Verarbeitungsqualität der Olympia Express Cremina

Diskutiere Verarbeitungsqualität der Olympia Express Cremina im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, mich juckt es momentan schon wieder. Komment über die letzten Jahre von einer Vivaldi, Profitec Pro800 (die ich wohl hätte...

  1. #1 Daniel C., 12.12.2022
    Daniel C.

    Daniel C. Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    119
    Hallo zusammen,

    mich juckt es momentan schon wieder.
    Komment über die letzten Jahre von einer Vivaldi, Profitec Pro800 (die ich wohl hätte behalten sollen) und aktuell einer wirklich schönen ECM Synchronika Jubiliäumsversion mit FlowMeter, überlege ich das SetUp doch wieder zu vereinfachen und "technologieärmer" zu gestalten ... oder einfach was anderes zu haben :-/

    Da ich die Profitec wirklich gemocht habe und von Größe und Optik her die Cremina (Neue Version) natürlich eine sehr schöne Alternative wäre (nicht die SL) habe ich mich hier ein wenig aufgeschlaut.

    Die Cremina ist für das was sie bietet ja nicht ganz günstig, dafür soll sie nach allen Berichten und Reviews mit einer unfassbaren Qualität glänzen (wofür ich gut zu haben bin und dafür auch mal mehr ausgebe). Sublime, impeccable, wie eine Teure Uhr ... etc. pp. sind die Beschreibungen die man häufig liest.

    Nun habe ich mir am Samstag die Cremina in München bei Manufactum angesehen und war, ehrlich gesagt, ein wenig ernüchtert.
    Die Maschine ist klein und fein - ohne Frage. Aber Spaltmaße sind okayish, der Hebel eher wackelig und die Bleche (z.B. Tropfblech) haben messerscharfe Kanten (was in meiner Welt ein NoGo ist).
    Ganz ehrlich, dass ist nicht was ich für über 3k und relativ simpler Technik erwarten würden.

    Auch die Synchronika oder die Pro800 sind nicht perfekt, aber die gesamtheitliche Verarbeitungsqualität würde ich definitiv über der Cremina ansiedeln. Ich hätte das Gefühl abgezogen worden zu sein.

    Sehe ich das zu eng, oder wie bewertet ihr das?

    Danke und Gruß
    Daniel

    BTW: Die LM Linea Micra, ist was ganz anderes, aber auch sehr sexy - und liegt preislich praktisch auf dem selben Niveau...
     
  2. #2 benötigt, 03.01.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich hatte nie scharfe Kanten oder Grate am Abtropfblech. Ansonsten ist es ehr das sauber verarbeitete Innenleben und die Bezugsqualität, die einen Unterschied machen. Dass man bei Olympia schon auch für den Namen zahlt, ist aber unbestritten.
     
    vectis gefällt das.
  3. #3 cbr-ps, 03.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.907
    Findest Du? Die ist mit ihrem „IoT“ aber das Gegenteil von:
    Die Philosophie ist aus meiner Sicht völlig gegensätzlich zur Cremina. Weißt Du denn wenigstens so ungefähr was Du willst, oder soll es einfach nur mal wieder „irgendwas anderes“ für viel Geld sein?
    Ich finde keine deiner bisherigen Maschinen besonders „technologielastig“, sondern eher konservative Standardtechnik, auch wenn die P800 mit ihrem PID für HH Verhältnisse schon fast sowas wie übertechnologisiert erscheinen könnte für Traditionalisten.
     
  4. #4 Mitch Buchannon, 03.01.2023
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Ich sehe da jemanden mit ähnlichen Ideen wie ich ;)
    Überlege gerade zwischen Vivaldi und Strega , die Cremina hatte ich auch Mal kurz auf der shortlist
     
  5. #5 Daniel C., 03.01.2023
    Daniel C.

    Daniel C. Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    119
    Danke für Eure Antworten.

    Ich bleibe bei meiner Synchronika. Das war nur ein kurzer Anflug ausgelöst durch kleine technische Problemchen gepaart mit etwas Lust an was neuem.

    Beste Grüße
     
Thema:

Verarbeitungsqualität der Olympia Express Cremina

Die Seite wird geladen...

Verarbeitungsqualität der Olympia Express Cremina - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  2. Verarbeitungsqualität Rocket Maschinen

    Verarbeitungsqualität Rocket Maschinen: Hallo zusammen, wir haben heute unsere erste richtige Siebträgermaschine, eine Rocket Type V Giotto, erworben. Im Vorfeld habe ich gedacht, dass...
  3. Verarbeitungsqualität Rancilio Silvia - Ist das normal, "Italienisch" oder bin ich kleinlich ???

    Verarbeitungsqualität Rancilio Silvia - Ist das normal, "Italienisch" oder bin ich kleinlich ???: Hallo und guten Abend, liebe Forumsteilnehmer, nachdem ich doch die eine oder andere Frage bzgl. Siebträger gestellt hatte, dankenswerterweise...
  4. Verarbeitungsqualität Demoka 205/203

    Verarbeitungsqualität Demoka 205/203: Gerade meine neue Demoka 205 ausgepackt und große Augen bekommen::shock: Die Verarbeitungsqulität lässt sich mit rustikal ganz gut beschreiben....
  5. Verarbeitungsqualität?

    Verarbeitungsqualität?: Hallo, wie schauts denn eigentlich bei der verarbeitungsqualität von bfc, ecm und isomac aus? sind die denn in etwa gleichwertig? oder haben die...