VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen!

Diskutiere VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen! ...10,5bar sollte übrigens passen... :)

  1. #21 caffeccino, 14.10.2011
    caffeccino

    caffeccino Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen!

    ...10,5bar sollte übrigens passen... :)
     
  2. #22 espressionistin, 14.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen!

    Nein, der Druck wird vom Widerstand bestimmt bzw. der Druckaufbau durch diesen erst ermöglicht, die Pumpe fördert nur das Wasser. Wenn es so ist, wie du schreibst, müsste das Manometer beim Leerbezug ja 15 bar anzeigen.
     
  3. #23 caffeccino, 14.10.2011
    caffeccino

    caffeccino Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen!

    ...bis zu einem gewissen Punkt schon richtig, aber wie schon oben beschrieben, die Pumpe pumpt mit 15 bar, das expansionsventil gibt davon etwas weg und das was davon übrig ist kann dann druck ausüben, also sollte da zuviel sein man nehme an 12 bar, und der puck ist für 9,5 ausgelegt, dann blieben 2,5bar welche die pumpe td fördert und welche dann in durchflussgeschwindigkeit umgemünzt würden...
    und deswegen ist es !nicht! egal welcher nenne wir es menge pro Zeit gefördert wird... :)
    Gruß, Helmuth
     
  4. #24 Londoner, 15.10.2011
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    AW: VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen!

    Ich hab' die Kombination (Domobar & Rocky) auch laenger benutzt und hab' ueberwiegend sehr gute Ergebnisse damit hinbekommen.
    Die Kombi ist meines Erachtens bestens geeignet.

    Bruehdruck?
    Ist nach meinen Erfahrungen wichtig, aber macht bei +/- 1 bar keine riesen Unterschiede.

    Ich wuerd' eher bei der Temperatur nach der Ursache suchen.
    Wie hast Du denn Deine angegebenen 92 Grad gemessen?
    Hast Du ein verlaessliches (Digital-)thermometer?
    Frage nur da ich selbst mal ein eher guenstiges Thermometer im Einsatz hatte, welches mir so ziehmlich alles im +/- 3 Grad angezeigt hat :-?

    'Spiel' doch vielleicht nochmal mit dem Thermostat (reagiert eher empfindlich, also mach' nur leichte Veraenderung und merk' Dir die Ausgangsstellung) und mach' dann mal Geschmackstests.

    Sonst faellt mir auch nichts mehr ein...

    J.
     
  5. #25 espressionistin, 15.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen!

    @Helmuth: Die Menge pro Zeit ist aber die Flussrate und nicht der Druck. Aber vielleicht sollten wir das hier weiterdiskutieren: http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/18084-br-hdruckreduzierer-schattenparker.html:-D

    Für braunes Gold gilt erstmal: max Brüchdruck vernachlässigen, nimm mal das LM Sieb und, was mir noch einfällt, versuch mal einfach, über großzügiges Spielen mit dem Mahlgrad und der Menge, ob du in irgendeiner Einstellung irgendwas leckeres rausbringst. Also ruhig mal ganz grob mahlen, Sieb ganz voll machen, ganz fein mahlen und sehr wenig usw.
     
  6. #26 braunes_gold, 15.10.2011
    braunes_gold

    braunes_gold Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    AW: VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen!

    @ espressionistin

    Okay, den Brühdrück lasse ich erstmal auf 11,8 bar eingestellt.

    Die Mahlgrad/Mengen-Versuche habe ich mit VBM-Sieb eigentlich schon alle durch. Ich probiere es jetzt noch mit dem LM1er, da ich dann auch weniger Kaffee verwenden kann. Was mein Problem vielleicht behebt.
    12 Gramm für einen Single-Shot ist schon sehr viel.

    Wieviel Gramm hast du damals mit der VBM verwendet?
    Waren da auch 12g dabei?

    Noch mal zu möglichen Entkalker- bzw. Fettlöserrückständen:
    Wenn sich noch Reste in der Maschine befinden, wie bekomme ich die raus? Nur durch Durchspülen mehrerer Tanks oder?
    Wenn ja, müsste dies schon geschehen sein.

    Und zur Mühle:
    Denkst du das die Rocky vielleicht das Mahlgut zerstört? So, dass die Aromen verloren gehen?
    Der Espresso schmeckt nämlich so, als wäre der Kaffee schon uralt und komplett ausgeraucht, ohne jeglichen Geschmack.
    Ich weiß nicht ob es da wirklich etwas mit Brühdruck, Mahlgrad, Kaffeemenge zu tun haben kann. Denn irgendeinen Geschmack müsste es ja sonst trotzdem geben, denke ich.

    Was zurück zu meiner Frage führt:
    Was kann zu aromalosem Kaffee führen, wenn sonst alle Faktoren stimmen und ein perfekter Espresso mit dichter Crema in die Tasse läuft?
    Vielleicht ist es auch etwas ganz banales.
    Ich mahle den Kaffee z.b. immer in ein kleines Metallgefäß und durchwühle das Mahlgut dann mit einem Zahnstocher, damit die Klumpen verschwinden.

    Entzieht Metall vielleicht dem Kaffee sein Aroma?
    Ist das Durchwühlen/Auflockern des Mahlguts vielleicht das Problem?
     
  7. #27 Triarugger, 15.10.2011
    Triarugger

    Triarugger Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen!

    Es hilft Dir nicht weiter, aber mit derselben Kombi bekomme ich hervorragenden Expresso hin. Unabhängig von der Kaffeesorte die ich verwende (selbstverständlich frisch geröstet). Meine VBM ist auf 9.5 reduziert (Manometer zeigt knapp über 10 an, aber am Siebträger gemessen waren es eben 9.5), die Temperatur habe ich minimal hoch gedreht. Da ich häufig mit dem VBM2er Sieb arbeite, kann ich Dir über die Mengen des 1er nichts sagen, aber im Vergleich zu anderen Maschinen braucht die VBM ein kleines bißchen mehr Pulver. 12g für ein 1er allerdings klingen nach heftig viel.
     
  8. #28 Kaspar Hauser, 15.10.2011
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen!

    @espressionistin:

    Warum soll Brühdruckreduzierung bei Gastromaschinen OK sein, bei Heimmaschinen aber nicht?

    Bei Rotationspumpen wird mit dem Bypass auf den gewünschten Druck begrenzt.

    Bei Haushaltsmaschinen wirkt das Ex-Ventil als Bypass, wenn es im Kaltwasserteil verbaut ist.
     
  9. #29 espressionistin, 15.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen!

    Weil es m.e. vorhandene Probleme/Fehler bei der Zubereitung nicht löst, sondern allenfalls kaschiert. Drum halte ich es für unnötig, bereits zum Einstieg gleich erstmal am Brühdruck rumzuschrauben, bevor die grundlegenden Einstellungen nicht stimmen.

    Zum Thema: 12 g im 1er sind definitiv zu viel. Dass die Rocky oder das Metallgefäß die Aromen zerstören halte ich für absolut unwahrscheinlich.
    Kann es evtl. sein, dass die Bohnen zu frisch sind? Manche Sorten wollen einfach gern etwas liegen, ich glaube, du schriebst, dass sie erst 1-2 Tage alt seien.
     
  10. #30 braunes_gold, 15.10.2011
    braunes_gold

    braunes_gold Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    AW: VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen!

    So,

    danke für die Tipps!

    Hab heute frischen Kaffee geholt.
    Die Testreihe kann weitergehen.

    Brühdruck stelle ich auf 10,5 bar (am Manometer).
    Und starte mit eher mehr Gramm (10g) und grobem Mahlgrad.
    Mal sehen was dabei rauskommt.

    @ espressionistin

    Gab es bei deiner VBM damals (wenn du das VBM-1er-Sieb verwendet hast) unter einer gewissen Kaffeemenge Channeling? Kannst du dich noch erinnern?
    Bei mir ist das unter 11 Gramm bis jetzt immer der Fall gewesen.
    Oder hast du für Single-Shots nur das LM1-er verwendet?

    Grüße,
    braunes_gold
     
  11. #31 espressionistin, 15.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen!

    Anfangs hab ich das beigelegte 1er mit 9-10 Gramm verwendet. Später dann das LM mit hauptsächlich 7 Gramm.

    Im Standard 1er hatte ich im wesentlichen mit zerfransten Rändern zu kämpfen - drum hab ich recht bald das LM angeschafft. Channeling in Form von Wurmlöchern hatte bestimmt auch mal...hab ich heut auch manchmal noch...

    Was hast'n jetzt für Kaffee? Wie alt? Kannst du ggf. mal ein Foto vom Puck bzw. vom Ergebnis machen? Vielleicht hilfs ja.
     
  12. #32 braunes_gold, 16.10.2011
    braunes_gold

    braunes_gold Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    AW: VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen!

    Okay, dann starte ich mal mit dem LM1er. Seltsam, dass es beim VBM-1er immer channelt.

    Hab 2 Espressoröstungen zum Testen hier:

    1. Java Espresso (80% Arabica, 20 % Robusta)
    2. Portugiesischer Espresso dunkel (Blend aus Costa Rica, Sumatra Mandheling, Kenia AA, Kolumbien Supremo und Äthiopien Yirgacheffe)

    Beide mit dunklem Röstgrad, von der Berliner Kaffeerösterei. Keine Ahnung wie alt, aber vom Geruch her duften sie beide frisch.
    Kamera hab ich derzeit nicht bei mir, vielleicht kann ich später eine auftreiben.
     
  13. #33 braunes_gold, 18.10.2011
    braunes_gold

    braunes_gold Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    AW: VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen!

    So,

    anbei mal 3 Fotos, vom Ergebnis in der Tasse und vom Puck.
    Verwendet habe ich 9 Gramm mit sehr feinem Mahlgrad im LM-1er-Sieb. 2 Stufen vor dem feinstem Mahlgrad (Rancilio Rocky).
    Brühtemperatur kurz bevors spratzelt, Brühdruck bei 10,7 Bar (am Manometer), Durchlaufzeit 25 Sekunden, 17 ml in der Tasse.
    Cremige Konsistenz in der Tasse mit genügend Crema.
    Das Ergebnis ist nicht schlecht finde ich, der Espresso duftet auch herrlich...

    Nur leider schmeckt er nicht :roll:
    Er ist bitter und ohne Geschmack.

    Hat jemand einen Tipp was das Problem sein könnte?
    Zubereitung (Mahlgrad, Menge, etc.), Temperatur (auch mit niedriger Temperatur probiert), Mühle und Frische des Kaffees kann ich ausschließen.

    Download Shot_01.jpg for free on Filesonic.com
    Download Shot_02.jpg for free on Filesonic.com
    Download Puck_01.jpg for free on Filesonic.com
     
  14. #34 espressionistin, 18.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen!

    Hm, ich seh leider keine Bilder...aber vielleicht ist es ja die Kaffeesorte? Vielleicht hast du einfach noch nicht die Mischung gefunden, die dir taugt?

    Ratlose Grüße,
    Sabine
     
  15. #35 plempel, 18.10.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen!

    Vielleicht ist der Kaffee einfach bitter und geschmacklos,

    oder (wäre wie immer mein Ansatz):

    nimm weniger Kaffee. Das geht doch mit dem LM 1er. Ich würde erstmal versuchen, aus 7 Gramm in ca. 20-30 Sekunden 20 - 30 ml Kaffee zu zapfen,

    oder

    nimm das 2er mit 14/15 Gramm, mach zwei Einfache draus, (keinen Doppio), dann hast Du quasi Deinen Referenzespresso, weil meiner Meinung nach der Kaffee aus dem 2er Sieb (meistens) besser schmeckt. Dann schnapp Dir wieder das 1er und schmecke, was den Unterschied ausmacht.

    Klingt kompliziert, aber ich hoffe, Du verstehst mein Geschreibsel. :-D

    Gruss
    Plempel

    Ps. Das mit den Bildern "slow" und "premium" tu ich mir nicht an. Schade. :-(
     
  16. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen!

    Hab den Thread nur überflogen, hoffe mal der Tipp kam nicht schon:
    Versuch mal den frisch gerösteten Kaffee ne Weile liegen zu lassen. Ich kann die meisten Sorten so ab einer Woche trinken, manche brauchen noch längere Lagerung. Mein Eindruck ist, dass helle Röstungen (in meinem Fall Flying Pingo) schneller genießbar sind (auf der Packung steht 5 Tage nach Röstung).
    Allerdings ist der zu frische Espresso in meinem Fall nicht als "aromalos" zu bezeichnen gewesen, aber Geschmack beschreibt man ja ziemlich unterschiedlich...

    Grüße

    Bernd
     
  17. #37 braunes_gold, 18.10.2011
    braunes_gold

    braunes_gold Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    AW: VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen!

    Sorry für die unbrauchbaren Links...
    Hier die neuen Links:

    http://braunesgold.pytalhost.de/Shot_01.jpg
    http://braunesgold.pytalhost.de/Shot_02.jpg
    http://braunesgold.pytalhost.de/Puck_01.jpg

    Ich habe es jetzt auch nochmal mit Volvic getestet, in der Hoffnung dass es am Wasser liegt (wir haben hier 19 Grad dH). Leider auch ohne Erfolg.

    Kann es sein, dass sich vielleicht aus der Brühdruppe irgendetwas löst, was mir dann immer im Espresso landet und dadurch den Geschmack vielleicht so übel verändert?
    Oder dass der Manometer den Brückdruck falsch anzeigt und ich immer zu wenig bzw. zu viel Druck habe?
    Bei zuwenig könnte es vielleicht sein, dass sich kein Aroma aus dem Kaffee löst!?

    Irgendwo aufjedenfall geht das Aroma verloren bzw. wird gar nicht erst aus dem Mahlgut gelöst...
    Ich denke der Weg vom Kaffee im Ventilbeutel bis zur Mahlung des Kaffees ist einwandfrei. Danach könnten sich die Probleme dann einschleichen.
    Hmm...

    @ espressionistin

    Also dass es an der Kaffeesorte liegt denke ich nicht. Ich hatte schon etliche Sorten durch und gerade der Java Espresso mit 80:20 (Arabica:Robusta), mit dem ich gestern experimentiert habe, sollte nach meinem Geschmack sein. Dunkle Röstung und ein aromatischer, schokoladiger Geruch.

    @ plempel

    Hallo,

    mit 7g hab ich es schon versucht.
    Leider derselbe bittere, aromalose Geschmack!

    Mit der La Scala Butterfly hatte ich die besten Ergebnisse immer mit hoher Dosis...so um die 12g.
    Mit der Vibiemme und dem VBM-1er klebt der Kaffee leider ab ca. 10 Gramm am Duschsieb, wodurch nach dem Bezug die Abdrücke der Brühgruppe am Puck zu sehen sind. Dadurch "verbrennt" der Kaffee schätze ich und das Ergebnis kann nicht gut sein.

    Mit dem LM1-er kann ich 12g nicht verwenden, da der Zylinder nicht genug Platz bietet. Maximal 9,5g. Wenn ich ohne Trichter arbeite, und die 12 Gramm direkt ins LM-1er gebe, so kommt es wieder zu Channeling.

    Stimmt, mit dem 2er-Sieb zu testen wäre ein Versuch wert!
    Das werde ich probieren.
    Allerdings muss es doch auch möglich sein, mit dem VBM-1er oder dem LM-1er ein ordentliches, trinkbares Ergebnis hinzubekommen.
    Wenn dies mit der La Scala binnen kürzester Zeit genauso möglich war.

    @ burnt

    Hallo,

    du hattest deine Antwort auf den Espresso Marco von Coffee-Star bezogen.
    Der war sicherlich zu frisch. Der war so um die 1-2 Tage alt, laut Coffee-Star.
    Zu frisch ist der Kaffee den ich aktuell getestet habe glaub ich nicht (Java Espresso; Mischung 80:20). Ich habe ihn von der Berliner Kaffeerösterei und dort befindet er sich in Schütten, wodurch er schonmal ein paar Tage ausgasen kann.
     
  18. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen!

    kannst du vielleicht mal Wasser so aus der BG rauslaufen lassen und kalt werden lassen ob das irgendwie merkwürdig schmeckt?
    Dann könntest du zumindest mal ausschliessen, daß sich da im inneren irgendwas löst was dir den geschmack verhagelt.
     
  19. #39 Kaspar Hauser, 18.10.2011
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen!

    Machst du deine Espressoversuche zufällig direkt nach dem Zähneputzen?
    Gab es auch schon alles und ein ziemlich langes Rätselraten...
     
  20. #40 braunes_gold, 19.10.2011
    braunes_gold

    braunes_gold Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    AW: VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen!

    @ Tara

    Stimmt, das werde ich mal testen. Danke für den Tipp.

    @ Kaspar Hauser

    Nein, ich mache die Espressoversuche nie nach dem Zähneputzen. Aufjedenfall aber ein guter Einwand, ich denke mittlerweile auch schon an die banalsten Dinge. Irgendwo muss das Problem liegen. Am Geschmacksempfinden kann es nicht liegen.
     
Thema:

VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen!

Die Seite wird geladen...

VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen! - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Rocky: Mahlscheiben ersetzen, Schrauben klemmen

    Rancilio Rocky: Mahlscheiben ersetzen, Schrauben klemmen: Hallo ich habe eine Rancilio Rocky SD und wollte die Mahlscheiben ersetzen. Wie bekomme ich die Schrauben am besten raus - die sitzen bombenfest....
  2. Rancilio Rocky: Deckel klapprig

    Rancilio Rocky: Deckel klapprig: Weiss jemand, ob es dicht schliessende Deckel für die Rancilio Rocky gibt ? Würde die Bohnen im Behälter möglichst lange frisch halten.
  3. Rocky: Mahlgrad für Bialetti?

    Rocky: Mahlgrad für Bialetti?: Ich wurde von einem Bekannten gebeten, für ihn ein Päckchen Espressobohnen für sein Bialetti Herdkännchen zu mahlen. Dafür wollte ich meine Rocky...
  4. Rancilio Rocky: Wie reinigen?

    Rancilio Rocky: Wie reinigen?: Hallo, habe mal gehört, man könne die Mühle mit Reis reinigen. Stimmt das? Welche Reissorte bietet sich an, welche Menge? Danke!
  5. Umfrage zur Rocky: Welchen Mahlgrad nutzt Ihr?

    Umfrage zur Rocky: Welchen Mahlgrad nutzt Ihr?: Hallo Espressoexperten, momentan mahle ich meinen Fausto Monaco (2 Wochen "alt") mit der Mahlgradstufe 3. Die Rancilio Rocky klirrt bei 0. Evtl....