Verbesserung der Espressoqualität von Miss Silvia auf z.b. bz10

Diskutiere Verbesserung der Espressoqualität von Miss Silvia auf z.b. bz10 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie gehst Du denn vor beim umtsllen auf Dampf?

  1. #41 Aeropress, 18.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wie gehst Du denn vor beim umtsllen auf Dampf?
     
  2. #42 Mascheun, 18.11.2017
    Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Schalter umlegen, nach kurzer Zeit dampflanze spülen, ein wenig warten. Bei dwm kleinen Kännchen warten bis die Lampe erlischt und dann schäumen. Beim grösseren kännchen (2 cappus) beginne ich nach Gefühl etwas bevor die Lampe erlischt. Ab einem gewissen Punkt hat der Selbstversuch keinen trockeneren Dampf mehr erzeugt als bei erlöschener Leuchte. So habeich das in div. Videos gesehen. Geht da etwa mehr? Wenn ihr genug trockenen Dampf aus eurer Silvia holt, dann hermit den Tipps! Das Endergebnis der Milch würde ich als ok bezeichnen. Es ist auch möglich damit grundsätze von Latte Art zu machen, aber wenn ich mir mal angucke wie viele kleine Wassertröpfchen mit "rausgeschossen" kommen und wie viel Kondensat in kürzester Zeit entsteht ist eine deutliche Verwässerung der Milch nicht zu vermeiden.
     
  3. #43 Aeropress, 18.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn Du trockeneren Dampf willst der garantiert möglich ist mußt Du dafür sorgen daß weniger Wasser und dafür mehr Dampf im Kessel ist. Daher geht man da beim Einkreiser wie folgt vor Schalter umlegen und erst mal solange Dampfhahn aufdrehen bis da nur noch Spratzer rauskommen. ca. 30 sec. warten Dampfhahn wieder für ca. 5 sec. aufdrehen, nochmal 30sec. warten noch mal 5 sec aufdrehen, dann Milch ins Kännchen, kurz nochmal abdampfen, Milch schäumen. Du wirst sehen der Dampf ist so viel besser und hält auch länger durch.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  4. #44 Kantenhocker, 18.11.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Da es hier sowieso noch weiter um Dampf geht, noch mal was dazu:
    Mit der zweilochdüse kann man bei der Pro 300 Dampf beziehen, bis man keine Lust mehr hat. Das Schäumen geht dann ähnlich schnell wie mit der Silvia (altes Modell). Mit der 4 Lochdüse geht der Druck dann doch runter. Für 2 Cappus reicht es aber locker. Und dann auch wieder für die nächsten 2. Das Schäumen geht damit deutlich schneller. Aber man braucht schon etwas Übung ,um mit der 4 Loch Düse noch Latte Art tauglichen Schaum zu produzieren.
    Aber ich wollte diese kleinen Boiler. Ich betreibe schließlich kein Café.
     
  5. #45 Mascheun, 18.11.2017
    Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Danke für den Tipp, werde ich gleich mal ausprobieren. Bei meiner Beschreibung war ich etwas Schreibfaul. Ich mach den von dir beschrieben Ablauf etwa zur hälfte. Sprich nach etwa 15-20sek spüle ich bis es sprazzelt, aber es ist logisch das direkt zu machen um den boiler weiter zu entleeren. Bisher habe ich das aber nie wiederholt, sondern nur noch kurz vorm schäumen das Kondensat abgelassen. Ist auch total logisch was du beschrieben hast, hätte ich mal selber drüber nachdenken können. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank! Sobald unser kleiner nicht mehr "neben" der Maschine schläft wird es in die Praxis umgesetzt. ;)
     
  6. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    So habe ich mit der X1 auch immer geschäumt, bis in die ewigen Jagdgründe.
     
  7. #47 Mascheun, 03.12.2017
    Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Ich habe mich übrigens, auch dank der Infos hier, dafür entschieden auf eine Brewtus IV upzugraden. Angeblich erreicht sie mich auch schon morgen. Ich bin gespannt...
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  8. #48 Dale B. Cooper, 04.12.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Viel Spaß mit dem guten Teil... :)
     
  9. #49 Mascheun, 04.12.2017
    Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Ich hoffe! Hat mich etwas verunsichert was ich hier gelesen habe bzgl. verfärbten und metallisch riechendem Wasser aus der Brühgruppe in einigen Fällen zusammen mit der Reklamation bei dem Holländer. Maschine ist mittlerweile zu Hause angekommen, doof nur, dass ich arbeiten muss!
    Feierabend kann gerne kommen, bin gespannt :)
     
Thema:

Verbesserung der Espressoqualität von Miss Silvia auf z.b. bz10

Die Seite wird geladen...

Verbesserung der Espressoqualität von Miss Silvia auf z.b. bz10 - Ähnliche Themen

  1. Handmühle Espresso - Verbesserung zur Kingrinder K 4

    Handmühle Espresso - Verbesserung zur Kingrinder K 4: Moin , Ich möchte mich wieder mehr auf Handmühlen einlassen. Habe derzeit eine Kingrinder K 4 die eigentlich auch ganz gut funktioniert. Gemahlen...
  2. Verbesserung gegenüber Mazzer Mini Elettronica A, geht das?

    Verbesserung gegenüber Mazzer Mini Elettronica A, geht das?: Ich habe jetzt seit 13 Jahren eine Mazzer Mini Elettronica A zur La Marzocco GS3 AV. Nutzung: Espresso und Cappuccino für die Familie. Kaffee:...
  3. Kleine Verbesserungsvorschläge zum Ablesen des Firmwarestands, der Anleitung und zum Donwload

    Kleine Verbesserungsvorschläge zum Ablesen des Firmwarestands, der Anleitung und zum Donwload: Sorry. Bitte löschen.
  4. Brühdruck und Mahlgrad, Verbesserungsvorschläge

    Brühdruck und Mahlgrad, Verbesserungsvorschläge: Hi, brauche mal eure Hilfe. Wie kann ich den Café / Espresso noch besser machen? Mehr Crema usw. Die Maschine ist eine Faema E98 (2 Gruppen /...
  5. Nutzung der PID-Steuerung/ Verbesserung des Geschmackserlebnisses?

    Nutzung der PID-Steuerung/ Verbesserung des Geschmackserlebnisses?: Hallo liebe Kaffeegemeinde, da meine Bezzera Mitica Top auch eine PID-Steuerung hat, würde ich gerne von den etwas erfahreneren Usern hier...