Ventile und andere Leitungen reinigen

Diskutiere Ventile und andere Leitungen reinigen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hab nun meine Futurema fast komplett auseinandergenommen und möchte (wenn ich die verdammte Heizung auch noch entfernt bekommen habe)...

  1. #1 Mr. Silvia, 21.01.2012
    Mr. Silvia

    Mr. Silvia Gast

    Hallo,
    ich hab nun meine Futurema fast komplett auseinandergenommen und möchte (wenn ich die verdammte Heizung auch noch entfernt bekommen habe) alles in Zitronensäurelösung entkalken.
    Neben dem Kessel soll das ganze Zeug mit rein:
    [​IMG]
    Es befinden sich da auch ein paar Kunststoffteile oder Elemente darunter. Muss ich da aufpassen mit der Zitronensäure?

    Desweiteren bin ich über diese Dinger gestoßen:
    [​IMG]
    Könnte ihr mir helfen und sagen was das ist? Ventile? Und wie verhält es sich hier mit der Reinigung? Können die auch einfach mit ins Zitronenbad? Oder soll ich die neu kaufen? Sind auf jeden Fall voll verkalkt.

    Danke schonmal und viele Grüße,
    M
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Ventile und andere Leitungen reinigen

    Die Kupferteile kannst du alle in Zitronensäure legen, auch die Ventile. Du musst dir nur merken, wie sie zusammengehören. Die Silikonschläuche sind wohl nicht verkalkt, also würde ich die herauslassen. Wenn Dichtungen dabei sind, würde ich die ebenfalls heraus lassen, aber eventuell musst du eh neue verwenden beim Zusammenbau.

    Viel Erfolg beim Zusammenbau. Ich hoffe, du hast alles gut mittels Fotos dokumentiert.
     
  3. #3 Mr. Silvia, 21.01.2012
    Mr. Silvia

    Mr. Silvia Gast

    AW: Ventile und andere Leitungen reinigen

    Hallo Arni, Danke schonmal, das hilft!

    Die Dichtungen wollte ich alle ersetzen beim zusammenbauen. Wenn ich bei xxl nach "Dichtung" suche, bekomme ich nur so unendlich viele Treffer. Ich hätte gerne so ein Basispaket an Dichtungen für die gängigen Größen. Gibt es sowas oder muss ich tatsächlich einzeln ermitteln und bestellen?

    Danke!
    M
     
Thema:

Ventile und andere Leitungen reinigen

Die Seite wird geladen...

Ventile und andere Leitungen reinigen - Ähnliche Themen

  1. Ascaso steel duo pid, Magnetventile Brühgruppe / Dampfkreislauf

    Ascaso steel duo pid, Magnetventile Brühgruppe / Dampfkreislauf: Hallo zusammen :) Nach langjähriger Nutzung und Modifikationen der Delonghi EC 680 (gedrehte Dampflanze aus Edelstahl, neues Sieb, abgesägter...
  2. [Abgelaufen] Gaggia Brühkopfventile

    Gaggia Brühkopfventile: Hallo, Habe beim aufräumen noch ein paar originale Gaggia Ventile gefunden (für die Geräte ohne Magnet Ventil). Kosten 15,00€ incl. Versand. Gruß...
  3. [Verkauft] Bezzera Mitica S Drehventile, gedämmt und gepflegt

    Bezzera Mitica S Drehventile, gedämmt und gepflegt: Verkaufe meinen jahrenlangen treuen Begleiter, weil mal was neues her muss: Bezzera Mitica S mit Drehventilen und Vibrapumpe (Ulka) Beide...
  4. [Verkauft] AcM Homey mit Profitec Flow Controll + Kippventilen

    AcM Homey mit Profitec Flow Controll + Kippventilen: ... aus einer Laune heraus, habe ich Lust auf was neues und da die Homey seit Kauf der Flair 58 auch noch quasi vor sich hin steht (ca. 8 Monate)...
  5. [Verkauft] ECM Dampf- & HW-Rohr mit Drehventilen (komplett)

    ECM Dampf- & HW-Rohr mit Drehventilen (komplett): Hallo zusammen, ich biete auf diesem Wege ein ECM Dampfrohr und ein ECM Heißwasserrohr jeweils mit Drehventilen zum Verkauf an. Die Teile sind...