Verbesserung der Espressoqualität von Miss Silvia auf z.b. bz10

Diskutiere Verbesserung der Espressoqualität von Miss Silvia auf z.b. bz10 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn der PID vernünftig gesteuert ist, kann das ja für Espresso durchaus ausreichend sein, denke ich... wie ja kürzlich umfangreich dokumentiert...

  1. #21 Dale B. Cooper, 17.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Wenn der PID vernünftig gesteuert ist, kann das ja für Espresso durchaus ausreichend sein, denke ich... wie ja kürzlich umfangreich dokumentiert gemessen worden ist. Von innen finde ich die Profitec-Teile schon ganz gut aufgebaut, wobei ne Brewtus auch nicht schlecht ist, nur halt etwas eng..

    Grüße,
    Dale.
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Deswegen hatte ich mal den Schümli als Alternative zum Americano erwähnt.
    Falls das ein Thema für ihn ist.
     
  3. #23 Mascheun, 17.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2017
    Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Um ehrlich zu sein habe ich mich mit Schümli noch nicht beschäftigt. Ist für mich eine Art lungo, richtig?
    Ich sehe allerdings auch mit der Profitec wenig probleme einen Americano zu machen oder sehe ich da was nicht.
    Nach viel lesen und gucken läuft es bei mir aktuell wenn ich mich verbessere auf die brewtus hinaus. Allerdings werde ich da noch ein paar nächte drüber schlafen. Erstmal freue ich mich aufs wochenende mit vielen leckeren getränken aus der silvia um die wogen zu glätten. Nicht das sie mir das hier noch übel nimmt. :)
     
  4. #24 Kantenhocker, 17.11.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Der Brühkopf der Pro 300 ist durchaus anders aufgebaut. Und für jemanden, der Americanos macht, kommt dann auch noch Heißwasser ohne Hochheizen aus der Maschine. Außerdem muss man den PID in die Silvia auch erst mal einbauen.
    Meine Silvia hatte keinen PID, daher ist der Unterschied für mich schon merklich.
     
  5. #25 Kaspar Hauser, 17.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Heißwasser ohne Hochheizen? Liefern Silvia, Venus und Consorten auch so.

    Man muß sich einfach klar darüber sein, daß man mit der Pro 300 nicht in einer anderen Maschinenklasse landet, sondern bei einem sehr kleinen Brühboiler mit PID in der Silvia-Venus-Casa-Klasse. Da hilft auch Schönreden nix. Und dazu noch einen miniatur Dampfboiler.
     
  6. #26 Dale B. Cooper, 17.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Andere Maschinenklasse heißt aber auch wirklicht nicht, dass die Espressi unbedingt besser werden. Die Zwangs-PI wird bei E61-Maschinen ja auch mal kritisch gesehen.. (nicht von mir). Und ehrlichgesagt mehr als richtig temperiert heißes Wasser bei bestimmtem Druck macht keine Espressomaschine...
     
    Kantenhocker gefällt das.
  7. #27 Kantenhocker, 17.11.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Dampf gibt es mehr als genug.
    Ich würde nicht mehr tauschen wollen.
     
  8. #28 Kaspar Hauser, 17.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Welche anderen Maschinen kennst du zum Vergleich?
     
  9. #29 Kantenhocker, 17.11.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich spreche nur von der Silvia. Dass es bessere Maschinen als meine jetzige gibt, ist mir bewusst. Vielleicht auch welche, die noch besseren Espresso machen.
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Technisch aber eben auf dem Niveau der deutlich preiswerteren Lelit PL60 Plus TR,. Den Rest zahlst Du eben für Namen und Verarbeitung.
     
  11. #31 Rhazhel, 17.11.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    ..und genau das ist der Punkt. Solang die Maschine ein reproduzierbares Ergebnis liefert (und das kann die Pro300 selbst bei Doppio-Mehrfachbezug) wird das Ergebnis in der Tasse nicht bzw. kaum besser werden. Man hat genug andere Stellschrauben die deutlich mehr Einfluss auf die Geschmacksrichtung nehmen als die Brühgruppe selbst... Hier im Forum wird aber immer wieder gerne die E61 Karte gezogen und von "Klassenunterschieden" gesprochen. Ich traue mich wetten, dass nur eine winzige Minderheit (wenn überhaupt) bei einer Blindverkostung (selbe Bohne, selbe Temperatur, selbes Brühratio) die Unterschiede nachweisbar schmecken würde...
     
  12. #32 Kaspar Hauser, 18.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn ich Maschinenklasse sage, beziehe ich das auf die Boilergröße, und nicht auf irgendwelche veralteten oder neumodischen Brühkopfkonzepte.
    Die GS/3 ist da z.B. eine andere Hausnummer.
    Oder die Domobar Super.
     
  13. #33 Dale B. Cooper, 18.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Boilergröße alleine ist aber nicht der springende Punkt - bis auf vielleicht beim Dampfboiler. :)
    Die Mischung aus besagter Boilergröße, mögliche Vorerwärmung und Kesseleinlassgeometire, Masse, Ankopplung und Temperatur der Brühgruppe, und die Regelung sorgt für konstante Temperatur beim Bezug.. also eigentlich die ganze Maschine. Aber das weißt Du doch eigentlich auch...

    Die kleinen Einkreiser machen echt viel Dampf. Vermutlich werden die einfach mit höheren Temperaturen / Drücken gefahren als Zweikreiser. Ich find das auch recht beachtlich. Meine aktuelle Dream ist da eher verhalten dampfend, die Perla zuvor ist natürlich ne andere Liga gewesen.
     
  14. #34 Kaspar Hauser, 18.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Einkreiser viel Dampf?
    Mit welchem Einkreiser kann man denn die Küche zum Dampfbad machen?
    Bein meinem Zweikreiser reiße ich den Dampf auf und kann nach einer Weile die Maschine nicht mehr sehen.
     
  15. #35 Aeropress, 18.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Du bist auch einer für den es nur DEN Einkreiser gibt? :)
    Da gibts innerhalb der Klasse natürlich himmelweite Unterschiede Unterschiede. Dein alles über einen Kamm scherend ist nicht zielführend, sondern trägt nur zur Verunsicherung der Fragesteller bei, die haben nach deiner Hilfe mehr Fragen als Antworten. :)
     
  16. #36 Kaspar Hauser, 18.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich präzisiere.

    Welche kleine Einkreiser macht denn echt viel Dampf?

    Und immerhin ist "die kleinen Einkreiser" auch eine Verallgemeinerung, die kaum stimmen kann.
     
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Also meine Lambro macht schon ausreichend Dampf.:)
     
  18. #38 Dale B. Cooper, 18.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Völlig richtig. :) Ich rede von der Silvia, die zweifelsohne genug Dampf macht, um 2 Cappus adäquat zu schäumen. Dampfbad war jetzt nicht die Anwendung, die ich so nem kleinen Ding zutrauen würde.. :)
     
  19. #39 Kantenhocker, 18.11.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Es ging hier ja eigentlich auch nicht um Dampf sondern um Espressoqualität. Die ist bei der Silvia ohne PID halt ein wenig Glücksspiel mit viel Aufpassen beim Temperatursurfen.
    Besser als mit der Silvia geht es mit Maschinen, welche die Temperatur über den Bezug noch konstanter halten und die ein Bezug nicht aus dem Tritt bringt. Ich lasse jetzt mal offen, welche Maschinen und welche Technik ich dafür geeignet halte. Das können andere besser als ich. Aber Boilergröße kann ein Weg dahin sein.
    Und dann noch Maschinen, bei denen man den Wasserdruck während des Bezugs variieren kann. Da muss man aber immun gegen Koffein sein, sonst findet man die "God Shot" Parameter womöglich nie ;).
    Am besten geht man in so einem Fall zu einem guten Fachhändler und lässt sich das vorführen, vorzugsweise mit einer Kaffeesorte, die man kennt. Oder man kenn jemanden, der eine "bessere" Maschine hat, und probiert dort... und dann steht die nächste Silvia in der Böse.
     
  20. #40 Mascheun, 18.11.2017
    Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Also auch wenn das hier nur noch sehr bedingt mit dem Post zu tun hat, kann ich mich als Silvia User ja mal einklinken. M.m.n. ist der Dampf der Silvia für zwei Cappus grade noch ausreichend. Dafür muss ich aber z.b. schon kurz bevor die Leuchte für das erreichen der Temperatur erlischt anfangen zu schäumen, da sonst bei kühlschrankkalter Milch zum schluss die Luft ausgeht. Außerdem ist der Dampf nicht trocken genug. Ich habe schon mit der tidaka 3-loch Düse nachgeholfen, was auch wirklich eine Verbesserungen gebracht hat, aber grade der Dampf ist einer der Gründe warum ich die Silvia ersetzen möchte. Das ist der größte technische Nachteil für mich, alles Andere ist im Grunde nur Komforteinbußen. Natürlich geht auch in anderen Bereichen noch mehr als die Silvia, aber ihr wisst schon was ich meine.
    Mir ist nicht bekannt ob ein PID auch fie Damoferzeugung positiv beeinflusst, aber ohne ist Dampf für mich auf jeden Fall eher ein Kritikpunkt.
     
Thema:

Verbesserung der Espressoqualität von Miss Silvia auf z.b. bz10

Die Seite wird geladen...

Verbesserung der Espressoqualität von Miss Silvia auf z.b. bz10 - Ähnliche Themen

  1. Handmühle Espresso - Verbesserung zur Kingrinder K 4

    Handmühle Espresso - Verbesserung zur Kingrinder K 4: Moin , Ich möchte mich wieder mehr auf Handmühlen einlassen. Habe derzeit eine Kingrinder K 4 die eigentlich auch ganz gut funktioniert. Gemahlen...
  2. Verbesserung gegenüber Mazzer Mini Elettronica A, geht das?

    Verbesserung gegenüber Mazzer Mini Elettronica A, geht das?: Ich habe jetzt seit 13 Jahren eine Mazzer Mini Elettronica A zur La Marzocco GS3 AV. Nutzung: Espresso und Cappuccino für die Familie. Kaffee:...
  3. Kleine Verbesserungsvorschläge zum Ablesen des Firmwarestands, der Anleitung und zum Donwload

    Kleine Verbesserungsvorschläge zum Ablesen des Firmwarestands, der Anleitung und zum Donwload: Sorry. Bitte löschen.
  4. Brühdruck und Mahlgrad, Verbesserungsvorschläge

    Brühdruck und Mahlgrad, Verbesserungsvorschläge: Hi, brauche mal eure Hilfe. Wie kann ich den Café / Espresso noch besser machen? Mehr Crema usw. Die Maschine ist eine Faema E98 (2 Gruppen /...
  5. Nutzung der PID-Steuerung/ Verbesserung des Geschmackserlebnisses?

    Nutzung der PID-Steuerung/ Verbesserung des Geschmackserlebnisses?: Hallo liebe Kaffeegemeinde, da meine Bezzera Mitica Top auch eine PID-Steuerung hat, würde ich gerne von den etwas erfahreneren Usern hier...