Verbot von Kupferkessel - Gerücht oder Wahrheit

Diskutiere Verbot von Kupferkessel - Gerücht oder Wahrheit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tritt am 1. März 2018 in Kraft und das in den Kupferkesseln in Verbindung mit Wasser und Sauerstoff irgendwelche Oxidationen erfolgen ist uns ja...

  1. #21 Aeropress, 10.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nö eher nicht wie Du in unzähligen Threads wo Vorteile von Edelstahlkessseln stumpf negiert bis belächelt werden. (von denen die keinen in ihrer Maschine haben ;) )
     
  2. #22 infusione, 10.11.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
  3. #23 secheffe, 10.11.2016
    secheffe

    secheffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    35
    danke für die info grimbart
     
  4. #24 cremofix, 10.11.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Aber Aeropress, wie kannst Du soetwas sagen. Früher war doch nachweislich alles besser. :) Ich überlege ernsthaft, ob ich die von den Stadtwerken neuerdings verlegten Kunststoffwasserleitungen wegen der Weichmacher wieder heimlich rausreiße und durch Bleirohre ersetze. Die wurden schon von den Römern verwendet und was sich fast 2000 Jahre bewährt hat, kann doch nicht schlecht sein.:D
     
  5. #25 espressionistin, 10.11.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Och nee, bitte nicht schon wieder die nächste Sau, die die EU durch's Dorf treibt, um die Wirtschaft Einwohner am Leben zu erhalten.. :rolleyes:.
     
    quick-lu gefällt das.
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Komm lass uns auch eine treiben, Edelstahl wird doch gerne mit Nickel legiert und Nickel ist gesundheitsschaedlich, Chrom ebenfalls. :D
     
    Widder, espressionistin, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #27 quick-lu, 10.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Kennt ihr sie nicht, die Gesundheitsapostel, die von allem krank werden, nur von den zwei Schachteln, also die, mit den unappetitlichen Bildchen drauf, nicht?
     
  8. #28 Gandalph, 10.11.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Was regt ihr euch auf?.......
    Die Römer hatten das Metallzeugs außen drauf, lebten von Bio Nahrung, und hatten genügend Bewegung.... und?!?
    Die kamen kaum über`s "Mittelalter" hinaus, und das auch nur, wenn sie Glück hatten, und die Geburt, die Kinderkrankheiten, und andere Widrigkeiten, überlebten :p:D
     
  9. #29 faustino, 10.11.2016
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    > Bleirohre ersetze. Die wurden schon von den Römern verwendet

    Asterix hat einen Kupferkessel verwendet.
     
  10. #30 Aeropress, 10.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Edelstahl stand ihm ja auch nicht zur Wahl. :D
     
    Phippu und NiTo gefällt das.
  11. #31 Kofeinator, 10.11.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Zum Thema Wasserleitung vs Kessel: Ist die Temperatur da nicht auch relevant?- plausibel ist es für mich zumindest, dass eine Kaltwasserleitung weniger bedenklich ist als ein Heizkessel.
    Ich bitte um Korrektur! :)

    Und abgesehen davon, dass ich weiterhin der Meinung bin, dass Karthago zerstört werden sollte, glaube ich auch, dass es einerseits nicht zwingend notwendig ist, Kupfer an dieser Stelle zu verbieten, noch dass es absolut falsch wäre, auf Edelstahl umzustellen - gleichzeitig bitte ich um Beachtung ob dies grandios zusammengeschachtelten Satzes ohne Punkt und vielen Kommata! Kommas? Satzzeichen!
     
    gunnar0815, cremofix und zteneeffak gefällt das.
  12. #32 Aeropress, 11.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Richtig und noch viel mehr spielt der Druck und die weitgehende Sauerstofffreiheit in der Leitun g eine Rolle. Das ist was völlig anderes als stehendes Wasser in einem Kessel in heißer Umgebung. Jeder sucht sich halt immer das Argument raus was gerade rethorisch am besten passt. Ob das alles immer dann stimmt Hauptsache die Selbstberuhigung wirkt. ;) Aber tot umfallen wegen ein einem Kupferkessel wird sicher keiner und passt der Umsatz und der kessel wird wenigstens einmal am Tag umgesetzt sollte da nicht viel passieren mangels Reaktionszeit zumal wenn etwas Kalk im Kessel ist. Trotzdem ist Edelstahl das eben keine besonderen Bedingungen braucht hier das unbedenklichere Material (Ausnahme Nickelallergiker mal außen vor ;) ). Die "Schutzschicht" muss ja erst mal angesetzt werden, irgendwann wird man mal entkalken (auch da ist Edelstahl weniger anfällig (gar nicht :) ) gegen Reaktionen mit der Säure und gibt auch Leute die wenig trinken und dann vieleicht mir sowas wie nem 1,4l Boiler einer Brewtus hantieren, und da gehts ja nicht nur um gesundheit (eher am Rande) sondern um Geschmack den ein Kupferkessel dann angibt einer aus Edelstahl nicht, und gut schmeckt abgestandenes Kupferkesselwasser jedenfalls nicht. :) Insofern sehe ich das positiv wenn hier bald nur noch das bessere Material (halt etwas teurer zu verarbeiten) eingesetzt wird, warum nicht meiden was man leicht meiden kann auch bei geringem Verbesserungspotential. Tun ja einige Hersteller schon vermehrt freiwillig und alles was die freiwillig machen ist sicher mal nicht völlig grundlos. ;)
     
    zteneeffak gefällt das.
  13. #33 hawi, 11.11.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.11.2016
    hawi

    hawi Gast

    Ah ja, schon klar. Wenn das sauerstofffreie Wasser von der Leitung in den Kessel der Maschine plätschert, wird es natürlich vorher mit ganz viel Sauerstoff angereichert. Und auch der Druck in der Leitung (10 bar, wenn es von der Straße kommt), ist natürlich viel niedriger als der in der Maschine (9,5 - 10 bar, wenn sie korrekt eingestellt ist).
    Genau. :)
    Nett, dass Du das jetzt bestätigst. Als ich vor kurzem genau das geschrieben habe, hast Du noch heftig dagegen argumentiert. Das könne alles gar nicht sein.
    Nickel ist deutlich bedenklicher als Kupfer. Da gibt es eigentlich keinerlei Diskussionen mehr drüber. Eigentlich müssten also Edelstahlboiler noch vor den Kupferboilern verboten werden.
    Wie lange dauert das? Eine Kesselfüllung? Vielleicht zwei? Mehr ist es nicht.
    Der Stahl vielleicht. Aber was ist mit dem Nickel? Kannst Du da irgendwelche Informationen beibringen, dass das mit der Säure nicht reagiert?
    Ich biete dir einen Test an. Ich setze dir zwei Tassen heisses Wasser vor, eine aus dem viel zu großen Brühkessel unserer total versifften Brewtus, eine zweite aus dem Wärmetauscher der ECM meiner Schwiegereltern. Der sollte ja genügend Frischwasser haben. Wenn Du mir sagst, in welcher Tasse welches Wasser ist, sag' ich nie wieder was zum Thema große Kessel. :)
    Du hast meine Frage von vor einigen Tagen immer noch nicht beantwortet, wo das abgestandene Wasser herkommen soll. Jeder, der mehr als eine oder zwei Tassen Kaffee pro Tag trinkt, hat mehr als genug Umsatz.

    Und hast Du dich eigentlich schon mal gefragt, was diese netten Erdhügel bei Euch im Wald sind? Kleiner Tip: es sind wahrscheinlich Wasserbehälter. Und in denen steht das Wasser wochen- bis monatelang. :eek:
    Schon mal was von "demand creation" gehört?
     
    Caruso gefällt das.
  14. #34 cremofix, 11.11.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Ich glaube das ehrlich gesagt gar nicht mehr. Edelstahlrohre können heute nahtlos gefertigt und günstig als Meterware bezogen werden.
    Oben und unten eine Platte draufgeschweißt und fertig ist der Kessel.
    Das Verschweißen von VA ist heutzutage kein Problem mehr und im Zeitalter von CNC Fräsen, können Anschlüsse und Fittinge als Cent-Artikel billig in Massen hergestellt werden.
    Aufgrund der wesentlich höheren Festigkeit von Stahl, können je nach Wandstärke, Anschlüsse teilweise auch direkt in das Kesselmaterial per Gewinde angebracht werden und es müssen gar keine Fittings mehr angeschweißt werden.

    Wie ich schrieb: "Kupfer im Boilerbereich ist ein Anachronismus"
    Eine neue Maschine würde ich immer mit Edelstahlkessel bauen. Wobei mich auch ein Kupferkessel nicht stört. Die Hysterie halte ich, insbesondere wegen der Kalkschicht für absolut übertrieben. Daher mache ich davon auch nicht meine Kaufentscheidung abhängig. (ist für die nächsten Jahre eh kein Thema)
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.494
    Zustimmungen:
    40.988
    Feuerzangenbowle und vor allem Zaubertrank nicht zu vergessen - da müssen wohl die unbeugsamen Gallier in Brüssel auflaufen und das klären, damit Miraculix nicht arbeitslos wird ;)
     
  16. #36 fanthomas, 11.11.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Super. Dann bleibt mehr Kupfer für die ganzen Tür-/Fenstergriffe, Schalter und Armaturen übrig ;).
     
  17. #37 The Rolling Stone, 11.11.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Teetrinken aus dem Zweikreiser z.B.....

    Stimmt nicht. Das Wasser in den Hochbehältern ist ständig in Bewegung. Und abgeschottet von Licht/Luft und bei einer gleichmäßig kühlen Temperatur macht dem Wasser das bißchen rumstehen auch nichts.

    Dass Kupfer beim Bau von Wasserleitungen in der Hausinstallation mittlerweile praktisch ausgestorben ist sollte sich schon rumgesprochen haben. Das liegt allerdings nicht an gesundheitlichen Bedenken, sondern einmal daran, dass die Leitungen wesentlich mehr Probleme mit Korrosion haben als man früher angenommen hat (als die Alternative aus verzinktem Stahlrohr bestand) - und zum anderen daran, dass Kunststoff-Verbundleitungen einfacher und schneller verarbeitbar sind. Ob das Plastik-Gedöns gesünder ist lass ich mal dahingestellt. Und auch die Edelstahltechnik hat große Fortschritte gemacht, Hausinstallationen aus Edelstahl sind nicht unbedingt teurer als Kunststoff/Verbund und normalerweise haltbarer.

    Das mit den Kupferkesseln höre ich zum ersten Mal, aber scheint wohl so zu stimmen. Ich mache mir ernsthaft Sorgen um die Finanzierung der Renten, wenn das so weiter geht. Zu Zeiten von Blei im Trinkwasser und unkatalysierten Autoabgasen war das System noch locker finanzierbar^^
     
  18. hawi

    hawi Gast

    Das Tee-Wasser kommt aus dem Dampfkessel. Da gebe ich Dir recht, dass das mangels Umsatz wochen- bis monatelang da drin steht. Aber um den Dampfkessel ging es nicht.
    Im Kessel auch nicht. Wie schon des öfteren vorgerechnet - mehr als einen Tag steht das Wasser bei durchschnittlichem Konsum selbst in dem "Riesen"-Kessel der Brewtus nicht.
     
  19. #39 cremofix, 11.11.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Auch das ist Geschichte. Die Kupfermetallurgie ist ja auch nicht auf der Stelle stehen geblieben und moderne Kupferrohre halten wahrscheinlich länger als alles andere am Haus :)
    Der Zweite Aspekt ist der entscheidende. Kosten, Kosten , Kosten. Es hat eine massive Verlagerung der Wertschöpfung vom Handwerk in Richtung Industrie stattgefunden. Heute ist der Klempner eigentlich nur noch ein Monteur. Während Kupferrohre noch aufwendig gebogen und ggf. durch Anlöten von Winkelstücken in die richtige Richtung gebracht werden mussten, lässt sich ein K-Rohr einfach und flexibel um die Ecke biegen.
     
  20. #40 nobbi-4711, 11.11.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das Problem bei Edelstahl sind angeblich die Nähte. Die zersetzen sich je nach Chlorgehalt. Ein Boilerhersteller, bei dem ich nachgefragt hatte, hat mir ausdrücklich von geschweissten Edelstahlboilern abgeraten, wenn ich sie im Gastroumfeld nicht jedes Jahr (oder auch mehrmals im Jahr) tauschen wolle.

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

Verbot von Kupferkessel - Gerücht oder Wahrheit

Die Seite wird geladen...

Verbot von Kupferkessel - Gerücht oder Wahrheit - Ähnliche Themen

  1. Timemore C3 pro - verbotene Klickzone zu großzügig?

    Timemore C3 pro - verbotene Klickzone zu großzügig?: Hi, es ist nun nach langem Überlegen eine Timemore C3 pro geworden. Hauptargument war die schmale Form und die geriffelte Oberfläche, die mir für...
  2. In Australien wird der "flat white" verboten

    In Australien wird der "flat white" verboten: Lest selbst: http://gcrmag.com/news/article/australia-bans-flat-white Grüße Rainer
  3. Die EU denkt über ein Verbot von stromfressenden Kaffeemaschinen nach?

    Die EU denkt über ein Verbot von stromfressenden Kaffeemaschinen nach?: Kein Witz, nach der Glühbirne kennt die Regelungswut der EU keine Grenzen. Staubsauger und Kaffeemaschinen sollen weniger Strom verbrauchen. Ein...
  4. Stehe kurz vor einem Forums Verbot

    Stehe kurz vor einem Forums Verbot: Moin, ich stehe seitens meiner Frau kurz vor einem Forums Verbot, 1. weil die Upgradeditis bei mir zugeschlagen hat - in Form der CBC Royale...
  5. Petition gegen Heilpflanzen-Verbot

    Petition gegen Heilpflanzen-Verbot: Am 1. April 2011 soll ein Verbot in Kraft treten, das den Verkauf von Heilpflanzen extrem einschränkt, und so die Pharmaindustrie einer lästigen...