Verarbeitungsqualität Rocket Maschinen

Diskutiere Verarbeitungsqualität Rocket Maschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, wir haben heute unsere erste richtige Siebträgermaschine, eine Rocket Type V Giotto, erworben. Im Vorfeld habe ich gedacht, dass...

Schlagworte:
  1. #1 d3sp3rados13, 05.01.2019
    d3sp3rados13

    d3sp3rados13 Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    wir haben heute unsere erste richtige Siebträgermaschine, eine Rocket Type V Giotto, erworben. Im Vorfeld habe ich gedacht, dass Rocket schon einer der besseren Hersteller ist, was die Verarbeitung betrifft. Nachdem wir die Maschine dann zu Hause ausgepackt haben, ist meiner Frau und mir direkt aufgefallen, dass die Spaltmaße im Bereich der Abtropfschale zum Gehäuse hin sehr unterschiedlich sind. Auf der rechten Seite ist zwischen Schale und Gehäuse vielleicht 1-2mm Platz, auf der linken Seite ist es schon fast 1cm. Sind wir da einfach zu pingelig, liegen solche Spaltmaße also im üblichen Bereich oder ist das sogar ein Grund zur Beanstandung? Wobei ich mir noch mal genau überlegen würde, deshalb die Maschine noch mal extra zum Händler zu schleppen...
    Des Weiteren finde ich auch das Abtropfblech relativ scharfkantig und auch die Tassenreling nicht ganz sauber gearbeitet. Sind alles nur Kleinigkeiten, aber ich dachte bei weit über 1000€ könnte man schon etwas Qualität erwarten. Oder ist das einfach die italienische Qualität?

    Vielen Dank für eure Antworten.
     
  2. #2 espresso11, 05.01.2019
    espresso11

    espresso11 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    14
    Das ist völlig normal bei Rocket, darum habe ich mir eine Maschine einer andere Marke zugelegt.
    Für manche Anwender spielt es keine Rolle, mir ist es wichtig, auch eine gut verarbeitete Maschine stehen zu haben.
     
  3. #3 Chris G, 05.01.2019
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hi zusammen,

    Nach der Info bin ich doch extremst irritiert.
    Ich möcht gerade meinen Lekit-Einkreiser durch einen Rocket-Zweikreiser ersetzen. Was ich auf den Produktfotos so sehe ist dass optisch gerade die Rockets eben kein billigst Blech haben und gut verarbeitet ausschauen...

    Wen dem nich so sein sollte bitte um genauere Infos was da besser ist und wieso. Danke

    Gruss
    Chris
     
  4. #4 Max1411, 05.01.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    1cm Spaltmaß auf der einen und 1-2mm auf der anderen ist natürlich absolut nicht normal und aus meiner Sicht auf jeden Fall ein Grund zur Beanstandung. Vielleicht kannst du mal Fotos einstellen. Kannst du sehen wodurch die Unterscheide entstehen?
     
  5. #5 Micha Elb, 05.01.2019
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    Ich fände ein Foto auch sehr interessant - Spalt links plus rechts mehr als 1 cm hört sich ja schon fast an wie eine Schale für eine kleinere Maschine!
    @Chris G: Markenbashing ist hier scheinbar üblich. Wer seine Maschine nicht im Internet, sondern bei einem Händler kauft, kann sich das Gerät vorher genau ansehen und auch später leicht reklamieren. Die Rocket Geräte die ich bisher gesehen habe waren für meinen Geschmack alle OK.
     
    aemjay, cbr-ps und Stratocaster gefällt das.
  6. #6 Michael Meister, 05.01.2019
    Michael Meister

    Michael Meister Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    147
    Bei meiner Rocket (Appartamento) ist alles in Ordnung und auch die Spaltmasse stimmen und ich bin da sehr pingelig :)
    Also die Aussage , dass das bei Rocket normal ist, kann ich „nicht“ bestätigen.

    LG Michael
     
  7. #7 Espressogenießer, 05.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Bei meiner Rocket finde ich, wenn ich will, sicher auch Kleinigkeiten, aus meiner subjektiven Betrachtung ist die aber schon hochwertig verarbeitet. 1 cm(!!!) Spalt ist definitiv nicht normal, kannst du ein Bild zeigen?
     
  8. #8 Stefan0410, 05.01.2019
    Stefan0410

    Stefan0410 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe mich wegen der dir geschilderten schlechten Verarbeitungsqualität auch gegen die Rocket entschieden. Da ist leider nicht alles Gold was glänzt. Keine Ahnung warum die so gehypt werden.
     
  9. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    410
    Das hat sich absolut nichts mit schlechter Verarbeitungsqualität zu tun. Spaltmaße von 1cm hatte ich mal bei einem verbogenen Rahmen (und meiner Agata :) ).

    Ich würde auch sehr gerne mal ein Foto sehen.

    @Stefan0410
    Der Thread ist gute 8h alt und du entscheidest dich beim Kauf um? Was ist es bei dir geworden?
     
  10. #10 Stefan0410, 05.01.2019
    Stefan0410

    Stefan0410 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    1. Hab ich mich gegen die Rocket entschieden nachdem ich sie gesehen habe, denn die war schlecht verarbeitet, nicht nur Spaltmaße. Auch Materialdicke und klappern beim Bezug. Da gibts auch nichts schönzureden.

    2. Das ist schon einige Jahre her und meine Antwort bestätigt lediglich die Beobachtungen des Threaderstellers.

    Und Spaltmaß ist sehr wohl ein Qualitätsmerkmal. Entgratete Kanten übrigens auch. Verstehe auch nicht wie man das versuchen kann wegzudiskutieren. Zum Glück gibt es ja nicht nur einen Hersteller. Anschauen und vergleichen, vor allem nicht blenden lassen.
     
  11. #11 domimü, 05.01.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    silverhour, DochDieBohne, Max1411 und 2 anderen gefällt das.
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du lügst. Denn am 1. April 2018 schriebst du:
     
    kabu und Max1411 gefällt das.
  13. #13 Espressogenießer, 05.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Kann man den sperren? Ziemlich unverschämt und irreführend, wenn jemand nur Blödsinn verzapft, weil ihm langweilig ist (?).
     
  14. #14 cbr-ps, 05.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Schau sie dir einfach im Laden an und vertrau nicht allein auf bisher weder ordentlich dokumentierte noch statitisch relevante Einzelmeinungen - egal ob angeblich „schlechte Qualität“ hier oder „Rocket forever“ Fanboy an anderer Stelle. Solche Extreme, zumindest von einer Person sogar widersprüchlich, sind nicht representativ. Zudem ist die persönliche Toleranzschwelle bzgl. der hier geschilderten Sekundärkriterien (ok, für Leute, die das Teil als Poser Möbel kaufen vielleicht auch primär:rolleyes:) sehr unterschiedlich.
     
    cantonada gefällt das.
  15. #15 cbr-ps, 05.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    @d3sp3rados13 Wenn Du jetzt schon so mit der Maschine haderst, versuch sie zurückzugeben, das ist eine schlechte Basis für zukünftige Zufriedenheit. Möglicherweise wirst Du mit einer im Workshop perfekt selbstzusammengebauten Xenia, die du ursprünglich mal im Auge hattest, eher zufrieden werden? Die zwei drei gesparten Hunderter sind schnell vergessen, auf die in deinen Augen Mängel wirst Du noch lange gucken und damit hadern.
     
    slowhand gefällt das.
  16. #16 Michael Meister, 05.01.2019
    Michael Meister

    Michael Meister Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    147
    Auch ich würde die Maschine mit diesen Mangel zurückgeben, aber dennoch verstehe ich hier nicht die Argumentation, direkt auf einen anderen Hersteller zu schwenken, nicht so ganz (auch wenn ich die XENIA und das drum herum mag ;))

    Vielleicht (Glaskugelgucken) ist die Maschine ja auch beim Transport nicht ganz so doll behandelt worden, und hat wirklich einen Verzogenen Rahmen?!?!?!
    Ich war mittlerweile in vielen Läden (3 davon in Essen) und habe an keiner Rocket solche Mängel gesehen.
    Von daher...was spricht dagegen, die Maschine zurück zu geben, versuchen das Geld wieder zu bekommen und beim örtlichen vor Ort der Rocket erneut eine Chance zu geben (es wird ja Gründe gegeben haben, warum er sich für eine Rocket entschieden hat ;)

    LG
    Michael
     
    Elbe, DochDieBohne und cbr-ps gefällt das.
  17. #17 espressomo, 05.01.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Das Thema gibt es hier ja bei mehreren Herstellern. Die Verarbeitungsqualität der italienischen Maschinen ist halt, trotz des hohen Preises, nicht ganz so wie sich das der „Deutsche“ dann vorstellt. Wenn man eine perfekt verarbeitete Maschine möchte, kommt man meiner Ansicht nach an einer ECM oder Xenia nicht vorbei....
     
    espresso11 gefällt das.
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wobei die ECM Maschinen ja ebenfalls in Italien gebaut werden...
     
    st. k.aus gefällt das.
  19. #19 XeniaEspresso, 05.01.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Ich habe ja mittlerweile etwas mehr Erfahrung mit Qualität und Spaltmaßen sammeln können. Vorab erst einmal: 1000 Euro sind nicht viel Geld wenn es um Qualität geht. Und 'etwas' Qualität wirst du bekommen haben, ich denke sogar recht viel.

    Selbst wenn man espressomaschinenherstellerseitig alles bedacht hat, hat man Zulieferer, die nicht immer gleich produzieren. Da geht es in 1. Linie um den Vorgang des Abkantens von Blechen. Und auch darum mit wieviel Energie der Laser ausgeschnitten hat. Mit 'mehr' kann man schneller schneiden aber die Bleche verziehen sich mehr. Möglicherweise liegt das bei deiner Maschine vor. Man kann sowas uU zurechtbiegen und sich viel emotionalen Stress und Aufwand sparen.

    Ich vermute: man kann sich nicht schneiden, oder ? Dann ist es ok, weil eine andere Herstellungsmethode die Maschine ein nicht unerhebliches Stück teurer werden lässt. Wir haben auch so eine Stelle, aber da sie nicht gefährdend ist, bleibt es bei der glatten Schnittkante.

    Wenn du magst, poste ein Bild und ich kann dir sagen, ob es für mein dafürhalten ok ist. Ansonsten kannst du auch den Händler direkt ansprechen.
     
    slowhand, Francois1, Max1411 und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #20 XeniaEspresso, 05.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Ganau: Es hängt nicht am Land, sondern an dem Aufand den man betreiben will und der Erwartung, ob die Kundne dafür mehr bezahlen wollen bzw. ob die Maschine dann unverkäuflich wird.
     
    cantonada, silverhour, DochDieBohne und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Verarbeitungsqualität Rocket Maschinen

Die Seite wird geladen...

Verarbeitungsqualität Rocket Maschinen - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  2. Verarbeitungsqualität der Olympia Express Cremina

    Verarbeitungsqualität der Olympia Express Cremina: Hallo zusammen, mich juckt es momentan schon wieder. Komment über die letzten Jahre von einer Vivaldi, Profitec Pro800 (die ich wohl hätte...
  3. Verarbeitungsqualität Rancilio Silvia - Ist das normal, "Italienisch" oder bin ich kleinlich ???

    Verarbeitungsqualität Rancilio Silvia - Ist das normal, "Italienisch" oder bin ich kleinlich ???: Hallo und guten Abend, liebe Forumsteilnehmer, nachdem ich doch die eine oder andere Frage bzgl. Siebträger gestellt hatte, dankenswerterweise...
  4. Verarbeitungsqualität Demoka 205/203

    Verarbeitungsqualität Demoka 205/203: Gerade meine neue Demoka 205 ausgepackt und große Augen bekommen::shock: Die Verarbeitungsqulität lässt sich mit rustikal ganz gut beschreiben....
  5. Verarbeitungsqualität?

    Verarbeitungsqualität?: Hallo, wie schauts denn eigentlich bei der verarbeitungsqualität von bfc, ecm und isomac aus? sind die denn in etwa gleichwertig? oder haben die...