Verbindung Kupferrohr undicht

Diskutiere Verbindung Kupferrohr undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte La Nuova Era Cuadra von 2012 gekauft. Bislang lief sie auch ganz gut, allerdings macht...

  1. #1 kunibert81, 30.11.2021
    kunibert81

    kunibert81 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    Ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte La Nuova Era Cuadra von 2012 gekauft. Bislang lief sie auch ganz gut, allerdings macht sich so langsam bemerkbar, dass sie lange nicht gewartet wurde und die Pumpe im Eimer war.
    Diese habe ich getauscht, der Dichtungssatz für die Brühgruppe kommt auch die Tage, soweit also alles gut.
    Jetzt habe ich leider beim Zusammenbau festgestellt, dass eine Verbindung von der Pumpe zum Kessel nicht dicht ist. Interessanterweise handelt es sich um ein Steckfitting.
    Ich vermute Mal, dass an der Stelle nur eine Dichtung oder ähnliches fehlt.
    Nur finde ich nirgends eine Info oder im Handel eine entsprechende Dichtung dafür. Vielleicht bin ich aber auch nur zu vernagelt.
    Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen? Oder meint ich solle das Eckventil(?) gegen eines mit Schraubverbindung tauschen und einen Panzerschlauch benutzen?

    Vielen Dank im Vorraus!
     

    Anhänge:

  2. #2 Londoner, 30.11.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Hallo,

    ob es nur mit einer Dichtung bei dem Teil getan ist, weiß ich nicht.
    Aus meiner Erfahrung sind diese Steckverbindungen vielleicht praktisch, aber wenn einmal undicht, dann meist hinüber.

    Kürzlich suchte schon mal ein Boardie das gleiche Teil für seine LNE Cuadra.
    Er ist dann wohl bei Avola fündig geworden:
    La Nuova Era Schnellverbinder 1/8"m 2x6mm 17,26 € Günstige
     
    kunibert81, ccce4, Whecker und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 30.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Die Kupferleitung sieht mir doch sehr gebastelt aus.
    Vor langer Zeit war an der Stelle bestimmt auch eine Teflonleitung (wie oben) eingebaut.
    Aber ganz ehrlich, ich würde die Teflonleitung und das Kupferrohr durch Metallflexleitungen ersetzen.
     
    kunibert81 und ccce4 gefällt das.
  4. #4 kunibert81, 01.12.2021
    kunibert81

    kunibert81 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank!
    Das hilft mir definitiv weiter.
    Das Rohr war so dran, keine Ahnung ob das gebastelt ist. Ist versuch es erst Mal so.
     
Thema:

Verbindung Kupferrohr undicht

Die Seite wird geladen...

Verbindung Kupferrohr undicht - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Schmiere für Kupferrohrverbindungen?

    Rancilio Silvia: Schmiere für Kupferrohrverbindungen?: Moin, moin, liebe Forenten, nach längerer Forenkarenz mal wieder eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Hab gerade meine Silvia...
  2. Kupferrohrverbindung

    Kupferrohrverbindung: Hallo, wollte fragen ob es sich bei diesem Bild um einen Lötnippel handelt. Habe leicht inkontinenz an dieser Verschraubung. Ich kann auch das...
  3. Ulka Pumpe: Wie Verbindungsstück lösen?

    Ulka Pumpe: Wie Verbindungsstück lösen?: Meine Pro 300 soll eine neue Pumpe bekommen. Dazu muß die alte raus. Wie aber bekomme ich die im Bild mit dem Pfeil markierte Verbindung mit dem...
  4. Verbindung Dampfventil-Kessel

    Verbindung Dampfventil-Kessel: Liebes Forum, leider sind die Themen "Innen-, Außengewinde, Zoll-Zentimeter" nicht wirklich meine, ich habe versucht, mir das zu erschließen, aber...
  5. Dichtungen bei Schraubverbindungen nach Überholung

    Dichtungen bei Schraubverbindungen nach Überholung: Hallo, habe mal eine grundsätzliche Frage: Ich bin mit der Überholung meiner MAC 2000 soweit durch. Die Leitungen sind ja gekröpft und werden auf...