Velox Thermostat

Diskutiere Velox Thermostat im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle, nachdem ich mir vor fünf Jahren eine Velox gekauft habe und sie nun endlich montieren konnte ist mir beim ersten versuchten Shot...

  1. Velox

    Velox Mitglied

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    Hallo an alle,

    nachdem ich mir vor fünf Jahren eine Velox gekauft habe und sie nun endlich montieren konnte ist mir beim ersten versuchten Shot gleich der Wasserzufuhrschlauch abgerissen.
    Nach genauerer Durchsicht ergab sich, das die Thermostateinheit ein Leck hatte und die Flüssigkeit entwichen ist. Dadurch konnte der Quecksilberschalter nicht mehr ausgeschaltet werden.
    Kennt von euch jemand die Daten (z. B. Ausdehnungskoefizient)
    der Flüssigkeit
    Für Hilfe wäre ich Dankbar
     
  2. TimTom

    TimTom Mitglied

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    Hallo Velox,

    ohje, das klingt nicht gut...
    habe zwar noch nicht ganz verstanden was die Wasserzufuhr mit dem Thermoschalter zu tun hat - aber zum Äther, Ether (wie war das noch... ;) kann ich so dirket nix sagen - habe allerdings eine sehr versierte Quelle die auch diese Maschine jahrelang repariert hat - ich frage mal an!
     
  3. Velox

    Velox Mitglied

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    Hallo TIMTOM,
    Die Brühgruppe konnte nicht mehr abschalten. Wieso es nicht über den Druckausgleich entweichen konnte weiß ich nicht.
    Ich habe mit einem Physiker darüber gesprochen er meinte Ether hat einen viel zu niedrigen Dampfdruck, der verflüchtigt sich schon bei Raumtemperatur. Der Einfüllstutzen ist mit Weichlot geschlossen er geht eher davon aus das es sich bei der Flüssigkeit um ein Ölprodukt handelt.
    Aber das ist natürlich nur ein theoretischer Ansatz.
     
  4. gismo

    gismo Mitglied

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    Hallo Velox,
    der Fühler ist mit Äther gefüllt. Es wurde aufgrund der hohen Explosionsgefahr nur mit elektrischen Lötkolben gearbeitet.
    Eine Anleitung hierzu möchte ich nicht geben, da sehr viel Fingerspitzengefühl erforderlich ist. Am besten googeln
     
  5. #5 Sansibar99, 17.11.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

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    Es gibt auf HB einen Thread von User Kitt (Michael Knight), der bei selbigem Problem einen Umbau auf PID gemacht hat. Vorgehen ist dort gut dokumentiert.
     
  6. gismo

    gismo Mitglied

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    Pid Umbau ist kein Problem. Kann ich auch gerne weiterhelfen. Ein Problem von Grund auf ist, daß die Maschine erst 5 Jahre nach der Restauration in Betrieb genommen wurde. Hoffe du gibst dem Restaurator keine Schuld.
     
  7. Velox

    Velox Mitglied

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    Hallo Grismo,

    vielen Dank für die Informationen. Ich gebe dem Restaurator keine Schuld bin selber einer. Das das Thermostat mit Eher gefüllt sein soll kann ich mir einfach nicht vorstellen. Ether hat eine Siedetemperatur von 34,6°C. ich habe bei Google irgendwann mal das gleiche Maleur gesehen. Damals wurde es als ölige Flüssigkeit ohne charakteristischen Geruch beschrieben. Auch der Chemiker meinte das ein technisches öl das bei einer Temperatur von etwa 95 -125°C einen etwa konstanten Wärmeausdehnungskoefizienten hat wahrscheinlich ist.
    Wo finde ich den die Anleitung bei Google. kannst mir auch als PN schicken gibt es hier sowas im Forum?
     
  8. 1968

    1968 Mitglied

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    Wenn das gute Stück dann läuft wäre ein Bericht und ein paar Bilder super nett :)
     
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