Verbesserung gegenüber Mazzer Mini Elettronica A, geht das?

Diskutiere Verbesserung gegenüber Mazzer Mini Elettronica A, geht das? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe jetzt seit 13 Jahren eine Mazzer Mini Elettronica A zur La Marzocco GS3 AV. Nutzung: Espresso und Cappuccino für die Familie. Kaffee:...

  1. #1 Sirius2003, 13.02.2021
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    48
    Ich habe jetzt seit 13 Jahren eine Mazzer Mini Elettronica A zur La Marzocco GS3 AV.
    Nutzung: Espresso und Cappuccino für die Familie. Kaffee: Helder & Leeuwen Helder Italiaans. Helder Italiaans Espresso

    Meine Frage:
    - Gibt es Mühlen, die geschmacklich deutlich besser sind?

    Wie würden diejenigen, die beide Mühlen probiert haben oder haben den Vergleich zur Mahlkönig E65SGBW sehen?
    Ich habe hier einiges von von Ceado gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob ich da wirklich einen Schritt nach vorne machen würde.

    Bei der Mahlkönig E65SGBW ist natürlich die Wägung genial, damit fällt das Wiegen als Kontrolle der Mahlmenge weg.
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 14.02.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mein Beileid!

    Die Mühlen lassen sich geschmacklich nicht auf einer Dimension schlecht bis gut sortieren.

    Das ist vom verwendeten Kaffee, Wasser und nicht zuletzt vom persönlichen Geschmack abhängig.

    Selbst wenn jetzt jeman schreibt: "Ja, schneckt [mir] definitiv besser!" ist das trotzdem keine Aussage, die dann auch für dich zutreffen muss.
     
    zuse64, benötigt und Sirius2003 gefällt das.
  3. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Wenn die Mazzer technisch okay ist wurde ich vorschlagen das SSP High Uniformity Mahlwerk zu montieren. Kostet etwa 200 Euro. Damit mahlt die Muhle wesentlich schneller und das Mahlgut ist etwas besser.

    Wenn ich es gut verstehe trinken sie vor allem Espresso blends. Also keine helle Rostung. Dafur brauchst du keine unimodale Muhlen zu kaufen.

    Wenn erwas neues gewunscht ist: Eureka Atom 75E?
     
    Sirius2003 gefällt das.
  4. #4 Sirius2003, 14.02.2021
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    48
    Danke für den Tipp @bas , die Geschwindigkeit beim Mahlen ist mir egal, was zählt ist nur der Geschmack.

    @Kaspar Hauser : Danke auch für diesen Kommentar, es scheint so zu sein, dass es dann wohl nur Komfortverbesserungen geben kann, ansonsten nur Geschmacksache, wie ich das raushöre.

    Mal sehen, was sich ergibt.
     
  5. #5 saecoroyal, 14.02.2021
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Meine Mazzer mini E Modell A ist seit über 14 Jahren im Haushalt.
    Du brauchst mir deswegen kein Beileid wünschen, finde ich im Antwort-Posting auf Sirius2003 schon total daneben.:(
     
    Eiszeit, Cappu_Tom, Piezo und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 Kaspar Hauser, 14.02.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    So ohne inhaltlichen Beitrag zu diesem Thread finde ich deinen Post
     
  7. #7 Sirius2003, 14.02.2021
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    48
    @Kaspar Hauser , @saecoroyal :
    Haltet mal den Ball flach, ich sehe das nicht so eng sondern habe das mit dem Beileid eher als humoristische Einlage verstanden.
    In dem Sinne bin ich weiter auf inspirierende Beiträge gespannt.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ich denke, solange Du nicht konkreter spezifizierst, was du an Verbesserung erwartest, wirst Du wenig sachdienlichen Input kriegen. Für so tendenziell dunkle Röstungen bist Du mehr als gut ausgestattet. Willst Du Richtung heller gehen, wäre ein Wechsel des Mühlentyps vielleicht eine Überlegung Wert Richtung HU/UM. Aber davon schreibst Du bisher nichts...
     
  9. #9 Sirius2003, 14.02.2021
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    48
    Womöglich ist: "Gibt es Mühlen, die geschmacklich deutlich besser sind?" nicht aussagekräftig.
    Mir kommt es auf die Komplexität des Aromas an, gerne die Röstaromen.
    Ich weiß nicht, ob man mit dieser Aussage etwas anfangen kann.
     
  10. #10 Kaspar Hauser, 14.02.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    1. ne
    2. Da es auf deinen ganz individuellen Geschmack ankommt, musst du wohl selbst probieren.
     
  11. #11 benötigt, 14.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ganz lustig gesagt - ja, es geht auf alle Fälle deutlich besser. Aber ich kann Dir nicht sagen, mit welcher Mühle, weil ich deine sensorischen Fähigkeiten nicht bewerten kann. Vielleicht wäre der erste Schritt zu einer Geschmacksexplosion, einfach mal eine neue Sorte zu probieren? Du hast eine LM im Haus und fütterst die nur mit den selben Bohnen? Ich darf das ungewöhnlich eingeschränkt finden.

    Auch wenn die Frage nicht eindimensional zu beantworten ist, gibt es schon immer Optionen, auch mit der vorhandenen Mühle an Geschmacksverbesserungen zu arbeiten. Es gibt ja immer Bastler, die irgendetwas besser machen. Drehzahlen ändern, Totraum verkleinern, Mahlscheiben wechseln, etc. Auch gibt es Leute, die Bohnen einzeln zuführen, oder zwei mal mahlen, um noch mehr Geschmack rauszuholen. In so eine Richtung kannst Du Dich ja zunächst auch mal austoben.
     
    cbr-ps und Sirius2003 gefällt das.
  12. #12 Sirius2003, 14.02.2021
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    48
    @Kaspar Hauser
    Verstehe ich das richtig:
    "1. ne" bezieht sich auf meine Frage: "Gibt es Mühlen, die geschmacklich deutlich besser sind?" oder heißt es, dass man meine Frage versteht oder eben nicht versteht?

    Warum stelle ich diese Fragen hier im Forum? Man kann meines Erachtens nicht mal so ein paar verschiedene Mühle ausprobieren, und das noch zu Hause. Deshalb hoffe ich, dass es kompetente Mitforenten gibt, die Tipps geben können.

    Sollte die allgemeine Meinung jedoch sein, dass die Mazzer Mini A schon das Optimum aus den Bohnen rausholt, dann wäre ich ja gut bedient und brauche mit in Punkte Mühle eigentlich keine weiteren Gedanken mehr machen, es sei denn es geht um den Bedienkomfort.
     
  13. #13 Kaspar Hauser, 14.02.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Sorry.

    Meine Antwort:
    bezog sich auf die letzte (indirekte) Frage:
    Bei deiner Frage, geht es um feinere Feinheiten, als sie der gemeine Nutzer beachtet.
    Außerdem besitzen die meisten Leute nicht mehr als eine Mühle in einer Preisklasse.
    Du müsstest also Leute finden, die zusätzlich zur Mazzer Mini E noch mindestens eine andere Mühle in dem Segment so genau kennen, dass sie deine gewünschte Vorstellung nachvollziehen können.

    In der Kombination wird das sehr schwierig.

    Ich fürchte, du wirst - besonders da es um deinen persönlichen Geschmack geht - tatsächlich nicht darum kommen, wirklich selbst die sensorischen Erfahrungen mit den in Frage kommenden mühlen zu machen. Ohne Corona wäre es z.B. möglich bei anderen Forumsmitgliedern deren Mühle mit deiner zu vergleichen.

    Eigene Erfahrungen macht man genau so. Die Alternative ist nachplappern. Was bei den dir wichtigen Feinheiten nichts bringt:
    Das trifft sehr wahrscheinlich nicht zu:
    Besonders nicht an deinem individuellen Geschmack gemessen.
    Den kennst nur du.
     
    Sirius2003 gefällt das.
  14. #14 benötigt, 14.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Hier mal noch ein Thread mit Mühlentests. Ist vom Vorgehen her interessant und zeigt, was im direkten Vergleich an Vielfalt feststellbar ist.
    Mühlenvergleich James Hoffmann
    Was aber schon mehrfach anklang - ob Du eine 7.5 Bewertung von James mit einer 8.0 im Unterschied genauso bemerken und dann auch genau so beurteilen würdest, ist absolut offen.
     
    cbr-ps und Sirius2003 gefällt das.
  15. #15 duc-mo, 15.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2021
    duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.839
    Meine persönliche Erfahrung... Ich habe vor Wochen von der Mini auf eine Quamar M80 gewechselt und bin zufrieden. Für mich gab es keine wesentlichen geschmacklichen Veränderungen, ich war mit beiden zufrieden, klar gibt es geschmackliche Unterschiede aber ich kann das nicht in gut / schlecht einstufen sondern eher in "anders". Da die Quamar bei gleicher Mehlmenge mehr als doppelt so schnell ist, habe ich mich für diese entschieden.

    Wenn du mit der Mini zufrieden wärst, dann hättest du vermutlich nicht den Thread eröffnet. ;)
     
    Sirius2003 gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Nicht unbedingt. Liest sich für mich eher nach einem unspezifischen Wunsch nach Veränderung nach 13 Jahren und der Suche nach einem guten Grund, als nach Unzufriedenheit ;)
     
    Sirius2003 und benötigt gefällt das.
  17. #17 Sirius2003, 15.02.2021
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    48
    Ja, nach 13 Jahren kann man sich (und sein Equipment) durchaus mal in Frage stellen. Wenn dabei herauskommt, dass man das Eine oder Andere verändern sollte, um besser zu werden, dann ist das gut; wenn dabei rauskommt, dass das meiste bereits optimiert ist und nicht oder nur kaum und mit unverhältnismäßigem Aufwand verbessert werden kann, dann ist das auch eine sinnvolle Erkenntnis. Unter diesem Aspekt frage ich mich halt, ob ich sinnvoll bei der Mühle etwas ändern kann und damit das, was in der Tasse endet verbessern kann.
    An der Maschine will ich nichts ändern, denn da bin ich mir sicher, dass ich bereits das für mich Beste habe. Was ich hier ändere sind die Siebe, diese werden jetzt ersetzt durch einen Satz der neuen La Marzocco X-Reihe.
    Beim Kaffee werde ich auch mal verschiedenes ausprobieren, so hatte ich am Wochenende eine Packung Dicembre Espresso von Helder & Leeuwen in Mannheim, damit kam ich nicht wirklich zu recht, zu wenig Crema und der Geschmack eher flauer trotz recht langer Extraktionszeiten bei um 1g und 2g erhöhter Menge (bis 17g im noch normalen 14g LM Sieb). Ab heute ist eine andere Mischung, die Gennaio, dran.
     
  18. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.839
    Nach 13Jahren könnte man sich auf jeden Fall mal die Mahlscheiben anschauen. Das ist kein großer Invest und gibt eine gewisse Sicherheit, so ähnlich wie bei den neuen Sieben...

    Ich persönlich hatte bisher maximal 1kg vom gleichen Kaffee in der Mühle und probiere sehr viel rum. Es macht mir einfach Spaß mal etwas "fruchtiges" und dann wieder etwas "klassisches" in der Tasse zu haben. Der Aufwand ist nicht ohne, weil man sich mit jeder neuen Packung erstmal einarbeiten muss aber ich bin nicht der Typ der 13Jahre den gleichen Espresso trinken will... ;)

    Wenn du mit dem Geschmack zufrieden bist, dann ist doch gut. Da braucht es kein Forum für die Bestätigung...
     
    Sirius2003 gefällt das.
  19. #19 Arb3000, 15.02.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1.308
    Wenn du Kostengünstig mit den Mahlscheiben experimentieren möchtest, da gibt es ja auch verschieden Varianten. Die aktuellen Mahlscheiben der Mini wurden geändert und sind jetzt deutlich schneller. Und die Mahlscheiben von der Super Jolly passen ja auch in die Mini.

    Bzgl. der X Siebe, schau mal hier:
    [Vorstellung] - Die VST und La Marzocco Sieb Story
    So wie ich das verstanden habe, sind die identisch zu den Strada Sieben(welche du vermutlich hast). Bei Sieben würde ich eher Richtung IMS schauen, wenn du was Neues oder Anderes haben möchtest.
     
    Sirius2003 gefällt das.
  20. #20 Sirius2003, 15.02.2021
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    48
    Ich schaue mal nach den Scheiben, die haben zwar aktuelle wohl weniger 200 kg Kaffee (hochgerechnet) gemahlen, damit sind sie wohl weit von der Verschleißgrenze weg, aber womöglich kann man damit ja doch ein Experiment wagen. Ich bin mir nur nicht sicher, wie ich die Scheiben ausrichten muss, da wird sich jedoch im Netz schon einiges finden.

    Zum Thema Sieb, da habe ich im oben angeführten Thread einiges geschrieben und kenne den gesamten Thread ganz gut. Die Strada-Siebe wären mir eigentlich lieber gewesen, da sie so schön glänzen, die gibt es jetzt leider nicht mehr, also habe ich einen kompletten Satz (7g, 14g, 17g, 21g) X-Siebe bestellt.
     
    Arb3000 gefällt das.
Thema:

Verbesserung gegenüber Mazzer Mini Elettronica A, geht das?

Die Seite wird geladen...

Verbesserung gegenüber Mazzer Mini Elettronica A, geht das? - Ähnliche Themen

  1. Handmühle Espresso - Verbesserung zur Kingrinder K 4

    Handmühle Espresso - Verbesserung zur Kingrinder K 4: Moin , Ich möchte mich wieder mehr auf Handmühlen einlassen. Habe derzeit eine Kingrinder K 4 die eigentlich auch ganz gut funktioniert. Gemahlen...
  2. Kleine Verbesserungsvorschläge zum Ablesen des Firmwarestands, der Anleitung und zum Donwload

    Kleine Verbesserungsvorschläge zum Ablesen des Firmwarestands, der Anleitung und zum Donwload: Sorry. Bitte löschen.
  3. Brühdruck und Mahlgrad, Verbesserungsvorschläge

    Brühdruck und Mahlgrad, Verbesserungsvorschläge: Hi, brauche mal eure Hilfe. Wie kann ich den Café / Espresso noch besser machen? Mehr Crema usw. Die Maschine ist eine Faema E98 (2 Gruppen /...
  4. Verbesserung der Espressoqualität von Miss Silvia auf z.b. bz10

    Verbesserung der Espressoqualität von Miss Silvia auf z.b. bz10: Hallo zusammen! Das grundsätzliche Thema meiner Frage wurde hier schon öfter besprochen, aber ich habe nichts direkt zu meiner Frage finden...
  5. Nutzung der PID-Steuerung/ Verbesserung des Geschmackserlebnisses?

    Nutzung der PID-Steuerung/ Verbesserung des Geschmackserlebnisses?: Hallo liebe Kaffeegemeinde, da meine Bezzera Mitica Top auch eine PID-Steuerung hat, würde ich gerne von den etwas erfahreneren Usern hier...