Verbinder für Silikonschlauch

Diskutiere Verbinder für Silikonschlauch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Bei uns steht die QM leider an einem Platz mit viel Sonneneinstrahlung. Das lässt sich auch nicht sinnvoll anders lösen. So einmal...

  1. #1 basstian, 29.09.2019
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Hallo zusammen. Bei uns steht die QM leider an einem Platz mit viel Sonneneinstrahlung. Das lässt sich auch nicht sinnvoll anders lösen. So einmal im Jahr sind deshalb durch Algenbildung in den Schläuchen neue Schläuche nötig. Ich habe noch keinen Weg gefunden das zu verhindern. Direkte Ausleeren des Tank nach jeder Benutzung verhinder zwar zuverlässig Algen im Tank. Aber in den Schläuchen wachsen die immer wieder. So weit kein Problem. Allerdings muss man eigentlich immer nur das Stück im Tank austauschen und daher wäre es super an der Stelle einfach einen Verbinder zum Restschlauch zu setzen. Ich hatte mal eine QM aus den 80er. Da war das genau so gelöst und der Schlauchwechsel in 5 Minuten erledigt. Also langes Schreiben kurzer Sinn. Hat jemand ne Idee wo ich Verbinder für die Silikonschläuche in Lebensmittelqualität herbekomme? Innendurchmesser der Schläuche ist bei QM 4 mm.
     
  2. #2 Espressojung, 29.09.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Suchst du sowas?
    Gerade Schlauchverbinder - Ø 3 mm bis 25 mm
    Ich würde erst mal versuchen die Sonnen-/Lichteinstrahlung zu verhindern,
    dadurch kann die Algenbildung verhindert werden.
    z.B. durch abdecken u.s.w.
    So viel ich weiß, ist die Algenbildung nicht grade gesundheitsfördernd.
     
    Sebastiano gefällt das.
  3. #3 furkist, 29.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..oder du bestellst bei deinem Silikonschlauch - Händler ein Stück Silikon - Schlauch mit, welches genau den Innendurchmesser hat wie deine "Tank"schläuche als Aussendurchmesser haben. Dann kannst du so ein dickes Schöauchstück als Verbinder nehmen, in das die dünnen "Tank"schläuche reingesteckt werden.
     
  4. #4 Sebastiano, 29.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Ich stutze gerade über den meiner Ansicht nach mehr als fragwürdigen und nicht gerade gesundheitsförderlichen Problemlösungsansatz des mehrfachen, teilweisen Schlauchwechsels…

    Wie wäre es denn – statt lediglich die Symptome – besser die Ursache zu beseitigen oder zumindest zu mildern…?
    • täglich das Tankwasser erneuern (sollte eigentlich guter Standard sein…)
    • den Tank und Schlauch einmal wöchentlich mit Spülmittel säubern (der Tank ist nicht spülmaschinengeeignet)
    • Sonneneinstrahlung mildern/verhindern durch abkleben mittels reflektierender Alufolie oder lackieren der Tankaußenseite
    • eventuell auch mal Gedanken über die verwendete Wasserqualität machen…
    • bei Quickmill Thermoblockmaschinen läuft nach jedem Caffè-/Dampf-Bezug das erwärmte Restwasser aus dem Thermoblock zurück in den Frischwassertank. Das ist zwar aufgrund der dadurch sehr geringen Verkalkungsneigung neben der Frischwasserverwendung für jeden Bezug vorteilhaft – aber unter den von Dir beschriebenen Umständen könnte es Dein geschildertes 'Sonnen-Problem' eventuell sogar verstärken.
      Die Vermischung/Erwärmung des frischen Tankwassers durch das warme Rücklaufwasser kann zuverlässig verhindert werden. Dazu den Rücklaufschlauch mittels Schlauchverbinder verlängern und nach außerhalb des Frischwassertanks z.B. in eine Flasche/Gefäß ausleiten. Die könnte nicht sichtbar hinter der Maschine platziert werden.
    [​IMG]
    Diese beispielgebende Abbildung stammt aus diesem Thread:
    Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill
    (Danke @Santelmo)

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
    rebecmeer gefällt das.
Thema:

Verbinder für Silikonschlauch

Die Seite wird geladen...

Verbinder für Silikonschlauch - Ähnliche Themen

  1. Solis MasterTop: suche Bezugsquelle für 4 mm Schlauch / Haltbarkeit Legris Verbinder

    Solis MasterTop: suche Bezugsquelle für 4 mm Schlauch / Haltbarkeit Legris Verbinder: Hallo, ich habe hier eine SMT Baujahr vermutlich um 1998, die derzeit "kernsaniert" wird. Das gute Stück hat soweit ich sehen kann, wenig...
  2. Bezzera BZ10 Y-Verbinder

    Bezzera BZ10 Y-Verbinder: Hallo liebe KN-Community, ich bin gerade dabei meine Bezzera BZ10 aus 2010 komplett zu revidieren. Hierbei ist mir an dem Y-Verbinder folgendes...
  3. Lelit Elizabeth - Kreuzverbinder graue verfärbung

    Lelit Elizabeth - Kreuzverbinder graue verfärbung: Hallo, ich habe gestern meine Maschine geöfftnet und musste feststelen, das ein Bauteil sich grauverfärbt und sich auflöst?! Eigentlich ist...
  4. Serto Kreuzverbinder— Gewinde durch

    Serto Kreuzverbinder— Gewinde durch: Nach fest kommt ab... Offensichtlich habe ich das Kapillarrohr zwischen Manometer und dem „Kreuzverbinder“ meiner Bezzera Mitica zu fest...
  5. [Zubehör] Linienverbinder zu Schmitz-Hochvoltanlage CX230 gesucht

    Linienverbinder zu Schmitz-Hochvoltanlage CX230 gesucht: An unserer Schmitz-Hochvoltanlage hat ein Linienverbinder den Geist aufgegeben. Diese Teile werden nicht mehr hergestellt. So dachte ich, dass...