Verbesserung OE Lido 2/3 zur bisherigen Hario skerton ?

Diskutiere Verbesserung OE Lido 2/3 zur bisherigen Hario skerton ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Trinkgewohnheiten:/ Espresso/Cappuchino Tassenverbrauch pro Tag:/ 1-2 Siebträgermaschine Hallo Zusammen, ist die OE Lido 2 oder 3 zur meiner...

  1. #1 olivier1, 09.09.2015
    olivier1

    olivier1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Trinkgewohnheiten:/ Espresso/Cappuchino
    Tassenverbrauch pro Tag:/ 1-2
    Siebträgermaschine


    Hallo Zusammen,

    ist die OE Lido 2 oder 3 zur meiner bisherigen Hario skerton Handmühle eine Verbesserung,
    oder sollte ich mich lieber nach einer anderen Mühle umschauen? Ich möchte auf jeden fall eine solide
    Handmühle, mit gutem Mahlgut Ergebnis bis ca. 300 euro.

    Ich freu mich auf Erfahrungen sowie auf Vorschläge!
     
  2. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Fur Espresso kaufen Sie besser die neue Lido E statt 2 und 3. Die Lido ist bestimmt besser. Die Hario ist fur Espresso uberhaupt nicht geeignet. Fur etwa 300 Euro ware die Pharos 2 auch zu uberlegen. Ergonomisch nicht so toll aber Mahlergebnis uberzeugt!
     
  3. #3 Scar3001, 09.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
  4. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Die Lido 3 und E und jetzt auch die 2 haben andere Mahlscheiben im Vergleich zu 1! Und die E hat noch weiter Vorteilen: weniger Spiel im Mahlwerk und bessere Abstellung im Espressobereich.
     
  5. #5 Coffee@MA, 09.09.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Hallo,

    Ich hatte im Büro bis vor kurzem die Hario Mini Mill in Benutzung und habe mir dann die Feldgrind gegönnt.

    Ich nutze die Mühle im Büro ausschließlich für Espresso. Zu Filterkaffee kann ich nichts sagen.

    Der Unterschied zwischen der Hario und der Feldgrind ist wirklich riesig. Schon optisch erkennt man den Unterschied in der Qualität des Mahlgutes sofort. Die bei der Feldgrind erheblich größeren Einstellmöglichkeiten des Mahlgrades, das bessere Handling und vor allem das stark verbesserte Ergebnis in der Tasse haben mich überzeugt.

    Ich habe im Feldgrind-Thread dazu ein bisschen was geschrieben, kannst du ja mal nachlesen, wenn die Feldgrind für dich in Betracht kommt.
     
  6. #6 madman69, 09.09.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Vergleiche sind sicher wichtig, aber man sollte es das Preisangebot nicht überbewerten. Dazu spielen so viele Faktoren eine Rolle, wie z.b.
    Produktionsland, Logistikaufwand, Produktionsmengen, Arbeitslöhne.... um nur einige zu nennen.
    Bin mir sicher, das die Skerton in Kleinserie aus einen Handwerksbetrieb sicher nicht für ``kleines Geld`` zu bekommen wäre.

    Meine Erfahrung mit der Lido 2 bislang: Feinstaub je nach Sorte etwa 1,5 - 2g. Das Mahlwerk dazu eingemahlen und gut zentriert.
    Die Lido 2 hat speziell ein Mahlkegel für Filterkaffee, die neue ``E´´ sollte für Espresso besser geeignet sein.
    Ich als `´was kann man verbessern Typ`` finde noch nichts, was man optimieren sollte.
    sie ist wie sie ist, nach meinen Geschmack nicht die Schönste der Mühlendivas, aber robust und gut durchdacht.
     
  7. #7 olivier1, 09.09.2015
    olivier1

    olivier1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten) Ich werde mir alles in Ruhe mal durch lesen.

    Die Feldgrind macht mir auch einen sehr guten Eindruck, aber leider ist sie wohl nicht lieferbar.
    Bei der Pharos 2 finde ich die Handhabung teilweise etwas umständlich, besonders das entleeren des Mahlguts.
     
  8. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Lido E bekommt mann fur 150 GBP bei Coffeehit. Also etwa 200 Euro.
     
    mergimmuja und olivier1 gefällt das.
  9. #9 animus128, 13.09.2015
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Ich hab eine Lido 3 und bin damit sehr sehr zufrieden, nutze sie allerdings nur für Aeropress, Moka Pot, French Press und Cold Brew. Für Espresso ist sicherlich die E oder eine Pharos besser geeignet. Die Skerton hatte ich auch davor und muss sagen, dass der Sprung zur Lido in allen Belangen sehr deutlich ist, allein schon wegen der schnelleren Mahlzeit, von der Qualität des Mahlguts mal ganz abgesehen!
     
    olivier1 gefällt das.
Thema:

Verbesserung OE Lido 2/3 zur bisherigen Hario skerton ?

Die Seite wird geladen...

Verbesserung OE Lido 2/3 zur bisherigen Hario skerton ? - Ähnliche Themen

  1. Handmühle Espresso - Verbesserung zur Kingrinder K 4

    Handmühle Espresso - Verbesserung zur Kingrinder K 4: Moin , Ich möchte mich wieder mehr auf Handmühlen einlassen. Habe derzeit eine Kingrinder K 4 die eigentlich auch ganz gut funktioniert. Gemahlen...
  2. Verbesserung gegenüber Mazzer Mini Elettronica A, geht das?

    Verbesserung gegenüber Mazzer Mini Elettronica A, geht das?: Ich habe jetzt seit 13 Jahren eine Mazzer Mini Elettronica A zur La Marzocco GS3 AV. Nutzung: Espresso und Cappuccino für die Familie. Kaffee:...
  3. Kleine Verbesserungsvorschläge zum Ablesen des Firmwarestands, der Anleitung und zum Donwload

    Kleine Verbesserungsvorschläge zum Ablesen des Firmwarestands, der Anleitung und zum Donwload: Sorry. Bitte löschen.
  4. Brühdruck und Mahlgrad, Verbesserungsvorschläge

    Brühdruck und Mahlgrad, Verbesserungsvorschläge: Hi, brauche mal eure Hilfe. Wie kann ich den Café / Espresso noch besser machen? Mehr Crema usw. Die Maschine ist eine Faema E98 (2 Gruppen /...
  5. Verbesserung der Espressoqualität von Miss Silvia auf z.b. bz10

    Verbesserung der Espressoqualität von Miss Silvia auf z.b. bz10: Hallo zusammen! Das grundsätzliche Thema meiner Frage wurde hier schon öfter besprochen, aber ich habe nichts direkt zu meiner Frage finden...