Vending chips

Diskutiere Vending chips im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine Frage an euch, die im ursächlichsten Sinne auch mit Kaffee zu tun hat. Wir haben uns in der Arbeit einen Espresso...

  1. #1 chaot10, 12.03.2004
    chaot10

    chaot10 Gast

    Hallo,
    ich habe eine Frage an euch, die im ursächlichsten Sinne auch mit Kaffee zu tun hat.
    Wir haben uns in der Arbeit einen Espresso Vollautomaten angeschafft. Wir sind in unserer Gruppe rund 10 Mitarbeiter, die von dem Automat Gebrauch machen wollen.
    Jetzt stehen wir vor folgenden Problem.
    Wir wollen die ganze Abrechnung mit "Plastik-Chips" oder ähnlichem realisieren. Jeder Mitarbeiter kauft für einen bestimmten Betrag Münzen/Chips und wirft dann pro Tasse eine Münze in eine Sammelbüchse.

    Jetzt meine Frage an euch:

    Wer weiß, wo man "Spielzeugchips" oder Münzen oder was auch immer kaufen kann. Über den Google bin ich leider nicht fündig geworden. Der teuerste Weg, der da angeboten wird, ist wohl der über eine "Münzprägerei", die auch bereit wäre "Spielzeugmünzen" zu prägen.

    Es muß doch irgendeine Möglichkeit geben, preisgünstig an Spielzeugmünzen oder was ähnlich geeignetes ranzukommen


    Ich hoffe auch eure kreativen Ideen

    Gruß
    Manfred
     
  2. #2 Mak_Pro, 12.03.2004
    Mak_Pro

    Mak_Pro Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2003
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Manfred,

    denkt dran, dass diese Spielzeugchips fälschungssicher sein müssen. Falls nicht, sind evtl. bei Kassenprüfung mehr Chips in der Sammelbüchse als verkauft wurden...

    Macht's Euch doch einfach: Wer sich nen Kaffee "zieht", wirft 20 Cent (z.B.) in die Büchse.

    Grüße
    Mak



    Edited By Mak_Pro on 1079079025
     
  3. #3 knurrfrosch, 12.03.2004
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Da fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein. Entweder ihr ersteigert einen Haufen Spielgeld bei Ebay, das dürfte relativ preiswert zu machen sein, wie z.B. diese hier, oder diese.

    Ansonsten kauft euch zwei billige Vier Gewinnt Derivate, werft die Spielfelder weg und nehmt die Chips als Münzen.

    Bei uns im Büro funktioniert es übrigens ganz prima ohne Pseudowährung. Wir teilen einfach die Kaffeekosten durch alle Beteiligten und neben der Maschine steht ne Spardose für alle Gasttrinker. Bislang war das kein Verlustgeschäft.

    Gruß
    Frank
     
  4. #4 Susanne, 12.03.2004
    Susanne

    Susanne Gast

    Hallo Manfred,

    wenn Du bei e-bay unter dem Stichwort "jetons" suchst, findest Du auch eine ganze Menge günstige Angebote.

    Gruß,
    Susanne
     
  5. #5 fernando, 14.03.2004
    fernando

    fernando Gast

    Das mit den Jetons ist nicht ganz so einfach:
    1. Ihr braucht eine Kaffeemaschine, die eine entsprechende Schnittstelle hat ( Z.B. SAECO Royal office)
    2. Dann benötigt man einen Münzprüfer und ein Gehäuse
    3. Die Jetons gibts bei SAECO ( oder Händler)
    Das war die professionelle Version.
    Mit Jetons in Sammelbüchse funktioniert das genau so wenig wie Geld in Sammelbüchse - ein paar vergessen das immer!
    Gruß fernando
     
  6. #6 chaot10, 15.03.2004
    chaot10

    chaot10 Gast

    [quote:post_uid0="Susanne"]Hallo Manfred,

    wenn Du bei e-bay unter dem Stichwort "jetons" suchst, findest Du auch eine ganze Menge günstige Angebote.

    Gruß,
    Susanne[/quote:post_uid0]
    Hallo Susanne,

    danke für deinen Tip.
    Ich habe auf Ebay geschaut. Die Jetons, die du angesprochen hast, sind vermutlich genau das richtige.

    Zu den ganzen Vorschläge von den anderen mit dem Bargeld:
    Ihr habt alle recht, das ganze funktioniert immer nur dann, wenn jeder "ehrlich" mitmacht.
    Aber die Idee, in die Sparbüchse Münzen einzuschmeissen ist nicht praktikabel. Zunächst hat nicht jeder das passende Kleingeld (wir verlangen 25 ct / Tasse). Dann bleibt in der Kasse nur "Kleingeld" (also kleine Münzen) zurück.
    Ich selbst müsste dann bei jeder Kaffee Bestellung zuerst auf die Bank gehen und das "Kleingeld" umtauschen. (Wir beziehen immer gleich 12 Packungen von einem Großhändler. Der würde sich bedanken, wenn ich ihm die 10 cts Münzen vorzählen würde).

    Bei den Jetons kann sich jeder für 5 Euro Münzen kaufen und der Fall ist erledigt.

    Gruß
    Manfred
     
Thema:

Vending chips

Die Seite wird geladen...

Vending chips - Ähnliche Themen

  1. Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?

    Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?: Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Necta-Vendingautomaten warten kann?
  2. Borbone Blu - Bar vs. Vending - Fragen an Röstprofis

    Borbone Blu - Bar vs. Vending - Fragen an Röstprofis: Ich habe mal eine Frage an die Röst-Freaks unter Euch. Mit Rösten habe ich mich noch nicht im Detail befasst. Ich nehme sehr gerne den Caffè...
  3. Auf dem Display der kaffe Maschine Bianchi Gaia Vending steht „kein kaffe”

    Auf dem Display der kaffe Maschine Bianchi Gaia Vending steht „kein kaffe”: Auf meiner neuen Kaffeemaschine die ich vor 2 Tagen bekommen habe steht,Produkt wählen und kein kaffe,die Kaffeebohnen sind voll. Das einzige...
  4. VENDTRA - Die digitale Messe der Vending- und Kaffeewirtschaft

    VENDTRA - Die digitale Messe der Vending- und Kaffeewirtschaft: Hallo zusammen, ich möchte hier mal die VENDTRA als digitale Messe vorstellen. Findet nächste Woche vom 24.02. - 25.02.2021 statt. Zielgruppe...
  5. Vending maschine als automatische aeropress

    Vending maschine als automatische aeropress: Hallo! Welche Vending Maschinen haben eine Mühle, einen Metallfilter und eine große Brühkammer, um damit Kaffee wie in der Aeropress oder Clover...