Verbesserter Geschmack durch "Gadgets"? Einschätzung erbeten!

Diskutiere Verbesserter Geschmack durch "Gadgets"? Einschätzung erbeten! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit 2018 produziere ich für den Familien- und Nachbargeschmack einen passenden Espresso. Dazu nutze ich eine Profitec 300 mit...

  1. #1 WIB2015, 15.02.2023
    WIB2015

    WIB2015 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,


    seit 2018 produziere ich für den Familien- und Nachbargeschmack einen passenden Espresso. Dazu nutze ich eine Profitec 300 mit dem Original 2er-Sieb und als Mühle eine Eureka Mignon Specialita. Bei den Bohnen greife ich meistens nach Mocambo Gran Bar. Den gibt es – tatsächlich recht frisch – bei uns im Supermarkt


    Jetzt habe ich Zeit und Lust etwas „tunen“, es ist nicht nötig, macht aber Spaß. Ich würde mich über eure Einschätzung bzgl. der Sinnhaftigkeit folgender Erweiterungen freuen. Sind sie wirklich nur „nice to have“ oder bringen sie wirklich was:


    1. ein Präzisionssieb (da bin ich nicht so ganz durchgestiegen, scheint ja auch eine Glaubensfrage zu sein, welche gut sind. Aber über Empfehlungen ggf. in der Kombination mit meiner Maschine freue ich mich)


    2. ein Tamper mit Anpressdruck. Im Blick habe ich „Normcore Kaffee Tamper 58.5mm“


    3. WDT Tool


    4. ein Puck-Screen


    5. eine Kaffeewaage mit Timer. Ein Preis- Leistungstipp war hier im Forum eine von „bemece“ über A*



    Was denkt ihr?
     
  2. #2 Synchiropus, 15.02.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    2.693
    Bei der von Dir präferierten Röstung unnötig bis kontraproduktiv.

    Nett, aber unnötig.

    Gute Sache, würde ich machen.

    unnötig.

    Waage ist auf jeden Fall gut. Zu der konkret von Dir genannten kann ich allerdings nichts sagen.
     
    zuse64, Kaffee_Eumel, Technokrat und 5 anderen gefällt das.
  3. #3 derBlake, 15.02.2023
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
    WIB2015 gefällt das.
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Der Antwort von @Synchiropus ist nichts hinzuzufügen.

    Der WDT Tip von @derBlake ist mir viel zu grob.

    Wenn günstig, dann nimm einen Korken und kaufe dir Federstahldraht in 0.5 oder 0.3 mm für ca. 5 Euro.
    Mit Saitenschneider auf gewünschte Länge kürzen und einstecken. Besser wird's dann nicht mehr, höchstens "schöner" und teuerer.
     
    FRAC42, cbr-ps und WIB2015 gefällt das.
  5. #5 WIB2015, 15.02.2023
    WIB2015

    WIB2015 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Das sind doch mal klare Statements Vielen Dank! Manchmal "bildet man sich ja auch was ein". Vor allem die Siebe geistern ja immer rum, aber bei meiner Röstung (hier im Forum als "Barschlampe" gefunden) kann man sicher nicht viel falsch machen

    Dann schaue ich mal, wie ich es mit dem WD-Tool halte und säubere vielleicht lieber meine Mühle!
     
  6. #6 derBlake, 15.02.2023
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
    @honsl - ich habe auch ein "richtiges" Tool mit Akkupunktur-Nadeln aber ehrlich gesagt gefällt mir das Ergebnis (vor allem beim Einer-Sieb) mit dem Piekser besser- vielleicht teste ich mal den von Joe Frex als Zwischending: wdt-tool | Espresso-Verteiler
     
  7. #7 Synchiropus, 15.02.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    2.693
    Noch ein Nachtrag zum Tamper: Einen mit Anpressdruckeinstellung finde ich wie gesagt unnötig; und ich weiß, wovon ich rede, weil ich einen habe :rolleyes: Seit einem Jahr oder so allerdings nicht mehr benutzt, ich nehme viel lieber meinen Epico von Tidaka mit Holzgriff.

    Was schon Sinn gibt, ist einen Tamper zu nehmen, der gut passt, also nicht zu viel Luft am Rand hat. Also statt 58mm z.B. 58,5mm, wenn das Dein Sieb mitmacht. Und vor allem: Gerade tampen.
     
    Technokrat und FRAC42 gefällt das.
  8. #8 Synchiropus, 15.02.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    2.693
    Oder Akupunkturnadeln.
     
    FRAC42 gefällt das.
  9. #9 WIB2015, 15.02.2023
    WIB2015

    WIB2015 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Ich bekomme das sowohl mit dem Druck als auch mit dem gerade Tampen gut hin, aber manchmal wollen andere Familienmitglieder mir was Gutes tun und dann schmeckt der Kaffee halt nicht so gut ;-)
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Da hilft eher eine Waage. Oder das Augenmaß der Leute schulen, damit sie wissen aus wieviel Kaffeemehl sie in welcher Zeit wieviel Espresso machen sollten.

    Wie sieht es bei dir mit Einerbezügen aus, bist du da auch zufrieden?
     
    Synchiropus gefällt das.
  11. Nec75

    Nec75 Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    18
    Also meinen PuckScreen mag ich nicht mehr missen. Probier es vielleicht einfach aus. Für mich war nach der ersten Nutzung ein Wooowww-effekt (in Nutzung mit einer Ascaso).
     
    Roland2023 gefällt das.
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Bezüglich des Geschmacks bei dunklen Röstungen? Oder weil dann die Dusche sauberer bleibt?
     
  13. Nec75

    Nec75 Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    18
    Meine Erfahrung ist, dass sich das Wasser mit Puck gleichmäßiger verteilt (nutze einen bodenlosen ST und kann dies sehen), daher schmeckt es mMn auch besser. Klar jetzt könnte man sagen „du musst sauber arbeiten dann geht es auch ohne Puck“, aber ich habe eine gute Routine beim Kaffee machen und trotzdem habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem kleinen Teil gemacht.

    WDT nutze ich übrigens auch. Müller ist eine Niche.
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Bei hellen Röstungen bin ich ganz bei dir, aber bei dunklen hab ich keinen großen Unterschied feststellen können. Aber die Dinger gib es teils für kleines Geld, da macht Versuch kluch.
     
  15. Girt1

    Girt1 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    89
    Von mir auch ein klares Nein zu den Sieben.

    Beim Tamper zeichnet sich der Normcore allerdings nicht unbedingt durch den fixen Anpressdruck aus ( man sollte lediglich nicht zu locker tampen), sondern dass dieser durch die Auflage exakt gerade tampt. Und das ist sehr gut für den Anfang und macht die Sache leichter. Gibt auch andere Tamper sie das können.
     
    FRAC42 und Synchiropus gefällt das.
  16. #16 Jost4Fun, 17.02.2023
    Jost4Fun

    Jost4Fun Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    12

    Was für ein Sieb wäre für dunkle Röstungen denn empfehlenswert, wenn man noch kein geeignetes hat?
     
  17. #17 Synchiropus, 17.02.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    2.693
    Wieso hat man kein geeignetes? Es ist doch normalerweise eines bei der Maschine dabei.
     
    FRAC42 gefällt das.
  18. #18 Jost4Fun, 17.02.2023
    Jost4Fun

    Jost4Fun Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    12
    Wieso ist normalerweise bei der Maschine eines dabei? Was für eine Maschine überhaupt? Und wieso liegt hier eigentlich Stroh?
     
  19. #19 domimü, 17.02.2023
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Lies halt mal die Beiträge vorher, so scheinst du ein billiger Troll zu sein.
     
    engel-freak gefällt das.
  20. #20 WIB2015, 20.02.2023
    WIB2015

    WIB2015 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    So, ein kleines Update, sollte es jemanden interessieren:

     
    Girt1 und Synchiropus gefällt das.
Thema:

Verbesserter Geschmack durch "Gadgets"? Einschätzung erbeten!

Die Seite wird geladen...

Verbesserter Geschmack durch "Gadgets"? Einschätzung erbeten! - Ähnliche Themen

  1. Interesse an verbesserter Kolbenfeder Zodiaco T1 Gruppe

    Interesse an verbesserter Kolbenfeder Zodiaco T1 Gruppe: Alle, die eine Lambro und Konsorten mit der alten Zodiaco Gruppe zu Hause haben. Es gab ja mal eine verbesserte, längere, Feder. Man würde eine...
  2. Eigenen Geschmack finden - wie ?

    Eigenen Geschmack finden - wie ?: Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig. Seit ein paar Wochen/Monaten bin ich auf Recherche für eine Siebträgermaschine mit...
  3. Geschmacksneutrale Filtertüten

    Geschmacksneutrale Filtertüten: Moin, kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen für geschmacksneutrale Filtertüten Gr. 2? Am liebsten irgendwas das man überall bekommt und...
  4. Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben

    Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben: Moin, mal den Start zu einem sicher kontroversen Thema, denn der Titel ist Programm und das sehen ja viele Leute anders: Mahlscheiben haben...
  5. Geschmack beschreiben: Jovel vom Mokka Haus

    Geschmack beschreiben: Jovel vom Mokka Haus: Ich trinke gerade einen Jovel-Espresso vom Mocca Haus in Münster. Er bringt ein Aroma, das ich auch schon an der Packung wahrnehme, in die Tasse,...