Verbinder für Silikonschlauch

Diskutiere Verbinder für Silikonschlauch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Bei uns steht die QM leider an einem Platz mit viel Sonneneinstrahlung. Das lässt sich auch nicht sinnvoll anders lösen. So einmal...

  1. #1 basstian, 29.09.2019
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    383
    Hallo zusammen. Bei uns steht die QM leider an einem Platz mit viel Sonneneinstrahlung. Das lässt sich auch nicht sinnvoll anders lösen. So einmal im Jahr sind deshalb durch Algenbildung in den Schläuchen neue Schläuche nötig. Ich habe noch keinen Weg gefunden das zu verhindern. Direkte Ausleeren des Tank nach jeder Benutzung verhinder zwar zuverlässig Algen im Tank. Aber in den Schläuchen wachsen die immer wieder. So weit kein Problem. Allerdings muss man eigentlich immer nur das Stück im Tank austauschen und daher wäre es super an der Stelle einfach einen Verbinder zum Restschlauch zu setzen. Ich hatte mal eine QM aus den 80er. Da war das genau so gelöst und der Schlauchwechsel in 5 Minuten erledigt. Also langes Schreiben kurzer Sinn. Hat jemand ne Idee wo ich Verbinder für die Silikonschläuche in Lebensmittelqualität herbekomme? Innendurchmesser der Schläuche ist bei QM 4 mm.
     
  2. #2 Espressojung, 29.09.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.533
    Zustimmungen:
    1.231
    Suchst du sowas?
    Gerade Schlauchverbinder - Ø 3 mm bis 25 mm
    Ich würde erst mal versuchen die Sonnen-/Lichteinstrahlung zu verhindern,
    dadurch kann die Algenbildung verhindert werden.
    z.B. durch abdecken u.s.w.
    So viel ich weiß, ist die Algenbildung nicht grade gesundheitsfördernd.
     
    Sebastiano gefällt das.
  3. #3 furkist, 29.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    1.698
    ..oder du bestellst bei deinem Silikonschlauch - Händler ein Stück Silikon - Schlauch mit, welches genau den Innendurchmesser hat wie deine "Tank"schläuche als Aussendurchmesser haben. Dann kannst du so ein dickes Schöauchstück als Verbinder nehmen, in das die dünnen "Tank"schläuche reingesteckt werden.
     
  4. #4 Sebastiano, 29.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    2.740
    Ich stutze gerade über den meiner Ansicht nach mehr als fragwürdigen und nicht gerade gesundheitsförderlichen Problemlösungsansatz des mehrfachen, teilweisen Schlauchwechsels…

    Wie wäre es denn – statt lediglich die Symptome – besser die Ursache zu beseitigen oder zumindest zu mildern…?
    • täglich das Tankwasser erneuern (sollte eigentlich guter Standard sein…)
    • den Tank und Schlauch einmal wöchentlich mit Spülmittel säubern (der Tank ist nicht spülmaschinengeeignet)
    • Sonneneinstrahlung mildern/verhindern durch abkleben mittels reflektierender Alufolie oder lackieren der Tankaußenseite
    • eventuell auch mal Gedanken über die verwendete Wasserqualität machen…
    • bei Quickmill Thermoblockmaschinen läuft nach jedem Caffè-/Dampf-Bezug das erwärmte Restwasser aus dem Thermoblock zurück in den Frischwassertank. Das ist zwar aufgrund der dadurch sehr geringen Verkalkungsneigung neben der Frischwasserverwendung für jeden Bezug vorteilhaft – aber unter den von Dir beschriebenen Umständen könnte es Dein geschildertes 'Sonnen-Problem' eventuell sogar verstärken.
      Die Vermischung/Erwärmung des frischen Tankwassers durch das warme Rücklaufwasser kann zuverlässig verhindert werden. Dazu den Rücklaufschlauch mittels Schlauchverbinder verlängern und nach außerhalb des Frischwassertanks z.B. in eine Flasche/Gefäß ausleiten. Die könnte nicht sichtbar hinter der Maschine platziert werden.
    [​IMG]
    Diese beispielgebende Abbildung stammt aus diesem Thread:
    Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill
    (Danke @Santelmo)

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
    rebecmeer gefällt das.
Thema:

Verbinder für Silikonschlauch

Die Seite wird geladen...

Verbinder für Silikonschlauch - Ähnliche Themen

  1. Solis MasterTop: suche Bezugsquelle für 4 mm Schlauch / Haltbarkeit Legris Verbinder

    Solis MasterTop: suche Bezugsquelle für 4 mm Schlauch / Haltbarkeit Legris Verbinder: Hallo, ich habe hier eine SMT Baujahr vermutlich um 1998, die derzeit "kernsaniert" wird. Das gute Stück hat soweit ich sehen kann, wenig...
  2. [Zubehör] Linienverbinder zu Schmitz-Hochvoltanlage CX230 gesucht

    Linienverbinder zu Schmitz-Hochvoltanlage CX230 gesucht: An unserer Schmitz-Hochvoltanlage hat ein Linienverbinder den Geist aufgegeben. Diese Teile werden nicht mehr hergestellt. So dachte ich, dass...
  3. Festwasseranschluß - welches Gewinde bei John Guest Verbindern?

    Festwasseranschluß - welches Gewinde bei John Guest Verbindern?: Hallo zusammen, ich möchte meine ECM-ST ans Trinkwassernetz anschließen. Dazu muß ich ca. 5m überbrücken und ich würde gerne John Guest...
  4. Rancilio Silvia durchgeschmolzener Steckverbinder

    Rancilio Silvia durchgeschmolzener Steckverbinder: Hi Community, beim Zubereiten des letzten Espressos ist mir der geruch von verbranntem Plastik in der Nase aufgefallen. Als ich den Deckel der...
  5. Ersatzteilsuche: Klemmverbinder - GS/3?

    Ersatzteilsuche: Klemmverbinder - GS/3?: Werte Gemeinde, ich musste heute an der GS/3 die Dampflanze austauschen und dabei auf ein Problem gestossen. Das Dampfrohr ist über einen...