Veränderung nach Brühdruckverstellung

Diskutiere Veränderung nach Brühdruckverstellung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe mich, nach langer Weigerung, von meinem Sohn überreden lassen, probehalber den Brühdruck meiner ECM-Technika I von ursprünglich 11 bar auf...

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Habe mich, nach langer Weigerung, von meinem Sohn überreden lassen, probehalber den Brühdruck meiner ECM-Technika I von ursprünglich 11 bar auf ca. 9,5 bar (gemessen mit einem ST-Manometer) durch Verstellen des ExpV zu reduzieren.
    Was mich verwundert, vielleicht hat dafür jemand eine Erklärung, dass nun die Durchlaufzeit beim Bezug (Zweiersieb) bei identischen Bedingungen (Mahlgrad, Bohnensorte, Kaffeemenge) wie zuvor, um mindestens 5 sec kürzer geworden ist (mehrere Versuche) und ich um einiges feiner mahlen musste, um wieder auf die gleiche Zeit zu kommen.:shock:
     
  2. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Veränderung nach Brühdruckverstellung

    klugscheißmodus an:
    du hast eine turbulente Strömung in eine laminare Strömung verwandelt die schneller fließt. die wirbel sind schwächer und beeinflussen die Fließgeschwindigkeit nicht mehr.
    modus aus


    ...oder so ähnlich
     
  3. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Veränderung nach Brühdruckverstellung

    Für solche Antworten hätte es zu Schulzeiten eine Tracht Prügel gegeben. Sei froh dass du so weit weg wohnst ;)
     
  4. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: Veränderung nach Brühdruckverstellung

    Ich glaube, da ist was dran. Ich habe nach meiner Brühdruckreduzierung auch festgestellt, dass der Durchfluss nun kraftvoller von Statten geht. Mann muss alles wieder neu einstellen, aber weder weniger stark tampern noch weniger fein mahlen. Aber wie ist denn die Veränderung beim Kaffee? Besser oder?
     
  5. #5 cappufan, 20.03.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Veränderung nach Brühdruckverstellung

    Schau mal in den Thread Brühdruckreduzierer/Schattenparker.
     
  6. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Veränderung nach Brühdruckverstellung

    das kommt davon, wenn man gegen eigene grundsätze verstösst ;-)

    im ernst,
    imho wird durch den geringeren druck der puck weniger stark verdichtet und somit läuft der kaffee schneller durch

    gruß, galgo
     
  8. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Veränderung nach Brühdruckverstellung

    Meine subjektive Wahrnehmung ist, dass der Kaffee weicher und runder schmeckt. Es werden weniger Bitterstoffe gelöst und der Kaffee neigt nicht so sehr zur Überextraktion. Ich habe jedenfalls mit Brühdruckreduzierung nur vorteilhafte Erfahrungen gemacht.
     
  9. #9 plempel, 20.03.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Veränderung nach Brühdruckverstellung

    Arni, Du sollst hier nicht mit der Stoppuhr rummachen. Sag uns lieber - als alter Pragmatiker - wie es denn reduziert so schmeckt!

    Gruss
    Plempel
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Veränderung nach Brühdruckverstellung

    Ich bin kein Stoppuhrtyp, darum habe ich auch ca. 5 sec geschrieben, aber es war schon auffällig, dass das ganze deutlich schneller durchrauschte, wo man doch eigentlich das Gegenteil erwarten musste.
    Seis drum, der Espresso schmeckt nicht spürbar anders, praktisch gleich gut wie vorher, vielleicht etwas mehr Crema. Ich werde es wohl noch eine Weile beobachten, dann stelle ich den alten Zustand wieder her.
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Veränderung nach Brühdruckverstellung

    genau das ist dein denkfehler, die wassermenge/fördermenge wird durch den verringerten druck eben NICHT geringer, siehe mein ersteres posting

    wenn dir die crema besser erscheint dann lass es halt einfach so oder schraub mal auf zehn hoch, vlt. wird dann die durchlaufzeit wieder "normaler"
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Veränderung nach Brühdruckverstellung

    Bei den meisten Berichten, die sich darüber ausgelassen haben hieß es, dass sie den Mahlgrad bei niedrigerem Druck grober stellen konnten. Wenn ich das tue, dauert mein Bezug max. 10 sec. Ich muss ihn deutlich feiner stellen, um auf 20-25 sec zu kommen.
     
  13. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Veränderung nach Brühdruckverstellung

    Mmhh das ist Merwürdig. Alle anderen Parameter hast du aber gleich gelassen? Espressosorte, Menge im Sieb, Tamperanpressdruck, ... ? Mehr Crema bei niedrigerem Druck ist auch ungewöhnlich, oder?
     
  14. #14 Bubikopf, 21.03.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Veränderung nach Brühdruckverstellung

    Vielleicht hat die Brühdruckreduktion auch so lange gedauert das dabei der Kaffee in der Mühle gealtert ist oder das Wetter sich verändert hat. Das mit dem niedrigen Brühdruck die Crema mehr ist ist eher unlogisch, das sich die Flussrate wesentlich verändert hat auch, die Crema sollte eigentlich etwas weniger aber feiner werden, der Fluss etwa gleich bleiben. Ich tippe da eher auf andere Faktoren die die " Messung " verfälschen. Außerdem ist der Ergebnis-Unterschied bei E61 aufgrund des langsamen Druckaufbaus ( E61 ) deutlich geringer als z.B. bei Maschinen mit kleinen gesättigten BGs.
    Gruss Roger
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Veränderung nach Brühdruckverstellung

    Ob die Crema tatsächlich mehr geworden ist, bin ich mir nicht sicher, es war ein erster Eindruck. Aber der Durchfluss ist signifikant schneller geworden bei gleichem Mahlgrad, gleicher Bohnensorte, gleichen Wetterdaten, etwa gleicher Pulvermenge. Gut, die Bohnen waren etwas älter als beim letzten Bezug, ungefähr 12 Stunden.

    Vielleicht liegt es am ExpV, das, ebenso wie die Maschine, etwa 10 Jahre alt sein dürfte und sich beim Bezug anders verhält als bei einer statischen Messung mit dem ST-Manometer.
     
  16. #16 Bubikopf, 21.03.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Veränderung nach Brühdruckverstellung

    Ich hab in den letzten Tagen eigentlich recht häufig an der Mühle verstellen müssen, derzeit eine gerasterte Super Best. Bei 12 h Abstand zwischen den Bezügen war bei gleichen Parametern zwischen 40sek Ristretto und 15sek Schümli alles dabei.
    Gruss Roger
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Veränderung nach Brühdruckverstellung

    Ich werde das Ganze ein paar Tage lang beobachten.
    Danke für die Anregungen.
     
  18. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Veränderung nach Brühdruckverstellung

    Hatte die letzten Tage auch Probleme mit dem Wetter. Musste auch den Mahlgrad feiner stellen und die Volumetric neu programmieren... Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen sondern erstmal paar Tage mit 9.5 Bar fahren.
     
  19. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: Veränderung nach Brühdruckverstellung

    Ich erinnere mich, dass das Reduzieren des Brühdrucks bei mir recht deutlich 'fiese' Geschmacksanteile verringert hatte. Zumindest bei der Bohne die ich zu der Zeit in der Mühle hatte. Manche Bohnen sind ja von vorneherein diesbezüglich unproblematisch.

    Ich würde es jederzeit wieder tun. Wenn ich die Silvia mit der Präinfusions- und Brühdruckmanometer Mod ausgestattet habe werde ich nochmal damit rumprobieren.

    Volker
     
Thema:

Veränderung nach Brühdruckverstellung

Die Seite wird geladen...

Veränderung nach Brühdruckverstellung - Ähnliche Themen

  1. Wie viel Mehl wegschmeißen nach Mahlgradveränderung

    Wie viel Mehl wegschmeißen nach Mahlgradveränderung: Ich habe hier im Forum schon ein riesiges Spektrum an Auffassungen dazu gefunden und will nun hiermit anregen, dass die Auffassungen sich mal im...
  2. Veränderung des Druckaufbaus

    Veränderung des Druckaufbaus: Ich habe mal eine Frage bezüglich des Druckaufbaus bei Vibrationspumpen. Der Hintergrund ist der Folgende: Ich habe beim Beziehen aus einer E61...
  3. Bezzera Mitica Top PID - Rotapumpe Druckveränderung

    Bezzera Mitica Top PID - Rotapumpe Druckveränderung: Guten Tag zusammen, an meiner o.g. Maschine hab ich folgende Veränderung bemerkt: Beim Leerbezug bringt die Rotapumpe nur noch einen Druck von...
  4. Bialetti Metallveränderung problematisch?

    Bialetti Metallveränderung problematisch?: Habe gerade bei meiner Bialetti Kanne diese unterschiedliche Metallfarbe in der Kanne festgestellt. Die Espressokanne (3T) ist erst 1 Monat alt...
  5. Veränderung des Abluftstroms durch Luftströmung (Wind)

    Veränderung des Abluftstroms durch Luftströmung (Wind): Wie im anderen Thread zu lesen, bin ich seit ein paar Tagen Besitzer eines Bideli 600 Gramm Rösters. Geröstet wird in der Küche mit Abluft durch...