Ventilumbau La Scala Butterfly, Umbau Dampflanze auf Kugelgelenk

Diskutiere Ventilumbau La Scala Butterfly, Umbau Dampflanze auf Kugelgelenk im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich würde gerne die Dampflanze meiner La Scala Butterfly (BJ. 2003) von der starren Version auf eine Schwenkbare, am besten...

  1. #1 markmaus, 05.02.2010
    markmaus

    markmaus Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne die Dampflanze meiner La Scala Butterfly (BJ. 2003) von der starren Version auf eine Schwenkbare, am besten eine mit Kugelgelenk umbauen. Nun weiß ich aber nicht ob das ohne weiteres möglich ist ohne die Ventile zu Tauschen (Wenn, dann wegen der Symmetrie auch die das des Wasserauslaufs)
    Der Ventiltausch hätte natürlich den Vorteil, daß sich auch die Ventilgriffe gleich gegen schönere tauschen ließen.
    Ich habe hierzu auch ein Schönes Beispiel im Forum gefunden (http://www.kaffee-netz.de/maschinen/26951-v-e61-lascala-butterfly-zweikreiser-1-gruppig.html) , doch meine Nachforschungen zu diesem Thema waren leider nicht von Erfolg gekrönt. Der Händler der die Teile für den Umbau der oben erwähnten Maschine geliefert hat teilte mir nur mit, daß Ich mir lieber eine neue Machine kaufen solle. Es gäbe mittlerweile 3 verschiedenen Versionen der Butterfly und er könne so ohne weiteres nicht sagen welche Teile ich benötigen würde.

    Vielleicht hat ja außer Diver_02 noch jemand so einen Umbau in Angriff genommen und kann mir sagen was dafür notwendig ist, welche Teile ich verwenden kann und wo ich diese bekomme. Es gibt ja jede Menge Teile, z.B. bei Espressomaschinenersatzteile und Zubehör, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Nouva Simonelli, ua , aber welche könnte ich problemlos an der Butterfly verwenden)

    Gruß

    Mark
     
  2. Dan77

    Dan77 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    ich greif das mal wieder auf, weil ich nun vor im Grunde dem selben Problem stehe. Meine Butterfly ist ebenfalls eine 2003er und wie ich nun feststellen musste, gibt es die ursprünglichen Ventilstifte nicht mehr, so dass ich Heißwasser- und Dampfausgabe nun scheinbar komplett tauschen muss. Jetzt wollte ich mal fragen, was aus deinem Umbau geworden ist.

    VG!
    D.
     
  3. #3 _Steve_, 25.02.2021
    _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    11
    Dan77 gefällt das.
  4. Dan77

    Dan77 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Steve, nein kannte ich nicht, vielen Dank. Ist aber aus 2 Gründen eigentlich keine zufriedenstellende Lösung. Ich mag erstens den "Kompromiss" der umverchromten Mutter nicht, die dann sichtbar wird, und 2. löst es auch nur teilweise mein Problem.
    Ja, es würde zu einer komplett 180° schwenkbarem Dampflanze führen, löst aber nicht das von mir erwähnte Problem der nicht mehr existenten Ventilspindel. Hier benötige ich ersatz. Es wurde an anderer Stelle auf die Spindel der Bricoletta verwiesen, aber auch die werden mittlerweile nicht mehr hergestellt.
    Bei xxl, avola, usw gibt es ersatz, die für VBM und Expobar Brewtus vorgesehen sind, der original Steck-Knauf müsste dann ebenfalls zu einer "Blume" getauscht werden. Das auf beiden Seiten kostet direkt fast 80eur und man hätte dann noch immer keine komplett schwenkbare Dampflanze/Heisswasserausgabe. Will man die ebenfalls tauschen, wird es wirtschaftlich unsinnig. Denn wenn ich bereits 200+ nur in die Hand nehmen muss, dann kann ich mir auch direkt nen kompletten Satz mit Kippventilemn dranschrauben, worauf es vermutlich hinauslaufen wird. Mal schauen.
    Danke trotzdem!
     
Thema:

Ventilumbau La Scala Butterfly, Umbau Dampflanze auf Kugelgelenk

Die Seite wird geladen...

Ventilumbau La Scala Butterfly, Umbau Dampflanze auf Kugelgelenk - Ähnliche Themen

  1. Solis Scala Typ 166 / Mahlwerk

    Solis Scala Typ 166 / Mahlwerk: Ich suche ein funktionierendes Mahlwerk für die Solis Scala Typ 166.
  2. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  3. Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?)

    Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?): Servus Leute! Meine 20 Jahre alte La Scala Butterfly (2-Kreiser) ist defekt und fordert €400 Reparaturkosten. Ich trage mich mit dem Gedanken,...
  4. La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr

    La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr: Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren hier absolut begeisterter Leser diverser Themen und konnte mich über eine immer tadellos laufende...
  5. La Scala Eroica Automatic Drucktasten ohne Funktion

    La Scala Eroica Automatic Drucktasten ohne Funktion: Hallo an die Kaffee-Netz Gemeinde, Wir haben mit unserer Abteilung eine 2005er 2 gruppige La scala Eroica zugelegt. Es handelt sich um die...