Verarbeitungsqualität Demoka 205/203

Diskutiere Verarbeitungsqualität Demoka 205/203 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gerade meine neue Demoka 205 ausgepackt und große Augen bekommen::shock: Die Verarbeitungsqulität lässt sich mit rustikal ganz gut beschreiben....

  1. #1 Kaffeesack, 27.05.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Gerade meine neue Demoka 205 ausgepackt und große Augen bekommen::shock:

    Die Verarbeitungsqulität lässt sich mit rustikal ganz gut beschreiben.

    Kratzer auf Deckel des Bohnenbehälters, verkratzte Stelle frontseitig. Rückseitige Verkleidung steht über bzw. Frontblech schief gebogen.:evil:
    Die Mühle muß man ja festhalten während des mahlens, da der ST dagegen gedrückt werden will. Dabei ruht mein Finger immer auf diesem Spalt, an dem die Bleche sich überschneiden..

    Über scharfe Kanten will ich da schon gar nicht mehr reden.

    Ist das gängige Qualität?
    Oder sind die Streuungen sehr groß und besteht die Chance bei einem Austausch ein besser verarbeitetes Modell zu bekommen.

    Eigtl will ich die Mühle ja behalten, hab nur keine Lust auf Umtauschorgien..

    Besitzer des Schwestermodells 203 dürfen sich natürlich auch gerne melden..:lol:

    ralph
     
  2. #2 Largomops, 27.05.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Verarbeitungsqualität Demoka 205/203

    Ich habe zwei Demokas. An einer ist die Bodenplatte leicht verbogen (kaum merklich) bei der anderen war der Bohnenbehälter gesprungen. Ansonsten sind sie einwandfrei. Die beiden Mängel die ich hatte enststanden durch die mängelhafte Verpackung. Wenn es so schlimm ist, wie du schilderst, würde ich sie umtauschen
     
  3. #3 cafemania, 27.05.2008
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: Verarbeitungsqualität Demoka 205/203

    Meine 207er war einwandfrei und ohne Mängel. Obwohl 203er bestellt kam die 207er mit hochgesetztem Halter.
    Gekauft bei Systermann.

    Kaffeemehlsauerei ist dank angedockter Sudlade nicht mehr vorhanden.
     
  4. #4 Siebträger, 27.05.2008
    Siebträger

    Siebträger Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verarbeitungsqualität Demoka 205/203

    Meine M-203 hat auch Sprünge im Bohnenbehälter. Der ist recht anfällig, vor allem der Hals, weil der ja quasi in die Halterung reingedrückt werden muss. Naja, die scharfen Kanten... stell' sie gegen eine Wand, schau, dass das Kabel nicht abknickt (was dazwischen schieben), dann musst du sie nicht mehr halten.
    Nach kurzem Gebrauch hat es bei meiner Mühle die interne Sicherung rausgehauen (und daraufhin fast bei mir selbst ;-)). Aber die kann man zum Glück selbst austauschen...

    Ich denke, man lernt die Demoka mit der Zeit schon gern haben mit ihren Ecken und Kanten. Braucht vielleicht am Anfang etwas Nerven...
    Fabian
     
  5. #5 senseman, 27.05.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Verarbeitungsqualität Demoka 205/203

    Also bei den mängeln würde ich das gerät zurück senden. da ist mir der preis doch etwas hoch für.
     
  6. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verarbeitungsqualität Demoka 205/203

    Der verkratzte Deckel kommt wahrscheinlich durch den Transport. Liegt der Deckel lose im Karton, wird er durch die Mühle beschädigt. Kratzer am Mühlengehäuse sind ebenfalls nicht normal. Wenn das Bodenblech sich leicht biegt, kann dies mit dem hinteren Teil der Mühle zusammenhängen. Dies ist sep. angesetzt und lässt sich immer etwas nach beiden Seiten bewegen. Wenn ich den hinteren Teil der Mühle geradestelle, müßte das Bodenblech wieder gerade sein. Wenn nicht, ist da irgendwas verzogen = Transportschaden.
    Rufe doch mal bei Espresso Tecnica in Hamburg an, die machen bundesweit den Service für die Demoka-Mühle.

    ASS
     
  7. #7 Kaffeesack, 27.05.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Verarbeitungsqualität Demoka 205/203

    Hab heute schon versucht mit Espressotecnica Kontakt auf zu nehmen..Klebt auch ein Aufkleber von denen unten an der Mühle; sind offizielle Importeure.

    Bodenplatte hat die 205 ( zum Glück) nicht. Die Auffangschale ist aus Plastik, dito der mechanismus zum Starten der Mühle: Da verkratzt wenigstens nichts scharfkantiges den ST..

    Der Deckel des Bohnis ist verkratzt und hat an der Spritzgußnase auch einen hässliche weiße ringförmige Verfärbung..
    Nachbiegen des hinteren Teils bringt leider nichts, da der vordere Teil an den Kanten aus der Flucht läuft..
    Demoka hat zur Blechbearbeitung wohl die Maschinen von Lada übernommen..:lol:

    Gekauft habe ich die Mühle bei coffee24, bequem per Paypal und Kredikarte. Schnelle Liefreung.
    Der Preis ist günstiger als diekt bei Espressotecnica..mal sehen was sich diesbzgl. morgen ergibt.
    Am liebsten würde ich mir ja bei Espressotecnica die beste Mühle einer Lieferung rausuchen-zum gleichen Preis..:lol:

    ralph
     
  8. #8 Kaffeesack, 28.05.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Verarbeitungsqualität Demoka 205/203

    Werde die Mühle zurückschicken.

    Bei Espressotecnica suche ich mir dann vor Ort die schönste aus dem Wurf aus. ;-)
    Für diese Möglichkeit zahle ich dann gerne € 9 mehr..

    Ist keine Entscheidung gegen den Internet Händler, die Verarbeitungsqualität der Demoka zwingt mich dazu..

    Falls Alternativvorschläge kommen, sei gleich gesagt ich finde auch an einer Mazzer einiges kritikwürdig..:roll::lol:

    ralph
     
  9. #9 Largomops, 28.05.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Verarbeitungsqualität Demoka 205/203

    Was stimmt denn mit der Mazzer nicht? Meine kam aus Österreich und ist tadellos.
     
  10. #10 Kaffeesack, 28.05.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Verarbeitungsqualität Demoka 205/203

    Ich will da niemand zu nahe treten und ist eben meine Meinung:

    kritikwürdig hat sich nicht auf die Verarbeitungsqualität bezogen..
    Kleine Details nerven mich halt, va bei Neukauf.

    Der Dosierhebel ist nicht massiv, nur gebogenenes Blech mit Kondom..:lol:..die Mahlgradverstellung finde ich zu schwergängig, durch das hohe Losbrechmoment kommt man schnell etwas zu weit..
    Löcher im Dosier bzw. Schraubköpfe bei nicht verwenden des Andrückers
    Netzkabel an der Seite..

    Kleine Details nerven mich halt, va bei Neukauf.

    gebraucht/billig kann ich da schon eher Kompromisse eingehen..

    Das ist nicht nur auf Mazzer bezogen..


    So, jetzt habe ich bestimmt meinen Ruf weg als erbsenzählender Hardware Misanthrop..:lol:

    ralph
     
  11. #11 Largomops, 28.05.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Verarbeitungsqualität Demoka 205/203

    Bei der Mazzer Mini E finde ich eigentlich nur das Netztkabel an der Seite "sonderbar". Ansonsten habe ich nichts zu bemängeln.

    Mach Dir wegen deines Rufs keine Gedanken. Wir sind ja hier um Meinungen auszutauschen. Außerdem ist Hamburg sehr schön.
     
  12. #12 Kaffeesack, 30.05.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Verarbeitungsqualität Demoka 205/203

    Neues von der Mühlenfront:

    Im wilden Westen HHs bei Espressotecnica gings zum Mühlen shoot out

    Das polierte masive Alugehäuse einer Ascaso Mini lächelte mich an.
    Allerdings, das Laufgeräusch ist wesentlich lauter und unangenehmer als bei der Demoka..:evil:
    Der Mahlkranz lediglich aus Kunststoff und der Bohni ist sehr fipsig..

    Die Eureka MCI sehr wertig, aber eben auch preislich eine andere Klasse.:-(

    Letztendlich ist es dann doch die Demoka 205 geworden:

    Altes Modell, optisch zu erkennen am Aufkleber. Die neuen haben den Schriftzug eingeprägt. Gefällt mir gar nicht. Der Aufkleber schwarz/ rot wertet die Front formal auf.
    Der Hersteller der Bleche hat gewechselt, da gibts wohl Schwierigkeiten, Passgenauigkeit ist bei den alten Modellen ( noch) besser.
    Na, dafür muß ich bei meinem Modell die Gummifüße höhersetzen, die Seitenwand berührt teilweise den Boden. Dies ist bei den neuen ja mit Erfolg gelöst worden.

    Und weils ja ein Auslaufmodell ist gabs den neuen Metallrüssel ohne Aufpreis:lol:
    Hinweis auf die Sicherung gabs auch und den passenden Ersatz gleich gratis dazu

    Vor Ort ausfürliche, freundliche Beratung und guter Preis- was will man mehr..

    Der Weg hat sich gelohnt, nicht zuletzt da ich bei Becking um die Ecke noch nen schönen Kaffeesack :shock: zur Deko bekommen hab.

    ralph
     
Thema:

Verarbeitungsqualität Demoka 205/203

Die Seite wird geladen...

Verarbeitungsqualität Demoka 205/203 - Ähnliche Themen

  1. Demoka m-205 verarbeitungsqualität - Gehäuse unter aller s..

    Demoka m-205 verarbeitungsqualität - Gehäuse unter aller s..: Hallo, jetzt habe ich sie endlich, die Demoka M-205. Sie mahlt wirklich gut. Allerdings war ich nach dem Auspacken erst mal enttäuscht. Der...
  2. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  3. Verarbeitungsqualität der Olympia Express Cremina

    Verarbeitungsqualität der Olympia Express Cremina: Hallo zusammen, mich juckt es momentan schon wieder. Komment über die letzten Jahre von einer Vivaldi, Profitec Pro800 (die ich wohl hätte...
  4. Verarbeitungsqualität Rocket Maschinen

    Verarbeitungsqualität Rocket Maschinen: Hallo zusammen, wir haben heute unsere erste richtige Siebträgermaschine, eine Rocket Type V Giotto, erworben. Im Vorfeld habe ich gedacht, dass...
  5. Verarbeitungsqualität Rancilio Silvia - Ist das normal, "Italienisch" oder bin ich kleinlich ???

    Verarbeitungsqualität Rancilio Silvia - Ist das normal, "Italienisch" oder bin ich kleinlich ???: Hallo und guten Abend, liebe Forumsteilnehmer, nachdem ich doch die eine oder andere Frage bzgl. Siebträger gestellt hatte, dankenswerterweise...