Verarbeitungsqualität Rancilio Silvia - Ist das normal, "Italienisch" oder bin ich kleinlich ???

Diskutiere Verarbeitungsqualität Rancilio Silvia - Ist das normal, "Italienisch" oder bin ich kleinlich ??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und guten Abend, liebe Forumsteilnehmer, nachdem ich doch die eine oder andere Frage bzgl. Siebträger gestellt hatte, dankenswerterweise...

  1. #1 Oberfranke, 05.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2014
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    Hallo und guten Abend, liebe Forumsteilnehmer,

    nachdem ich doch die eine oder andere Frage bzgl. Siebträger gestellt hatte, dankenswerterweise
    hier auch wirklich hilfreiche Tipps erhalten habe, ist diese Woche meine Bestellung einer Rancilio Silvia
    nebst Kaffeemühle erfolgt.
    Gestern kam die Lieferung, superschnell, sehr sauber (und doppelt) verpackt.
    Ich habe die Maschine ausgepackt, macht einen soliden Eindruck, aber irgendwie bin ich mir bezüglich
    einiger Verarbeitungen nicht so ganz sicher.

    Da wäre einmal die Rückwand/Spritzschutz am Gitterrost. Der Ablaufrost ist gerade gekantet, wohingegen
    die Rückwand irgendwie "einen kleinen Bogen" macht:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Rückwand am Übergang zum Siebträgerhalter kommt mir irgendwie auch nicht so "gerade vor", teilweise
    sind hier Strom-Leitungen zu sehen:

    [​IMG]
    Hier einmal mit Blitz und sichtbaren Leitungen
    [​IMG]

    Es ist übrigens alles bombenfest, es wackelt nichts, so daß man nicht vermuten könnte, daß ein Transportproblem o. ä. vorliegt.

    Ich habe teilweise im Internet andere Bilder gefunden, welche ähnliche "Italienische Präzisionsarbeit" abbilden:

    http://shop.kanencoffee.com/images/Rancilio Sylvia Espresso Machine-4.jpg

    http://coffeesnobs.com.au/Attachments/Rancilio_003.jpg

    Kann mir, gerne auch ein Silvia-Besitzer, etwas hierüber mitteilen?
    Ist das so normale "Italienische" Handwerkskunst, darf ich nicht so kleinlich sein oder wie darf ich dies einordnen ?

    Ich danke Euch für Eure Hilfe.

    Viele Grüße

    Steve
     
  2. #2 Kaffeefreunde, 05.06.2014
    Kaffeefreunde

    Kaffeefreunde Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    16
    Völlig normal. Da hat der Italiener mitgemacht und Platz gelassen für die Kabel eines pids... Hust. Ne ernsthaft, haben alle
     
  3. #3 JKaffee, 06.06.2014
    JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    Wenn Du die Rückwand abschraubst kannst Du die "Muttern" verschieben und so den Bogen etwas begradigen.
     
  4. #4 LaCrematore, 06.06.2014
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    zurückgeben! Würde ich nicht akzeptieren! ;)
     
  5. #5 JKaffee, 06.06.2014
    JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    Wie gesagt. War bei mir auch "ab Werk".
    Nun ist es der Bogen (fast) weg:

    [​IMG]
     
  6. #6 zia fofa, 06.06.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hier ein Bild, dass die Halterungen der Frontblendenschrauben zeigt, dasselbe seitlich aufgenommen (entlehnt aus dem wohlbekannten Thread von Faustino zum PID-Umbau). Aufschrauben und versuchen, eine Verbesserung zu erreichen, wäre also keine große Sache und, solange meine keine gewaltigen Kratzer mit dem Kreuzschraubendreher ins Blech schlägt, würde das für den etwaigen Garantiefall auch keine Spuren hinterlassen.

    Derartige Spaltmaße sind auch nach meiner Erfahrung italienischen Siebträgern leider eigen, bei meiner Rancilio Silvia ist das nicht besser. Allerdings ist das Frontblech wenigstens gerade, Wenn eine Veränderung der Halterungen keine deutliche Verbesserung bringt, wäre auch mein Rat, ein Austauschgerät zu verlangen.

    Ansonsten können wir nur darauf hoffen, dass der als "Fugen-Ferdl" bekannte und auf die Reduzierung von Spaltmaßen versessene ehemalige Vorstandsvorsitzende von VW, Ferdinand Piech, in die Siebträgerbranche einsteigt ;)

    EIn schönes langes Pfingstwochenende wünscht

    Zia Fofa
     
  7. #7 Oberfranke, 06.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2014
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    OK OK ... vielleicht bin ich da ein wenig "feinfühlig".

    Nachdem einige von Euch doch die Italienischen Maßarbeiten als akzeptablen Normalfall betrachten :D , schaue ich mir
    die Sache heute Abend nochmals an.
    Den Boden im Rückblech scheint man weg zu bekommen - zumindest würde ich dies, wenn ich So Eure Musterbilder
    sehe, der Sache zutrauen.

    Wie sieht denn die Geschichte mit dem oberen Spalt aus?

    So wie ich das erkannt habe, ist doch dort das obere Blech (wo der Siebträger eingebaut ist), gewölbt?

    Ist die Situation des "Siebträgerbleches oben" (dieses Blech ist ja auch gewölbt !!!), mit den gut sichtbaren Leitungen im Spalt:
    • a) ebenfalls "normal" ? :rolleyes:
    • b) Kann dort Feuchtigkeit/"Kaffeesuppe" hineinspritzen und ggf. an den Kabeln (siehe 1. Link Bild von zia fofa - vielen Dank)
      entlang laufen und etwas verursachen? :confused:
    • c) verbesserbar mit Tricks? :)

    Ich bin mir bewusst, mit der Silvia eine robuste und ausbaufähige Maschine gekauft zu haben.
    Das jedoch erst einmal ein gewisser "Grundstandart" durch den Betreiber (mich) hergestellt werden muss,
    war mir nicht so ganz bewusst ;)
     
  8. #8 Wasserkopf, 06.06.2014
    Wasserkopf

    Wasserkopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    Die Spalt in dem die Kabel sichtbar sind ist ebenso normal wie die anderen auch. Augen zu und durch.
     
  9. #9 Oberfranke, 06.06.2014
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    Ich trau mich ja fast nicht, mittels meinem Beitrag den von mir eröffneten Thread nach oben zu holen, aufgrund der aktuellen
    "Entwicklung" einiger Troll-Diskussionen, initiiert durch das Mitglied "boese" ... ääähhmmmhhh ich meinte natürlich "joese" :p

    @Wasserkopf
    Vielen Dank, auch wenn mir dies, aufgrund eigener Vorstellung von Präzisionsarbeit ein wenig seltsam vorkommt.
    Aber, vielleicht stimmt das - ist halt "Italienischer Charme" ;)

    @All

    Ich fände es hilfreich, wenn mir noch jemand eine "Zweite Meinung" bezüglich dem Spalt mit den sichtbaren
    Kabeln mit auf den Weg geben würde.
    Ich muss zugeben, daß ich die Maschine bis jetzt noch in Betrieb genommen habe :( , ich sammle erst ein paar Meinungen
    und versuche das für mich zu werten. :)
    Zumindest zeigt dies, und das meine ich ehrlich, welchen hohen Stellenwert Eure Beiträge für mich haben. :)
     
  10. #10 JKaffee, 06.06.2014
    JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    Habe mal gerade bei mir geschaut. Brauche gar kein Bild hochladen, denn es sieht so aus wie bei Dir.
    So tief bücke ich mich aber selten, daher ist es mir nie aufgefallen.

    Scheint ein systematisches Problem zu sein. Da wird auch der Tausch des Gerätes wenig helfen.

    Ansonsten ist die Silvia für mich gut verarbeitet und verrichtet ihre Arbeit sehr zuverlässig und reproduzierbar.
     
  11. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Hi Oberfranke,

    Spaltmaße sind überbewertet, mehr was für deutsche Pedanten, die auch ihre Automarke danach auswählen. Ich sehe da keine großen Probleme wegen Tropfwasser, siehe auch das oben erwähnte Bild bei abgenommener Frontplatte. Wenn da was spritzt, dann kommt das Wasser von unten. Strom und Wasser passt zwar nicht so recht, aber im gut schutzgeerdeten Metallgehäuse kann nicht viel passieren. Und IP20 hat's mindestens (geschützt gegen den Zugang mit einem Finger, Spalt < 12,5 mm), außerdem sind dort kein gefährlich aktiven (blanke stromführende) Teile, die Du berühren kannst.

    [​IMG]

    Alles in allem ist die Silvia ist ein recht robustes "Eisenschwein", wie in einem anderen Thread beschrieben.

    Nur Mut, schalte ein und genieße.

    Grüße in die Genußregion
    Ciao, Martin
     
  12. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    Bei mir sind beide Symptome in genau gleicher Weise vorhanden.

    Die gebogene Rückwand habe ich etwas reduzieren können, in dem ich die Halter links/rechts leicht verschieben konnte. Eine andere Variante wäre - das hat mir ein Forummitglied empfohlen, nachdem ich mit der genau gleichen Frage kam... - eines der 2 Bohrlöcher in der Rückwand leicht zu verbreitern.
     
  13. #13 metamind2016, 27.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2016
    metamind2016

    metamind2016 Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich habe heute meine brandneue Silvia beim Händler abgeholt. Nach dem Auspacken habe ich auf dem Kartonboden eine kleine Schraube gefunden, schätze es ist M4 oder M5x15mm, Kreuzschlitz. Eine solche Schraube scheint mir bereits 1x im Boden eingeschraubt zu sein. Wenn ich also Glück habe, lag sie einfach versehentlich bei der Montage irgendwo doppelt im Profil und ist dann in den Karton gefallen, wird also nicht gebraucht. Falls sie sich irgendwo im Innenbereich gelöst haben könnte, müsste ich ggf. mit der Maschine zurück. Kann jemand einschätzen, woher sie stammt ? Ich müsste ca. 100km zurücklegen, um die Maschine wieder zum Händler zu bringen, das wäre äußerst ärgerlich. Außen an der Maschine fehlt jedenfalls nichts, die Siebschraube ist es auch nicht.

    Danke & beste Grüße!
    Annette
     
  14. #14 arrarex, 27.05.2016
    arrarex

    arrarex Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Ich würde direkt mal heim Händler anfragen, wenn es dir Sorgen bereitet. Ein Anruf kostet nichts.
     
  15. #15 Kofeinator, 27.05.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    100km hat sie gesagt! Das ist kein Ortstarif mehr und kostet 92 Pfennig pro Minute! ;)
     
  16. #16 metamind2016, 27.05.2016
    metamind2016

    metamind2016 Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Es ging um eine Schnelldiagnose, verbunden mit der indirekten Frage, ob die Maschine noch heute in Betrieb genommen werden kann. Da habe ich auf eine fachliche Antwort gehofft. Dass ich morgen beim Händler nachfrage, ist so selbstverständlich, dass man darüber nicht schreiben muss (dachte ich). Schade, dass es eine (ein wenig flache;)) Witzvorlage ist.
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wer wird denn so kleinlich sein! Schließlich kommt es auf die Hauptaufgabe einer Espressomaschine an, nämlich guten Espresso herzustellen.
     
    Carboni gefällt das.
  18. #18 Kofeinator, 27.05.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Da kann ich aber flacher!:D
    In Betrieb nehmen kannst du sie, und das du gegen 2100 Uhr keinen Anruf bei deinem Händler machst ist sogar lobenswert. Und jetzt um 2300 sogar ziemlich vernünftig!
    Mea culpa - ich gelobe Besserung!
     
  19. #19 metamind2016, 27.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2016
    metamind2016

    metamind2016 Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Maschine läuft, ein Traum in Kombi mit der Mignon, in 20 Minuten eingestellt :) Ich bin begeistert...
     
  20. #20 Carboni, 27.05.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Was bitte hat das ganze mit "Italienisch" zu tun wenn du eine Schraube im Karton findest? Oder ist es eine italienische Schraube? Verstehe ich nicht wie man hier so ein Fass aufmachen kann wegen einer Schraube. ..und ja das ist kleinlich.

    Die Maschine wird schon in Ordnung sein auch wenn sie eine Schraube locker hat[emoji3]
    Ähm bitte nicht böse sein. ....aber ich konnte einfach nicht anders.
     
Thema:

Verarbeitungsqualität Rancilio Silvia - Ist das normal, "Italienisch" oder bin ich kleinlich ???

Die Seite wird geladen...

Verarbeitungsqualität Rancilio Silvia - Ist das normal, "Italienisch" oder bin ich kleinlich ??? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  2. Verarbeitungsqualität der Olympia Express Cremina

    Verarbeitungsqualität der Olympia Express Cremina: Hallo zusammen, mich juckt es momentan schon wieder. Komment über die letzten Jahre von einer Vivaldi, Profitec Pro800 (die ich wohl hätte...
  3. Verarbeitungsqualität Rocket Maschinen

    Verarbeitungsqualität Rocket Maschinen: Hallo zusammen, wir haben heute unsere erste richtige Siebträgermaschine, eine Rocket Type V Giotto, erworben. Im Vorfeld habe ich gedacht, dass...
  4. Verarbeitungsqualität Demoka 205/203

    Verarbeitungsqualität Demoka 205/203: Gerade meine neue Demoka 205 ausgepackt und große Augen bekommen::shock: Die Verarbeitungsqulität lässt sich mit rustikal ganz gut beschreiben....
  5. Verarbeitungsqualität?

    Verarbeitungsqualität?: Hallo, wie schauts denn eigentlich bei der verarbeitungsqualität von bfc, ecm und isomac aus? sind die denn in etwa gleichwertig? oder haben die...