Verarbeitung Rancilio Rocky - Reklamationsgrund?

Diskutiere Verarbeitung Rancilio Rocky - Reklamationsgrund? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forumgemeinde! Meine neue Rocky ist diese Woche eingetroffen. Mit dem Mahlergebnis bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. Dass die...

  1. thod

    thod Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forumgemeinde!

    Meine neue Rocky ist diese Woche eingetroffen. Mit dem Mahlergebnis bin ich eigentlich ziemlich zufrieden.
    Dass die Mühle teilweise handgefertigt wird, war mir vorher auch klar.
    Aber an einigen Stellen haben die Handwerker da schon ganz schön unsauber gearbeitet...
    So ist z.B. der obere Rand der vorderen schwarzen Stahlblende ziemlich ausgefranst (vorallem der Ausschnitt für den Verriegelungsknopf)

    [​IMG]

    Wenn die Mühle vor einem steht, wirkt es noch etwas schlimmer.

    Außerdem hat auch das Edelstahlblech vorne eine kleine Beule, die je nach Lichteinfall auch ziemlich stört.

    [​IMG]

    Und bei den Spaltmaßen zwischen der schwarzen Blende und dem Edelstahlgehäuse haben sich die Italiener auch nicht mit Ruhm bekleckert.

    Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Wer hier im Forum hat die gleiche Mühle und kann meine Fotos mal mit seiner Mühle vergleichen?
    Ich frage mich halt, ob ich einfach nur 'ne ein schlechtes Exemplar erwischt hab und mit einer Reklamation gute Chancen auf ein makelloses Exemplar hab, oder ob die Rockys alle so aussehen ?

    Wie gesagt, das Mahlergebnis ist über jeden Zweifel erhaben, aber diese kleine häßlichen Stellen lassen mir doch keine Ruhe...
     
  2. #2 meister eder, 17.03.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    die obere kante bei der einstelltaste ist bei mir auch nicht ganz gerade, aber nicht so ausgefranst. über beulen und unregelmäßige spaltmaße kann ich nicht klagen.
    gruß, max
     
  3. #3 Klabusch, 17.03.2007
    Klabusch

    Klabusch Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    Rocky

    Tach auch,

    ehrlich gesagt hab ich da noch garnicht hingeschaut.. Aber am Montag bring ich eine Digi von der Arbeit mit und mach ein paar Bilder von meiner.

    Ansonsten: Italienische Handarbeit eben. Allein schon der Vergleich der Mahlgrade: Meine steht auf 5, deine auf 35, bei wahrscheinliche gleichem Mahlergebnis!

    Pfüati
    Klabusch
     
  4. Dr.EPO

    Dr.EPO Gast

    Kann mich Max nur anschließen. Das schwarze obere Blech ist auch bei mir nicht 100%ig sauber ausgeschnitten. Beulen oder unregelmäßige Spaltmaße kann ich bei meiner Rocky aber ebenfalls nicht finden.

    Gruß, Andreas
     
  5. #5 mcblubb, 17.03.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Beulen kommen normalerweise vom (unsachgemäßen) Transport.

    Verarbeitung:

    Nun, wenn es Dir ein Trost ist: sobald Edelstahlblech ins Spiel kommt wirds schwierig. Wirklich gute Verarbeitung habe ich bis jetzt bei keiner Mühle gesehen.

    Ausnahme sind da die Mazzer Gehäuse, die allerdings auch aus Aludruckguss sind. Da ist es wesentlich einfacher reproduzierbare Maßhaltigkeit hinzubekommen (siehe auch die Kitchenaids)

    Vor einigen Tagen habe ich mit einer Mahlkönig K30 gearbeitet. Schöne Mühle, aber auch schlampig verarbeitet (für den Preis!) Wackelnder Bohnentrichter, unsaubere Spaltmaße.

    Ich glaube damit muss man leben....


    Gruß

    Gerd
     
  6. thod

    thod Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Naja nee, hab Kaffee für meine French-Press-Kanne gemahlen, deshalb der hohe Mahlgrad.

    Ansonsten lass ich die Mühle noch ein paar Tage auf mich wirken.

    @Klabusch: Bilder von anderen Rockys sind natürlich willkommen. Dann hätt ich mal nen Vergleich.
     
  7. #7 Nightstalker, 18.03.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Solange die "unsaubere Verarbeitung" die Funktion nicht beeinträchtigt könnte man ja theoretisch drüber hinweg sehen praktisch ist es aber schon so dass man einen ganzen Patzen Geld für diese Geräte bezahlt (bezahlt hat) und dann stell ich mir schon die Frage WOFÜR ich da soviel bezahle? Wenn man schon Geräte macht die stylisch und edel aussehen und dafür Geld nimmt sollte die Verarbeitung auch passen. Es gibt gewisse Toleranzen aber sowas wie bei deiner Maschine würd ich nicht akzeptieren.

    Ich hatte schon mehrere Espressomaschinen und auch Mühlen in Händen und noch keine war derat unsauber verarbeitet wie diese hier. Bei meiner Mazzer sowieso nicht aber das ist wohl eine andere Liga (wobei es auch hier kleinere Mängel gibt die aber nicht so sehr stören weil man sie mit leichten Handgriffen beheben kann)

    Git, das war jetzt eben meine Meinung, entscheide selbst, wichtig ist natürlich nachwievor die Funktionalität und betriebssicherheit der Maschine (also keine scharfen Kanten, lose Stecker, blanke Kabel usw.)
     
  8. Morton

    Morton Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke auch damit muss man leben. Meine Rocky hat diese unsaubere Kante ebenfalls bei dem Taster für die Mahlgradverstellung, zusätzlich hat die "Platikrutsche" bei meiner Mühle einen Sprung, das hatte hier jemand im Forum auch schon mal vor längerer Zeit reklamiert. Liegt an den zu fest angezogenen Schrauben. Mich störts allerdings nicht wirklich so lange das sonst gute Mahlergebnis nicht beeinträchtigt wird. Grüße,
    Dennis
     
  9. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    Ich habe übrigens die Mazzer Mini E im Shop hier um die Ecke mal befummelt, wohlwissend um das Problem der Siebträgerauflage und ich sage: "SAUSCHARF" - nicht korrekt entgratet, das dazu aber es ist ja bekannt.

    Selbst bei 600 EU Mühlen solche fiesen Kleinigkeiten :cry:
     
  10. #10 Nightstalker, 20.03.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Dann hätt ich keine Finger mehr, bei meiner Mazzer ist da alles pico bello sauber! Aber wer weiß, vielleicht wird dsa Teil ja nicht von Mazzer gebaut (oder nichtmehr) und der Zulieferer hat schlecht gearbeitet, sowas weiß man nie aber durch den Qualitätcheck dürfte sowas nat. nicht kommen.
     
  11. #11 Klabusch, 21.03.2007
    Klabusch

    Klabusch Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    Bilder

    Tach auch,

    ich hab da mal ein Bildchen gemacht von meiner, die sieht so ganz okay aus:

    [​IMG]

    von der Taste, nicht ganz so scharf:

    [​IMG]

    Bis denne
    Klabusch
     
Thema:

Verarbeitung Rancilio Rocky - Reklamationsgrund?

Die Seite wird geladen...

Verarbeitung Rancilio Rocky - Reklamationsgrund? - Ähnliche Themen

  1. Verarbeitungsqualität Rancilio Silvia - Ist das normal, "Italienisch" oder bin ich kleinlich ???

    Verarbeitungsqualität Rancilio Silvia - Ist das normal, "Italienisch" oder bin ich kleinlich ???: Hallo und guten Abend, liebe Forumsteilnehmer, nachdem ich doch die eine oder andere Frage bzgl. Siebträger gestellt hatte, dankenswerterweise...
  2. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  3. Emil T64 Verarbeitungsmängel - normal?

    Emil T64 Verarbeitungsmängel - normal?: Hallo, Emil-Besitzer, meine Emil ist angekommen. Schaut Euch mal bitte die beiden Bilder an. Die Öffnung im Korpus für's Kaffeemehl ist weder...
  4. Appartamento mit Kratzern & Markierung geliefert? Generelle Verarbeitung!

    Appartamento mit Kratzern & Markierung geliefert? Generelle Verarbeitung!: Moin, heute habe ich meine Rocket Appartamento erhalten. Nach langer Vorfreude musste ich beim Auspacken allerdings einige Kratzer entdecken: an...
  5. Verarbeitungsqualität der Olympia Express Cremina

    Verarbeitungsqualität der Olympia Express Cremina: Hallo zusammen, mich juckt es momentan schon wieder. Komment über die letzten Jahre von einer Vivaldi, Profitec Pro800 (die ich wohl hätte...