, 17.05.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Wenn die Pumpe beim betätigen des Bezugshebel anspringt und trotzdem kein
    Wasser aus der Brühgruppe kommt, dann kann auch die Düse in der Trompete
    verstopft sein.
    Ein kleiner Kalkstopfen reicht hier schon aus um die Düse zu verstopfen.
     
  12. #12 Thesunflower, 17.05.2019
    Thesunflower

    Thesunflower Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0


    Es kommt nirgendswo Wasser raus ausser der, der aus der Lanze rauskommt.
    Entkalken funktioniert ja nicht weil die Maschine ja kein Wasser anpumpt. Also versucht hab ich es. Die Maschine aufzumachen trau ich mich nicht da ich Angst habe etwas kaputt zu machen. Deshalb wird am Montag die Maschine gewartet. Ist halt ein Geschenk und will sie nicht so gerne wegschmeissen
     
  13. #13 Londoner, 18.05.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Klar, verständlich.
    In der Regel kriegt man so eine Maschine auch wieder funktionsfähig.
     
  14. #14 Thesunflower, 18.05.2019
    Thesunflower

    Thesunflower Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke euch trotzdem
     
Thema:

vbm-Probleme