Veränderungen bei Olympia

Diskutiere Veränderungen bei Olympia im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo,habe gerade das gelesen: http://www.olympia-express.ch/couch/get/page,newsletter~document_de/OLYMPIA_pressrelease_2011-01-17_de.pdf Ob die...

  1. Rolf T

    Rolf T Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
  2. #2 langbein, 14.01.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: Veränderungen bei Olympia

    Vielleicht... Man scheint ja zuzugeben, dass die Kosten-Seite problematisch waren. Vielleicht hat man auch erkannt, dass die Preis-Seite auch überarbeitungsbedürftig ist. Trotz unbestrittener Top-Qualität finde ich die Produkte schon krass überteuert.
     
  3. #3 dergitarrist, 14.01.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Veränderungen bei Olympia

    Hoffentlich tut sich was bei den Ersatzteilpreisen... und den Versandkosten dazu (20 Franken für ein paar Dichtungen sind ganz einfach nur dreist.)
     
  4. #4 silverhour, 14.01.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    AW: Veränderungen bei Olympia

    Nun, meine Kristallkugel ist zur Zeit ziemlich beschlagen, was genau passieren wird weiß ich natürlich nicht.

    Soweit ich in Erinnerung habe (bitte korrigiert mich wenn es Unfug ist), war die Firma vor etlichen Jahren in einem (finanziell) angeschlagenen Zustand und konnte unter anderem durch eine harte Marketing-/Vertriebsstrategie gerettet werden: Edel-Image im Hochpreissegment.
    In der Pressemitteilung steht recht deutlich, daß bisher nicht profitabel genug produziert wurde und deshalb verkauft wird.
    Kostensparen um dann die Produkte durch Preissenkungen in ein Segment runterstufen, in dem es mehr Konkurrenz gibt? Das erscheint mir sehr unwahrscheinlich. Ich tippe mal drauf, daß Marketing- und Preisstrategie "oben" bleiben.

    Grüße, Olli
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  6. #6 helalwi, 13.02.2011
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    AW: Veränderungen bei Olympia

    Hallo, es ist tatsächlich so, dass Olympia praktisch konkurs war und vor ganz wenigen Jahren gerettet werden musste. Immerhin schrumpte die Produktepalette auf 3 Produkte zusammen: Zwei Kaffee-Maschinen und eine Kaffee-Mühle. Die Kaffee-Mühle gibt es wohl bei Jura in ähnlich anspruchsvoller Qualität zu 20% des Olympia-Preises.

    Mit nurmehr 3 Produkten ist eine Firma also praktisch weg vom Markt.

    Und nun also wieder ein Flop. ManuFactum konnte offenbar auch nicht genügend Umsätze bringen, und die wenigen Vertriebspartner auch nicht.

    Warum sollte es nun unter dem neuen Dach besser gehen? ist einfach der Markt zu klein für so hohe Preise? Oder sind Maschinen, welche halb so teuer sind qualitativ genau so gut und langlebig wie die Cremina?

    Es stellt sich wohl die Frage, ob es die Cremina in der bekannten Form bald nicht mehr geben wird? Wird sie ersetzt duch ein Produkt, das preislich vom Markt aufgenommen werden kann. Oder wird sie eine Patek Philippe der Kaffe-Maschinen? Oder vielleicht besser eine Leica. Auch hier wird für ein kompett veraltetes aber grundsätzlich sehr gutes Produkt ein astronomischer Preis bezahlt nur weil es genug Leute gibt, die das eben immer noch lieben. Auch ich gehöre dazu.

    Die Cremina wäre natürlich tot, wenn aus ihr ein Allerweltsprodukt würde. Da gibt es genug Giganten, die man nicht mehr bezwingen kann.

    Wie geht es wohl weiter?
     
Thema:

Veränderungen bei Olympia

Die Seite wird geladen...

Veränderungen bei Olympia - Ähnliche Themen

  1. Rösten von Kaffee: Magie - Kunst - Wissenschaft ; physikalische Veränderungen und chemische Reaktion

    Rösten von Kaffee: Magie - Kunst - Wissenschaft ; physikalische Veränderungen und chemische Reaktion: Guten Abend, hat jemand noch ein Exemplar davon? Liebe Grüße Andy
  2. [Zubehör] Rösten von Kaffee. Magie - Kunst - Wissenschaft /Physikalische Veränderungen und chemische Reaktione

    Rösten von Kaffee. Magie - Kunst - Wissenschaft /Physikalische Veränderungen und chemische Reaktione: Suche Buch, siehe Titel. Vielen Dank PS: Kann auch gern nur als Leihgabe sein :-)
  3. Vario Home 2 - Starke Veränderungen des Mahlgrades

    Vario Home 2 - Starke Veränderungen des Mahlgrades: Hallo, soweit bin ich zufrieden mit der Mühle, nur ist es manchmal so, dass der Mahlgrad extreme variiert. Am einen Tag habe ich in 11 Sekunden...
  4. Veränderungen im Geschmack

    Veränderungen im Geschmack: Hallo, so langsam beginne ich wahrlich an mir zu zweifeln. Ich bin seit Anfang des Jahre stolzer Besitzer einer Silvia und einer Ascaso i-Steel....
  5. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...