verändertes Pumpengeräusch zum Bezugsende bei gleichzeitiger Dampfentnahme

Diskutiere verändertes Pumpengeräusch zum Bezugsende bei gleichzeitiger Dampfentnahme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, seit einigen Wochen ist mir bei meinem E61 Zweikreiser aufgefallen, dass wenn ich das Milchaufschäumen unmittelbar gleichzeitig zum...

  1. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.537
    Hallo,
    seit einigen Wochen ist mir bei meinem E61 Zweikreiser aufgefallen, dass wenn ich das Milchaufschäumen unmittelbar gleichzeitig zum Espressobezug beginne, das Pumpengeräusch zum Ende des Bezugs (letzten 5-10 sek) sich unangenehm in der Lautstärke verändert, als würde der Kessel nachgefüllt werden (gleichgeitig zum Bezug und zur Dampfentnahme) jedenfalls ist es dann besonders laut..dies passiert nicht, wenn ich das Milchaufschäumen etwas zeitversetzt zum Bezug oder im Anschluss daran starte.. kennt das jemand und kann etwas dazu sagen? Ist eine Olab Vibrationspumpe. Die Maschine ist gerade Mal ein Monat alt.
    VG
     
  2. #2 benötigt, 12.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Lieferst Du nicht die Erklärung selber? Du entnimmst dem Boiler gleichzeitig Wasser und Druck. Dann erscheint mit das beschriebene Verhalten bei einer Haushaltsmaschine mit begrenztem Boilervolumen doch nachvollziehbar. Eine Gastronaschine mit 12 Liter Boiler würde da noch nicht in die Knie gehen.
     
    JeyTea gefällt das.
  3. #3 Wrestler, 12.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Warum machst Du für jede Kleinigkeit jetzt einen eigenen Thread auf?
    Vielleicht könnte man das auch in deinem anderen Thread mit klären?
     
    benötigt gefällt das.
  4. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.537
    sicherlich, das war auch meine Überlegung..wenn es normal ist dann muss man das halt mit einem zeitlichen Versatz machen und gut ist, das muss man nur erstmal wissen..ich dachte nur, dass man sowas mit einem Zweikreiser problemlos machen kann..mich würd zudem interessieren, was da technisch passiert, dass in diesem Zusammenhang zu dieser Geräuschentwicklung führt..
     
  5. #5 Cappu_Tom, 12.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    9.174
    Beim Zweikreiser wird dem Boiler beim Bezug kein Wasser entnommen. Und Druck kann man eigentlich auch nicht entnehmen, höchstens Dampf.
    Ich verstehe daher nicht, wodurch "das beschriebene Verhalten bei einer Haushaltsmaschine nachvollziehbar" sein sollte - magst du das bitte erläutern?
    Das wäre an sich denkbar, wenn auch für den Bezug störend - da dann vermutlich nicht mehr die volle Wassermenge bzw. der volle Druck für den Bezug zur Verfügung steht. Da ohnedies noch Gewährleistung besteht, würde ich mich damit an den Verkäufer wenden.

    Edit:
    Nachtrag bzw. Korrektur zu oben, gerade ein-/aufgefallen: wenn die Maschine während des Bezugs auf Kesselbefüllung schaltet dann müsste eigentlich der Bezug stoppen, da das Wasser von der Pumpe durch das Ventil zur Gänze in den Kessel geleitet wird. In irgendeiner Form könnte also auch das Magnetventil am Geschehen beteiligt sein.
     
  6. #6 JeyTea, 13.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2020
    JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.537
    heute nochmal ein wenig rum probiert, das beschriebene Phänomen taucht nur auf, wenn ich zuvor die Tassen durch Heißwasser-Bezug vorwärme..sonst konnte ich es heute nicht reproduzieren..die Kesselbefüllung kann es aber eigentlich auch nicht sein, da nach dem Heißwasser-Bezug unmittelbar die Kesselbefüllung stattfindet, erst danach starte ich den Bezug..schon komisch..
    Und wie du schreibst, muss der Bezug ja gestoppt werden bei Kesselbefüllung..wie soll die Pumpe zwei Dinge gleichzeitig betreiben..
     
Thema:

verändertes Pumpengeräusch zum Bezugsende bei gleichzeitiger Dampfentnahme

Die Seite wird geladen...

verändertes Pumpengeräusch zum Bezugsende bei gleichzeitiger Dampfentnahme - Ähnliche Themen

  1. Ungewöhnliches Pumpengeräusch

    Ungewöhnliches Pumpengeräusch: Hallo zusammen! Meine Bezzera Magica macht seit Neuestem ein extrem lautes, metallisch "klingelndes" Pumpengeräusch... Kann damit jemand etwas...
  2. Rocket Appartamento KEIN Pumpengeräusch mehr bei Rückspülung

    Rocket Appartamento KEIN Pumpengeräusch mehr bei Rückspülung: Hello, ich habe meine Rocket seit ca. 2 Jahren. Sie funktioniert eigentlich tadellos. Seit kurzem macht sie allerdings andere Geräusche bzw....
  3. Rocket Appartamento - Pumpengeräusch - dauerhaft - Fehler

    Rocket Appartamento - Pumpengeräusch - dauerhaft - Fehler: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner neuen Rocket-Maschine. Erste Symptome: Wenn ich einen Kaffee bezogen haben und den Bezug...
  4. Fehlersuche: Rocket R58, langsamer Druckaufbau, schreckliches Pumpengeräusch

    Fehlersuche: Rocket R58, langsamer Druckaufbau, schreckliches Pumpengeräusch: Hallo zusammen, seit einigen Tagen zickt meine Rocket R58 (ca. 1.5 Jahre alt) rum: Es dauert deutlich länger als früher/normal, bis der Druck...
  5. Quickmill 0820 Pumpengeräusch/Stottern bei Leerbezug

    Quickmill 0820 Pumpengeräusch/Stottern bei Leerbezug: Hallo liebes Forum, dank euch bin ich seit ca. 1 Monat Besitzer einer Quickmill 0820 und ich bin begeistert von dem kleinen Ding! :D Nun habe...