Verarbeitungsqualität?

Diskutiere Verarbeitungsqualität? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wie schauts denn eigentlich bei der verarbeitungsqualität von bfc, ecm und isomac aus? sind die denn in etwa gleichwertig? oder haben die...

  1. Gialde

    Gialde Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wie schauts denn eigentlich bei der verarbeitungsqualität von bfc, ecm und isomac aus? sind die denn in etwa gleichwertig? oder haben die ecm und bfc
    besser verarbeitete gehäuse und das innenleben bei allen drei ist das selbe?
    auf mich persönlich macht isomac den schlechtesten eindruck.
     
  2. #2 Chris84, 24.04.2008
    Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    AW: Verarbeitungsqualität?

    Kann dir nur sagen das bei meiner Isomac wirklich nur die Teile poliert wurden die man auch sieht.
    Also da haben sie keinen Handgriff zuviel gemacht.
     
  3. #3 Maximus, 24.04.2008
    Maximus

    Maximus Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verarbeitungsqualität?

    Ist wahr? Das ist bei meiner gar nicht so. Mich stören vielmehr so einige scharfe Kanten, auch wenn das wohl nicht nur bei Isomac so ist, aber bei z.B. einer Tea für unter 1000 EUR halte ich das auch für akzeptabel.
     
  4. #4 gunnar0815, 24.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Verarbeitungsqualität?

    Was hast du davon wenn du eine Maschine für 10.000 EUR hast die außen Vergoldet ist und innen die gleiche kleinen Teile verbaut sind. Denke das die äußere Verarbeitungsqualität zum Espresso machen bei all Maschinen lang ausreicht. Die inneren Werte sind doch so wie so wichtiger.
    Gunnar
     
  5. #5 nobbi-4711, 24.04.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Verarbeitungsqualität?

    ECM hat das schönste Gehäuse, BFC den bestdurchdachten technischen und Innenaufbau.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verarbeitungsqualität?

    hi zusammen!

    Klar, oben hui - unten pfui macht wenig Sinn.
    Auf der anderen Seite habe ich hier schon von Verletzungen gelesen, die durch Grate, scharfe Kanten oder Ähnliches verursacht wurden.

    Ich habe außer unserer Mechanika noch keine Maschine von innen gesehen oder angefasst, die ist allerdings in jeder Richtung super verarbeitet, die könntest Du "auf links wenden".

    grüßlis
    gabi
     
  7. #7 gunnar0815, 24.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Verarbeitungsqualität?

    Da brauchst du aber Kraft für :lol:
    Gunnar
     
  8. #8 Tschörgen, 24.04.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Verarbeitungsqualität?

    Hi

    Ich hatte ECM Technika 3 und BFC Levetta mal live aber nur von Aussen in Augenschein genommen. (Zur Isomac kann ich leider nichts sagen)
    Hier war die ECM um weiten besser verarbeitet, aber auch "stolzer" im Preis.

    Die Suchfunktion bietet hier sicher abendfüllende Informationen.

    @Nobbi, eine kurze Frage an dich - Bezüglich der "Innereien", was meinst du mit durchdachten Aufbau? - Die lässt sich besser reparieren, weil gut angeordnet, oder ist sie auch qualitativ ebenbürtig?

    Sorry wegen der Zwischenfrage - Tschörgen
     
  9. #9 nobbi-4711, 24.04.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Verarbeitungsqualität?

    Die BFC haben

    - besser einstellbare Expansionsventile
    - bessere Dampfventile (mit Feder, kein Überdrehen möglich)
    - 2 Füllstandsonden im Boiler
    - teflongefütterte Entlüftungsventile
    - ein verzinktes Chassis


    Über die Konstruktion der Abschaltung bei Niedrigwasser kann man streiten; bei der BFC kann mal die Feder am Schalter verloren gehen, dafür kann der ECM Tank mit der Zeit Risse an den Schraubenlöchern kriegen.

    Sicher ist jedenfalls eins: für Ungeübte ist der Abbau des ECM Gehäuses ein AKT! Die ganzen Schrauben wollen erstmal gefunden und dann halb unter, halb quer in der Maschine gelöst werden...dafür ist es WIRKLICH schön...

    Unter der Haube brauchen sich die BFC jedenfalls nicht im mindesten zu verstecken.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #10 senseman, 24.04.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Verarbeitungsqualität?

    Espresso maschinen hersteller halten es nicht so genau mit dem entgraten mir ist das von silvia sowie VBM bekannt. Wenn man`s weiss nimmt man sich nen bisschen läppapier und macht die kanten vorsichtig glatt fertig. Ist halt nicht made in germany wir sehen das mit dem entgraten wohl etwas anders.
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Verarbeitungsqualität?

    Muss noch, bevor ich ins Bett gehe, eine Lanze für die ECM brechen. Ich kann allerdings nur für die älteren sprechen (Technika II). Die Verarbeitung ist Top. Kein Vergleich zu einer Ela. Habe mal einem Bekannten geholfen beim Zerlegen. Am Ende hatte ich mindestens 3 Heft-Pflaster an den Fingern wegen der scharfen Kanten. An meiner ECM findest du keine einzige. Stabiles Blech wurde verarbeitet. Der Deckel und die Seitenteile sind jeweils mit 4 Schrauben festgemacht. Wer die nicht findet, muss blind ein. Allein die Dampf- u. Heißwasser-Ventil Drehräder sind Spitze und absolut stabil. Ein Freund hatte an seiner neuen BZ99, als er zum ersten Mal das Dampfventil, vielleicht etwas zu kräftig, zudrehte den Drehknopf in der Hand. Musste gleich einen neuen bestellen, weil die Befestigung abgebrochen war.
     
  12. #12 1.crack, 25.04.2008
    1.crack

    1.crack Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verarbeitungsqualität?

    boardmitglied rafiffi müsste Dir eigentlich weiterhelfen können.


    gr
    TOM
     
  13. #13 1.crack, 25.04.2008
    1.crack

    1.crack Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verarbeitungsqualität?

    oh , das gehörte woanders hin :oops:

    gr.
    TOM
     
  14. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verarbeitungsqualität?

    @ Gunnar,

    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    @ Arni,

    die Schrauben zu finden, ist die leichteste Übung und das Öffnen derselben keine große Herausforderung an den Heimwerker, aaaber das anschließende Zusammensetzen ist schon ein bisschen (sehr) fummelig, da stimme ich nobby zu.
    Das ist auch der Grund, warum unsere M III schon seit 2 Wochen "hüllenlos" arbeitet: Schatzi weigert sich, das Gehäuse zu schließen, bevor wir unseren jetzt hoffentlich endgültig "richtigen" Brühdruck gefunden haben (ist mittlerweile der dritte Versuch :evil: ) . . .

    grüßlis
    gabi
     
  15. #15 Tschörgen, 25.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Verarbeitungsqualität?

    @ Nobbi

    Danke für die infos des Innenlebens.

    Ich denke mal daß mehr als 95% der ECM Käufer "Nichtkaffeenetzler" mit ausreichend Geld sind. Und diese interessieren so gut wie gar nicht für das innenleben der Maschine. Sollte diese mal nicht mehr wollen, kommt sie einfach zur Reparatur. Und von den Äusserlichkeiten, was die Verarbeitung angeht, ist diese von BFC nicht zu schlagen. Über Geschmack rede ich nicht!

    Für "unsereiner" bietet die BFC auf jeden Fall mehr, und wäre somit auch meine Wahl. Ausserdem habe ich dadurch einen satten Differenzbetrag für eine tolle Mühle übrig. Diese hat für mich sowieso einen höheren Stellenwert als die Maschine.

    Wie heisst es so schön: Der Barista vor der Maschine ist unbezahlbar. - Für alles andere gibt es Mastercard.;-)

    Schönen Feierabend noch - Tschörgen
     
  16. #16 danielp, 25.04.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Verarbeitungsqualität?

    Sicher, dass es eine Ela und keine Levetta o.ä. war?
    So schick und gut verarbeitet die ECM in der Regel sind, fummlig ist das Zerlegen auf jeden Fall. Ich habe schon ECM und BFC zerlegt und eingestellt. ECM: Wenn ich jetzt da mit dem Schraubenzieherchen rein und dabei die Maschine leicht ankippe und... Mist, wieder reingefallen die Schraube! BFC: Dicksten Schraubendreher nehmen den ich habe, paar dicke Schrauben uffdrehen, Haube runter. Fertig. Wer sich dabei irgendwo schneidet, hat was falsch gemacht. ;-)

    Das Innenleben der Ela (die Levetta soll da wirklich anders sein, belegen auch diverse Posts hier) ist jedenfalls sauber und gut verarbeitet, gute Komponenten, gutes Exventil, alles gut einstellbar.

    Ob man den (großen) Mehrpreis der ECM gegenüber der BFC bezahlen will, muss man rein am Geschmack bzw. verfügbaren Geld orientieren. Ich würde in der Maschinenklasse immer wieder zur BFC greifen und lieber in die Mühle investieren. (Hab ich ja auch ;-))

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
Thema:

Verarbeitungsqualität?