Verbesserung der Espressoqualität von Miss Silvia auf z.b. bz10

Diskutiere Verbesserung der Espressoqualität von Miss Silvia auf z.b. bz10 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Das grundsätzliche Thema meiner Frage wurde hier schon öfter besprochen, aber ich habe nichts direkt zu meiner Frage finden...

  1. #1 Mascheun, 16.11.2017
    Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Hallo zusammen!
    Das grundsätzliche Thema meiner Frage wurde hier schon öfter besprochen, aber ich habe nichts direkt zu meiner Frage finden können, bzw. wenn auch nicht begründet.
    Sollte ich trotz div. Suchen hier im Forum eine passende Stelle übersehen haben, bitte gebt mir einen Hinweis und steinigt mich nicht.
    Also nun zur Situation und Frage...
    Ich habe seit einiger Zeit eine Rancilio Miss Silvia zusammen mit einer Quamar M80e. Espressoqualität bin ich sehr zufrieden mit, finde "außer Haus" nur schwer etwas das mir ähnlich gut schmeckt.
    Nun ist durch die Möglichkeit einem Freund eine Freude zu machen und ihm meine Miss Silvia zu vermachen der Gedanke aufgekommen mir einen Zweikreiser zu kaufen. Liebeugel schon lange mit z.b. der Bezzera BZ10. Der Verkauf der Silvia hängt nun aber maßgeblich davon ab ob sich neben der bequemeren Bedienung eines Zweikreisers auch die Qualität des Espressos steigern würde. Mir ist klar was Ein und Zweikreiser sind und welche Vorteile dies bzgl. Dampf mit sich bringt, ich kenne die technischen Daten der Maschinen aber ich kann nicht erkennen ob das Auswirkungen auf die Qualität hat. Habe hier schon Aussagen in alle Richtungen gelesen (das hat mich besonders verwirrt).
    Könntet ihr mir bitte mal erklären ob und wenn ja wodurch ein Qualitätsunterschied möglich ist. Falls nicht, wäre der dann mit einer E61-Brühgruppe erreicht oder an welcher Hardware würdet ihr eine Steigerung festmachen ?

    Wäre euch dankbar wenn ihr mal Licht in mein Dunkel bringen könntet.
    Vielen Dank vorab!
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 16.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Bei einer anderen Maschine wird sich hauptsächlich wegen der reproduzierbaren Temperatur etwas ändern.
    Betreibst du derzeit Temperatursurfen?
     
  3. #3 Mascheun, 16.11.2017
    Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Ja, is für gleichbleibenden Geschmack bei der Silvia unabdingbar.
     
  4. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ich kenne beide Kisten und Du wirst vom Handling her eine große Steigerung haben.
     
  5. #5 Mascheun, 16.11.2017
    Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Dessen bin ich mir sicher! Alleine der viel bessere Milchschaum,der Latte Art auch wirklich ermöglicht usw....
    Vorteile gibt es auf jeden Fall! Der Komfort alleine überzeugt mich aber (noch) nicht 600 oder 700 Euro drauf zu packen, vor allem ganz ohne Not. Stünde ich noch mal vor der Entscheidung die erste Maschine zu kaufen wäre es klar.
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 16.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Trinkst du (viele) Milchmischgetränke oder hauptsächlich Espresso pur?
     
  7. #7 Mascheun, 16.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2017
    Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Würde sagen 50/50 wenn ich Gäste etc. einrechne. Ich selber trinke viel Americano oder pur, daher mein Augenmerk auf den Unterschied der Espressoqualität. Ein Zweikreiser wäre irgendwo schon sinnvoll, allerdings ist es auch mit der Silvia möglich, halt nur mit mehr Aufwand.
    Wenn aber jetzt klar wird, das auch der Shot besser wird, dann würde es mich überzeugen und ich wäre bereit Geld auszugeben. Andernfalls würde ich die Mühe weiter auf mich nehmen.
     
  8. #8 Kaspar Hauser, 16.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wird wohl nix mit Kaufrausch ;-)

    Mit einem PID könntest du dir wahrscheinlich noch die größte Freude machen.
     
  9. #9 Mascheun, 16.11.2017
    Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    ich versuche ausnahmsweise mal den Verstand über die Leidenschaft siegen zu lassen. Keine Ahnung was in mich geraten ist.

    PID ist auf jeden Fall schon ein Thema für mich, in die silvia reinbasteln werd ich keinen mehr, aber ob es bei der nächsten Anschaffung sein muss hatte ich schon überlegt. Dann wäre ich bei der bezzera magica pid und wieder gleich mal 400 euro teurer. Die Eierlegendewollmilchsau zum Schnäppchenpreis gibt es nicht und somit bleibt den meisten (inkl. Mir) wohl nur ein Kompromiss über.
    Es scheint mir so, als ob es keinen signifikanten Geschmacksunterschied der beiden Maschinen gibt. Somit darf die Silvia noch ein bisschen bleiben.
    Gegenstimmen oder Befürwortungen sind noch immer gerne gesehen, aber schon mal vielen dank für eure Antworten!
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Einzelne Vorteile des Zweikreisers sind schon angedeutet worden nochmals zusammengefasst: größerer Kessel=mehr Temperaturstabikität, eifacheres Schäumen, kein Entlüften nach dem Schäumen, bei der Versorgung mehrerer Personen schnelleres und einfacheres Händling.
    Insgesamt gesehen wirst du mehr Bequemlichkeit und Flexibilität bekommen, ob es eine merkbare Geschmackssteigerung geben wird, wage ich zu bezweifeln.
     
    Aeropress und Mascheun gefällt das.
  11. #11 Kaspar Hauser, 16.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Bei der Bezzera Magica bringt dir der PID nicht so viel wie bei der Silvia.
    Eine Silvia mit PID ist auf jeden Fall treffsicherer in der Temperatur, als die Bezzera Bagica mit PID.
    Wenn, dann muß du schon zu einem Dualboiler greifen.

    In deine Silvia einen PID einzubauen ist das einzige sinnvolle Upgrade, wenn dir Schäumen nicht so wichtig ist.
     
    Dale B. Cooper und Mascheun gefällt das.
  12. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wenn Du Deine Silvia im Griff hast, wirst Du den Espresso mit der BZ10 nicht verbessern, eine E61 könnte noch was bringen.

    Wenn Du das Geld zusammenbekommst, dann ist eine Expobar Brewtus ab 1.150 als Dualboiler mit PID und E61 sicher dann doch die Verbesserung.

    Aber ab vom Geschmack, ich hatte 10 Jahre die der Silvia vergleichbare Isomac Venus, jetzt seit einiger Zeit die der BZ10 vergleichbare SAB Pratika. Das ist vom Handling und der Option des Schümlis (schmeckt mir besser als der Americano) eine sehr grosser Schritt nach vorn.
     
    Mascheun gefällt das.
  13. #13 Mascheun, 17.11.2017
    Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Die Brewtus hatte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht auf dem Zettel. Vielen Dank für den Tipp! Auf den ersten Blick scheinen Preis und Leistung sehr gut zu sein. Ich bemühe mich mal die in einem Laden betrachten zu können.
    Da sehe ich dann einen echten Zugewin. Wenn ich euch richtig verstanden habe bringt der pid bei der Maschine auch "wirklich" was durch den dualboiler Aufbau und ich kann den zweiten boiler für Dampf auch wegschalten wenn keine Capputrinker da sind (Stromverbrauch). Klingt gut! Eigentlich ein neues Thema, aber hat einer persönliche Erfahrungen damit gemacht?
    Nachdem was ihr berichtet habt, ist die bz10 raus. Wenn ich upgrade, dann auch so, dass ich in 1-2jahren nicht den nächsten Schritt machen will. Entweder ein guter 2kreiser wie die Roket Mozza Evo R oder gleich einen Dualboiler am liebsten auch mit Rotapumpe. Das ist nur alles nicht so ganz günstig. Die Brewtus wäre auf den ersten Blick eine Alternative. Die Protec Pro 300 wurde mir auch schon vorgeschlagen, da komme ich aber auf das design nicht klar. Habt ihr noch mehr aus der Richtung als Vorschlag ?
     
  14. #14 Kaspar Hauser, 17.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die Pro 300 ist auch nur eine Silvia mit PID plus Dampfboiler.
    Die hat gar keine Chance einen besseren Espresso zu machen.

    Ich schlage nicht gerne E61-Maschinen vor, deshalb gehen meine Tipps erst bei der La Spaziale mini Vivaldi weiter.
     
    Warmhalteplatte und Mascheun gefällt das.
  15. #15 Dale B. Cooper, 17.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Auf jeden Fall Dualboiler, alles andere macht hier keinen Sinn... Die Vorschläge sind ja auch die bekannten.
     
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    PID in die Silvia und externer Milchaufschäumer.;)
     
  17. #17 Mascheun, 17.11.2017
    Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Ok, ich werde mich dann jetzt erst Mal weiter einlesen bevor ich euch hier die alten Fragen zum 100. Mal stelle. Werde mich mal zu den Nachteilen der E61, den Vorteilen der Technik "danach" und möglichen Dualboiler-Modellen informieren. Dann komme ich bestimmt noch mal auf euch zurück. Vielen Dank bis hierher an euch!
    Falls ihr euch aber nicht zurückhalten könnt und mir unbedingt zu den angesprochenen Themen noch Infos geben wollt, werde ich mich nicht wehren :)
     
  18. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Du findest viel Information über die Brewtus auch auf Youtube. So mancher Händler stellt die da teilweise sehr ausführlich vor. Sie live vor Ort bei einem Händler zu sehen fällt schwer. Obwohl die Brewtus von einem sehr großen Unternehmen stammt und international sehr verbreitet ist findest Du in Deutschland kaum einen Händler. Das eine Online Angebot ist derart gut, dass sie mittlerweile kaum noch jemand anbietet. Also entweder kannst Du da mal hinfahren, hast sonst Glück oder findest einen Boardie hier in Deiner Nähe. Der Kauf bei dem Holländer nach offensichtlich deutschem Recht scheint absolut seriös. Eine ähnliche Maschine zum vergleichbaren Preis gibt es nicht. Andere "günstige" Dualboiler arbeiten auch mit einfachen Brühgruppen wie die Silvia und haben auch kleine Kessel.
     
  19. #19 Aeropress, 17.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wie oft willst du das denn noch erzählen wie schon vor wenigen Tagen korrigiert die Pro 300 hat mit Silvia nichts zu tun. Deren Brühteil entspricht einer ECM Casa mit PID.
     
  20. #20 Kaspar Hauser, 17.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Boilergröße Mann, Boilergröße!
     
Thema:

Verbesserung der Espressoqualität von Miss Silvia auf z.b. bz10

Die Seite wird geladen...

Verbesserung der Espressoqualität von Miss Silvia auf z.b. bz10 - Ähnliche Themen

  1. Handmühle Espresso - Verbesserung zur Kingrinder K 4

    Handmühle Espresso - Verbesserung zur Kingrinder K 4: Moin , Ich möchte mich wieder mehr auf Handmühlen einlassen. Habe derzeit eine Kingrinder K 4 die eigentlich auch ganz gut funktioniert. Gemahlen...
  2. Verbesserung gegenüber Mazzer Mini Elettronica A, geht das?

    Verbesserung gegenüber Mazzer Mini Elettronica A, geht das?: Ich habe jetzt seit 13 Jahren eine Mazzer Mini Elettronica A zur La Marzocco GS3 AV. Nutzung: Espresso und Cappuccino für die Familie. Kaffee:...
  3. Kleine Verbesserungsvorschläge zum Ablesen des Firmwarestands, der Anleitung und zum Donwload

    Kleine Verbesserungsvorschläge zum Ablesen des Firmwarestands, der Anleitung und zum Donwload: Sorry. Bitte löschen.
  4. Brühdruck und Mahlgrad, Verbesserungsvorschläge

    Brühdruck und Mahlgrad, Verbesserungsvorschläge: Hi, brauche mal eure Hilfe. Wie kann ich den Café / Espresso noch besser machen? Mehr Crema usw. Die Maschine ist eine Faema E98 (2 Gruppen /...
  5. Nutzung der PID-Steuerung/ Verbesserung des Geschmackserlebnisses?

    Nutzung der PID-Steuerung/ Verbesserung des Geschmackserlebnisses?: Hallo liebe Kaffeegemeinde, da meine Bezzera Mitica Top auch eine PID-Steuerung hat, würde ich gerne von den etwas erfahreneren Usern hier...